Motor tourt schlecht ab ...
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Motor tourt schlecht ab ...
Hallo Leute ...
kennt jemand das Problem das der Motor nach dem auskuppeln und schalten kurz die Drehzahl hält (ca. 1-2 Sek.) und dann erst abfällt ?!
Drehzahl ist dabei egal ....
im Stand beim Gasgeben macht er das nicht .. da geht die Drehzahl immer sofort runter ... egal wie hoch ich ihn drehe !!!
manchmal macht er es und manchmal nicht ... tritt eher sporadisch auf ... aber eher wenn er richtig warm gefahren ist !!!
hab schon alles durchgetestet ... konnte aber nichts auffälliges finden ...
Speicher ausgelesen - keine Fehler
zieht keine Nebenluft
Krümmer und Auspuff auch dicht ...
Drosselklappe und Gaspedal i.O. ... klemmt nichts ( wenn es so wäre dann würde die Drehzahl ja auch nach oben gehen beim kuppeln ...
macht sie aber nicht sondern bleibt so ziemlich genau bei Auskuppeldrehzahl kurz stehen !!! )
Hab mich mal ein wenig durchgegoogelt aber nicht wirklich eine Lösung gefunden ... das Problem zieht sich aber durch ALLE Automarken !!!
also wenn es ähnliche Erfahrungen oder sogar Lösungen gibt bin ich für alles offen ...
kennt jemand das Problem das der Motor nach dem auskuppeln und schalten kurz die Drehzahl hält (ca. 1-2 Sek.) und dann erst abfällt ?!
Drehzahl ist dabei egal ....
im Stand beim Gasgeben macht er das nicht .. da geht die Drehzahl immer sofort runter ... egal wie hoch ich ihn drehe !!!
manchmal macht er es und manchmal nicht ... tritt eher sporadisch auf ... aber eher wenn er richtig warm gefahren ist !!!
hab schon alles durchgetestet ... konnte aber nichts auffälliges finden ...
Speicher ausgelesen - keine Fehler
zieht keine Nebenluft
Krümmer und Auspuff auch dicht ...
Drosselklappe und Gaspedal i.O. ... klemmt nichts ( wenn es so wäre dann würde die Drehzahl ja auch nach oben gehen beim kuppeln ...
macht sie aber nicht sondern bleibt so ziemlich genau bei Auskuppeldrehzahl kurz stehen !!! )
Hab mich mal ein wenig durchgegoogelt aber nicht wirklich eine Lösung gefunden ... das Problem zieht sich aber durch ALLE Automarken !!!
also wenn es ähnliche Erfahrungen oder sogar Lösungen gibt bin ich für alles offen ...
- WW
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Ja, mich hat das gleiche Problem genervt und ich war nicht der einzige. Es gibt hier im Forum auch schon Beiträge zu diesem Thema (viewtopic.php?f=5&t=5581&hilit=drosselk ... 9b2b6afb11).
Mir ist das immer dann besonders aufgefallen, wenn ich vorher ein anderes Auto gefahren und dann wieder auf C2 umgestiegen bin. Hörte sich beim Schalten immer so an, als würde man nicht richtig Auto fahren können. Wenn ich mich wieder etwas auf C2 eingeschossen hatte, habe ich schon kurz vor dem Schalten Gas weggenommen.
Komisch fand ich dabei auch, dass das Problem manchmal mehr oder weniger stark aufgetreten ist.
Ich hatte das Gefühl, dass das Anlernen der Drosselklappe (zumindest kurzzeitig) Erfolg gebracht hat. Ich war am Ende so weit, dass ich eine neue Drosselklappe gekauft hatte. Das Auto ist leider inzwischen verkauft und ich bin nicht mehr zum Einbau gekommen.
Mir ist das immer dann besonders aufgefallen, wenn ich vorher ein anderes Auto gefahren und dann wieder auf C2 umgestiegen bin. Hörte sich beim Schalten immer so an, als würde man nicht richtig Auto fahren können. Wenn ich mich wieder etwas auf C2 eingeschossen hatte, habe ich schon kurz vor dem Schalten Gas weggenommen.
Komisch fand ich dabei auch, dass das Problem manchmal mehr oder weniger stark aufgetreten ist.
Ich hatte das Gefühl, dass das Anlernen der Drosselklappe (zumindest kurzzeitig) Erfolg gebracht hat. Ich war am Ende so weit, dass ich eine neue Drosselklappe gekauft hatte. Das Auto ist leider inzwischen verkauft und ich bin nicht mehr zum Einbau gekommen.
Zuletzt geändert von WW am 19.05.2017, 12:25, insgesamt 1-mal geändert.
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Also beim 1.4 HDi kenne ich das nicht.
- madoc1170
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könnt schon mit der Drosselklappe/Poti zusammenhängen, ich würde als erste und einfachste maßnahme die Drosselklappe reinigen und schaun ob sich was ändert (im besten falle zum besseren)
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Sorry hab vergessen zu schreiben um welchen Motor es sich überhaupt handelt ... 1.1 i60 (TU1A) BJ 2007
Drosselklappe und Einspritzsteuergerät wurden schon mehrmals neu initialisiert ... keine Änderungen
Drosselklappe und Gaspedal wurden komplett zerlegt und da gibt es auch keine Kontakte die verschleißen könnten ...
läuft alles kontaktlos über HAL Sensoren ...
Drosselklappe gereinigt ... war aber auch nicht besonders verkeimt ...
Ich denke wenn hier ein Drosselklappenproblem vorliegen würde müßte sich das auch anders noch äußern ...
aber er springt super an und hängt gut am Gas ... und hat auch keine Aussetzer oder ähnliches ...
Drosselklappe und Einspritzsteuergerät wurden schon mehrmals neu initialisiert ... keine Änderungen
Drosselklappe und Gaspedal wurden komplett zerlegt und da gibt es auch keine Kontakte die verschleißen könnten ...
läuft alles kontaktlos über HAL Sensoren ...
Drosselklappe gereinigt ... war aber auch nicht besonders verkeimt ...
Ich denke wenn hier ein Drosselklappenproblem vorliegen würde müßte sich das auch anders noch äußern ...
aber er springt super an und hängt gut am Gas ... und hat auch keine Aussetzer oder ähnliches ...
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Hallo ich bin neu hier hab ne frage bei mir tourt der Motor nicht ab wenn ich fahre vom dritten Gang im zweiten Gang dreht er immer auf 2000 dann vom zweiten im ersten Gang aug erst nach ein kurzen moment geht die Drehzahl auf 1000 umdrehung hab das Auto erst zwei Tage sorry das ich hier schreibe ich weiß nicht wo mann im forum fragen stellen kann fg
- siruschi
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Die frage hier zu stellen ist schon richtig. Leider ist dies ein Problem der elektronischen Drosselklappe bei einigen hängt die ein wenig für Schmutz und bei einigen liegt es Gaspedal da reagiert der Poti zu langsam. Was genau bei dir ist muss du testen.
C2 1.6 VTS Bj 2005 ca. 420.000km
Fahrwerk K-Sport voll einstellbar
Spurverbreiterung 10/20
Abgasanlage Edelstahl/200er Kat /Fächer
Motor diverse Veränderung Hubraum/Kolben/Verdichtung/Elektronik...
4 Kolben Festsattelbremse Brembo
Diverse Innenausbauten
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Check mal auf Nebenluft! Die Dichtungen an den ESD und am Krümmer härten gern aus. Dann kommt es u. a. zu solchen Effekten. Oft ist der Trim noch gerade so I'm Rahmen, aber der Motor merkt das schon.
Gruss
Roman
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Roman