Moin Mädchens und Bubens
Da gestern mein getriebe seinen Dienst quittiert hat und ich mich aber mit dem getriebe gedöns null auskenne wollt ich mal von euch hören welches getriebe am c2 vts passt ACHTUNG Wichtig ich brauche ein getriebe mit der kürzesten Übersetzung die es Serie gab vmax spielt null Rolle Hauptsache kurz
Vielen Dank für euer Wissen und Hilfe
Gruß kevin
Kürzeste Übersetzung?
-
- Newbie
- Beiträge: 12
- Registriert: 09.08.2013, 16:52
- Wohnort: schönau bei heidelberg
Kürzeste Übersetzung?
C2 vts bj05
- siruschi
- Administrator
- Beiträge: 1374
- Registriert: 04.06.2008, 22:54
- Wohnort: Gotha
Das vts Standart Getriebe hat die kürzeste Übersetzung. Sonst schau mal bei psa-evolution die haben ne gute Übersicht was von anderen Fahrzeugen aus dem psa Konzern passt.
C2 1.6 VTS Bj 2005 ca. 420.000km
Fahrwerk K-Sport voll einstellbar
Spurverbreiterung 10/20
Abgasanlage Edelstahl/200er Kat /Fächer
Motor diverse Veränderung Hubraum/Kolben/Verdichtung/Elektronik...
4 Kolben Festsattelbremse Brembo
Diverse Innenausbauten
Fahrwerk K-Sport voll einstellbar
Spurverbreiterung 10/20
Abgasanlage Edelstahl/200er Kat /Fächer
Motor diverse Veränderung Hubraum/Kolben/Verdichtung/Elektronik...
4 Kolben Festsattelbremse Brembo
Diverse Innenausbauten
-
- Newbie
- Beiträge: 12
- Registriert: 09.08.2013, 16:52
- Wohnort: schönau bei heidelberg
- WW
- Community-Mitglied
- Beiträge: 208
- Registriert: 11.01.2011, 17:05
- Wohnort: Wuppertal
Der C2 VTS sollte standardmäßig einen 14/60er Achsantrieb haben. Das bedeutet, dass sich die Getriebesekundärwelle 60/14 = 4,29 mal drehen muss, damit sich das Differential und damit die Antriebswellen um eine Umdrehung drehen. In der Serie bei PSA gibt es:
17/64; 3,76471 (eher selten) lange Achsübersetzung
16/63; 3,93750 sehr gebräuchlich
16/65; 4,06250 sehr gebräuchlich
14/60; 4,28571 sehr gebräuchlich
13/59; 4,53846 (selten, z. B. Saxo Cup)
13/64; 4,92308 (sehr selten, z. B. AX 4x4) sehr kurze Achsübersetzung
In den MA-Getrieben gibt es für die Gangräder eine 5-Gang-Normalabstufung und eine 5-Gang-Sportabstufung. Bevorzugt für sportliche Zwecke ist hier die 5-Gang-Sportabstufung, die auch im C2 VTS verbaut ist.
Kurze Achsantriebe und enger gestufte Gangradsätze als in der Serie gibt es bei Quaife, Bacci-Romano und ähnliche.
Wie oben schon geschrieben, ist das Getriebe im C2 VTS relativ kurz übersetzt und ein Serien-MA-Getriebe mit einer kürzeren Achse zu finden, ist relativ schwierig. Mit einem kurzen Achsantrieb von Quaife oder Bacci-Romano kann man ein kurzes Getriebe bauen.
Ich habe viele Listen mit Getriebe-Codes und den darin enthaltenen Zahnrädern. Es ist immer einen Versuch wert, mir den Getriebe-Code zu schicken, wenn Ihr Euch bei den Innereien unsicher seid.
17/64; 3,76471 (eher selten) lange Achsübersetzung
16/63; 3,93750 sehr gebräuchlich
16/65; 4,06250 sehr gebräuchlich
14/60; 4,28571 sehr gebräuchlich
13/59; 4,53846 (selten, z. B. Saxo Cup)
13/64; 4,92308 (sehr selten, z. B. AX 4x4) sehr kurze Achsübersetzung
In den MA-Getrieben gibt es für die Gangräder eine 5-Gang-Normalabstufung und eine 5-Gang-Sportabstufung. Bevorzugt für sportliche Zwecke ist hier die 5-Gang-Sportabstufung, die auch im C2 VTS verbaut ist.
Kurze Achsantriebe und enger gestufte Gangradsätze als in der Serie gibt es bei Quaife, Bacci-Romano und ähnliche.
Wie oben schon geschrieben, ist das Getriebe im C2 VTS relativ kurz übersetzt und ein Serien-MA-Getriebe mit einer kürzeren Achse zu finden, ist relativ schwierig. Mit einem kurzen Achsantrieb von Quaife oder Bacci-Romano kann man ein kurzes Getriebe bauen.
Ich habe viele Listen mit Getriebe-Codes und den darin enthaltenen Zahnrädern. Es ist immer einen Versuch wert, mir den Getriebe-Code zu schicken, wenn Ihr Euch bei den Innereien unsicher seid.