der komplizierte weg der Luft...
- madoc1170
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der komplizierte weg der Luft...
Ich weiß das Thema mit dem Ansaugtrackt gibt es schon aber das ist ja auch schon älter und leider sind die Bilder auch nicht mehr verfügbar,
deswegen möcht ich es gerne nochmal aufrollen.
Kann mir vielleicht jemand erklären was sich die Entwickler bei dem Vts gedacht haben bei der suche nach den "optimalen" Luftwegegestaltung?
Das erste ist am Luftfilterkasten, da ist im vorderen bereich das (nennen wirs mal) Luftführunsrohr gelocht, aber noch vor dem eigentlichen Filter, soll das eine art Beipass sein falls der Filter verstopft ist, oder gibt es einen anderen grund für die ungefilterte Luft?
Das nächste ist der Resorrator, die funktion soll ja sein die Ansaugluftgeräusche zu minimieren...aber wie soll das funktionieren?
Denn ohne dieses Teil ist ja der ansaugweg der selbe! (Verbindungsrohr zwischen Luftfilterkasten und Resorrator)
Aber ganz ehrlich, ich versteh die funktion des Resorrators mal überhaubt nicht, vielleicht kann mir da einer helfen?
deswegen möcht ich es gerne nochmal aufrollen.
Kann mir vielleicht jemand erklären was sich die Entwickler bei dem Vts gedacht haben bei der suche nach den "optimalen" Luftwegegestaltung?
Das erste ist am Luftfilterkasten, da ist im vorderen bereich das (nennen wirs mal) Luftführunsrohr gelocht, aber noch vor dem eigentlichen Filter, soll das eine art Beipass sein falls der Filter verstopft ist, oder gibt es einen anderen grund für die ungefilterte Luft?
Das nächste ist der Resorrator, die funktion soll ja sein die Ansaugluftgeräusche zu minimieren...aber wie soll das funktionieren?
Denn ohne dieses Teil ist ja der ansaugweg der selbe! (Verbindungsrohr zwischen Luftfilterkasten und Resorrator)
Aber ganz ehrlich, ich versteh die funktion des Resorrators mal überhaubt nicht, vielleicht kann mir da einer helfen?
- siruschi
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Beim vts ist eigentlich nichts auf Minimierung gebaut! Das lange Führungsstück (Nummer 9/10) ist für die frische Luft und einen sportlicheren Sound entworfen worden.
Das kleine koch am ende des Luftfilterkasten (A) ist eigentlich der Eingang für einen Rückführungsschlauch vom Motor!
Das kleine koch am ende des Luftfilterkasten (A) ist eigentlich der Eingang für einen Rückführungsschlauch vom Motor!
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C2 1.6 VTS Bj 2005 ca. 420.000km
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- madoc1170
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ist da noch ein kleines Loch , ist mir nicht aufgefallen.
die Rückführung ist ja an den anschlussstück der Drosselklappe wo es ja mehr oder weniger sinnvoll ist.
Was mich irretiert ist mehr das Lochrohr im Luftfilterkasten auf den ersten cm am Lufteinlass(da wo Teil 4 reinkommt), klar bei einem Wechselinterwall von 60 000km ist der Filter zu aber dafür dann ungefilterte Luft vorbei zu schleusen find ich mehr als fragwürdig.
Hab das Teil Nr.9 mal rausgenommen, bin mal gespannt ob der Sportliche sound jetzt weniger wird...
die Rückführung ist ja an den anschlussstück der Drosselklappe wo es ja mehr oder weniger sinnvoll ist.
Was mich irretiert ist mehr das Lochrohr im Luftfilterkasten auf den ersten cm am Lufteinlass(da wo Teil 4 reinkommt), klar bei einem Wechselinterwall von 60 000km ist der Filter zu aber dafür dann ungefilterte Luft vorbei zu schleusen find ich mehr als fragwürdig.
Hab das Teil Nr.9 mal rausgenommen, bin mal gespannt ob der Sportliche sound jetzt weniger wird...
- siruschi
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Ach so ich dachte du meinst den Anschluss vor der Drosselklappe! Ne anderes Loch war mir nie aufgefallen, aber ich hab auch schon sehr lange keinen FilterKasten mehr drin.
Aber denke dran dass das auch für die Luftzufuhr da is!
Aber denke dran dass das auch für die Luftzufuhr da is!
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- siruschi
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- madoc1170
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wie geil ist das denn und das für den Preis
aber wie sieht es aus mit einer ABE und einer Eintragung (heute)?
seit dem Skandal sind die ja etwas Affich was eintragung angeht...
aber wie sieht es aus mit einer ABE und einer Eintragung (heute)?
seit dem Skandal sind die ja etwas Affich was eintragung angeht...
- siruschi
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Welche ABE? Das ein ist noch nie eingetragen worden und schon glaube ich zum 3. Oder 4. Mal ganz normal durch den Tüv gegangen. Sieht man ja auch nicht zwingend, da der offene Filter ja hinter dem Motor liegt und nur der rote Schlauch um die ecke geht. Und ich hab die Motorhaube gedämmt. Das war das einzige was mal einen interessiert hat.
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- madoc1170
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dacht ich mir schon,ich hab aber wieder son glück das der Tüver ein ... ...ist und ich wieder alles rückrüsten darf.
Der hat mich sogar schon mal angeschissen weil die Seitenblinker getönt waren(was sie beim 306er Sport serie sind)
Schade, das System gefällt mir eigentlich, es ist wie der C2, etwas "kontrovers".
Aber das kann und will ich mir nicht leisten um es bei de nächsten Kontrolle wieder auszubauen
Überlege gerade den Reorrator als ansaugleitung zu nutzen, sprich unten zu öffnen und den Ansaugschlauch (Nr.4) direkt zu verbinden ist zwar nicht optimal aber schwer zu erkennen.
( 5-7 PS wirds bringen )
Der hat mich sogar schon mal angeschissen weil die Seitenblinker getönt waren(was sie beim 306er Sport serie sind)
Schade, das System gefällt mir eigentlich, es ist wie der C2, etwas "kontrovers".
Aber das kann und will ich mir nicht leisten um es bei de nächsten Kontrolle wieder auszubauen
Überlege gerade den Reorrator als ansaugleitung zu nutzen, sprich unten zu öffnen und den Ansaugschlauch (Nr.4) direkt zu verbinden ist zwar nicht optimal aber schwer zu erkennen.
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- siruschi
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Naja so viel Leistung wirst du damit nicht erreichen! Aber vielleicht ne besseres ansprechverhalten.
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- madoc1170
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ich weiß doch, mehr leistung braucht man ja bei VTS nicht wirklich.
Mir reicht es wenn er etwas spontaner reagiert zwischen 1000 und 2500 U/min.
Klar ist mir auch das er dafür nicht nur besser Atmen muss,ausatmen ist ja genauso wichtig, hab da auch was passendes gefunden http://dein-sportauspuff.de/ragazzon-ed ... rollt.html für einen wirklich guten Preis
Mir reicht es wenn er etwas spontaner reagiert zwischen 1000 und 2500 U/min.
Klar ist mir auch das er dafür nicht nur besser Atmen muss,ausatmen ist ja genauso wichtig, hab da auch was passendes gefunden http://dein-sportauspuff.de/ragazzon-ed ... rollt.html für einen wirklich guten Preis
- siruschi
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Genug kann man nie haben!
Spontaner wird er reagieren aber der vts neigt dazu dann durch den geringeren Staudruck seine Leistung dann bei höheren Drehzahlen zu entfalten, also erst ab 2500 aufwärts. Zumindest ist es inzwischen bei meinem so
Aber sonst tolles Projekt.
Ach ja bei bruel italia oder supersprint bekommst du auch komplette Anlagen mit Sportkat und Fächer zwischen 1000 und 2000 Euro. Für noch weniger Staudruck
Spontaner wird er reagieren aber der vts neigt dazu dann durch den geringeren Staudruck seine Leistung dann bei höheren Drehzahlen zu entfalten, also erst ab 2500 aufwärts. Zumindest ist es inzwischen bei meinem so
Aber sonst tolles Projekt.
Ach ja bei bruel italia oder supersprint bekommst du auch komplette Anlagen mit Sportkat und Fächer zwischen 1000 und 2000 Euro. Für noch weniger Staudruck
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hab mich dann heut mal dran gemacht das ansaugverhalten zu verbessern (oder es wenigstens zu verändern ).
erst mal die schnitte gesetzt um möglichst viel frischluft zu bekommen und schon mal getestet, aber mit einer beurteilung halt ich mich noch etwas zurück
erst mal die schnitte gesetzt um möglichst viel frischluft zu bekommen und schon mal getestet, aber mit einer beurteilung halt ich mich noch etwas zurück
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- siruschi
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Geht zumindest direkter rein
Dann mal weiter beim fröhlichen basteln
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die bastelei geht weiter und mal wieder eine frage.
Wie bekomme ich den oberen Kühlergrill ab, muss ich dazu die Front abbauen oder ist der nur gesteckt und ich kann ihn einfach abziehen?
Wie bekomme ich den oberen Kühlergrill ab, muss ich dazu die Front abbauen oder ist der nur gesteckt und ich kann ihn einfach abziehen?
- siruschi
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Is alles irgendwie gesteckt und am einfachsten wenn du die Front Abbaust. 8 schrauben und ne paar klippse dauert net lange! Aber achte auf die Nebelscheinwerfer bevor du die Front auf dem Boden legst! Stecker abziehen!!!
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ich hab jetzt mal den Verschluss (Nr.7) entfernt um den Kühler mal etwas mehr Luft zu gönnen.
Es gibt den Grill ja auch in offener Form also sollte es kein Problem sein.
zur sicherheit werd ich mal waschen fahren und schaun ob die Lima trocken bleibt, wenn nicht muss ich mir noch was einfallen lassen
p.s. es hat gereicht die oberen 4 Torx zu lösen und nen langen,schmalen Arm zu machen um da ran zu kommen
Es gibt den Grill ja auch in offener Form also sollte es kein Problem sein.
zur sicherheit werd ich mal waschen fahren und schaun ob die Lima trocken bleibt, wenn nicht muss ich mir noch was einfallen lassen
p.s. es hat gereicht die oberen 4 Torx zu lösen und nen langen,schmalen Arm zu machen um da ran zu kommen
- siruschi
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Was für ne Farbe hat dein kleiner? Ich hätte noch den kühlergrill vom c2 Sport Sondermodell im Keller in rot liegen. Hatte den mal gebraucht gekauft! Der is quasi ganz offen!
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Ach ja das sind nur beispiel Bilder, das ist nicht mein Auto
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beste farbe für den VTS überhaubt
aden rot
hab auch schon geschaut wegen einem anderen Grill aber mit fehlt bei denen so ein bißchen "das Tröpfchen in der Hose", du verstehst was ich meine?
Muss ich mal live sehen und dann kann ich sagen ,gefällt mir!
Ich find den VTS ja schon Werksschön(etwas tiefer und fertig )!!!
aden rot
hab auch schon geschaut wegen einem anderen Grill aber mit fehlt bei denen so ein bißchen "das Tröpfchen in der Hose", du verstehst was ich meine?
Muss ich mal live sehen und dann kann ich sagen ,gefällt mir!
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- siruschi
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Jo sag Bescheid würde auch gegen den schwarzen grill tauschen, bei meinem löst sich langsam das Chrom Farbene citroen Zeichen auf
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