Hallo,
da bald mal wieder eine Inspektion ansteht, wollte ich mal Fragen, was für Zündkerzen mein VTS (Benzin, Bj.2006) am besten bekommt? Beim letzten mal habe ich einfach die genommen, die mein Teile-Dealer mir empfohlen hat. Da ich von meinem BX aber weiß, das dieser am liebsten die Originalen hat, wollte ich mal Fragen, ob es da beim VTS auch Unterschiede gibt? Habe jetzt schon das bekannte Mobil1 5W50 gekauft, dann möchte ich natürlich auch die bestmöglichen Zündkerzen haben. Also: Welche kaufe ich am besten?
Die zweite Frage ist, welchen Zahnriemensatz ich am besten kaufe? Aber da könnte ich mir vorstellen, ist es egal, solange man eine bekannte Marke nimmt, oder? Also Contitech, Bosch, SKF, .... ?
Liebe Grüße
Marcel
Zündkerzen und Zahnriemensatz VTS
- Marcel_
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Beides total egal. Sowohl der 1,6er als auch der 1,4er/1,1er ist unempfindlich auf die Kerzenart. Nur man sollte nicht unbedingt den neumodischen Mega-Ultra-Juppidei-Mehrelektrodensch...ß für 15,-/Stck. einbauen.
Es reicht, eine normale NGK oder Bosch in der verlangten Wärmeklasse und fertig. Der Rest ist verschwendetes Geld und bringt Dir keine Vorteile.
Aber wie so oft: Bei Kerzen kommt die Religion ins Spiel, und da will ich Dich auch nicht bekehren Ich kann nur ein paar hunderttausend km Erfahrung beisteuern, und die sagt: Es ist sch...egal.
Gruß
Roman
Es reicht, eine normale NGK oder Bosch in der verlangten Wärmeklasse und fertig. Der Rest ist verschwendetes Geld und bringt Dir keine Vorteile.
Aber wie so oft: Bei Kerzen kommt die Religion ins Spiel, und da will ich Dich auch nicht bekehren Ich kann nur ein paar hunderttausend km Erfahrung beisteuern, und die sagt: Es ist sch...egal.
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Ach ja und Thema ZR: Kauf einfach einen Komplettsatz - ob von Conti, Ruville, Gates,...total egal. Mach das Paket auf und schau mal, wo die Teile herkommen!
Wirst staunen, was sich da so drin findet...von SKF in Slowenien bis zu Japan und Tschechei alles bunt gemixt
Bei Conti z.B. finden sich spanische Wasserpumpen ebenso wie koreanische...im gleichen Satz aber aus verschiedenen Lieferzeiten!
Gruß
Roman
Wirst staunen, was sich da so drin findet...von SKF in Slowenien bis zu Japan und Tschechei alles bunt gemixt
Bei Conti z.B. finden sich spanische Wasserpumpen ebenso wie koreanische...im gleichen Satz aber aus verschiedenen Lieferzeiten!
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Alles klar, danke. Also ist das Keingedruckte bei den Kerzen auch nicht so wichtig? Weil bei Daparto werden mir zum Beispiel viele verschiedene mit anderen Werten angezeigt. Manche haben z.B einen Elektrodenabstand von 0,7mm und manche von 0,9mm. Ist das egal? Was wäre besser?
Und Zahnriemensatz weiß ich dann auch bescheid, danke
Marcel
Und Zahnriemensatz weiß ich dann auch bescheid, danke
Marcel
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Es gibt für Deinen Wagen von jedem Hersteller max. 2 oder 3 alternative Kerzentypen. Das sind dann: Normalkerzen, Iridiumkerzen und die üblichen 2-, 3- oder 4-poligen Dinger
Für einen normal ausgelegten (nix Gas, nix E85) und nicht getunten Motor sind die Standardkerzen der richtige Griff - die passen mechanisch sowie im Wärmewert und funktionieren klaglos.
Und davon gibt es pro Hersteller für jeden Motor nur EINE konkrete Kerze.
Der Elektrodenabstand ist nur bei den verschiedenen Kerzenarten manchmal verschieden, bei einer Art gibt es auch nur einen Abstand - egal bei welchem Hersteller. Alles Andere würde mich sehr wundern und wäre dann auch neu im Markt.
Kauf einfach das, was an halbwegs bekannten Namen verfügbar ist (Denso, Bosch, NGK, Champion, Beru,...). das funktioniert alles gleich gut.
Gruß
Roman
PS: meine Erfahrung ist, daß mehrpolige Kerzen bei Fahrzeugen, die auf Standardkerzen ausgelegt sind, oftmals sogar schlechter laufen als die billigeren originalen. Ebenso stehen selbst bei Gasbetrieb die Standardkerzen von Bosch 60Tkm - ebenso wie Iridiumkerzen, die 3x so viel kosten Da kommt es eher auf die solide Einstellung der Anlage an als auf die Kerzentypen...
Für einen normal ausgelegten (nix Gas, nix E85) und nicht getunten Motor sind die Standardkerzen der richtige Griff - die passen mechanisch sowie im Wärmewert und funktionieren klaglos.
Und davon gibt es pro Hersteller für jeden Motor nur EINE konkrete Kerze.
Der Elektrodenabstand ist nur bei den verschiedenen Kerzenarten manchmal verschieden, bei einer Art gibt es auch nur einen Abstand - egal bei welchem Hersteller. Alles Andere würde mich sehr wundern und wäre dann auch neu im Markt.
Kauf einfach das, was an halbwegs bekannten Namen verfügbar ist (Denso, Bosch, NGK, Champion, Beru,...). das funktioniert alles gleich gut.
Gruß
Roman
PS: meine Erfahrung ist, daß mehrpolige Kerzen bei Fahrzeugen, die auf Standardkerzen ausgelegt sind, oftmals sogar schlechter laufen als die billigeren originalen. Ebenso stehen selbst bei Gasbetrieb die Standardkerzen von Bosch 60Tkm - ebenso wie Iridiumkerzen, die 3x so viel kosten Da kommt es eher auf die solide Einstellung der Anlage an als auf die Kerzentypen...