neue lautsprecher nötig?

Alles über die Musikanlage und das Navigationssystem im Citroën C2
Antworten
Jürgen

Beitrag von Jürgen »

goofy hat geschrieben:ich will jetzt nicht klugscheisern und auch nicht vom thema wegkommen, aber wiki (und auch mein - wenn auch schon etwas verjährter - kenntnisstand) sagt was anderes zum thema filter.
Dann klär mich mal auf.
goofy
Stammuser
Beitrag von goofy »

imho sind die komponenten für beide bauteile gleich, nur die anordnung ist eine andere. so habe ich das mal vor langer zeit gelernt. und das sagt auch wiki. aber lasse mich da gerne korregieren.

balldetlef hat nie gesagt, dass er unzufrieden ist, oder was besseres will. er hat nur seine aktuelle konfiguration genannt ;)
Jürgen

Beitrag von Jürgen »

Ach so.
Klar, du hast recht, wenn es sich um -12 db filter handelt. Da hast du dann eine Spule und ein Kondensator. Beim Tiefpass wir die Spule in Reihe und er Kondi parallel geschaltet, beim Hochpass ist der Kondi in Reihe und die Spule Parallel.

Aber der einfachste Hochpass mit -6 db Filter ist eben NUR ein Kondi, bzw. beim Tiefpass eine Spule.
Davon kannst du bei Coaxen (das sind meist Billiglautsprecher um oder für weniger als 100€), dann ausgehen
goofy
Stammuser
Beitrag von goofy »

nagut. wie gesagt, ich bin schon lange nicht mehr im thema. mir war nur was aus der vorlesung hängengeblieben, dass es halt die gleichen komponenten sind. aber schön, dass wir das so schnell klären konnten. wie gesagt, lasse mich da gerne korregieren :D

und jetzt wieder zum thema: würde mich doch mal interessieren, ob balldetlef nun mit seinem system klangtechnisch zufrieden ist, und er nur durch den thread verunsichert wurde, was seine zusammenstellung angeht.
balldetlef
C2 addicted
Beitrag von balldetlef »

Also mein Klangbild gefällt mir schon ganz gut, nur ein bisschen kompliziert finde ich. Denn ich habe dass Hecksystem und die originalen Hochtöner separat vom Radio.
Dieses lässt sich auch alles einstellen und abstimmen, sowie auch div. Einstellmöglichkeiten an der Endstufe. Nur habe ich bedenken dass ich es nicht optimal eingestellt habe und ich könnte da den ganzen Tag dran rumspielen. Zuviele Möglichkeiten!

Dass hat auch nicht immer was mit der verbauten Anlage zu tun, denn es macht schon ein Unterschied ob ich mp3 oder original CD abspiele. Denn bei der orig. CD kommt der Bass ganz anders herüber.

Übrigens komme ich gerade vom Carhifi Speziallisten, Frontsystem Rainbow SAC256 ab 250 EUR neue Endstufe 400 EUR. Autsch! Hab doch letztes Jahr erst 800 EUR für Hifi ausgegeben. Aber die von CarHifi-Berlin haben mir alles noch mal erklärt und ich weis nun auch was ich benötige,…viel Geld!
[font=Arial]28 Monate C2 Sport Chic 140 PS[/font]
nun Nemo HDI 70 + Chip
[font=Comic Sans MS]Und zum Spaß haben Kawasaki VN 800[/font]
raffi
Community-Mitglied
Beitrag von raffi »

Naja, also generell soltest du erstmal bedenken, das die Bühne von vorn kommt. Also man sollte das FS um einiges lauter einstellen als das Hecksystem. Ich hab zum Beispiel meine originalen Lautsprecher hinten noch drin, aber direkt am Radio und sehr sehr leise.
Dafür brauch man allerdings auch ein gut spielendes FS. Also gekaufte 16er und originale HTs sind bestimmt nicht so optimal. Aber einstellen könnte es dir doch auch dein CarHifi Händler. Speziell im Hochtonbereich finde ich aber machen ordentliche HTs einen richtigen Unterschied. Aber das muss eben alles zusammenpassen. Solltest vielleicht mal bei deinem Händler fragen, welche HTs zu deinen jetzigen TMTs passen.
Soundmachine:
Alpine CDA-9886R#Hertz Space 1#AS X--ION 165#Steg K4.01#Atomic Manhattan 10D4@geschlossenes Gehäuse
PARTY!
balldetlef
C2 addicted
Beitrag von balldetlef »

Der CarHifi Händler hat mir gesagt dass erst mal die Coax in den Türen raus müssen und dann ein neues FS verbaut werden muss, wenn ich es richtig machen wollte. Aber die Hifonics Coax waren nun auch nicht gerade billig.

Sicher spielt dann dass neue FS in eine andere Liga, aber ich werde mal folgendes ausprobieren. Ich klemme mal die Hecklautsprecher ab, dann werden nur noch die HT vom Radio angesteuert. Somit kann ich die HT besser zu den Coax in den Türen anpassen.
nun Nemo HDI 70 + Chip
raffi
Community-Mitglied
Beitrag von raffi »

Achja, du hast ja Coaxe in den Türen. Nagut, da hat dein Fachhändler recht, anders wird das nix halbes und nix ganzes. Dann würde ich an deiner Stelle evtl. das neue FS (wenn es denn eines werden sollte) an deine jetzige Endstufe dran zu hängen und den Sub erstmal raus und wenn du wieder Geld hast noch ne ordentliche 2 Kanal für den Subbi. Oder hast du schon ne 3 oder 4 Kanäler!?

Manche Frontsysteme ersetzen den Subwoofer ganz ordentlich, vor allem in solch einem kleinen Auto sollte das schon gut funktionieren mit nem FS ab 150 €. Gibt aber auch schon gute für weniger Geld.
balldetlef
C2 addicted
Beitrag von balldetlef »

Ja raffi du hast Recht, den der Hifi-Spezi hat mir auch erzählt das ein gutes FS den Subwoofer ersetzen kann. Da bin ich ja stark am überlegen noch mal umzubauen und meine 4 Kanal Endstufe (gebrückt) nur für dass FS zu nutzen und dass Heck weiter vom Radio zu steuern.
Die Türen sind ja gedämmt, von daher dürfte nichts dagegen sprechen.
nun Nemo HDI 70 + Chip
Antworten