Fußraumbeleuchtung

Alles über den Innenraum und die Karosserie des Citroën C2
djmicromax
VIP-Mitglied
Beitrag von djmicromax »

Ich hab rote LED Leisten drin (von ACR). Die leuchten wenn man die Tür auf macht (als Einstiegsbeleuichtung) und sind separat auch noch über nen Schalter an und aus zu machen.
Citroen C4 Coupe VTS 2,0 16V in weiß

Meine Fotogalerie:
www.motorshoots.de
SnowFox
Stammuser

Beitrag von SnowFox »

kannst auch bei conrad.de schauen..

was aber noch geiler wäre wenn eine Beleuchtung bei den Türen ist wenn du die Tür auf machst, und das Licht auf den Boden strahlt.. das wäre noch super..

Könnte man evtl mit dieser Lösung machen

http://www.atu.de/fachmarkt/tuning-5359 ... O0321.html
[font=Comic Sans MS]Meine C2 Pics

Bosima EDS Soundfile
[/font]
Kirby
Stammuser

Beitrag von Kirby »

Hat hier nun einer eine Anleitung, wie ich das mit dem Zigarettenanzünder hinbekomme?
Hab Kathode mit Schalter und nun?

Wäre für Antworten gewaffnet^^

Desweiteren auch wenn micromax es mir schon versucht hat zu erklären, möchte ich wissen wie man ohne schaden die obere Leuchte abbekommt, will da auch LED`S reinhauen!

Wäre für detaillierte Ausführungen in diesem thread offen!
Werde es dann sofort ausprobieren und hoffe es geht nichts schief, bricht ab oder Kratze oder was weiß ich^^,die inner obere naja Leseleuchte sollte ich mit Schraubenzieher lösen, dass war mir zu Heikel!
Verurteilt, wegen nichts - Der Staat hat mein Vertrauen verloren -> 2 Monatsgehälter und 3 Monate Führerschein weg, obwohl ich nichts getan habe - nur 3 Leute meinen mir ans Bein zu pissen!
Danke
SnowFox
Stammuser

Beitrag von SnowFox »

Einfach die Lampen an die Kabel des Zigarettenanzünder anschließen oder liege ich da Falsch?

Brenne dann aber immer wenn du dein Auto anmachst.. würde da lieber noch einen Kippschalter zwischen machen oder so
[font=Comic Sans MS]Meine C2 Pics

Bosima EDS Soundfile
[/font]
Kirby
Stammuser

Beitrag von Kirby »

Und wie ihc bin elektrisch voll hohl im brain, wo und wie klippschalter, wie an zigarretenanzünder ran? kein plan!
Verurteilt, wegen nichts - Der Staat hat mein Vertrauen verloren -> 2 Monatsgehälter und 3 Monate Führerschein weg, obwohl ich nichts getan habe - nur 3 Leute meinen mir ans Bein zu pissen!
Danke
Weizzbier
VIP-Mitglied
Beitrag von Weizzbier »

nee nicht an die lampe vom zigarettenanzünder, weil dann geht die fußbodenbeleuchtung aus wenn man das abblendlicht an macht. So war es bei mir.
Gruß Weizzbier

C2 VTS schwarz '05 Autogas

Mein Album (Immer was Neues!)
derFenriswolf
Stammuser

Beitrag von derFenriswolf »

Ohje, ist denn alles verboten?
Ich würde auch gern rote LEDs in den Fußraum machen, aber das ist ja mal wieder nicht gestattet... Was passiert, wenn mich die Bullen erwischen, und ich nicht schnell genug die Dinger ausmache? Nur ausbauen oder bekommt man da noch ne Strafe aufbebrummt?

Also der Versicherungsschutz erlischt ja eigentlich schon in dem Moment, in dem ich die Teile anbringe, oder?

Schei**
Queen - I'm in love with my car
Das ist meine Hymne
djmicromax
VIP-Mitglied
Beitrag von djmicromax »

Du bekomsmt garnix. Da das Licht unterhalb der Fensterkante leuchtet und auch nicht ausserhalb des Fahrzeugs, ist die Fußraumbeleuchtung erlaubt.

Meine Fotogalerie:
www.motorshoots.de
Weizzbier
VIP-Mitglied
Beitrag von Weizzbier »

Hallo

Hab mal ein bisschen im Net geforscht und eine email vom Tüv Nord gefunden:

Von der Beschreibung her könnte man zunächst meinen, die Innenraumbeleuchtung wäre in Ordnung. Grundsätzlich muss jedoch einschränkend folgendes festgestellt werden :

Die Innenraumbeleuchtung darf kein direktes Licht nach außen abgeben. Indirektes Licht ist dann unzulässig, wenn die Insassen, der Innenraum oder Teile davon so stark beleuchtet werden, dass eine Außenwirkung erzeugt wird ("Geisterbahneffekt").

An Kraftfahrzeugen und ihren Anhängern dürfen nur die vorgeschriebenen und die für zulässig erklärten lichttechnischen Einrichtungen angebracht sein. Als lichttechnische Einrichtungen gelten auch Leuchtstoffe und rückstrahlende Mittel.

Alle nach vorn wirkenden Leuchten müssen weißes*, alle nach hinten gerichteten Leuchten müssen rotes* Licht abstrahlen. An den Fahrzeuglängsseiten dürfen nur Leuchten angebracht sein, die gelbes (orangefarbiges) Licht abstrahlen [* hiervon sind nur die Fahrtrichtungsanzeiger ("Blinker") vorn und hinten, sowie die Rückfahrscheinwerfer ausgenommen]. Lichttechnische Einrichtungen müssen bauartgenehmigt sein. - Alle am Fahrzeug angebrachten lichttechnischen Einrichtungen müssen auch funktionieren. Es gibt keine Unterscheidung zwischen Leuchten, die im Stand oder der während der Fahrt benutzt werden.

Ziel der o. a. Vorschriften ist es, das Signalbild der Beleuchtungseinrichtungen an Kraftfahrzeugen und Anhängern eindeutig zu gestalten, damit jederzeit leicht erkennbar ist, ob das Fahrzeug zum Betrachter hin oder von ihm weg fährt bzw. sich quer dazu bewegt.

Andere lichttechnische Einrichtungen, auch hinter den Scheiben des Innenraums (z. B. Christbäume, Namensschriftzüge usw.), sind nicht zugelassen. Unterbodenbeleuchtungen sind in den straßenverkehrsrechtlichen Bestimmungen nirgends erwähnt und damit ebenfalls unzulässig.

Die von Ihnen angesprochene Umrüstung wäre nach den o. a. Regelungen eindeutig unzulässig. Die Verkehrsministerien der Bundesländer und das Bundesministerium für Verkehr, Bau- und Wohnungswesen haben uns angewiesen, im Rahmen der Hauptuntersuchungen (HU) unzulässige Veränderungen oder Anbauten von lichttechnischen Einrichtungen als "Erheblichen Mangel" (EM) einzustufen. Das bedeutet, die lichttechnischen Einrichtungen müssen in Ordnung gebracht und das Fahrzeug muss zur kostenpflichtigen Nachprüfung vorgeführt werden.
Gruß Weizzbier

C2 VTS schwarz '05 Autogas

Mein Album (Immer was Neues!)
Björn C2

Beitrag von Björn C2 »

stimmt war gerade dabei das selbe zu schreiben..... alles unterhalb der fensterkante gilt als fussraumbeleuchtung.

diese darf sogar bei der fahrt an sein....

bei meinem polo hatte ich weisse. die gingen an wenn die tür aufgeht und man konnte sie wärend der fahrt mit einem schalter seitlich am schalttunnel anschalten
es sollte nämlich wirklich eine fussraubeleuchtung sein und nicht so ein bling bling leut mist..
derFenriswolf
Stammuser

Beitrag von derFenriswolf »

Gut, sehr interessant.
Im Namen Aller vielen Dank für die Mühe!

Beste Grüße

derFenriswolf
Queen - I'm in love with my car
Das ist meine Hymne
Alex2612
Newbie

Beitrag von Alex2612 »

Hallo alle zusammen!
Wisst ihr zufällig ob die Innenraumbeleuchtung im C2 über einen Kondensator geschaltet ist?
Habe vor zwei Kaltlicht-Kathoden als Ein- und Ausstiegsbeleuchtung zu verbauen und diese an die Innenraumbeleuchtung zu klemmen.
Nun wäre es doch allerdings so, dass sich die 30 Sekunden die das Licht im Serienzustand anbleibt verkürzen wenn das ganze über eine Kondensator läuft oder liege ich da falsch :?:

Um das zu vermeiden könnte man dann mit Hilfe der Innenraumbeleuchtung ein Relais ansteuern welches mit Dauerplus arbeitet und die Ein- und Ausstiegsbeleuchtung versorgt.
djmicromax
VIP-Mitglied
Beitrag von djmicromax »

Versteh nicht ganz was du vor hast. Ein- und Ausstiegsbeleuchtung kannst du doch einfach von der Deckenleuchte nehmen. Dann gehen die an wenn du die Tür aufmachst und wieder aus sobald du die Zündung umdrehst, oder halt nach 30 Sekunden wenn du nicht direkt losfährst.

Meine Fotogalerie:
www.motorshoots.de
Alex2612
Newbie

Beitrag von Alex2612 »

Ja genauso habe ich das auch vor.
Es ging mir nur darum zu wissen ob sich die 30 Sekunden dann auf beispielsweise 15 Sekunden verkürzen wenn jetzt noch zwei weitere Verbraucher hinzukommen.

Da das Licht langsam abgedimmt wird bin ich auf den Gedanken gekommen dass das ganze mit Hilfe eines Kondensators passiert.
Alex2612
Newbie

Beitrag von Alex2612 »

Ja genauso habe ich das auch vor.
Es ging mir nur darum zu wissen ob sich die 30 Sekunden dann auf beispielsweise 15 Sekunden verkürzen wenn jetzt noch zwei weitere Verbraucher hinzukommen.

Da das Licht langsam abgedimmt wird bin ich auf den Gedanken gekommen dass das ganze mit Hilfe eines Kondensators passiert.

Sry für doppelpost...Browser ist grad hängen geblieben -.-
goofy
Stammuser
Beitrag von goofy »

also das kann ich mir absolut nicht vorstellen, dass es (nur) über einen kondenstor geht da würde ja die zeit schon schwanken, wenn man verschieden viele lichtquellen an der decke an hat. das wird sicher über einen timer glöst. zur not ein kondensator mit relais.
Alex2612
Newbie

Beitrag von Alex2612 »

Ah alles klar =)
Das hört sich doch schon gut an.

Kann mir jetzt vllt. noch jemand sagen wie ich am besten die abdeckung von der Mittelkonsole ab bekomme?
Habe vor den Inverter dort unterzubringen.
Habe bereits die Suche benutzt jedoch nichts gefunden.
Habe auch schon einen Thread in dem es drin stehen soll durchsucht jedoch leider nicht gefunden.
Dj-Bierbauch
VIP-Mitglied
Beitrag von Dj-Bierbauch »

den kannst du einfach hochziehen, hinterm schaltknauf in den spalt greifen (mit den fingernägeln) und einfach hochziehen, dann bekommst du den rundum los.
wie man die verkleidung vom schaltknauf ab bekommt hab ich noch nicht rausgefunden, brauchst du aber für die zwecke nicht, da recht es wenn du ihn einfach wegdrehst
Bild
goofy
Stammuser
Beitrag von goofy »

also beim vts ist das recht einfach mit dem schaltsack. einfach den ring innen etwas biegen und nach unten rausziehen. der innere ring ist nur gegen den äußeren, silbernen ring, gesteckt. problematischer ist das schon wieder das zusammenbauen. ist ein gefummel, bis das alles wieder übereinander passt. aber es geht. habe da jetzt ja schon (leider) übung drin :D
Alex2612
Newbie

Beitrag von Alex2612 »

Danke für eure Hilfe ;)
Alles gut geklappt und funktioniert einwandfrei :)
Antworten