Roter Bereich beim 1,4er

Alles über Motoren, das Getriebe und die Abgasanlage des Citroën C2
Antworten
elninja13
Newbie
Beiträge: 16
Registriert: 11.06.2008, 20:13

Roter Bereich beim 1,4er

Beitrag von elninja13 »

so werte gemeinde, ich hätte da mal gern folgendes problem.
ich fahr jetzt schon ne weile nen 1,4l vtr+, bj. 12.2005. reifen hab ich 185 auf 15zoll. in den technischen beschreibungen bzw. in der zulassung steht 54kw bei 5400umin (also 73ps bei 5400umin).
nun mein eigentliches problem. bei mir geht aber schon bei 5100umin das rote lämpchen an. ergo, ich komm gar nicht in den bereich der maximalsten leistung. kollegin von mir hat einen 1.1l, dort ist der rote bereich noch im drehzahlmesser farblich markiert und fängt auch erst was bei 6000umin an.
mein fräge, ist das beim 1.4l normal oder fahr ich noch mitm einfahrmapping?
ich hab zwar jetzt schon ne weile gesucht aber zu der problematik noch nichts hier gefunden. klärt mich bitte mal auf. :wink:
Benutzeravatar
Iki
C2 addicted
Beiträge: 1176
Registriert: 29.09.2007, 07:12
Wohnort: Duisburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Iki »

Naja das es Rote lämpchen angeht heisst nicht zwingend das du nicht weiter drehen kannst, soweit ich weiß gehts beim VTS auch ab 6500 an und drehen kannste trotzdem bist 7250 U/min
Schwarz... Breit... Stark... und längst verkauft ... mein VTS
Benutzeravatar
Sonic
Stammuser
Beiträge: 590
Registriert: 22.11.2007, 22:48
Wohnort: Radolfzell am Bodensee

Beitrag von Sonic »

Der 1,4 Liter hat nen rotes Lämpchen?!

Ich geh mal davon aus, dass erst das Facelift diese Lampe hat, den ich hab bei mir noch nie nen roten Bereich gesehen. Aber okay, bei 6500U/min schalt ich auch spätestens, da mir mein kleiner sonst schon sehr Leid tut.

achso, ich fahr nen 1,4L bj 03/2005.
C2 Stall:
C2 VTS 04/2006
C2 1,4 Confort 03/2005 (Totalschaden)
C2 VTS 08/2008
bartscho17

Beitrag von bartscho17 »

also bei meinem C2 hab ich weder roten bereich noch hab ich ein lämpchen das angeht... meiner dreht bis 7100 und dann geht der begrenzer an.... Keine angst ich fahr nicht stämdig im begrenzer! Auch wenn das auto so aussieht.... Ich schalt normalerweise bei 2500.
Benutzeravatar
Iki
C2 addicted
Beiträge: 1176
Registriert: 29.09.2007, 07:12
Wohnort: Duisburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Iki »

Du hast wie ich ein Vorfacelift, die haben keinen roten Drehzahlbereich aber dafür ne Wassertemperaturanzeige :)
Der würde beim VTS aber Theoretisch bei ca 6500 - 6750 liegen da bei 6500 die max leistung von 122 Ps anliegt...
Schwarz... Breit... Stark... und längst verkauft ... mein VTS
Benutzeravatar
djmicromax
VIP-Mitglied
Beiträge: 5403
Registriert: 15.08.2006, 17:03
Wohnort: Bocholt
Kontaktdaten:

Beitrag von djmicromax »

Bei mir im VTS kommt bei knapp über 6000 Touren das orange Lämpchen und bei 6700-6800 Touren wirds rot. Ziehen kann ich aber bis 7450 ;)

Wenn man beim VTS nicht mehr auf dem Gas bleiben würde nur weil das Lämpchen angeht, hätte man grad mal ne Topspeed von 180 :D
Citroen C4 Coupe VTS 2,0 16V in weiß

Meine Fotogalerie:
www.motorshoots.de
Benutzeravatar
Iki
C2 addicted
Beiträge: 1176
Registriert: 29.09.2007, 07:12
Wohnort: Duisburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Iki »

Was eine schwachsinnige erfindung eigentlich ... viel billiger wäre gewesen einfach den bereich ab 7000 rot zu färben in der anzeige ;)
Schwarz... Breit... Stark... und längst verkauft ... mein VTS
Benutzeravatar
djmicromax
VIP-Mitglied
Beiträge: 5403
Registriert: 15.08.2006, 17:03
Wohnort: Bocholt
Kontaktdaten:

Beitrag von djmicromax »

Bei meinem neuen C4 solls so sein das der komplette Drehzahlmesser ab einer bestimmten Drehzahl rot wird...auch ned viel besser ;)
Citroen C4 Coupe VTS 2,0 16V in weiß

Meine Fotogalerie:
www.motorshoots.de
Benutzeravatar
Iki
C2 addicted
Beiträge: 1176
Registriert: 29.09.2007, 07:12
Wohnort: Duisburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Iki »

Nur NOCH viel nerviger dann :)
Aber vielleicht hat der wenigstens ne Wassertemperaturanzeige :)
Sonst würd ich dem direkt mal ne öltempanzeige spendieren als erstes...
Schwarz... Breit... Stark... und längst verkauft ... mein VTS
Benutzeravatar
djmicromax
VIP-Mitglied
Beiträge: 5403
Registriert: 15.08.2006, 17:03
Wohnort: Bocholt
Kontaktdaten:

Beitrag von djmicromax »

ja er hat ne Wassertemperaturanzeige. Der C4 ist ja aber nicht so ein "Drehzahlmonster" wie der VTS. Bei 200 auf der AB dreht der erst 5500 Touren, dann ist der Drehzahlmesser noch nicht rot ;)

Begrenzer kommt aber auch erst bei 6500 Touren.
Citroen C4 Coupe VTS 2,0 16V in weiß

Meine Fotogalerie:
www.motorshoots.de
Benutzeravatar
Iki
C2 addicted
Beiträge: 1176
Registriert: 29.09.2007, 07:12
Wohnort: Duisburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Iki »

ahso... ja das ist schon ein vorteil ich war gestern abend gegen 21:30 auf der 3 richtung ge auch mit 205 (wow was für einen guten tag er gestern hatte) bei knapp 7000U/min gefahren man ist das erschreckend ... und vorallem ich hab erst das 2. oder 3. mal die 2 auf meinem tacho als Zahl gesehen :D
Schwarz... Breit... Stark... und längst verkauft ... mein VTS
Benutzeravatar
djmicromax
VIP-Mitglied
Beiträge: 5403
Registriert: 15.08.2006, 17:03
Wohnort: Bocholt
Kontaktdaten:

Beitrag von djmicromax »

Das macht die kühle trockene Luft im Moment. Meiner geht auch wie Sau. Als es Montag noch so warm war ging nix...
Citroen C4 Coupe VTS 2,0 16V in weiß

Meine Fotogalerie:
www.motorshoots.de
Benutzeravatar
Iki
C2 addicted
Beiträge: 1176
Registriert: 29.09.2007, 07:12
Wohnort: Duisburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Iki »

ja das kann gut sein, wenn jetzt das geräusch nicht wäre hätte ich auch nix zu klagen ausser dem etwas krassen verbrauch von 11l etwa :D
Schwarz... Breit... Stark... und längst verkauft ... mein VTS
Benutzeravatar
djmicromax
VIP-Mitglied
Beiträge: 5403
Registriert: 15.08.2006, 17:03
Wohnort: Bocholt
Kontaktdaten:

Beitrag von djmicromax »

Wenn man merkt das Auto geht gut, fährt man automatisch schnell ;)
Citroen C4 Coupe VTS 2,0 16V in weiß

Meine Fotogalerie:
www.motorshoots.de
Benutzeravatar
Iki
C2 addicted
Beiträge: 1176
Registriert: 29.09.2007, 07:12
Wohnort: Duisburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Iki »

Wie recht du doch hast, da ist ein Roter Drehzahlbereich ja fast hinderlich, ich glaub ich mal mir das ab 5000 rot an vielleicht fahr ich dann immer langsam .. ;)
Schwarz... Breit... Stark... und längst verkauft ... mein VTS
elninja13
Newbie
Beiträge: 16
Registriert: 11.06.2008, 20:13

Beitrag von elninja13 »

hmm so richtig hilfreich war's bisher nicht.
wie gesagt fahr ich einen vtr, keinen vts. ist das facegeliftete modell. eine wassertemperaturanzeige hab ich leider nicht. evtl. kann mir ja mal einer nen tip geben der das gleiche modell fährt.
Benutzeravatar
BORNI 79
Community-Mitglied
Beiträge: 308
Registriert: 04.06.2008, 12:48
Wohnort: Arpsdorf
Kontaktdaten:

Beitrag von BORNI 79 »

Meinem BX 16 TGI damals ging Über 110 im 2. bei 7500 Touren,
tat aber schon weh in den Ohren.
Aber sowas will ich glaub ich nicht probieren mit dem C2,
versuche eher Sparrekorde zufahren, ausser auf der AB kann ichs meist nich lassen, da ist das Überdrehen eh unmöglich (hier bei uns im Flachland aufjedenfall)
C2 1.4 VSX
Benutzeravatar
djmicromax
VIP-Mitglied
Beiträge: 5403
Registriert: 15.08.2006, 17:03
Wohnort: Bocholt
Kontaktdaten:

Beitrag von djmicromax »

elninja13 hat geschrieben:hmm so richtig hilfreich war's bisher nicht.
wie gesagt fahr ich einen vtr, keinen vts. ist das facegeliftete modell. eine wassertemperaturanzeige hab ich leider nicht. evtl. kann mir ja mal einer nen tip geben der das gleiche modell fährt.
Ist genau wie beim VTS! Nur eine Spielerei und zu vernachlässigen die Lampe! Du kannst ihn ganz normal bis 6000 oder 6200 ziehen, danach kommt eh nix mehr.
Citroen C4 Coupe VTS 2,0 16V in weiß

Meine Fotogalerie:
www.motorshoots.de
VTS Rider
Stammuser
Beiträge: 635
Registriert: 06.10.2006, 07:49
Wohnort: Luxemburg

Beitrag von VTS Rider »

Mal ne Frage was schafft ihr alle so dass jeder hier zu jeder Tageszeit Posten kann ??

Ich bin Student ;)
Benutzeravatar
djmicromax
VIP-Mitglied
Beiträge: 5403
Registriert: 15.08.2006, 17:03
Wohnort: Bocholt
Kontaktdaten:

Beitrag von djmicromax »

Internetanschluss in der Firma. ;)
Citroen C4 Coupe VTS 2,0 16V in weiß

Meine Fotogalerie:
www.motorshoots.de
Antworten