Wisch-Wasch-Anlage, ja - oder halt auch nicht!

Alles zur Fahrzeugelektronik und Elektrik
Iki
C2 addicted
Beitrag von Iki »

oder zu kalt werden oder die Düsen oben vereisen, denn dann is die sicherung mit 10 a auch direkt beim ersten versuch hin ^^ :)
Schwarz... Breit... Stark... und längst verkauft ... mein VTS
GodzillaZwo
User
Beitrag von GodzillaZwo »

Hm, ich bin noch nicht dazu gekommen, mir die Zitronensicherung Anzuschauen, die ist ja Vorne neben der Batterie bestimmt, ne?

Endi hat völlig recht, eine Sicherung ist immer auf die verbaute Verkabelung abgestimmt. Ich werde mich auch hüten, ne stärkere Sicherung einzubauen.

Eine Sicherung hat ja einen Zweck, und DER ist, bei einem Problem zu verhindern, dass ein zu großer Strom fließt, und somit die Kabel überlastet werden, zu warm werden und anfangen zu Schmoren. Ein Kabelbrand ist ruck-zuck ein Totalschaden. Wenn ich anstatt diese Sicherung also eine größere einsetze, wäre es so, als wenn ich die Sicherung überbrücke.

Man könnte sich jetzt natürlich hinsetzen, und mit Kabelquerschnitt und Stromverbrauch ... blabla.

Man nehme einfach eine 10A Sicherung, stecke die in den Sicherungskasten (an den Vorgesehenen Platz natürlich XD ), und wenns irgendwann mal wieder nicht funktioniert, weiß man sofort, wo man als erstes gucken muss.

Lieber einmal mehr die Sicherung ersetzen, als im schlimmsten Falle das Auto auf eigene Verantwortung abfackeln zu lassen. ;)

C2 VTR 1.4 : Bild

Bild
Iki
C2 addicted
Beitrag von Iki »

*hust*
zahlt dann nicht eh die Vollkasko? ^^

Das auto wird wohl auch kaum von alleine anfangen zu brennen da sich das Wischwasser ja nicht selber auf die scheiben sprüht sondern man selber wenn man im auto sitzt also auch total unwahrscheinlich das da was abfackelt! ;)
Schwarz... Breit... Stark... und längst verkauft ... mein VTS
GodzillaZwo
User

Nein, nicht wenn nachweisbar ist, dass du da drin rumgefingert hast, und ne Sicherung 'manipuliert' hast, und gerade bei sowas werden Versicherungen bzw Fahrzeughersteller hellhörig.

Kabelbrände können verdammt schnell gehen, da reichen 5 sekunden, um eine Isolierung wegschmoren zu lassen, und wenn die Litze dann auf nem anderen Pluskabel oder auf Masse liegt, ist der Rest auch nicht mehr weit.

Glaub mir, sowas geht verdammt schnell. ;)

Natürlich ist es unwahrscheinlich, aber ich wechsel lieber einmal in zwei Jahren ne Sicherung, als dass ich ne Sicherung brücke und ein derartiges Risiko eingeh.

Bild
schnieps
VIP-Mitglied

Beitrag von schnieps »

Bei meinen letzen Auto hatte ich mal ein Kabelbrand, aber das war halb so schlimm. Sowas passiert meist nur wenn die Kabel vom Querschnitt her keine Reserven haben. Und als Mechaniker müßtest du wissen das da doch noch so einiges vorhanden ist ;)
GodzillaZwo
User

Dazu habe ich ja schon gesagt, man könnte sich jetzt mit Stromverbrauch, Kabelquerschnitt, Leitungslänge usw hinsetzen und anfangen, zu rechnen.

Aber wie ich ebenfalls schon gesagt habe, ich wechsel lieber einmal mehr ne 20-Cent-Sicherung, als irgendein Risiko einzugehen, sei es noch so klein.

Wenn du das bei nem 20 Jahre alten Karren machst, okay, aber nicht bei einem 15000€ - Neuwagen.

Muss halt jeder für sich entscheiden.

Bild
gogaman
Community-Mitglied

Beitrag von gogaman »

:D in russland hat mein vater immer eingeldstück reingesteckt
schnieps
VIP-Mitglied

Beitrag von schnieps »

Da gibt es viele möglichkeiten ;)
GodzillaZwo
User

Ich wollt übrigens nurnoch hinzufügen, dass der Auslöser tatsächlich die Sicherung war. Ein bisschen geärgert hat es mich, dass natürlich keine normale, sondern so eine Mini-Sicherung verbaut war, die in der Tankstelle natürlich gleich wieder 85 cent kostete.

Aber gut, jetzt ist wieder klare Sicht. Danke nochmal für den Tip.

Bild
oXygen
User

Beitrag von oXygen »

Hab grad des gleiche Problem aber schon die Sicherungen untersucht, werd mal bei meinem Freundlichen vorbeischauen, wenn des nen Garatiefall is das die Pumpe den Hang dazu hat nach 2 Jahren kaputt zu gehen :)

Hast du jetzt also die 10A Sicherung im Motorraum getauscht? Ich versteh ja eigentlich nix von Elektrik und so deswegen frag ich mich auch warum es eine 10A im Motorraum und eine 30A unterm Amaturenbrett gibt? :)

Is nur ne kleine technische Frage eines untechnischen Kaufmanns, ich weiß das Strom eine Lampe zum brennen bringt, bei dem Warum hörts aber schon wieder auf! :D
Will das Heck nach außen schwenken, hilft nur eines: GEGENLENKEN!!!:)
SnowFox
Stammuser

Beitrag von SnowFox »

Ich weiß zwar nicht mehr wo wir hier das hatten, aber einige hatten doch die Probleme das aus den Düsen immer rest Wasser raus kommt. Ich hatte jetzt mal die Klappe beim Wasserbehälter offen gelassen und siehe da kein rest Wasser Ausstoß.. werde beim Deckel einfach mal ein größeres Loch machen, damit sollte der Fehler behoben sein.
[font=Comic Sans MS]Meine C2 Pics

Bosima EDS Soundfile
[/font]
tntwesley
VIP-Mitglied
Beitrag von tntwesley »

bei mir waren es nur verschmutzte düsen hatte sie hausen und gereinigt un weg wars aber gut zu wissen das es noch die variante gibt
R510
Newbie

Beitrag von R510 »

Hallo zusammen bin neu hier und habe leider schon das erste Problem mit meinen C2 1.1Liter , baujahr 2007

Meine Scheibenwischer gehen , aber ich höre die Pumpe nicht mehr und es kommt kein Wasser mehr , obwohl ich aufgefüllt habe ...

Das Auto kommt aus Spanien daher habe ich auch leider kein Handbuch vom Auto ?? :(

Weis einer von euch vieleicht welche nummer ich nachgucken muss bei den Sicherungen und bei welcher Sicherungskasten für die Scheibenwischerpumpe ist ??? :( ,

Schöne Gruss

Robert
Björn C2

Beitrag von Björn C2 »

warscheinlich nicht genug frostschutz drin, die pumpe hat somit blockiert, und die sicherung ist durch.... also auf wärmeres wetter warten, mehr frostschutz rein, neu sicherung, und ganz wichtig.... die vorderen und die hintere düse betätigen, bis das alte zeug aus den leitungen raus ist und der höhere frostschutzgrad drin ist
DerTommy
VIP-Mitglied
Beitrag von DerTommy »

ich glaub er wollte wissen wo die sicherung ist und welche nummer die hat

hab leider mein handbuch nicht zur hand^^
Eigener Fuhrpark:
Citroen C2 VTS
Citroen C4 Tonic "Edition 90 Jahre"
Restlicher/ehemaliger Familienfuhrpark:
C1, C4, C5, Berlingo, Saxo, AX, BX, ZX, ZX Break, Evasion Turbo C.T., Evasion HDI, Xsara 1.8i
R510
Newbie

Beitrag von R510 »

Ja genau ist aber nicht schlimm , ist die Nummer drei habe im vorderen Sicherungskasten , scheint wohl ein Problem zu sein bei diesen Model .

Bei der Tankstelle haben die , die leider nicht weil die zu klein ist , meint ihr die gibs bei atu oder so ??
VTR90
C2 addicted

Beitrag von VTR90 »

bei ATU schauen se dich wenn du was für Citroen haben willst so an :blink:
Bild
freudelinchen
C2 addicted
Beitrag von freudelinchen »

Bei mir funktioniert wieder alles, war nur eingefroren, gott sei dank
freudelinchen

C2 1.4 black Bj. 05-10 R.I.P., Name: die kleine Schwarze
C2 1.4 VTR white Bj. 09, Name: Kurt
Saxo 1.4 VTS blue Bj. 01, Name: Bruno
Goodgirl
Community-Mitglied

Beitrag von Goodgirl »

Ich hab vor ca 2 Stunden meine Sicherung auch gewechselt. Wusste garnicht, dass es die gibt und hab heut in der Werkstatt gefragt weil ich dachte, am Ende ist die Pumpe kaputt. Der Meister hat mir am Telefon erklärt, was ich zu tun habe.

Sicherungskasten ist im Motor rechts neben der Batterie.
Die Sicherung ist Nummer 3. in der unteren Reihe die zweite von links (rot). Die einfach austauschen, dann sollt es laufen *g* Bei mir tuts das zumindest.
Grüßkens... Caro

Ich kann nix dafür - ich bin so

Bild
R510
Newbie

Beitrag von R510 »

also gibs die Sicherung nur bei Citrön
Antworten