neue lautsprecher nötig?
- Endi
- Community-Mitglied
- VIP-Mitglied
Die 4 Kanal Magnat wegzutun, wäre der erste Schritt. Du hast mit den Hifonics und Rainbows gute Systeme verbaut, die aber mit der Magnat Endstufe nicht annähernd den Klang und die Brillianz bringen, wie sie es normalerweise machen würden.
Das wäre z.B. was als Endstufe für den Subwoofer: http://www.acr.ch/shop/index.php?sid=12 ... 151&cf=itc
Nur mal so die ungefähre Preiskategorie. Was vergleichbares von Hifonics kostet 100 Euro mehr.
Das Heck übers Originalradio ist ok. Aber die Hochtöner müssen mit an die Endstufe und mit Frequenzweiche gefiltert werden.
Das wäre z.B. was als Endstufe für den Subwoofer: http://www.acr.ch/shop/index.php?sid=12 ... 151&cf=itc
Nur mal so die ungefähre Preiskategorie. Was vergleichbares von Hifonics kostet 100 Euro mehr.
Das Heck übers Originalradio ist ok. Aber die Hochtöner müssen mit an die Endstufe und mit Frequenzweiche gefiltert werden.
- balldetlef
- C2 addicted
Auwei, jetzt bin ich total verwirrt. Die Hochtöner müssen an die Endstufe, dass heißt noch mal Kabel ziehen zur Endstufe? Oder nur an die vorderen Lautsprecher mit angeklemmt und dann mit der Weiche? Mach mal eine Zeichnung, bitte!
[font=Arial]28 Monate C2 Sport Chic 140 PS[/font]
nun Nemo HDI 70 + Chip
[font=Comic Sans MS]Und zum Spaß haben Kawasaki VN 800[/font]
nun Nemo HDI 70 + Chip
- djmicromax
- VIP-Mitglied
http://www.fahrzeugspezifisch.de/Herste ... ZCX62C.jpg
Da sind Hochtöner, Tieftöner und Frequenzweichen drauf zu sehen. Auf den Frequenzweichen sind Beschriftungen drauf. Input - Woofer - Tweeter.
Also du klemmst das Kabel was jetzt an den Tieftönern unten in den Türen drin ist ab. Das nutzt du, da es von der Endstufe komme als Input un die Frequenzweiche. Dann gehst du vom Anschluss Tweeter mit nem Extra Kabel zu den Hochtöner und mit noch nem Kabel vom Anschluss Woofer an die Tieftöner in den Türen. Fertig.
Im Anhang noch ne schlechte Zeichnung
http://www.fahrzeugspezifisch.de/Herste ... ZCX62C.jpg
Da sind Hochtöner, Tieftöner und Frequenzweichen drauf zu sehen. Auf den Frequenzweichen sind Beschriftungen drauf. Input - Woofer - Tweeter.
Also du klemmst das Kabel was jetzt an den Tieftönern unten in den Türen drin ist ab. Das nutzt du, da es von der Endstufe komme als Input un die Frequenzweiche. Dann gehst du vom Anschluss Tweeter mit nem Extra Kabel zu den Hochtöner und mit noch nem Kabel vom Anschluss Woofer an die Tieftöner in den Türen. Fertig.
Im Anhang noch ne schlechte Zeichnung

- balldetlef
- C2 addicted
Danke, jetzt verstehe ich um was es hier geht.
Brauche ich da bestimmte Frequenzweichen für mein System? Oder hat mein C2 schon welche und ich weis es nur noch nicht?
Brauche ich da bestimmte Frequenzweichen für mein System? Oder hat mein C2 schon welche und ich weis es nur noch nicht?
nun Nemo HDI 70 + Chip
nun Nemo HDI 70 + Chip
- djmicromax
- VIP-Mitglied
Nein normalerweise ist eine Frequenzweiche dabei wenn du ne Combo kaufst. (Hochtöner + Tieftöner). Oder hast du noch die Original-Hochtöner drin und nur für die Türen andere Boxen geholt? Wenn ja wäre das natürlich ned so gut...
P.S.: Die Frequenzweiche ist übrigens dafür das Signal so zu filtern, das der Hochtöner nur die Frequenzen+Leistung abbekommt die er spielen kann und der Tiertöner natürlich auch. Wenn du Hochtöner direkt an eine Endstufe anschließen würdest, dann wären die nach kurzer Zeit kaputt
P.S.: Die Frequenzweiche ist übrigens dafür das Signal so zu filtern, das der Hochtöner nur die Frequenzen+Leistung abbekommt die er spielen kann und der Tiertöner natürlich auch. Wenn du Hochtöner direkt an eine Endstufe anschließen würdest, dann wären die nach kurzer Zeit kaputt
- balldetlef
- C2 addicted
Ich habe noch die originalen Hochtöner verbaut und nur die einzelnen Lautsprecherpaare für vorn und hinten eingekauft. Da kommt wohl noch ne Menge Arbeit auf mich zu!
Denn die Serien Hochtöner muss ich wohl dann auch austauschen.
Denn die Serien Hochtöner muss ich wohl dann auch austauschen.
nun Nemo HDI 70 + Chip
nun Nemo HDI 70 + Chip
- djmicromax
- VIP-Mitglied
Genau so siehts aus! Gut wäre es gewesen, direkt ne Combo mit Weiche für vorne zu holen. Aber das sind Anfängerfehler die jeder mal macht im Leben
Die haben wir fast alle schon hinter uns.

- balldetlef
- C2 addicted
Dass sehe ich auch nicht so schlimm, da habe ich dann wieder ein kleines Projekt.
Werde mir dann passend zu den Hifonics die Weichen und die Hochtöner holen.
Noch mal vielen Dank DJ.
Werde mir dann passend zu den Hifonics die Weichen und die Hochtöner holen.
Noch mal vielen Dank DJ.
nun Nemo HDI 70 + Chip
nun Nemo HDI 70 + Chip
- Interloper
- Community-Mitglied
immer wieder sehr empfehlenswert:
http://www.hifi-forum.de/viewthread-165-2.html
kann Lightning Audio, Hifonics, Ground Zero und Rockford/Fosgate als Endstufen aus eigener Erfahrung nur wärmstens empfehlen (natürlich Modellabhängig)
http://www.hifi-forum.de/viewthread-165-2.html
kann Lightning Audio, Hifonics, Ground Zero und Rockford/Fosgate als Endstufen aus eigener Erfahrung nur wärmstens empfehlen (natürlich Modellabhängig)
C2 Sport Chic 1.6 16v
- balldetlef
- C2 addicted
- VIP-Mitglied
Das heisst du hast 2 mal Hochtöner...einmal die originalen und einmal welche in den Türen auf den Coax Lautsprechern....
Ist natürlich auch schlecht, da der Hochton schon von oben (armaturenbrett) kommen sollte. Am besten wäre es die Coax vorne zu verkaufen und ne gescheite Combo (Hochtöner fürs Armaturenbrett + Tieftöner für die Tür) mit Frequenzweiche zu holen.
Ist natürlich auch schlecht, da der Hochton schon von oben (armaturenbrett) kommen sollte. Am besten wäre es die Coax vorne zu verkaufen und ne gescheite Combo (Hochtöner fürs Armaturenbrett + Tieftöner für die Tür) mit Frequenzweiche zu holen.
- balldetlef
- C2 addicted
- VIP-Mitglied

- balldetlef
- C2 addicted
Die Hifonics in den Türen wollte ich schon da belassen, wenn ich aber nun eine Frequenzweiche mit einbaue dürfte dass den HT auf dem Lautsprecher doch egal sein, oder?
Die Hochtonfrequenz sollte doch somit umgeleitet werden, entweder zu den originalen oder neu eingebauten HT.
Was ist den eigentlich in Serie verbaut? Wurde da den nicht mit eine Weiche gearbeitet?
Die Hochtonfrequenz sollte doch somit umgeleitet werden, entweder zu den originalen oder neu eingebauten HT.
Was ist den eigentlich in Serie verbaut? Wurde da den nicht mit eine Weiche gearbeitet?
Zuletzt geändert von balldetlef am 27.05.2008, 08:07, insgesamt 1-mal geändert.
nun Nemo HDI 70 + Chip
nun Nemo HDI 70 + Chip
- djmicromax
- VIP-Mitglied
In den Coax ist aber auch noch ein Widerstand drin der die tiefen Töne von den hohen abgrenzt. Ob das dann funzt und ob es sich anhört kann ich dir leider ned sagen, sowas hab ich noch nie ausprobiert.
Das ist ein Kondensator (Hochpass) oder eine Spule (Tiefpass)djmicromax hat geschrieben:In den Coax ist aber auch noch ein Widerstand drin der die tiefen Töne von den hohen abgrenzt. .

Bei einem Coax kann man davon ausgehen, daß nur ein einfacher Kondensator als Hochpass vorhanden ist und er Tieftöner voll mitläuft.
- djmicromax
- VIP-Mitglied
Danke ich kam nicht auf den richtigen Begriff 

- goofy
- Stammuser
ich will jetzt nicht klugscheisern und auch nicht vom thema wegkommen, aber wiki (und auch mein - wenn auch schon etwas verjährter - kenntnisstand) sagt was anderes zum thema filter.
@balldetlef
wenn du mit deinem jetztigen system zufrieden bist, lass es doch erst einmal so, wie es ist. selbst wenn du neue komponenten kaufst, heißt das noch lange nicht, dass du ein spürbar besseres ergebnis erhälst. man kann damit auch dinge verschlimmbessern. wenn z.b. die hochtöner falsch ausgerichtet werden, klingt es nicht unbedingt besser.
meine meinung ist immer: zum fachhändler gehen und beraten lassen. wenn du das gefühl hast, er will dir mist verkaufen: gehe zum nächsten. ich habe den händler meines vertrauens gefunden. er hat zwar nicht die auswahl wie ein riesen markt, aber dort konnte ich einen tag lang subwoofer testen, bis ich den richtigen für meinen c2 gefunden hatte. und meinen alten, den ich dort auch gekauft hatte, hat er mir für nen super preis zurückgenommen.
also wenn man selbst nicht die erfahrung hat, sollte man besonders im bereich hifinen experten fragen, auch wenn dort die sachen ein paar € mehr kosten.
es ist auch schwer, solche sachen weiterzuempfehlen, da jeder einen anderen hör-geschmack hat. was dem einen gefällt, muss der andere noch lange nicht mögen. bei mir war bei der auswahl der pegel wichtiger als ein tolles klangbild, was aber viele audiophil veranlagten hörer einen kalten schauer über den rücken laufen läßt.
@balldetlef
wenn du mit deinem jetztigen system zufrieden bist, lass es doch erst einmal so, wie es ist. selbst wenn du neue komponenten kaufst, heißt das noch lange nicht, dass du ein spürbar besseres ergebnis erhälst. man kann damit auch dinge verschlimmbessern. wenn z.b. die hochtöner falsch ausgerichtet werden, klingt es nicht unbedingt besser.
meine meinung ist immer: zum fachhändler gehen und beraten lassen. wenn du das gefühl hast, er will dir mist verkaufen: gehe zum nächsten. ich habe den händler meines vertrauens gefunden. er hat zwar nicht die auswahl wie ein riesen markt, aber dort konnte ich einen tag lang subwoofer testen, bis ich den richtigen für meinen c2 gefunden hatte. und meinen alten, den ich dort auch gekauft hatte, hat er mir für nen super preis zurückgenommen.
also wenn man selbst nicht die erfahrung hat, sollte man besonders im bereich hifinen experten fragen, auch wenn dort die sachen ein paar € mehr kosten.
es ist auch schwer, solche sachen weiterzuempfehlen, da jeder einen anderen hör-geschmack hat. was dem einen gefällt, muss der andere noch lange nicht mögen. bei mir war bei der auswahl der pegel wichtiger als ein tolles klangbild, was aber viele audiophil veranlagten hörer einen kalten schauer über den rücken laufen läßt.
- djmicromax
- VIP-Mitglied
Natürlich, dass sollte klar sein. Wenn ihm die Anlage so reicht gut, wenn er mehr will sollten das aber die ersten Veränderungen sein. Und darum gings ja jetzt.