achsen, aufhängung etc.

Alles über Fahrwerk, Bremsen, Felgen und Reifen
Antworten
n4tax
User

achsen, aufhängung etc.

Beitrag von n4tax »

hallo,
bin schon des öfteren über recht ordentliche schäden im asphalt z.T. recht zügig gefahren, also auch locker mal 20kmh schneller als erlaubt....also dann mal so 70 oder sowas... ich wollte nun mal fragen wie groß da die gefahr ist das sich was am fahrwerk verstellt? also die achsen etc.? hat da jmd schon negative erfahrungen gemacht? mir kommen die erschütterungen halt teilweise recht heftig vor, könnte aber unter anderem auch an meinen reifen liegen ( 205/40/17) das man die so stark merkt. überprüfen die sowas bei einer inspektion gleich mit, ob die einstellungen noch korrekt sind?
mfg
Björn C2

Beitrag von Björn C2 »

desto schneller du bist, desto geringer ist die chance, dass du dir was am fahrwerk oder so holst. dies gilt jedoch nur für löcher in der strasse.
das fahrwerk ist für kleine bis mittlere löcher einfach zu träge. = die zeit reicht garnicht für das fahrwerk in der loch einzutauchen, da ist der reifen auch schon drüber... du verlierst sozusagen für ein paar millisekunden die komplette haftung.
anders sieht das ganze bei erhebungen aus. desto schneller du bist, um somehr knallt die kraft in das fahrwerk. in diesem fall ist langsam fahren deutlich schonender.

fahr mal uber einen bahnübergang... erst einmal langsam und dann schnell du wirst sofort den unterschied merken.
n4tax
User

Beitrag von n4tax »

okay danke das ist mal ne klare antwort..! danke schön!# :)
Wasabili
C2 addicted

Beitrag von Wasabili »

Björn C2, wie zu Träge ?
Ich weiß ja nicht was zu Träge heißen soll aber Träge ist wohl ein wenig falsch !!!
Ansonsten würde man nach deiner Aussage wohl keine Löcher beim Fahren bemerken sonder darüber hinwegfliegen alle Achtung !!

Die Feder ob jetzt normal oder eben auch 30-50 tiefer sind immer auf Vorspannung im Ausgefederten zustand .
Wenn der Wagen dann Abgelassen wird auf der Straße federt er ein auf normal also hat die Feder schon eine höhere Vorspannung durch das Gewicht des Wagens !!!
Da ist dann wohl bei der Vorspannung die die Feder schon ausübt nicht mehr von Träge zu reden !!
Der Dämpfer ob jetzt Gas oder Öl soll den Komfor des Wagen steuern ob er jetzt hart oder auch Weich dahingleitet .
Wenn jetzt ein loch kommt wird er Ausfedern und durch ein leichtes Wibriren oder auch rucken in der Lenkung bemerkbar !! Dafür heist es ja auch Fahrwerk also schön die Geschwindigkeit anpassen ansonsten hast du eben schneller deine Lager und Bucksen der Achsen dev. !!
# :twisted:
und wenn ich nicht hier bin – dann bin ich auf'm Sonnendeck

Forum Weisheit : Im Sprüche klopfen sind viele hier absolut top ....

Hey, neid und missgunst ein hässliches paar , aber damit regiert die Dummheit die Welt.
Antworten