Was ist dasz?
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Was ist dasz?
Weis jemand was die umkreiste Teile sind und wofür sie dienen, ich sehe die nicht bij alle motoren ist es ein Extra?
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- siruschi
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Kannst du deine Fahrzeug Daten noch hinzu fügen? Dann kann man es dir genauer sagen
C2 1.6 VTS Bj 2005 ca. 420.000km
Fahrwerk K-Sport voll einstellbar
Spurverbreiterung 10/20
Abgasanlage Edelstahl/200er Kat /Fächer
Motor diverse Veränderung Hubraum/Kolben/Verdichtung/Elektronik...
4 Kolben Festsattelbremse Brembo
Diverse Innenausbauten
Fahrwerk K-Sport voll einstellbar
Spurverbreiterung 10/20
Abgasanlage Edelstahl/200er Kat /Fächer
Motor diverse Veränderung Hubraum/Kolben/Verdichtung/Elektronik...
4 Kolben Festsattelbremse Brembo
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Benziner 2005 1.4L Gangschaltung VIN 97255610
- madoc1170
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Das ist die Abgasrückführung oder auch AGR genannt.
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Meine Oldtimern haben dasz nicht dasz ist Neuland für mich, auch der Ka (2015) meiner Frau hat dasz nicht
Woraus besteht die Anlage und warum sind nicht alle Motoren damit ausgerüstet?
Woraus besteht die Anlage und warum sind nicht alle Motoren damit ausgerüstet?
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Hi, das ist eine "Luftpumpe", die entsprechend viel Luft in den Kat bläst , bis die lambda hintem Kat sagt ist ok
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Links im BIld (also rechts am Auto) Sekundärluftpumpe - das Teil, wo sich gern mal Wasser drin ansammelt und dann Fehler auslöst), rechts im Bild (also links im Auto) das AGR. Die Pumpe hat übrigens nix mit Kat und Lambda zu tun. Die sorgt einfach dafür, daß im Kaltlauf das Agbas des überfetteten Gemisches noch nachverbrannt wird. Der Kat wird dadurch zwar schneller warm, aber im Kaltlauf mißt die Sonde eh nur Grütze und ist deshalb auch im Open Loop. Geregelt wird die Pumpe über Zeitsteuerung und Wassertemperatur.
Problem dieser Pumpen ist u.,a. die kalte Luft, die in den heißen Krümmer gepumpt wird - Stichwort Krümmerisse...
Problem 2: Sie gehen gern fest, da sie außer beim Kaltstart eigentlich nie laufen. Kondenswasser und Wasser aus dem Ansaugschnorchel tun ihr übriges zum festgammeln. Sind sie fest, dann meldet das ECU einen kapitalen Abgasreinigungsfehler (mißt einfach den Wiederstand des Motors und analysiert dann "fest") - sprich nix TÜV...
Gruß
Roman
Problem dieser Pumpen ist u.,a. die kalte Luft, die in den heißen Krümmer gepumpt wird - Stichwort Krümmerisse...
Problem 2: Sie gehen gern fest, da sie außer beim Kaltstart eigentlich nie laufen. Kondenswasser und Wasser aus dem Ansaugschnorchel tun ihr übriges zum festgammeln. Sind sie fest, dann meldet das ECU einen kapitalen Abgasreinigungsfehler (mißt einfach den Wiederstand des Motors und analysiert dann "fest") - sprich nix TÜV...
Gruß
Roman