Chiptuning beim C2 1.4 HDI - wieviel gesund und sinnvoll?

Alles über Motoren, das Getriebe und die Abgasanlage des Citroën C2
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M3phist0
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Chiptuning beim C2 1.4 HDI - wieviel gesund und sinnvoll?

Beitrag von M3phist0 »

Hi Community

Nach langem googlen hats mich hierher aufs forum verlinkt :) Und ich dachte schon, es gäbe kein (gut besuchtes) C2 forum.

Jetzt hab ich schon sehr viele beiträge gelesen und schon allerhand über den C2 erfahren und ideen geschöpft, was ich als nächtes am C2 noch machen möchte. Armlehne ist sehr nice^^. Am meisten hat mich das mit der rutschen Kupplung beim VTS schockiert, gerade doch mit dem Hintergedanken, dass ich meinen HDI chippen möchte.

Jetzt hab ich zahlreiche anbieter, vom chiptuning beginnend über tuning/powerboxen mit einfachem billig widerstand bishin zu den teuren und seriösen digtal multikennfeldbasierenden boxen von herstellen mit garantie, mir sämmtliche werte in den kopf gehauen und komme zu keinem fazit.

Der 1.4 hdi hat serienmäßig 68PS und 160nm bei 2000 touren. Das finde ich für diese hohe drehzahl recht wenig.
Jetzt hab ich tuner gefunden, die bei diesem modell auf

-79 PS und 185nm
-80 PS und 180nm
-82 PS und 180nm
-85 PS und 190nm
-92 PS und 200nm
-92 PS und 210nm
-95 PS und 215nm
tunen.

Wenn ich jetzt mal von den preisen absehe, angefangen von ebay 75€ bishin zu clemens 799€, stellt sich mir die eigentliche frage:

Wie viel ist für den Motor, Getriebe (und vor allem Kupplung...nach den Beiträgen des VTS) gesund und zu empfehlen? Klar, möchte ich für mein geld auch am liebsten die meiste leistung haben, sprich 215nm, aber ist das auch gut für den motor?
Der wagen ist im dezember gekauft, hat jetzt 12.000 auf der uhr.
Die PS-zahl ist für mich zuvernachlässigen, mir wären 75PS bzw. max 80PS mehr als genug, aber 215nm, die möcht ich trotzdem haben *g*

Der wagen wird viel in der stadt aber auch landstrasse gefahren, autobahn garnicht. Daher ist eine starke beschleuning (viel NM) mir sehr wichtig.

Fährt jemand von euch den C2 gechippt und hat irgendwelche probleme deswegen schon bekommen?
Mein alter golf II 840kg leergewicht, 1.6l 70PS fuhr wesentlich spritziger :-/

Ich freu mich schon jetzt über eure Erfahrungen und bin euch für jeden Beitrag sehr dankbar :-)

PS: Weiß jemand, bis wie viel NM die kupplung, getriebe ausgelegt ist - oder ob die selben bauteile auch im C3 mit der 1.6 hdi maschine verbaut werden?

Habt alle vielen Dank
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Weizzbier
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Beitrag von Weizzbier »

Wenn du sicher sein willst und nicht deinen Motor kaputt machen willst, fahr zu Clemens oder Musketier.

Die machen dir alles und du hast noch Garantie!
Gruß Weizzbier

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Wasabili
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Beitrag von Wasabili »

Naja da bist du wohl bei Clemens sehr gut Aufgehöben schreib ihm mal ne E-Mail mit deinen Vorstellungen und Fragen !! :up:

Bekommst dann eine genaue Aussage zu deinen Fragen !! :book:

Ich halte Persönlich nichts von denn Geräten die man einfach so dazwischen Steckt und fertig ! :blink:

Bin da eher ein Verfechter des guten alten Rollenprüfstands wo dein Wagen vor dem Umbau schon ein mal Gemessen wird ! :weight:

Dann nach dem Umbau wieder drauf und genau Eingestellt !! :flex:

Da hast du die genauste Aussage der Mehrleistung ! :up:

Aber es liegt eben an dir und dein Geldbeutel Motortuning ist eben nicht immer Preiswert :twisted:
und wenn ich nicht hier bin – dann bin ich auf'm Sonnendeck

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Hey, neid und missgunst ein hässliches paar , aber damit regiert die Dummheit die Welt.
Wasabili
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Beitrag von Wasabili »

Wenn die bei Musketier nicht immer so Hochnäsig wären und immer alles besser wüsten würde ich sie auch vorschlagen aber so NICHT war drei mal da und habe jedes mal Bereut !!! :x:

:guns: :blink: :guns:
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M3phist0
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Beitrag von M3phist0 »

Hi :-)


Insgeheim favourisiere ich Clemens Motorsport, allein schon deswegen, weil sie sich auf PSA motorn spezialisiert haben und eben kein allrounder für jenden motorhersteller und typen darstellen.
Und deswegen Clemens Motorsport besser zugeschnittene software für die überschaubaren einzelnen Modelle anbieten kann.

Nur ist das bei mir nicht so einfach. Ich habe auf den wagen jetzt noch 2.7 Jahre werksgarantie. Jene erlischt dann, wenn meine werkstatt bei der nächsten inspektion die geänderte software ausfindig macht.

Zudem hätte ich nach jeder inspektion angst, meine software oder teilsoftware könne überschrieben worden sein (wegen updates) und ich müsste für teuer geld und zeit jedes mal dort diese wieder flashen lassen.
Dazu kommt noch, dass das original verblombte steuergerät mit großer wahrscheinlichkeit geöffnet werden muss.

Deswegen bleibt mir eigentlich nur die powerbox übrig. Hier würde ich dte-systems bevorzugen.
Clemens bietet für den C2 90PS und 200nm an.

Wäre es blauäugig jetzt zu sagen - Clemens bietet 90PS und 200nm, die haben die ahnung - also ist das das gesunde maß aus optimaler mehrleistung und langliebigkeit?

Was meint ihr?

Nochmals danke
Wasabili
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Beitrag von Wasabili »

Ne also Garantie bekommst du auch bei Clemens und wenn du deine Werkstadt darauf hin weist das der Wagen ein Chip hat werden sie es auch nicht machen wenn doch kannst du ihn dir bei Clemens wieder Aufspielen lassen das zahlt dann aber das Autohaus !! :twisted:

Also immer auf solche Umbauten hinweisen und noch bei Rep. im Kostenvoranschlag schriftlich festhalten lassen :up:
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Wasabili
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Beitrag von Wasabili »

Ups sorry :lol:

Ja würde die Aussage von Clemens schon für ware Münze nehmen

was zu mehrleistung und Langlebigkeit gesagt wurde !! :doc:

Habe bis jetzt nur Gutes gehört und nicht nur aus dem Forum im Saxo Forum sind sie auch sehr Begeistert von Clemens :up:
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Piper
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Beitrag von Piper »

Bei Chiptuing für PSA ist Clemens ganz klar die Nummer eins!

Wieviele tatsächlich möglich ist, wirst nie wirklich erfahren. Das hängt auch von den Fertigungstoleranzen Deines Motor-Antriebsstrang ab und wie Du mit dem Fahrzeug selbst umgehst. Kann sein beim einen fährt er 200.000km mit 95PS und Chip und beim anderen geht der Serienmotor mit 68PS bei 120.000km hoch. Ich denke das was Clemens anbietet ist sauber geprüft und alle mal möglich. Da sind keine Marketingwerte geschönt sondern alles auf solider Basis.

Gruß Piper
C2-VTR
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Beitrag von C2-VTR »

Also mein Dad fährt 100 Tkm mit ner Clemens Optimierung auf 90Ps und über 200Nm ohne Probleme und das Auto wird gut getreten. Den Turbo lassen wir nach jeder Fahrt ne halbe Minute nachdrehen im Leerlauf.
Ich würde jedem die Fahrt nach Clemens empfehlen. Vor jeder Optimierung werden alle Fehler im Steuergerät behoben und ein Update gemacht -> so war es bei uns zumindest.

Dem Autohaus sagst du einfach das sie kein Update für die Motorsoftware machen sollen. Er erlischt auch nur die Motorgarantie oder? Dafür gibt Dir Clemens eine Garantie wenn Du willst
M3phist0
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Beitrag von M3phist0 »

Hi, danke für die zahlreichen antworten.

Ich hab jetzt noch mal eine nacht lang drüber geschlafen und ich werde mich wohl für clemens entscheiden.

Habe heute mittag eine nette dame am telefon gehabt. Sie konnte meine fragen jedoch nicht beantworten (als ich vom 1.4hdi sprach, fragte sie später nachdem sie in ihrem pc nach den daten gesucht hat, ob es sich um einen benziner oder diesel handele) und verwies mich recht flott auf den Meister, der gerade am Prüfstand ist. Bis jetzt hab ich noch keinen rückruf erhalten. Ok - der tag ist - noch - nicht rum.

Leider wohne ich über 800km von clemens entfernt. Ein vor-ort-vorbeifahren kann ich damit vergessen.
Darum stellt sich mir die frage, wieviel "individualität" sie mir dann noch bieten können, wenn ich doch nur das steuergerät schicken kann, der wagen nicht einmal in der halle stand und sonst bei den "tests" und "probefahren" dies bei mir alle nicht geben wird.

Auch könnten sie - wenn sie wollten - mir innerhalb von 5 minuten eine c2 software eines anderen kunden, der aber die selbe maschine hat, draufspielen. Warum sollen sie sich 3-4 stunden wie auf der homepage geschrieben steht, zeit lassen, wenn der kunde doch weit weit weg ist.


Ihr seht, fragen über fragen :-) Ängste über Ängste *g*
Das ist schon arg viel vertrauen was ich da rein stecken muss.

Nun gut, ich warte immernoch auf den Rückruf und dann meld ich mich hier nochmal ^^
Zuletzt geändert von M3phist0 am 07.04.2008, 17:21, insgesamt 1-mal geändert.
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djmicromax
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Beitrag von djmicromax »

Ich hab 550 km ein Weg und bin auch hingefahren! SOmit hatte ich driekt auch die Prüfstandsmessung vorher und nachher.
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C2-VTR
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Beitrag von C2-VTR »

So sehe ich das auch! Ich würde die Strecke auch fahren! Bzw wir sind auch um die 500 gefahren und mittags wieder zurück.
Es kommt ja auch immer aufs Auto an. Der eine hat ne BMc Box der andere nen normalen Luffi und der andere ne richtige Airbox.
Sicherlich kann man mit der Software von XYZ auch fahren nur vielleicht hat dein Auto ja mehr wie 68Ps die Streuungen können groß sein.
M3phist0
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Beitrag von M3phist0 »

So, anruf ist erfolgt.

Man merkt definitiv, dass die ahnung von der materie haben!
Das war nicht mein erster anruf bei einem vermeintlichen "chip-tuner".

Ihre erklärungen und erläuterungen auf meine frage waren allesamt logisch und klar und deutlich, soweit ich mit meinem technischen verständnis denen folgen konnte *gg*.

Ich werde mich also für Clemens Motorsport entscheiden und in absehbarer zeit samt auto verbeikommen. :lol:

So schnell kann sich eine meinung ändern :-)
Wasabili
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Beitrag von Wasabili »

Sagten wir doch Clemens ist der Beste und das bekommst du nicht nur hier zu hören auch in den Verschiedenen Saxo Foren ist Clemens bekannt und beliebt !! :up:

Genau wegen seinen Aussagen und weil er eben Ahnung hat !!! :twisted:

Ist meist auch sehr flott mit seinen Saxo unterwegs steht bei ihm im Laden :mrgreen:
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Vision
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Beitrag von Vision »

Clemens ist halt sauteuer, das Geld (300€) werde ich mir denke ich sparen und zu Chip4Power fahren (die im Gegensatz zu Clemens auch nur knapp 50km entfernt sind -> praktisch wenns mal Probleme gibt). Ansonsten gebe ich natürlich allen Meinungen Recht, Clemens ist wohl was PSA angeht "der" Tuner :)
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C2-VTR
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Beitrag von C2-VTR »

Clemens fährt doch auch mit dem 306 Rennen. Wo ich da war hat er gerade ne neue Karosse aufgebaut.
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goofy
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Beitrag von goofy »

ich würde es auch von einer bekannten tuning firma machen lassen. ob es nun immer clemens sein muss, kann ich nicht entscheiden. wir haben auch schon sehr gute erfahrungen mit wetterauer gemacht, die in gnaz deutschland filialen haben. auch dort wird das steuergerät eingelesen, die daten zum hauptsitz geschickt, und ein paar stunden später die neue version aufgespielt. für den c2 bieten die "nur" 86PS an, aber dort wird auch sehr seriös gearbeitet. unseren 3.0TDI haben sie auch "nur" auf 272ps gechipt, da er noch neu war (keine 500km) mit der aussage: auf biegen und brechen jetzt die letzten ps rausholen bringt nichts. zumal der dpf eh nicht viel mehr zugelassen hat.

die werte, die im ersten post genannt sind, sind ja auch keine verbindlichen werte, sondern richtwerte. dass heißt, es kann durchaus passieren, dass bei einem tuning mal ein paar ps mehr raus kommen, oder auch ein paar weniger.

ich war damals mit sch4k (dem einen oder anderen sicher noch ein begirff) bei clemens. seinen vtr 109 benziner hatte er damals auf 128PS gebracht, obwohl mit 125PS angegeben. der hatte serie aber wohl schon was um die 116PS, wenn ich mich recht erinnere. bei meinem vts waren es genau die 134PS und die aussage: da würde zwar noch was gehen, aber er kann dann nicht für die haltbarkeit garantieren.

generell gilt aber, dass die meisten chip-tuner einfach nur die software einkaufen und dadurch billiger anbieten können als z.b. clemens, die diese selbst entwickeln.
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djmicromax
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Beitrag von djmicromax »

Ich kann mich an einen User aus Citworld erinnern (Tante-Tilly). Er hatte nen 1,4HDI Sensodrive bei Wetterauer machen lassen. Besonders der Drehmomentanstieg war wohl enorm. Das Dingen muss echt gut abgegangen sein. Hier der dazugehörige Thread:

http://www.citworld.de/modules.php?name ... opic=712.0
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Beitrag von Vision »

750€ bei Wetterauer, naja. Zumindest nicht ganz so weit entfernt wie Clemens :D
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Beitrag von Wasabili »

naja der 306 ist noch im Aufbau der Saxo steht ja im Laden und wird auch ende April wieder Gefahren hat ja nen Sesongkenzeichen drauf .
Soll voll der Bringer sein hat ja auch so knappe 150 PS .

Da würde ich auch gerne mal ne runde mit Drehen :twisted:

nur ein Sitz alles andere raus ja so muß Fahren spaß machen :up:
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