Verdacht auf Kupplung

Alles über Motoren, das Getriebe und die Abgasanlage des Citroën C2
Antworten
elvis89
Newbie
Beiträge: 1
Registriert: 12.08.2024, 06:57

Verdacht auf Kupplung

Beitrag von elvis89 »

Moin moin, ich bin der neue, es geht um den 1.1er (vts?) meiner Frau.
Vor gut zwei Wochen war sie ganz entsetzt, die kupplung sei defekt, lässt sich ins leere durchtreten, irgendwas wabbelt da und das kommt alles erst sehr spät und langsam.

Erst mal Entwarnung, sie ist zur Arbeit, zurück und ich damit zur Werkstatt und zurück gekommen. So kaputt kann die Kupplung noch nicht sein.
Die Werkstatt meinte "die kupplung würde ich noch fahren, die tut noch".
Könnte aber auch sein dass der Mechaniker einer einfache Probefahrt um den Block gemacht hat.
Was der Fachmann nicht beurteilen kann ist aber die Veränderung des Schleifpunkts, wie meine Frau sagte. Das Pedal ließe sich fast wie ins leere treten, der Schleifpunkt ist weiter hinten, kommt auch nur ganz seicht am Ende.

Ich habe mich etwas belesen, auch hier im Forum, und habe mich am Wochenende erst mal dran gemacht die Kupplung sowie Bremsen zu entlüften, in der Hoffnung dass sich Luft oder Wasser gesammelt haben, Fehlanzeige.
Bei der Probefahrt gestern ging kurzzeitig beim beschleunigen die Motordrehzahl hoch während die Geschwindigkeit gleich bleibt. Als würde die kupplung etwas rutschen und Schlupf ermöglichen.

Nun, ich bin nur Hobbyschrauber, dementsprechend furchtlos, aber mir fehlt ein bisschen das Wissen zur Diagnose. Google redete was von gebrochener Druckplatte, hier habe ich gelesen dass Geber-/Nehmerzylinder schadhaft sein könnten, oder ein defekter Simmerring dafür sorgt dass die Kupplung plug wird und rutscht.

Was kann ich noch testen oder gar optisch inspizieren? Also ohne gleich eine frische Kupplung zu verbauen? Der Motor ist auch leicht ölfeucht, was aber meiner Meinung nach nicht für eine plötzliche Änderung über Nacht sorgen sollte.


Genaue Daten zur Laufleistung und ob es ein vtr ist reiche ich sobald wie möglich nach.
Für Rat und Tipps bin ich dankbar!
mansilina
Newbie
Beiträge: 1
Registriert: 02.07.2024, 22:34

Beitrag von mansilina »

Hi,
bei meinem C2 (ebenfalls 1,1l) tritt seit einiger Zeit das gleiche Problem auf. Das Gefühl "ins Leere zu treten" tritt allerdings immer nur bei längeren Fahrten auf. Wir haben auch erstmal versucht zu entlüften, da scheint sich aber nichts zu tun.
Habt ihr dir Ursache des Problems zufällig finden können?
LG
Antworten