Tüv Teilegutachten Federn

Alles über Fahrwerk, Bremsen, Felgen und Reifen
Antworten
Björn C2

Tüv Teilegutachten Federn

Beitrag von Björn C2 »

Hi zusammen,

ich will mir anfang nächster Woche ( Mo oder Di) meine 35er H&R Federn einbauen lassen.... Das macht ein Bekannter von mir.
Der einzige Nachteil an der Sache ist, dass ich die Tüv-Eintragung und Einstellen selber machen muss...

Gut Spur und Sturz einstellen kostet bei uns hier so ca 45 Euro....is ok.

Aber wie sieht es mit dem Tüv aus? Muss ich vor dem Tüv einstellen lassen oder reicht es auch danach?

Was muss ich alles mitnehmen zum Tüv? Reichen das aus dem Internet ausgedruckte Teilegutachten von H&R, meine KFZ-Papiere, Personalausweis und Geld?

Oder brauch ich da noch mehr?

Wie sieht es mit dem Teilegutachten aus? Reicht da ein einfacher schwarz/weiß Ausdruck aus oder muss das Ding umbedingt in Farbe sein, damit das Tüv Logo auch bunt ist???

Vielen Dank schon mal an euch

Björn
tntwesley
VIP-Mitglied
Beitrag von tntwesley »

also ich denk ma du musst vorher einstelln und beim druck in bunt kannst dich je nach drucker auf nen schwarzen fleck freuen hate auch mal ein gutachten auf den scanner gelegt und derjenige ders dann druckte hatte trotz farbigem scann dann nen schwarzes feld anstelle des logos.. z.t. fälschungsvorbeuge der hersteller
SnowFox
Stammuser

Beitrag von SnowFox »

Bei meinen H&R Federn war ein Teilegutachen sowie ein Buch dabei, was der Tüv beides haben wollte. Im Teilegutachten steht bei mir die Federn sowie die C2 Baureihe drin.

Achvermessung kannst du auch nach dem Tüv machen.

Der Tüv macht folgendes:

1. KFZ-Schein Überprüfung mit der Herstellercode (Motorraum)
2. Schaut auf die Befreifung und Breite (so war es bei mir)
3. Bremsentest
4. Geht auf die Bühne
5. Federnummer suchen bei H&R vorne sowie Hinten (Teielgutachten)
6. Federtest!! Da wurde hinten am Erstatzrad mal Kräftig gewackelt!
7. Warten auf den Wisch...
8. Bezahlen
9.. Fertig :-)
Björn C2

Beitrag von Björn C2 »

den brief brauche ich nicht?

hab nur eine teilegutachten, welches ich mir von der h&r homepage runtergeladen habe... ein buch hab ich nicht!

ist das so wichtig??
SnowFox
Stammuser

Beitrag von SnowFox »

Fahrzeugschein reicht.... im Teielgutachten muss aber die Federnummer sowie dann auch C2 drin sein...
[font=Comic Sans MS]Meine C2 Pics

Bosima EDS Soundfile
[/font]
Björn C2

Beitrag von Björn C2 »

da stehten die teilenummern der vier federn drin sowie die verschiedenen citroen modelle unteranderem auch halt meiner F KFV bzw die handelsbezeichung C2 und C3
SnowFox
Stammuser

Beitrag von SnowFox »

Ja das reicht... vollkommen...
[font=Comic Sans MS]Meine C2 Pics

Bosima EDS Soundfile
[/font]
Björn C2

Beitrag von Björn C2 »

GANZ GANZ WICHTIG!!!

ich hab morgen vor die federn zu wechseln.... brauche ich noch irgendwas ausser den federn beim wechsel?
irgendwelche schrauben die man neu machen muß? gibt ja auch schrauben die man nur einmal verwenden darf...
also irgendwas??? oder nur die federn und den rest kann ich weiter verwenden....

BITTE UM ANTWORT....

ich hatte das total verpennt

ALSO DANKE!!!
Björn C2

Beitrag von Björn C2 »

SOOOOOO.....

Federn sind drin....
so eine scheiß arbeit... wenn ich das gewusst hätte, hätte ich es sein lassen.

hinten ging ganz easy... 10 min pro seite aber vorne alles fest wie sau, rost und gammel und das obwohl der wagen erst 3 jahre alt ist.... naja die vorbesitzerin wohn an der küste... da hat wohl das salz in der luft gut gewirkt...

hab beim zusammenbau alle muttern am fahrwerk gegen neue selbstsicherne ausgetauscht....

der kfz meister der mir geholfen hat meinte ich könnte zwar die originalen nochmal benutzen aber wenn ich sie schon dabei hätte, soll ich die ruhig austauschen.

optisch ist es schon ein wenig tiefer ung gemessen ist der auch ca 30mm tiefer gekommen. (bei 35mm h&r federn)

da ich die federn gebraucht geschenkt bekommen habe, denke ich mal dass die sich nicht mehr setzen... oder???

naja morgen noch schnell spur und sturz einstellen lassen, denn erfährt sich nun wie auf eiern aber das soll dann wohl weg sein...

morgen dann auch noch zum tüv und gut ist hoffe ich
Björn C2

Beitrag von Björn C2 »

Sooooo..... (Teil 2)

war samstag noch schnell zum spur und sturz einstellen..... alles besten.... jedoch der tüv eollte nicht so wie ich will. das lag allerdingst nicht an den federn... da war alle ok sondern an meinen alufelgen...

die waren schon drauf als ich den wagen beim händler gekauft habe. mit abe usw... jedoch waren auf den 15 zoll rädern 14 zoll reifen eingetragen was was ja nicht geht.... hat aber wohl die GTÜ gemacht und sich beim schreiben vertan...
naja und die werkstatt wo sich der vorbesitzer die alufelgen draufmachen lassen hat, hat einen punkte in der auflage für diese felgen nicht beachtet. nämlich hinten links muss der kunststoff innenkotflügel getwas warm gemacht werden und nach innen gedrückt werden damit nichts schleift.... was es jetzt mit den 35mm tut aber auch nur gaaaaaaaaaz leicht aber es schleift halt.

naja... dafür hat mit der tüv man (vom tüv nord und sehr sehr nett) jetzt meine federn, meinen laser esd und meine felgen/reifen kombi eingetragen bzw. macht das alles wenn ich dienstag nochmal hin fahre und ihm dem jetzt nach innen gedrückten innenkotflügel zeige..... hab das ding einfach mit nem heislüftfön warm gemacht und rleicht reingedrückt...

zum fahrferhalten nach dem einstellen kann ich nur sagen, das sich der wagen jetzt im vergleoch zu vorher viel viel besser steuern lässt und ich (wenn ich will) viel größere kurvebgeschwindigkeiten fahren kann......
was den sprit verbrauch angeht ist es um 0,1 bis 0,2 L auf 100k gesunken .... was ja meine absicht war.....
aber trotzdem macht es jetzt mehr spass mit dem kleinen herrumzuflitzen...
djmicromax
VIP-Mitglied
Beitrag von djmicromax »

Weöche Größe haben denn die Felgen? Ist ja kaum vorzustellen das er bei 35 mm Federn schon schleift hinten. Macht meiner ja nicht mal bei 50 er Federn + 17 Zöllern mit 205 er Bereifung.

Gruß
Citroen C4 Coupe VTS 2,0 16V in weiß

Meine Fotogalerie:
www.motorshoots.de
Björn C2

Beitrag von Björn C2 »

das liegt wohl er an der geringen ET wie mir das der tüv man erklärt hat.
und in der kombi mit den federn hat das wohl gereicht....

aber auch egal die änderung der innenkotflügel hätte ja so oder so gemacht werden müssen laut gutachten... und das wurde nicht gemacht... naj was solls
djmicromax
VIP-Mitglied
Beitrag von djmicromax »

Welche Felgengröße und welche ET hast du denn?

Meine Fotogalerie:
www.motorshoots.de
Björn C2

Beitrag von Björn C2 »

15 x 5,5 ET22

nicht groß und keine besonders scghlechte ET aber es hat wohl gereicht
djmicromax
VIP-Mitglied
Beitrag von djmicromax »

merkwürdig!

Wenn bei 7x17 ET 15 und 50 er Federn nix schleift..

Hast du gesehn das der geschliffen hat oder hat er dir das nur gesagt?

Meine Fotogalerie:
www.motorshoots.de
Björn C2

Beitrag von Björn C2 »

habs gesehen. ist aber an der unterkannte des linken hinteren innenkotflügels.....da wo die kleine beule für den tankstutzen ist... darum ja auch nur links.... und genauso steht es in dem teilegutachten
balldetlef
C2 addicted
Beitrag von balldetlef »

Ich weiß welche Stelle Björn meint, seine 5,5 Zoll Felge steht da auch 13 mm weiter im Radkasten als die Serien 6,5 Zoll.
Aber warum dass ganze ohne Spurplatten? Die hinteren Räder verstecken sich da ganzschön in den Radkästen oder?
[font=Arial]28 Monate C2 Sport Chic 140 PS[/font]
nun Nemo HDI 70 + Chip
[font=Comic Sans MS]Und zum Spaß haben Kawasaki VN 800[/font]
Björn C2

Beitrag von Björn C2 »

oh ja das tun sie....leider :(
balldetlef
C2 addicted
Beitrag von balldetlef »

Na dj hat doch noch Spurplatten herumzuliegen, frage ihn mal.
[font=Arial]28 Monate C2 Sport Chic 140 PS[/font]
nun Nemo HDI 70 + Chip
[font=Comic Sans MS]Und zum Spaß haben Kawasaki VN 800[/font]
Björn C2

Beitrag von Björn C2 »

hab ich schon gefragt... aber wenn will ich nur für hinten welche und dj hat wohl 2 leute die interesse an allein vier haben....

aber eigentlich will ich ja nicht noch mehr tunen.....

und die spurplatten kosten, die neuen schrauben sowie die tüv gebühren
Antworten