Getriebe von C3 in C2 einbauen?
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Getriebe von C3 in C2 einbauen?
Hallo,
passt ein Getriebe aus dem C3 1,4 HDI Bj. 2004 in ein C2 1,4 HDI Bj. 2004 1:1 rein?
Danke!
passt ein Getriebe aus dem C3 1,4 HDI Bj. 2004 in ein C2 1,4 HDI Bj. 2004 1:1 rein?
Danke!
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Hallo habe das gleiche Problem hinter mir vor kurzem...
Wichtig: Nummer auf dem Getriebe vergleichen mit der Nummer vom Spender Fahrzeuggetriebe! Diese sollte unbedingt übereinstimmen. Es gibt auch mehrere baugleiche Getriebe mit verscheidenen Getriebenummern also unbedingt drauf achten.
Ich weis zwar nicht warum du nun eins suchst aber ich habe mehrere Wochen bei schrottplätzen angefragt und im internet geguckt bis ich ein revidiertes gekauft habe.
Nachdem ich ebenfalls einen fehlgriff anhand falscher Getriebenummer hatte und ein gebrauchtes mit gerademal (nachweislich 29.000km) aus einem Unfallfahrzeug hatte, welches schrott war weil dank aufprall auf Felge die Kugellager im Diff. rausgehauen wurden.
Leider ist das Getriebe von meinem 1.4 Hdi recht selten, weil schnell vergriffen oder zum revidieren aufgekauft wird.
Gruß
Wichtig: Nummer auf dem Getriebe vergleichen mit der Nummer vom Spender Fahrzeuggetriebe! Diese sollte unbedingt übereinstimmen. Es gibt auch mehrere baugleiche Getriebe mit verscheidenen Getriebenummern also unbedingt drauf achten.
Ich weis zwar nicht warum du nun eins suchst aber ich habe mehrere Wochen bei schrottplätzen angefragt und im internet geguckt bis ich ein revidiertes gekauft habe.
Nachdem ich ebenfalls einen fehlgriff anhand falscher Getriebenummer hatte und ein gebrauchtes mit gerademal (nachweislich 29.000km) aus einem Unfallfahrzeug hatte, welches schrott war weil dank aufprall auf Felge die Kugellager im Diff. rausgehauen wurden.
Leider ist das Getriebe von meinem 1.4 Hdi recht selten, weil schnell vergriffen oder zum revidieren aufgekauft wird.
Gruß
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Bei meinem C2 macht das Getriebe im ersten und besonders im zweiten Gang komische Geräusche. Ein Meister hat es sich angehört und meinte es fliegt jeden Moment auseinander.Geronimo hat geschrieben:Ich weis zwar nicht warum du nun eins suchst
War denn dein gekauftes gebrauchtes Getriebe nur schrott oder hat was nicht gepasst? Wenn ja, was hat den genau nicht gepasst? Also wieviele Getribe von C2 ich mir angeguckt habe, habe ich noch nie exakt die gleiche Nummer auf dem Getriebe gesehen, es unterscheiden sich immer die letzten zwei zwei Ziffern z.B. 20CQXX wobei XX immer andere Ziffern sind. Ich habe jetzt eins vom C3 mit gleichem Motor 1,4 HDI und gleiches Bj. geholt, werde aber erst am kommenden Montag erfahren ob es passt. Äusserlich sieht es indentisch aus, bin jetzt noch gespannter ob es passen wird. Eins mit exakt übereinstimmender Nummer glaube ich dass es kaum zu finden ist. Wenn es nicht passen wird habe ich ein großes Problem
Guten Abend, mein Getriebe hat anfangs nur leichtes summen gehabt, kurz danach ein klackerndes geräusch beim anfahren im ersten Gang. Schalten lies sich alles sauber. Das Klackern war dann auch wäred der Fahrt nach kurzer zeit hörbar...
Bevor mir es dann um die Ohren fliegt und ich mit einer Panne liegen bleibe habe ich mich schonmal für ein gebrauchtes umgehört wo ich noch dachte ach jeder schrotti hat so eins... aber falsch gedacht. Man braucht definitv die gleiche Getriebe Nummer sonnst hast du probleme mit z.B der Endgeschwindigkeit oder das Übersetzungsverhältnis passt nicht mehr etc. Die Getriebe sehen 1 zu 1 baugleich aus nur das Innenleben ist anders und dementsprechend auch die Getriebenummer.
Äusserlich wird es passen ja aber ob du dann noch vernüftig wie zuvor fahren kannst das kann ich dir nicht sagen...
ich habe meines dann schlussendlich nach 2 umbauversuchen nach einem falschen und einem defekten dazu entscheiden ein revidiertes zu kaufen weil neu 3400 euro auszugeben war es mir nicht Wert, da es den fahrzeugwert übersteigen würde und somit ein wirtschaftlicher totalschaden gewesen wäre. 3400 euro kann ich definitv nicht berappen also habe ich eins bei ebay gekauft und bin voll zufrieden. Mein C2 fährt sich nun ganz anders also viel sanfter, beim schalten knackiger und ich würde sagen besser wie neu. Im nachhinein habe ich mit Öl und Simmerringe als auch neuer Kupplung zusammen 1200 bezahlt. Einabu hab ich in meiner eigenen Werkstatt gemacht in 4 stunden war ich fertig mit Grube.
Gruß
ps: falls du infos haben magst woher ich das Getriebe bezogen habe kann ich dir gerne eine Pn schicken weil es mehrere Anbieter im internet gibt wovon einige nicht seriös sind!
Bevor mir es dann um die Ohren fliegt und ich mit einer Panne liegen bleibe habe ich mich schonmal für ein gebrauchtes umgehört wo ich noch dachte ach jeder schrotti hat so eins... aber falsch gedacht. Man braucht definitv die gleiche Getriebe Nummer sonnst hast du probleme mit z.B der Endgeschwindigkeit oder das Übersetzungsverhältnis passt nicht mehr etc. Die Getriebe sehen 1 zu 1 baugleich aus nur das Innenleben ist anders und dementsprechend auch die Getriebenummer.
Äusserlich wird es passen ja aber ob du dann noch vernüftig wie zuvor fahren kannst das kann ich dir nicht sagen...
ich habe meines dann schlussendlich nach 2 umbauversuchen nach einem falschen und einem defekten dazu entscheiden ein revidiertes zu kaufen weil neu 3400 euro auszugeben war es mir nicht Wert, da es den fahrzeugwert übersteigen würde und somit ein wirtschaftlicher totalschaden gewesen wäre. 3400 euro kann ich definitv nicht berappen also habe ich eins bei ebay gekauft und bin voll zufrieden. Mein C2 fährt sich nun ganz anders also viel sanfter, beim schalten knackiger und ich würde sagen besser wie neu. Im nachhinein habe ich mit Öl und Simmerringe als auch neuer Kupplung zusammen 1200 bezahlt. Einabu hab ich in meiner eigenen Werkstatt gemacht in 4 stunden war ich fertig mit Grube.
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ps: falls du infos haben magst woher ich das Getriebe bezogen habe kann ich dir gerne eine Pn schicken weil es mehrere Anbieter im internet gibt wovon einige nicht seriös sind!
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Wie gesagt, das Getriebe muß aus der gleichen ORGA-Gruppe sein, und die wurde in 2005 gewechselt (irgendwann um Mai rum). Da wurden dann Details wie die tachoabnahme und auch ein paar Befestigungspunkte für Anbauteile verändert. Vom mechanischen her paßt das trotzdem. Wenn Euer Auto also deutlich älter oder jünger ist und der Spender aus dem gelichen ORGA-Bereich, dann paßt es auf jeden Fall ohne großes Zucken.
Es gibt zu jedem Motor nur 1 passendes Getriebe im C2 und C3. Deshalb schrieb ich ja: Motortyp muß gleich sein, dann paßt es. Es paßt beim Schalter rein mechanisch auch das 1,6er Benzinergetriebe an den 1,4er und 1,4er an 1,1er - nur sind die Übersetzungen dann so unpassend, daß sich das nicht wirklich gut fährt Zudem ist bei Fahrzeugen ab Bj. 1993 das Ändern der Übersetzung eine abgasrelevante Veränderung und somit nicht mehr ohne Abnahme und Test zulässig.
Also wie schon oben geschrieben: GLEICHEN Motor aus GLEICHEM Bauzeitraum suchen und fertig. Mechanisch ist es beim Automatikgetriebe sinngemäß - nur muß man dort zusätzlich auch noch auf die Revision der Steuergeräte achten.
Gruß
Roman
www.renet.de und dann dort eine Suchanfrage aufgeben. Großanbieter wie Kiesow oder Kessler haben immer was Passendes (mit Garantie) auf Lager - jede Wette! Sonst auch mal rowerk18 in Roggentin bei Rostock anschauen, das stehen auch mehrere PSA-Getriebe im Regal soweit ich informiert bin.
Es gibt zu jedem Motor nur 1 passendes Getriebe im C2 und C3. Deshalb schrieb ich ja: Motortyp muß gleich sein, dann paßt es. Es paßt beim Schalter rein mechanisch auch das 1,6er Benzinergetriebe an den 1,4er und 1,4er an 1,1er - nur sind die Übersetzungen dann so unpassend, daß sich das nicht wirklich gut fährt Zudem ist bei Fahrzeugen ab Bj. 1993 das Ändern der Übersetzung eine abgasrelevante Veränderung und somit nicht mehr ohne Abnahme und Test zulässig.
Also wie schon oben geschrieben: GLEICHEN Motor aus GLEICHEM Bauzeitraum suchen und fertig. Mechanisch ist es beim Automatikgetriebe sinngemäß - nur muß man dort zusätzlich auch noch auf die Revision der Steuergeräte achten.
Gruß
Roman
www.renet.de und dann dort eine Suchanfrage aufgeben. Großanbieter wie Kiesow oder Kessler haben immer was Passendes (mit Garantie) auf Lager - jede Wette! Sonst auch mal rowerk18 in Roggentin bei Rostock anschauen, das stehen auch mehrere PSA-Getriebe im Regal soweit ich informiert bin.
Das stimmt so leider nicht RomanL.
Es ist nicht einfach damit getan von dann bis dann gleicher Motor=gleiches getriebe weil nur eins passend zum motor ist.
Selbst beim 1.4 hdi bj04 gibt es so weit ich weiß 3 verscheidene Getriebe welche alle gleich aussehen und logischerweise auch alle 3 auf den Motor passen (logisch) aber das innenleben ist nunmal leider ein anderes deswegen auch die Getriebenummer unterteilung.
Ich habe mich mehrere wochen damit beschäftigt...bis ich endlich ein pasendes gefunden habe...welches leider schrott war nachdem ich schon ein falsches getriebe bzw baugleiches aber andere Getriebenummerund innenleben hatte und ein revidiertes gekauft habe!
Es ist nicht einfach damit getan von dann bis dann gleicher Motor=gleiches getriebe weil nur eins passend zum motor ist.
Selbst beim 1.4 hdi bj04 gibt es so weit ich weiß 3 verscheidene Getriebe welche alle gleich aussehen und logischerweise auch alle 3 auf den Motor passen (logisch) aber das innenleben ist nunmal leider ein anderes deswegen auch die Getriebenummer unterteilung.
Ich habe mich mehrere wochen damit beschäftigt...bis ich endlich ein pasendes gefunden habe...welches leider schrott war nachdem ich schon ein falsches getriebe bzw baugleiches aber andere Getriebenummerund innenleben hatte und ein revidiertes gekauft habe!
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Beim besagten Benziner, für den hier gesucht wird, gibt es genau 2 Getriebe - eines bis ca. Mai 2005 und eines ab ca. Mai 2005 (Umstellung auf CAN und damit verbundene, andere Tachoanbindung). Da spricht der ET-Katalog eine klare Sprache. Für Fahrzeuge vor 2005 wird nur ein getriebe angegeben - mit 4 Revisionen seit Erscheinen des Modells. Als ET gibt es nur die letzte Revision (auch 3rd party gibt's nur einen Getriebecode).
Die differrierenden Nummern zeigen entweder eine andere Übersetzungskonfiguration oder (bei der zweistelligen Endnummer) die Revision an. Letztere ist aber für die Funktion im Auto egal, sofern es sich um die gleiche ORGA-Gruppe UND den gleichen Motor handelt.
Dahinter verstecken sich serienbezogene, konstruktive Änderungen in Details wie z.B. der Zahnzahlpaarung, Lagerabdichtung oder geänderte Materialien und Zulieferer für Wellen/Zahnräder oder Ölkreislauf.
Ein relevant "abweichendes Innenleben" bezieht sich bei allen C2 und C3-Getrieben auf die Übersetzungsverhältnisse (Schaltgruppe + Differential) und in zwei Fällen auf die Antriebswellenverzahnung im Differential. Aber diese wirklich verschiedenen Getriebe gehören dann auch NICHT zum selben Motor und sind für verschiedene Leistungen und Motortypen ausgelegt.
Wie gesagt, was die Funktion und den Anschluß am Fahrzeug angeht, sind die Getriebe für den gleichen Motor auch gleich (Eingang, Ausgang, Übersetzungsverhältnisse, Differential) - was die Praxis tagtäglich betätigt.
Dabei sollte man aber tunlichst beachten, daß es den 1,4er in 8V und 16V gibt - und DIE sind eben nicht "gleich"!
Keine Ahnung, was man Dir da zum 1,4er Hdi vom Pferd erzählt hat, aber Schaltgetriebe sind in dieser Fahrzeugklasse bei PSA allesamt eine Suppe - und untereinander ziemlich gut tauschbar...selbst zwischen den Fahrzeugtypen innerhalb der PSA-Gruppe. Es passen sogar noch weitere Getriebe abseits von C2 und C3...
Beim 1,4er HDi gibt es ebenfalls zwei Sorten: vor 2008 (also mit dem schwächeren Drehmoment) und ab 2008 (mit dem erhöhten Drehmoment). Die Übersetzungsverhältnisse zwischen Gangrädern und Differential sind dabei geändert und an die neue Motorauslegung adaptiert worden - und da passen dann Differentialausgang und Schaltbock nur mit Antriebswellennumbau und dem Schalthebel vom zugehörigen Modelljahr. Geht aber auch zu tauschen - vice versa. That's it. Im Tuning wird sogar dieser Getriebetausch empfohlen, weil das neuere Getriebe bei gechipten (älteren) 1,4er HDi besser zum neuen Leistungsspektrum paßt.
Aber auch da wieder: Auf die richtige ORGA-Nr. achten ist beim Beschaffen sehr wichtig!
Ganz wichtig: EZ und Baujahr sind nicht das Selbe! Gerade beim Modelljahr 2005 (für den 1,4er Benziner) muß man sehr genau auf die FIN oder halt die ORGA-Nr. achten.
Gerade bei kleineren Autoverwertern wird gern mal totaler Blödsinn abgeschrieben - und man steht am Ende mit dem falschen Getriebe und angeblich "richtiger" Nummer da. Kenn ich leider nur zu gut aus langjähriger Erfahrung mit solchen Umbauten
Gruß
Roman
PS: Bei den PSA-Automatikgetrieben ist das deshalb etwas mehr tricky, da die Schaltung auf das Fahrzeugpaket abgestimmt ist und ein C3 Pluriel mit 1.1er Motor deutlich andere Werte für die Transferzeiten (Kupplungsstellglied) hat als ein C2 VTS. Es kommt auch noch dazu, daß das Stellglied zum STG passen muß - also Bus oder nicht Bus und auch passende Softwaregruppe. Mechanisch paßt das leider trotzdem - wird nur nicht korrekt erkannt und angesteuert ;-( Ist aber, wie schon gesagt, beim Schalter kein Thema.
Die differrierenden Nummern zeigen entweder eine andere Übersetzungskonfiguration oder (bei der zweistelligen Endnummer) die Revision an. Letztere ist aber für die Funktion im Auto egal, sofern es sich um die gleiche ORGA-Gruppe UND den gleichen Motor handelt.
Dahinter verstecken sich serienbezogene, konstruktive Änderungen in Details wie z.B. der Zahnzahlpaarung, Lagerabdichtung oder geänderte Materialien und Zulieferer für Wellen/Zahnräder oder Ölkreislauf.
Ein relevant "abweichendes Innenleben" bezieht sich bei allen C2 und C3-Getrieben auf die Übersetzungsverhältnisse (Schaltgruppe + Differential) und in zwei Fällen auf die Antriebswellenverzahnung im Differential. Aber diese wirklich verschiedenen Getriebe gehören dann auch NICHT zum selben Motor und sind für verschiedene Leistungen und Motortypen ausgelegt.
Wie gesagt, was die Funktion und den Anschluß am Fahrzeug angeht, sind die Getriebe für den gleichen Motor auch gleich (Eingang, Ausgang, Übersetzungsverhältnisse, Differential) - was die Praxis tagtäglich betätigt.
Dabei sollte man aber tunlichst beachten, daß es den 1,4er in 8V und 16V gibt - und DIE sind eben nicht "gleich"!
Keine Ahnung, was man Dir da zum 1,4er Hdi vom Pferd erzählt hat, aber Schaltgetriebe sind in dieser Fahrzeugklasse bei PSA allesamt eine Suppe - und untereinander ziemlich gut tauschbar...selbst zwischen den Fahrzeugtypen innerhalb der PSA-Gruppe. Es passen sogar noch weitere Getriebe abseits von C2 und C3...
Beim 1,4er HDi gibt es ebenfalls zwei Sorten: vor 2008 (also mit dem schwächeren Drehmoment) und ab 2008 (mit dem erhöhten Drehmoment). Die Übersetzungsverhältnisse zwischen Gangrädern und Differential sind dabei geändert und an die neue Motorauslegung adaptiert worden - und da passen dann Differentialausgang und Schaltbock nur mit Antriebswellennumbau und dem Schalthebel vom zugehörigen Modelljahr. Geht aber auch zu tauschen - vice versa. That's it. Im Tuning wird sogar dieser Getriebetausch empfohlen, weil das neuere Getriebe bei gechipten (älteren) 1,4er HDi besser zum neuen Leistungsspektrum paßt.
Aber auch da wieder: Auf die richtige ORGA-Nr. achten ist beim Beschaffen sehr wichtig!
Ganz wichtig: EZ und Baujahr sind nicht das Selbe! Gerade beim Modelljahr 2005 (für den 1,4er Benziner) muß man sehr genau auf die FIN oder halt die ORGA-Nr. achten.
Gerade bei kleineren Autoverwertern wird gern mal totaler Blödsinn abgeschrieben - und man steht am Ende mit dem falschen Getriebe und angeblich "richtiger" Nummer da. Kenn ich leider nur zu gut aus langjähriger Erfahrung mit solchen Umbauten
Gruß
Roman
PS: Bei den PSA-Automatikgetrieben ist das deshalb etwas mehr tricky, da die Schaltung auf das Fahrzeugpaket abgestimmt ist und ein C3 Pluriel mit 1.1er Motor deutlich andere Werte für die Transferzeiten (Kupplungsstellglied) hat als ein C2 VTS. Es kommt auch noch dazu, daß das Stellglied zum STG passen muß - also Bus oder nicht Bus und auch passende Softwaregruppe. Mechanisch paßt das leider trotzdem - wird nur nicht korrekt erkannt und angesteuert ;-( Ist aber, wie schon gesagt, beim Schalter kein Thema.
- Diesel2006
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Es wird für einen C2 Diesel 1.4 HDI gesucht, bitte meinen ersten Beitrag lesenRomanL hat geschrieben:Beim besagten Benziner, für den hier gesucht wird ...
Zuletzt geändert von Diesel2006 am 17.12.2015, 11:31, insgesamt 1-mal geändert.
Meine Worte..es geht hier lediglich um den 1.4 Hdi...
DORT gibt es meiner Erfahrung nach tatsächlich die wichtige komponente der Getriebenummern welche unbedingt zu beachten sind. Dies hat mir die Hauptniederlassung genauso wie diverse unterhändler und ein alt Geselle Getriebespeziallist bestätigt.
Diesel2006, achte am besten auf die Getriebenummer und du kannst nix falsch machen...
Hast du meine Pn erhalten?
Gruß
DORT gibt es meiner Erfahrung nach tatsächlich die wichtige komponente der Getriebenummern welche unbedingt zu beachten sind. Dies hat mir die Hauptniederlassung genauso wie diverse unterhändler und ein alt Geselle Getriebespeziallist bestätigt.
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Ja, danke nochmals. Ich habe ja schon eins da vom C3 1.4 HDI. Am kommenden Montag wird es eingebaut, wenn alles passen sollte. Wenn nicht, dann muss ich ein anderes suchen.Geronimo hat geschrieben:Diesel2006, achte am besten auf die Getriebenummer und du kannst nix falsch machen...
Hast du meine Pn erhalten?
Gruß
Das Problem ist, dass ich es geholt habe ohne "meine" Getriebenummer gewusst zu haben. Man hat mir gesagt mann muss die Batterie und noch irgendwas ausbauen um an die Getriebenummer zu kommen, also die abzulesen. Und da ich zufälligerweise angeblich passendes Getriebe in der Nähe sofort gefunden habe (und noch zum günstigen Preis und mit Versprechung dass ich es zurückgeben kann, wenn es nicht passen sollte) habe ich sofort zugegriffen. Am Montag werde ich mehr erfahren.
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Sorry, falsch gelesen Dann wie geschrieben: Getriebecode (auch beim HDi absolut motorspezifisch - siehe mein Vorpost;-) und Baujahr/ORGA beachten (beim Getriebecode -ohne die beiden letzten Stellen- sind Anschlußmaße und Übersetzungsverhältnisse codiert sowie die Produktionswoche, sonst nix)!
Was die Innereien angeht, bitte mal konkret erläutern, was dort, außer Eingangswelle (ausschließlich motor- und ncht modellbezogen) und Differentialausgang (Verzahnung zur Antriebswelle), so relevant anders sein soll, daß es ncht paßt!
Interne Unterschiede sind da egal, sofern diese beiden Anschlüsse identisch sind, denn der Schaltbock und alle anderen Anbauteile sind ebenfalls identisch - und das sogar teilweise modell- und markenübergreifend (weil Plattformphilosophie). Mir erschließt sich wirklich nicht, welche mysteriösen Eigenschaften da ansonsten noch Probleme machen sollen...?
Die Frage ist nicht zum Stänkern, sondern aus echtem Interesse gestellt. Grund: Ich arbeite seit Jahren mit mehreren Getriebediensten und auch an PSA-Fahrzeugen aller Baujahre und Typen (inkl. diverser Fahrwerks- und Maschinenumbauten). So eine Spezifik ist mir dabei noch nie untergekommen- und ich wüßte auch keinen nachvollziehbaren Grund dafür.
Allerdings gebe ich auch nix mehr auf die Aussagen aus den Niederlassungen und vom Konzern selbst zu solchen "was paßt noch"-Themen, da echte Umbauten und Reparaturen dort nicht mehr stattfinden und somit auch keiner im Standardservice wirklich Ahnung davon hat. Selten ist mal ein wirklich schraubender Freak dabei, der weiß, was geht und was nicht. Die Fachkompetenz einiger Auskunfsgebenden endet tatsächlich beim Teiletausch nach Computerauswahl.
Und ehrlich, wenn ich jedes Mal, wenn mir von den Markenfachleuten gesagt wurde "Das geht auf keinen Fall, weil..." darauf gehört hätte, dann würden heute bestimmt 50 Autos mehr auf dem Schrott liegen... :-)
Insofern würde mich wirklich der technische (konkrete!) Hintergrund der hier zitierten Aussagen interessieren. Durch die Anbauteile und deren Zuordnung z.B. sind keine anderen Probleme erkennbar als die genannten.
Ich zweifle deshalb sehr stark an der Richtigkeit der Aussagen seitens der Experten, denn in den Unterlagen zu den Fahrzeugen gibt es eine solche Zuordnung nicht (nur zum motorspezifischen Getriebecode).
Was also sind die angemerkten Besonderheiten konkret und wie wirken sie sich aus? Ich wäre sehr dankbar für eine Aufklärung dieser Aussagen. Und ich denke, das "solide" Halbwissen der Community wird dadurch auch deutlich verbessert. Einige Umbauer und Bastler sind ja hier durchaus unterwegs...
Wie gesagt, das ist KEINE persönliche Kritik an irgendjemand und sollte vorzugsweise auch zu Erkenntnis und nicht zu Streit führen! Danke schon mal vorab und ansonsten eine beschauliche Vorweihnachtszeit Euch allen!
Gruß
Roman
Was die Innereien angeht, bitte mal konkret erläutern, was dort, außer Eingangswelle (ausschließlich motor- und ncht modellbezogen) und Differentialausgang (Verzahnung zur Antriebswelle), so relevant anders sein soll, daß es ncht paßt!
Interne Unterschiede sind da egal, sofern diese beiden Anschlüsse identisch sind, denn der Schaltbock und alle anderen Anbauteile sind ebenfalls identisch - und das sogar teilweise modell- und markenübergreifend (weil Plattformphilosophie). Mir erschließt sich wirklich nicht, welche mysteriösen Eigenschaften da ansonsten noch Probleme machen sollen...?
Die Frage ist nicht zum Stänkern, sondern aus echtem Interesse gestellt. Grund: Ich arbeite seit Jahren mit mehreren Getriebediensten und auch an PSA-Fahrzeugen aller Baujahre und Typen (inkl. diverser Fahrwerks- und Maschinenumbauten). So eine Spezifik ist mir dabei noch nie untergekommen- und ich wüßte auch keinen nachvollziehbaren Grund dafür.
Allerdings gebe ich auch nix mehr auf die Aussagen aus den Niederlassungen und vom Konzern selbst zu solchen "was paßt noch"-Themen, da echte Umbauten und Reparaturen dort nicht mehr stattfinden und somit auch keiner im Standardservice wirklich Ahnung davon hat. Selten ist mal ein wirklich schraubender Freak dabei, der weiß, was geht und was nicht. Die Fachkompetenz einiger Auskunfsgebenden endet tatsächlich beim Teiletausch nach Computerauswahl.
Und ehrlich, wenn ich jedes Mal, wenn mir von den Markenfachleuten gesagt wurde "Das geht auf keinen Fall, weil..." darauf gehört hätte, dann würden heute bestimmt 50 Autos mehr auf dem Schrott liegen... :-)
Insofern würde mich wirklich der technische (konkrete!) Hintergrund der hier zitierten Aussagen interessieren. Durch die Anbauteile und deren Zuordnung z.B. sind keine anderen Probleme erkennbar als die genannten.
Ich zweifle deshalb sehr stark an der Richtigkeit der Aussagen seitens der Experten, denn in den Unterlagen zu den Fahrzeugen gibt es eine solche Zuordnung nicht (nur zum motorspezifischen Getriebecode).
Was also sind die angemerkten Besonderheiten konkret und wie wirken sie sich aus? Ich wäre sehr dankbar für eine Aufklärung dieser Aussagen. Und ich denke, das "solide" Halbwissen der Community wird dadurch auch deutlich verbessert. Einige Umbauer und Bastler sind ja hier durchaus unterwegs...
Wie gesagt, das ist KEINE persönliche Kritik an irgendjemand und sollte vorzugsweise auch zu Erkenntnis und nicht zu Streit führen! Danke schon mal vorab und ansonsten eine beschauliche Vorweihnachtszeit Euch allen!
Gruß
Roman
Hallo Roman, ich selbst kfz mechatroniker, Technikermeister war zur genauen Befragung bei meinem Altgesellen... dieser würde mir definitiv kein scheiss erzählen um irgendein teiletauschen zu veranlassen warum auch...er verdiehnt ja nichts daran.
Ich weis nur von Ihm das die Übersetzungen nicht mehr entsprechend ist, sollte man ein anderes Getriebe einbauen. Inwiefern o.ä weis ich nicht..aber es wird seinen Grund haben warum die Getriebeglocke äusserlich identisch mit den anderen Getrieben ist nur die Getriebenummern anders!
Als Resumè kann ich nur nennen das man besser die gleiche Getriebenummer nehmen bzw Getriebe verbauen sollte um auf die gleichen Fahreigenschaften seitens Endgeschwindigkeit und Übersetzung zu kommen. Inwiefweit das Diff anders ist kann ich nicht beurteilen aber dort schätze ich, das es einfach material bedingt der Leistung entsprechnd ausgelegt ist auch wenn von verschiedenen Modellen oder sogar fahrzeugen die Antriebswellen passen.
Ich möchte hier ebenfalls keine Kritik äussern sondern lediglich meine wenige Zeit dafür opfern jemanden hier aus dem Forum mit meinen Erfahrungen zu helfen das dieser nicht wie ich den Fehler macht, mehrmals das Getriebe auszubauen oder höhere Kosten entstehen zu lassen als nötig. Solche Hilfestellungen würden mich ebenfalls erfreuen.
Gruß
Ich weis nur von Ihm das die Übersetzungen nicht mehr entsprechend ist, sollte man ein anderes Getriebe einbauen. Inwiefern o.ä weis ich nicht..aber es wird seinen Grund haben warum die Getriebeglocke äusserlich identisch mit den anderen Getrieben ist nur die Getriebenummern anders!
Als Resumè kann ich nur nennen das man besser die gleiche Getriebenummer nehmen bzw Getriebe verbauen sollte um auf die gleichen Fahreigenschaften seitens Endgeschwindigkeit und Übersetzung zu kommen. Inwiefweit das Diff anders ist kann ich nicht beurteilen aber dort schätze ich, das es einfach material bedingt der Leistung entsprechnd ausgelegt ist auch wenn von verschiedenen Modellen oder sogar fahrzeugen die Antriebswellen passen.
Ich möchte hier ebenfalls keine Kritik äussern sondern lediglich meine wenige Zeit dafür opfern jemanden hier aus dem Forum mit meinen Erfahrungen zu helfen das dieser nicht wie ich den Fehler macht, mehrmals das Getriebe auszubauen oder höhere Kosten entstehen zu lassen als nötig. Solche Hilfestellungen würden mich ebenfalls erfreuen.
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Moin Geronimo,
es ist richtig, daß gleiche Getriebenummern das Einfachste sind, denn dann ist es ja 1:1 das gleiche Bauteil. Aber es ist eben nicht der einzige Weg. Das habe ich versucht, hier auch darzustellen.
So sind z.B. die Bauteilnummern für C2 und C3 teilweise verschieden obwohl das Bauteil einbautechnisch ein und das selbe ist. Das hat einzig und allein mit logistischen Gründen und manchmal auch mit serienläufigen Material- oder Lieferantenänderungen zu tun und sorgt dafür, daß gern mal statuiert wird, "das paßt nicht", obwohl es in Wirklichkeit doch paßt - und zwar 1:1 und ohne Mängel.
Wie ich schon oben schrieb, bin ich in diesem Thema häufiger unterwegs und meine Aussagen nicht nur auf Hörensagen basierend, sondern auf einigen Umbauerfahrungen an diversen Fahrzeugen aus diversen Herstellerwerken. Gerade VW, Opel und PSA sind absolute Plattformisten, wo sogar fahrzeugklassen- und typübergreifend identisches Material verbaut ist - manchmal sogar über 3-4 Modellgenerationen Die Nummern ergeben seitenlange Listen - und es handelt sich trotzdem um ein und das selbe Bauteil...
Insofern mein Rat bei Getriebethemen immer wieder: Schaut Euch an, welches Fahrzeug der Spender ist (Thema gleicher Motor, gleiche Getriebeansteuerung => gleiche äußere Übersetzung) und ob die Schnittstellen zu den vorhandenen Systemkonponenten passen (Befestigungen, Schaltbock, Schaltseilanschlüsse, Verzahnungen der Antriebwellenflansche,...).
Der Rest ist oftmals nur Kosmetik (z.B. Halter für Leitungen etc.) und hat keine Relevanz für Passform und Funktion.
Dabei stellt man dann nämlich auch ganz schnell fest, daß es am Ende nur 2 Antriebswellentypen und nur 2 Grundbauweisen des Getriebes beim besagten Fahrzeugtyp (bei der gesamten Plattform!) gibt, die NICHT zueinander kompatibel sind. Alles Andere unterscheidet sich auschließlich im Detail im Inneren (Materialien, Übersetzungsverhältnisse, die aber wiederum einem konkreten Motortyp zugeordnet sind bzw. Tachoabnahme). das ist für einen funktionalen Ersatzaustausch aber alles total irrelevant. Manchmal muß man die Schaltanlenkung umbauen (also ab vom alten und ran ans neue), manchmal den einen oder anderen Deckel, aber das Grundpaket paßt P&P.
Und es ist bei gleicher Gesamtübersetzung (Eingangswelle-Antriebswellen - und nur DIE ist wirklich relevant) für solche Umbauten total egal, welche inneren Differentialwerte oder Lagerungen der Wellen das Fahrzeug aufweist. Es paßt auf jeden Fall und fährt auch wie erwartet. Und, es ist irrelevant für den ABE-Status, da sich bei gleichem äußeren Übersetzungsverhältnis auch kein Abgasverhalten ändert.
Diese unkonkreten Angstaussagen zeigen mir letztlich, daß es eben keinen technisch begründeten Hintergrund hat, wenn gesagt wird: "Das paßt nicht, weil Nr. nicht gleich...".
Manchmal ist es sogar sinnvoll, ein geringfügig anderes Getriebe zu wählen und dann lieber ein paar angrenzende Kleinigkeiten umzubauen - z.B. die Antriebswellen, WEIL die Übersetzung zwischen Gang und Differential geändert worden ist. In solchen Fragen arbeite ich dann gern mit meinen Kontakten vom Getriebeinstandsetzer, denn die Jungs wissen über die Innereien und Hintergründe der Nummerarien meist deutlich ehr als die Fachmarkenwerkstatt
Deshalb auch ein klarer Rat meinerseits in solchen Fragen: Fragt nicht bei PSA oder anderen "Fachleuten", fragt beim echten Fachmann! Und das sind die Instandsetzer, nicht die Logistiker und Tauschmonteure von Citroen...
Ein typischer Fall für solche Umbauten sind z.B. T3- oder Golf-Getriebe, wo es durchaus Sinn macht, ältere Versionen gegen neuere zu ersetzen, weil dort z.B. die Antriebswellenverzahnung tragfähiger ist oder auch die Differentialanpassung deutlich besser zum Motor paßte als die ersten ausgelieferten. Manchmal wurden Schmierkonzepte verbessert, manchmal Materialpaarungen für leiseren Lauf...alles ohne Funktionsveränderung und abweichender bauweise außen. Selbst Porsche-Getriebe sind z.B. im T3 einsetzbar - mit geringfügigen Modifikationen...
Mit Deiner Philosophie der einzig und alllein passenden identischen Nummern würde man sich dort dann ein altes Getriebekonzept mit Sollbruchstellen einbauen statt des besseren Nachfolgers. :-(
Was Deine leidvollen Erfahrungen mit Falschteilen angeht, so nehme ich mal an, daß Du schlichtweg ein Getriebe erwischt hattest, was halt nicht zu dem besagten Motor gepaßt hat - also schlichtweg eine falsche ORGA oder andere Schnittstellenabmaße.
Da kann man sich selten auf die Angaben der Verwerter verlassen und sollte selbst noch mal nachschauen, bevor man mit dem Einbau beginnt. Ist zumindest auch meine Erfahrung, daß "passende" Getriebe und andere Baugruppen oftmals aus dem falschen Spenderfahrzeug stammten...
Was die Aussagen der Werktätten angeht, so steht meine Meinung dazu oben schon. Es gibt eine Menge Werkstattmeister um uns herum, die inzwischen gern und umfangreich aus unserem Erfahrungsschatz schöpfen - deutlich mehr als wir aus ihrem. Und das liegt nicht am Können der Leute vom Fach, das liegt einfach daran, daß eine kommerzielle Werkstatt wohl kaum auf die Idee käme, ein Getriebe aus X gegen Getriebe aus Y zu tauschen Daher weiß da eigentlich gar keiner mehr wirklich Bescheid über solche kreuz-und-quer-Passungen.
Was meinst Du, wie oft ich am Tresen zu hören kriege: "Entfallteil. ... Ach wie jetzt, das paßt auch? Na das hätten wir mal wissen müssen letzte Woche..." Kein Vorwurf, reine Faktenfeststellung und auch durchaus verständlich.
Insofern erst mal Glückwunsch bezüglich des erfolgreichen Tausches und allzeit klaglose Fahrt! Gleiche Nummer paßt logischerweise immer - aber das war ja eigentlich hier gar nicht die Frage (zumindest nicht im ersten Post). Es paßt auch mehr...
versöhnlichen Gruß
Roman
PS (für spätere Fälle dieser Art): Ich hab da für PSA-Fahrzeuge zum Glück eine Ausnahme an der Hand, weil einer der Meister selbst privat schraubt und umbaut (Stock-Car- und Renntechnik u.a.).
Da gab's die Tage auch noch mal die klare Bestätigung: gleicher Motor + gleiche Plattform + gleiche ORGA-Gruppe paßt getriebetechnisch vice versa. Also paßt alles vor-CAN aus C2 und C3 kreuzweise...und auch alles nach-CAN...wie oben schon geschrieben. Mechanisch paßt es auch über die ORGA-Gruppen, nur muß man dann an die Elektronik denken und ein wenig schrauben. Macht das Suchen einfacher
EOT
es ist richtig, daß gleiche Getriebenummern das Einfachste sind, denn dann ist es ja 1:1 das gleiche Bauteil. Aber es ist eben nicht der einzige Weg. Das habe ich versucht, hier auch darzustellen.
So sind z.B. die Bauteilnummern für C2 und C3 teilweise verschieden obwohl das Bauteil einbautechnisch ein und das selbe ist. Das hat einzig und allein mit logistischen Gründen und manchmal auch mit serienläufigen Material- oder Lieferantenänderungen zu tun und sorgt dafür, daß gern mal statuiert wird, "das paßt nicht", obwohl es in Wirklichkeit doch paßt - und zwar 1:1 und ohne Mängel.
Wie ich schon oben schrieb, bin ich in diesem Thema häufiger unterwegs und meine Aussagen nicht nur auf Hörensagen basierend, sondern auf einigen Umbauerfahrungen an diversen Fahrzeugen aus diversen Herstellerwerken. Gerade VW, Opel und PSA sind absolute Plattformisten, wo sogar fahrzeugklassen- und typübergreifend identisches Material verbaut ist - manchmal sogar über 3-4 Modellgenerationen Die Nummern ergeben seitenlange Listen - und es handelt sich trotzdem um ein und das selbe Bauteil...
Insofern mein Rat bei Getriebethemen immer wieder: Schaut Euch an, welches Fahrzeug der Spender ist (Thema gleicher Motor, gleiche Getriebeansteuerung => gleiche äußere Übersetzung) und ob die Schnittstellen zu den vorhandenen Systemkonponenten passen (Befestigungen, Schaltbock, Schaltseilanschlüsse, Verzahnungen der Antriebwellenflansche,...).
Der Rest ist oftmals nur Kosmetik (z.B. Halter für Leitungen etc.) und hat keine Relevanz für Passform und Funktion.
Dabei stellt man dann nämlich auch ganz schnell fest, daß es am Ende nur 2 Antriebswellentypen und nur 2 Grundbauweisen des Getriebes beim besagten Fahrzeugtyp (bei der gesamten Plattform!) gibt, die NICHT zueinander kompatibel sind. Alles Andere unterscheidet sich auschließlich im Detail im Inneren (Materialien, Übersetzungsverhältnisse, die aber wiederum einem konkreten Motortyp zugeordnet sind bzw. Tachoabnahme). das ist für einen funktionalen Ersatzaustausch aber alles total irrelevant. Manchmal muß man die Schaltanlenkung umbauen (also ab vom alten und ran ans neue), manchmal den einen oder anderen Deckel, aber das Grundpaket paßt P&P.
Und es ist bei gleicher Gesamtübersetzung (Eingangswelle-Antriebswellen - und nur DIE ist wirklich relevant) für solche Umbauten total egal, welche inneren Differentialwerte oder Lagerungen der Wellen das Fahrzeug aufweist. Es paßt auf jeden Fall und fährt auch wie erwartet. Und, es ist irrelevant für den ABE-Status, da sich bei gleichem äußeren Übersetzungsverhältnis auch kein Abgasverhalten ändert.
Diese unkonkreten Angstaussagen zeigen mir letztlich, daß es eben keinen technisch begründeten Hintergrund hat, wenn gesagt wird: "Das paßt nicht, weil Nr. nicht gleich...".
Manchmal ist es sogar sinnvoll, ein geringfügig anderes Getriebe zu wählen und dann lieber ein paar angrenzende Kleinigkeiten umzubauen - z.B. die Antriebswellen, WEIL die Übersetzung zwischen Gang und Differential geändert worden ist. In solchen Fragen arbeite ich dann gern mit meinen Kontakten vom Getriebeinstandsetzer, denn die Jungs wissen über die Innereien und Hintergründe der Nummerarien meist deutlich ehr als die Fachmarkenwerkstatt
Deshalb auch ein klarer Rat meinerseits in solchen Fragen: Fragt nicht bei PSA oder anderen "Fachleuten", fragt beim echten Fachmann! Und das sind die Instandsetzer, nicht die Logistiker und Tauschmonteure von Citroen...
Ein typischer Fall für solche Umbauten sind z.B. T3- oder Golf-Getriebe, wo es durchaus Sinn macht, ältere Versionen gegen neuere zu ersetzen, weil dort z.B. die Antriebswellenverzahnung tragfähiger ist oder auch die Differentialanpassung deutlich besser zum Motor paßte als die ersten ausgelieferten. Manchmal wurden Schmierkonzepte verbessert, manchmal Materialpaarungen für leiseren Lauf...alles ohne Funktionsveränderung und abweichender bauweise außen. Selbst Porsche-Getriebe sind z.B. im T3 einsetzbar - mit geringfügigen Modifikationen...
Mit Deiner Philosophie der einzig und alllein passenden identischen Nummern würde man sich dort dann ein altes Getriebekonzept mit Sollbruchstellen einbauen statt des besseren Nachfolgers. :-(
Was Deine leidvollen Erfahrungen mit Falschteilen angeht, so nehme ich mal an, daß Du schlichtweg ein Getriebe erwischt hattest, was halt nicht zu dem besagten Motor gepaßt hat - also schlichtweg eine falsche ORGA oder andere Schnittstellenabmaße.
Da kann man sich selten auf die Angaben der Verwerter verlassen und sollte selbst noch mal nachschauen, bevor man mit dem Einbau beginnt. Ist zumindest auch meine Erfahrung, daß "passende" Getriebe und andere Baugruppen oftmals aus dem falschen Spenderfahrzeug stammten...
Was die Aussagen der Werktätten angeht, so steht meine Meinung dazu oben schon. Es gibt eine Menge Werkstattmeister um uns herum, die inzwischen gern und umfangreich aus unserem Erfahrungsschatz schöpfen - deutlich mehr als wir aus ihrem. Und das liegt nicht am Können der Leute vom Fach, das liegt einfach daran, daß eine kommerzielle Werkstatt wohl kaum auf die Idee käme, ein Getriebe aus X gegen Getriebe aus Y zu tauschen Daher weiß da eigentlich gar keiner mehr wirklich Bescheid über solche kreuz-und-quer-Passungen.
Was meinst Du, wie oft ich am Tresen zu hören kriege: "Entfallteil. ... Ach wie jetzt, das paßt auch? Na das hätten wir mal wissen müssen letzte Woche..." Kein Vorwurf, reine Faktenfeststellung und auch durchaus verständlich.
Insofern erst mal Glückwunsch bezüglich des erfolgreichen Tausches und allzeit klaglose Fahrt! Gleiche Nummer paßt logischerweise immer - aber das war ja eigentlich hier gar nicht die Frage (zumindest nicht im ersten Post). Es paßt auch mehr...
versöhnlichen Gruß
Roman
PS (für spätere Fälle dieser Art): Ich hab da für PSA-Fahrzeuge zum Glück eine Ausnahme an der Hand, weil einer der Meister selbst privat schraubt und umbaut (Stock-Car- und Renntechnik u.a.).
Da gab's die Tage auch noch mal die klare Bestätigung: gleicher Motor + gleiche Plattform + gleiche ORGA-Gruppe paßt getriebetechnisch vice versa. Also paßt alles vor-CAN aus C2 und C3 kreuzweise...und auch alles nach-CAN...wie oben schon geschrieben. Mechanisch paßt es auch über die ORGA-Gruppen, nur muß man dann an die Elektronik denken und ein wenig schrauben. Macht das Suchen einfacher
EOT