Hey Leute,
habe heute einen seltsamen Ölgeruch im Innenraum wahrgenommen, daraufhin hab ich gleich unters Auto geguckt und geschaut, was da los ist... Also ich verliere Öl, nicht gerade eine große Menge... Als ich den Unterbodenschutz demontiert habe und unterm Auto lag, fiel mir auf, dass das Öl, nicht wie vermutet von der Ölwanne kommt und auch nicht aus der Ablassschraube sondern von weiter oben... Dort ist so ein Pfropfen oder so, wo ein Ring drauf sitzt (ich schätze mal zur Befestigung) da waren Öltropfen drauf und das Öl sah unverbrannt aus, also frisch.... Jetzt meine Frage, woher könnte das Öl kommen und wie behebe ich den Fehler?
Danke schonmal im Vorraus für eure Antworten
Ölverlust über der Ölwanne
-
- Newbie
- Beiträge: 18
- Registriert: 22.10.2013, 19:22
- Wohnort: Betheln
-
- Community-Mitglied
- Beiträge: 220
- Registriert: 03.09.2015, 11:08
- Wohnort: Dishley
- Kontaktdaten:
Beim 1,4er und 1,6er sowohl 8V als auch 16V liegen an den vorderen Ecken des Motors Ölkanäle. Wenn es dort "schwitzt", dann kommt zu 99% die ZKD.
Bei 100-150Tkm ist das sehr typisch für diese Motoren. Das Tauschen ist kein Akt und kann in jeder freien Werkstatt erledigt werden.
Zuvor sollte man aber den Ventildeckel gründlich checken! Da wird oft mal diagnostiziert, daß die ZKD leckt, obwohl es nur eine ausgehärtte Ventildeckeldichtung ist.
Diagnos: Waschen, einpudern (Talkum/Magnesia) zwei Tage beobachten.
Gruß
Roman
Bei 100-150Tkm ist das sehr typisch für diese Motoren. Das Tauschen ist kein Akt und kann in jeder freien Werkstatt erledigt werden.
Zuvor sollte man aber den Ventildeckel gründlich checken! Da wird oft mal diagnostiziert, daß die ZKD leckt, obwohl es nur eine ausgehärtte Ventildeckeldichtung ist.
Diagnos: Waschen, einpudern (Talkum/Magnesia) zwei Tage beobachten.
Gruß
Roman