Lob an die Bremsen
- Tom
- Community-Mitglied
Jetzt muss ich auch einmal was zu den Bremsen vom VTS sagen, ich bin sehr überrascht, wie GUT der kleine bremst....
Leider habe ich noch keinen Testbericht gefunden, in dem die aktuellen Bremswerte stehen....
Hat einer von euch eine Info, wie die Werte von 100 km/h auf 0 sind...
Tom
Leider habe ich noch keinen Testbericht gefunden, in dem die aktuellen Bremswerte stehen....
Hat einer von euch eine Info, wie die Werte von 100 km/h auf 0 sind...
Tom
-
- Community-Mitglied
- Ballantime
- Community-Mitglied
Also ich habe einen Test mal im holländischen Fernsehen gesehen. Die bestätigten, dass der VTS eine sehr gute Bremsanlage mit hervorragender Verzögerung hat.
Ciao
Ciao
- pandorra
- Administrator
dann habt ihr wohl einen anderen c2 als ich O_o
die bremsen sind nur am quietschen, es ist so derart todesnervig, egal wie wann wo, im sommer wie im winter, trocken, feucht, völlig wurst, die bremsen quietschen und schleifen und mein verdammter händler erzählt mir andauernd das sei normal, echt zum kotzen...
dann habt ihr wohl einen anderen c2 als ich O_o
die bremsen sind nur am quietschen, es ist so derart todesnervig, egal wie wann wo, im sommer wie im winter, trocken, feucht, völlig wurst, die bremsen quietschen und schleifen und mein verdammter händler erzählt mir andauernd das sei normal, echt zum kotzen...
- Ballantime
- Community-Mitglied
- pandorra
- Administrator
- Community-Mitglied
Also wie gesagt. Ich kenne das Thema nur vom VTR, den ich vorher hatte. Beim VTS ist alles Bestens!!!
Ciao
Ciao
- VTS&ZRX
- User
hab mal in einem Test gelesen, der Bremsweg des VTS liegt bei 37m von 100 auf 0... ein sehr guter Wert !
Gruß,
Wolfgang
Gruß,
Wolfgang
- Ballantime
- Community-Mitglied
Ja stimmt den Wert habe ich auch irgendwie gelesen.
-
- Community-Mitglied
Nachdem ich mir mal einen Abend Zeit genommen hatte und eine schöne Grade gefunden, mit einer Spraydose bewaffnet und einen Freund zur Hilfe auf der Strasse stand, fiel mir bei der Messung was auf: im kalten Zustand steht der Kleine bei ca 36 Metern, warm aber bei ca 38 Meter. Werde demnächst auf andere Brrmsbeläge umsteigen und die Messung wiederholen.
- Tom
- Community-Mitglied
Um 37m Bremsweg finde ich mehr als Gut.....Nachdem ich mir mal einen Abend Zeit genommen hatte und eine schöne Grade gefunden, mit einer Spraydose bewaffnet und einen Freund zur Hilfe auf der Strasse stand, fiel mir bei der Messung was auf: im kalten Zustand steht der Kleine bei ca 36 Metern, warm aber bei ca 38 Meter. Werde demnächst auf andere Brrmsbeläge umsteigen und die Messung wiederholen.
Tom
- marchello
- Community-Mitglied
Die Autobild http://www.autobild.de/aktuell/meldunge ... el_seite=0 "unterstellt" unserem C2 im Vergleich auch die besten Werte in diesem Vergleich. Siehe "Technische Daten und Fahrleistungen" http://www.autobild.de/aktuell/meldunge ... el_seite=4 !! Da spricht man auch von 37,2 bzw. 37,3m kalt/warm beim VTR. Der VTS hat ja die selben Bremsen, kann also kaum schlechter bremsen da er ja leichter ist.
BTW: Im Vergleich zur BREMBO-Bremsanlage meines Vorgängerautos (Peugeot 406 Coupé 3.0V6) bremst der Kleine geradezu fantastisch und ist obendrein viel kostengünstiger. Die Brembos waren irrsinnig kostenintensiv und die Bremsleistung war wirklich nicht besser ~ eher das Gegenteil
...
BTW: Im Vergleich zur BREMBO-Bremsanlage meines Vorgängerautos (Peugeot 406 Coupé 3.0V6) bremst der Kleine geradezu fantastisch und ist obendrein viel kostengünstiger. Die Brembos waren irrsinnig kostenintensiv und die Bremsleistung war wirklich nicht besser ~ eher das Gegenteil

- Tom
- Community-Mitglied
- C2 addicted
Kann die Bremsleistung nur bestätigen. Hab zwar nur einen HDI VTR mit Trommelbremsen hinten, aber hinten liegt ja eh weniger Bremskraft an als vorne.
War vor einiger Zeit mal beim Fahrsicherheitstraining und hatte mit meinem Kleinen mit die kürzesten Bremswege. Vor allem auf dem rutschigen Belag (Grippniveau = Schnee) war nur 1 Fahrzeug schneller am Stehen und das hatte Winterreifen (ich Sommerreifen).
Übrigens habe ich beim Training mit meinem Kleinen eine wunderbare 180 Grad Drehung hingekriegt. Hab dazu auf 2 unterschiedlichen Belägen mit unterschiedlichen Grip (links/rechts) ohne ABS gebremst - und zack stand ich anders rum
War vor einiger Zeit mal beim Fahrsicherheitstraining und hatte mit meinem Kleinen mit die kürzesten Bremswege. Vor allem auf dem rutschigen Belag (Grippniveau = Schnee) war nur 1 Fahrzeug schneller am Stehen und das hatte Winterreifen (ich Sommerreifen).
Übrigens habe ich beim Training mit meinem Kleinen eine wunderbare 180 Grad Drehung hingekriegt. Hab dazu auf 2 unterschiedlichen Belägen mit unterschiedlichen Grip (links/rechts) ohne ABS gebremst - und zack stand ich anders rum

2014 - heute Skoda Octavia 3 RS 2.0l TSI DSG Combi
2010 - 2014 Renault Megane III Renault Sport TCe 250
2004 - 2010 Citroen C2 1.4HDI VTR SensoDrive
2001 - 2004 VW Golf II 1.3i
- Ballantime
- Community-Mitglied
Wie jetzt ohne ABS?? Wie haste denn das abgestellt?
Ciao
Marc
Ciao
Marc
- trancebase
- C2 addicted
Genau das habe ich mich auch gefragt, als der Trainer meinte "So jetzt zeigen wir den Anderen den Unterschied zwischen Bremsen mit ABS und ohne ABS auf unterschiedlichen Belägen". Die Lösung ist einfach. Auf 50km/h beschleunigt - kurz vorher Gang raus, Motor + Zündung aus und voll auf die Eisen (ohne Gegenlenken) und schon wars passiert
Sah bestimmt geil aus - schade dass es kein Video davon gibt 
Das ABS funktioniert nur bei eingeschalteter Zündung (Ausnahme ist BMW - da kann man diesen Spass nicht machen).

Das ABS funktioniert nur bei eingeschalteter Zündung (Ausnahme ist BMW - da kann man diesen Spass nicht machen).
2014 - heute Skoda Octavia 3 RS 2.0l TSI DSG Combi
- MisterK
- User
Da ich ja richtig gute Bremsen gewohnt bin von meinem anderen Auto muss ich meinem VTS (Baujahr 2006) Topnoten geben. Der bremst brutal. Das ist so heftig dass mir bei Tempo 200 auf der AB beinahe das Heck weggewischt ist. Kein Quietschen und auch keine Schleifgeräusche sind von der Bremsanlage zu hören. Selbst bei maximaler Belastung geben die Dinger keinen Laut von sich und bremsen selbst bei heissem Zustand genauso gut wie im kalten.
Also ich finde jeder Kleinwagen sollte ne Anlage haben wie die vom VTS.
Also ich finde jeder Kleinwagen sollte ne Anlage haben wie die vom VTS.
Bye Bye C2 VTS. Machs gut.
- Weizzbier
- VIP-Mitglied
Also ich kahm schonmal in die Situation, das ich mit 180 in ein Stauende fuhr!
Ohne die guten Bremsen und das ESP, hätte das ganze anders als gut ausgehen können!
Gruß Weizzbier
Ohne die guten Bremsen und das ESP, hätte das ganze anders als gut ausgehen können!

Gruß Weizzbier
-
- User
ich hatte mal ein c2 1.4l als Leihwagen. Normalerweise fahre ich d VTS. Naja es war so, dass ich von der Werkstatt rausgefahren bin und beinahe ein Unfall gebaut hätte, weil die Bremsen von dem 1.4l total anders sind. Der VTS hat auch hinten Scheibenbremsen und dazu noch innenbelüftet Scheibenbremsen vorne und der 1.4l nicht. Dazu haben alle VTS ein Bremsassistance. Es ist schon unglaublich, wie d Unterschied sein kann.
Ich kann nur die Bremsen von dem VTS loben
toll toll toll!!!
Ich kann nur die Bremsen von dem VTS loben

- redmanC2
- C2 addicted
dann hattest du nen leihwagen mit schlechten bremsen bzw bremsen die auf sind.. bei meinen kann ich absolut kein unterschied zu denen von dem vts meines bruders feststellen...
also im verhältnis sind die bremsen für den 1,4 genau richtig auch wie die für den 1,6 vts
also im verhältnis sind die bremsen für den 1,4 genau richtig auch wie die für den 1,6 vts
C4 HDI 135 - schwarz http://c2-community.de/board/viewtopic.php?t=4995