Ad blocker detected: Our website is made possible by displaying online advertisements to our visitors. Please consider supporting us by disabling your ad blocker on our website.
Je nachdem wieviel letztendlich bei rauskommen. 90Ps und 210nm wären schon wünschenswert. Chip4Power kostet halt knapp 300€ weniger, aber hört man teilweise auch negatives drüber. Schwierig . Wer spendet mir 300€?
Gerade mal den Thread im Cit-Forum durchgelesen (auch irgendwie schon länger nichts losgewesen oder?), scheint ja echt ein Erlebnis mit Chip zu sein
Wobei - jetzt mal ohne scheiß, meinst du nicht, dass 210nm echt ein wenig arg viel für den kleinen c2 sind?
Wetterauer gibt bei 86PS nämlich auch 210nm an. Klar, es scheint mir machbar zu sein, aber nach meinem gefühl sind dann wirklich alle reserven und tolleranzen komplett ausgeschöpft, wenn nicht sogar schon leicht überschritten.
Denn, auch wenn der heutige 1.4hdi serie 160nm hat, so sollte man doch besser und vorsichtshalber von den vorgänger motor, euro 3, 150nm bei 1750u/min ausgehen, somit wären dies ein zuwachs von 60nm.
Denn, wegen einer erhöhung von 10NM, von abermals 150NM zu 160NM hat citroen sicherlich nicht den kompletten motor sowie antreibsstrang und co, geändert. Mit anderen worten, gar nichts geändert.
150+60=210
Wenn man jetzt 60nm in relation zu 150nm setzt, sind dies eine leistungssteigerung von über 30%
Ob das die pleulstangen, turbo, kurbelwelle sowie der ganze antriebsstrang bishin zur kupplung dauerhaft mitmacht?
Das wären zu viele NM an mehrleistung, meiner meinung nach. Nicht mal der 1.6hdi mit 90 PS hatte 210nm, sondern nur 200nm, bei nem 1.6er motor.
Also ich weiß nicht, ich weiß nicht.
Klar, jeder denkt sich, und ich auch, möglich wenig investieren und damit dennoch den größtmöglichsten leistungszuwachs erlangen. Mit einem minimum an aufwändungen das maximale mögliche erzielen.
Bei dieser strategie kann der motor aber schnell buchstäblich auf der strecke bleiben.
Naja, ist schon recht viel, klar. Clemens machts jedoch genauso, Musketier glaube ich auch, Wetterauer eben auch und Chip4Power auch. Ich denke mal, dass die wissen wieviel die den Motoren zumuten können ohne dass die Lebensdauert beeinträchtigt wird.
Also Clemens, mit denen hab ich ja gerstern noch telefoniert, geben 200nm an, meinten aber, das sogar 220nm machbar wären.
Aber sie haben mir von abgeraten =)
Bei musketier hab ich jetzt noch gar nicht geschaut^^
EDIT: Also musketier gibt gerade mal 82 PS an, von NM ist gar keine rede bei denen, geschweige denn vom leistungsdiagramm. Hmm.
220Nm, da würde mir denke ich das SensoDrive verrecken früher oder später . Schön wär soviel Drehmoment natürlich trotzdem .
Stimmt, bei Musketier ist nur von 82PS die Rede, aber ich vermute mal die werden auch so um die 200nm rausholen.
Also wie schon gesagt mein Dad hat auch die Clemens Optimierung mit über 200Nm. Da gibt es keine Probleme!
Das Sensodrive schaltet seit 100000km einwandfrei. Einzig die obere Motorhalterung hat etwas gelitten und wird demnächst wohl getauscht.
Kannst du deine erfarhung von deinem dad noch ein wenig ausarbeiten?
Z.b. wie lange fährt er jetzt schon gechippt, und falls du besser weisst, wie viel nm bzw. PS genau?
Hat es wirklich noch nie probleme gegeben, auch nicht mir irgendwelchen "kleinigkeiten" ? - oder kupplung?
Was mich noch interessiert, ist der motor deines dads der mit den 150nm serie bei 1750 oder der mit 160mn serie bei 2000u/min?
Vision hat geschrieben:...Chip4Power kostet halt knapp 300€ weniger, aber hört man teilweise auch negatives drüber. Schwierig ...
sorry, aber wenn ich das lese, wäre für mich klar, dass ich es dort NICHT machen lasse. wenn man kein vertrauen zu "seinem" tuner hat, sollte man es lieber lassen. entweder, man macht es richtig, oder gar nicht. in unserer familie wurden jetzt schon 5 fahrzeuge gechippt (darunter 4 diesel) mit zusammen gut 580.000km. es wurde jedes mal ein tuner am oberen ende der preisliste gewählt, und wir hatten noch nicht ein mal probleme (toitoitoi).
es gibt genug schwarze schafe, die mit ihrem tuning den motor runieren. da wird dann der drehmoment-verlauf so angepasst, dass die gefühlte beschleunigugn größer ist, aber nicht wirklich mehr leistung vorhanden ist und das ganze auch noch zu lasten des motors.
nochmal: entweder, ich habe die kohle, das richtig machen zu lassen und bekomme dann auch eine seriöse arbeit und ein haltbares endprodukt, oder ich lasse es bleiben. kein seriöser tuner wird sich auch nur ansatzweise in den grenzbereich begeben, um später einen garantiefall zu riskieren!
Genau so schauts aus. Aus diesem Grund bin ich auch froh das mein VTS "nur" 132 PS nach dem Chiptuning hat und nicht mehr.
Ich kann noch so ein Beispiel von Musketier nennen. Mein C3 HDI 110 war ja von dort gemacht. Alle anderen "Marken"Tuner chippen den Motor auf max 305 NM. Nur Musketier macht fast 330 Nm draus. Jetzt muss man noch wissen das die Kupplung des HDI 110 nur auf 300 NM ausgelegt ist. Aus diesem Grunde hat auch nun mein altes Auto (hab noch Kontakt zu dem der es gekauft hat) bei ca 65000 km ne neue Kupplung erhalten. Ich hab das damals schon feststellen können mit 30000 km drauf. Wenn das Auto voll beladen war und er hat bei knapp 2000 Touren sein volles Drehmoment entfaltet, rutschte die Kupplung schon etwas durch.
Die "kleinen" Tuner versuchen dann halt mit Preispolitik, sowie hohen PS-Steigerungen Werbung zu machen. Und wie man sieht lassen sich immer noch genug Leute darauf ein.
M3phist0,
sag ich doch Musketier ist ein wenig viel Eingebildet und in punkto
Motor tuning nicht grade sehr Redsehlich !
Schwafeln vor sich hin und geben einen keine klare Aussage !!
Auch wegen dem Leistungsdiagram und den Rollenprüfstand habe ich gefragt und keine Antwort erhalten
Wollte auch mal ein Endschaldämpfer sehen aber nein durfte mir nur die Endrohrwareanten anschauen die dort Ausgestellt sind
Also alles im allen nicht grade sehr nett
und wenn ich nicht hier bin – dann bin ich auf'm Sonnendeck
Forum Weisheit : Im Sprüche klopfen sind viele hier absolut top ....
Hey, neid und missgunst ein hässliches paar , aber damit regiert die Dummheit die Welt.
Klar, ihr habt schon Recht goofy und Kai. Werde, sofern ich das Geld demnächst mal habe, erstmal bei Wetterauer anrufen. 750€ ist zwar ein ganzer Batzen Geld (bin Schüler und habe 0€ Einkommen ) den ich dann in einen Leasingwagen stecke, aber günstiger und trotzdem vernünftig scheint wohl leider nicht zu gehen . Hoffe mal der Fahrspaß entschädigt dann alles
Das hab ich damals über meinen Händler erfahren und wurde mir auch in nem Forum bestätigt. Wieviel das Getriebe vom 1,4 er abkann, das kann ich dir leider nicht sagen.
Ja, du hast recht. Ich hab ja jetzt nun wirklich dutzende chiptuner miteinander verglichen - so weit wie möglich - so wortkarg wie Musketier sich auf ihrer HP zur leistungssteigerung des C2 äußert, ist schon einmalig.
Der Tuner ist für mich damit auch gestorben. Ruf doch da nicht extra hinterher, um in erfahrung zu bringen, wieviel NM die Kiste macht oder um nach einem leistungsdiagramm zu bitten.
Zudem ist mir der name musketier noch nie über dem weg gelaufen, clemens schon häufiger^^.
Dort werd ich ein Termin vereinbaren, in den sommerferien, nachdem ich hoffentlich anfang - mitte mai meinen eigenen C2 hdi erhalten habe.
Ich stell mir das so vor, dass ich fix 1.5 - 2.000 kilometer fahre (geht eh recht fix bei mir), dann ihn zur inspektion gebe und unmittelbar danach runterfahre nach Ulm, gute 600km (doch näher als ich erst dachte) und ihn dort chippen lasse.
Ich denk mal, das ist wohl nach der ersten inspektion nicht zu führ für den motor. Zudem bin ich kein heizer^^
@C2-VTR
Was ist das Motorlager?
Wenn es "weich" wird, dann denke ich, muss es im normalzustand ja wohl hart sein *g*
Meinst du, es wurde in folge vom chiptuning weich?
Wie merkt man das denn, dass es weich geworden ist und ist eine reparatur teuer und aufwendig?
Also das Motorlager sagt ja eigentlich schon das wort aber nun gut .
Es ist ein lager das den Motor mit der Karosse verbindet und durch die Bewegung beim Anfahren , Beschleunigen und Schalten mal mehr oder auch weniger in Anspruch genommen wird !!
Somit nach geraumer zeit eben auch Verschleißt und leicht erneuert werden kann !!
Von daher nichts Schlimmes eben ein Verschleißteil .
und wenn ich nicht hier bin – dann bin ich auf'm Sonnendeck
Forum Weisheit : Im Sprüche klopfen sind viele hier absolut top ....
Hey, neid und missgunst ein hässliches paar , aber damit regiert die Dummheit die Welt.