Gewichtstuning beim C2
- djmicromax
- VIP-Mitglied
- Stammuser
Also habe eben doch das Reserverad rausgenommen und mir war gar nicht bewußt wie schwer das doch wirklich ist mit dem alu und 195ziger Bereifung denke über 20 Kg oder so... nun ist es rauf und die kleine Buddel hinter dem Sitz gemacht.. und gut ist...
3 x Klopf auf Holz.. fahre seit 1995 Auto und habe bis jetzt noch keinen Platten gehabt... TEU TEU TEU
3 x Klopf auf Holz.. fahre seit 1995 Auto und habe bis jetzt noch keinen Platten gehabt... TEU TEU TEU
- djmicromax
- VIP-Mitglied
Haste auch den Korb rausgenommen wo das Rad drinsitzt? Das klappert sonst nämlich.
-
- Stammuser
wollte ich erst.. habe ihn jetzt aber richtig festgezogen.. meinst du ich sollte den noch rausnehmen?
[font=Comic Sans MS]Meine C2 Pics
Bosima EDS Soundfile [/font]
- pandorra
- Administrator
- VIP-Mitglied
Das hatte ich auch, aber er fängt trotzdem an zu klappern weil kein Gewicht mehr drin ist!SnowFox hat geschrieben:wollte ich erst.. habe ihn jetzt aber richtig festgezogen.. meinst du ich sollte den noch rausnehmen?
-
- Stammuser
Okay.. dann werde ich den morgen rausnehmen.. keine lust wieder runter und hoch zu laufen^^
- tntwesley
- VIP-Mitglied
- Stammuser
Also bin heute mal schön rumgefahren, das Gitter habe ich immer noch dran es hat keine Geräusche von sich geben.
- Iki
- C2 addicted
- VIP-Mitglied
nur das wir beim thema gewichtstuning sind, und das ding "unnötige" 1,5kilo wiegt 
also wenn wir gewicht sparen wollen weg damit ... werd ich die tage auch mal machen denk ich (wenn lohn kommt)
@djmicromax oder die dies weghaben
bekommt man den korb ohne grube oder hebebühne weg?! oder muss ich gucken das ich meinen ehemaligen kollegen vom boschdienst erreiche?!

also wenn wir gewicht sparen wollen weg damit ... werd ich die tage auch mal machen denk ich (wenn lohn kommt)
@djmicromax oder die dies weghaben
bekommt man den korb ohne grube oder hebebühne weg?! oder muss ich gucken das ich meinen ehemaligen kollegen vom boschdienst erreiche?!

- Iki
- C2 addicted
- Stammuser
Bingo, Iki!Iki hat geschrieben:Tankst du auch nur immer so voll das du gerade über reserve bist?! Das ist dann ja auch gewichtstuning... 1,5 kg da kannste auch einfach mal ne woche fasten das bringt mehr ...
Genau das halte ich auch von so einem Gewichtstuning. Alles unter dauerhaften 100 Kilo Gewichtsverlust ist für Ars** und Friedrich.
Sg
- Dj-Bierbauch
- VIP-Mitglied
jap tu ich, aber eigl nur weil ich bis ende vom monat total pleite bin, aber ab und an mal nen 5er überhab um dann doch noch n bissl zu tankenIki hat geschrieben:Tankst du auch nur immer so voll das du gerade über reserve bist?! Das ist dann ja auch gewichtstuning... 1,5 kg da kannste auch einfach mal ne woche fasten das bringt mehr ...

war ja jetzt nicht so gemeint wie "muss ab!!!!" aber im grunde genommen is es gewicht das unnötig ist

ich meine rechne dir 100 so doofe kleinigkeiten zusammen bissu bei 100kilo effektivem gewichtssparen

- Iki
- C2 addicted
- User
Hallo, ich bin ja noch neu hier und habe noch nicht mal meinen bestellten C2 1.4 HDI VTR Sensodrive. Aber durch Zufall bin ich über den Beitrag mit den Magnesium Felgen des 3L Lupos gestolpert. Also zurnächst zur Info ich habe 9 Jahre einen §l Lupo gefahren und war auch eigentlich sehr zufrieden. Das mit den Magnesium Felgen, Leichlaufreifen und so stimmt natürlich vom Sprit bzw Dieselverbrauch. Aber man muss bei Lupo beachten daß das Auto mit der ganzen Bereifung fast keinen Rollwiderstand (bezogen auf die Reifen) vhat und das mich sehr viel an Bremsbelägen und Bremsscheiben gekostet hat. Lösung: stinknormale Reifen (auch viel billiger) der Lupo brauchte zwar 0,3 Liter Sprit mehr aber mein Budget war trotzdem besser geworden weil, Reifen sind billiger und halten länger, die "doppelte" Standzeit der Bremsen. Also Fazit, ich sparte mehr an den Bremsen und an den Reifen wie der bessere Spritverbrauch ausgemacht hat.
Aber noch ein Tip erhöht den Luftdruck in den Reifen um 0,5 Bar das bringt einen Spriteinsparung von ca einem halben Liter.
Ich habe meinen Lupo bei nicht allzu schonender Fahrweise auf 150 Tkm auf einen Durchschnittswert von 3,8 gebracht! Allerdings muss man natürlich auf den Kaufpreis achten 1999 30 TDM für ein Auto mit der Ausstattung eines Käfers Bj. ca 1972. Zum Vergleich ich bezahlen heute für meinen C2 14,3 T€ (Behindertenrabatt) Modell 2008
Also lass Euch nicht täuschen Sprit sparen ist gut aber man muss auch auf die sonstigen Kosten achten
Aber noch ein Tip erhöht den Luftdruck in den Reifen um 0,5 Bar das bringt einen Spriteinsparung von ca einem halben Liter.
Ich habe meinen Lupo bei nicht allzu schonender Fahrweise auf 150 Tkm auf einen Durchschnittswert von 3,8 gebracht! Allerdings muss man natürlich auf den Kaufpreis achten 1999 30 TDM für ein Auto mit der Ausstattung eines Käfers Bj. ca 1972. Zum Vergleich ich bezahlen heute für meinen C2 14,3 T€ (Behindertenrabatt) Modell 2008
Also lass Euch nicht täuschen Sprit sparen ist gut aber man muss auch auf die sonstigen Kosten achten
- goofy
- Stammuser
danke für die ausführungen. aber ich glaube, den meisten hier geht es weniger um spritsparen (Dazu ist der vts eh das falsche auto), als viel mehr darum, die beschleunigung, straßenlage etc. zu verbessern.
aber den punkt mit bremsen und reifen finde ich trotzdem recht interessant. hätte nicht gedacht, dass sich das so "negativ" bemerkbar macht.
aber den punkt mit bremsen und reifen finde ich trotzdem recht interessant. hätte nicht gedacht, dass sich das so "negativ" bemerkbar macht.
Zum Thema Gewichtsparen ist mir folgendes eingefallen:
- Ersatzrad raus
- Ersatzrad halter raus
- Wagenheber raus
- Hintere Scheibe rausnehmen und mit blech zuschweisen
- Hintere Seitenscheiben rausnehmen und mit blech zuschweisen
- Rücksitze raus
- Metallhalterung für Rücksitze raus
- Hintere Seitenverkleidungen raus
- Anschnallgurte hinten raus
- Vordere Seitenscheiben raus und durch Plexiglas ersetzen
- Motorhaube durch Carbon ersetzen
- Heizungsanalge komplett mit Lüftungskanälen entfernen
- Servolenkung ausbauen
- kleinst mögliche Batterie einbauen
- Plastikabdeckungen im Motorraum raus
- Rechter Ausenspiegel weg
- Fahrer und Beifahrersitz durch Vollschalensitz ersetzen
- Airbaglenkrad durch Sportlenkrad ersetzen
- Alufelgen bzw. Stahlfelgen durch Stahlfelgen mit 155/50 R13 ersetzen
mehr weis ich auch nimmer... aber auch wenn manches unwirklich erscheint ist es durchaus machbar und das alles müsste schon ziemlich viel bringen.
- Ersatzrad raus
- Ersatzrad halter raus
- Wagenheber raus
- Hintere Scheibe rausnehmen und mit blech zuschweisen
- Hintere Seitenscheiben rausnehmen und mit blech zuschweisen
- Rücksitze raus
- Metallhalterung für Rücksitze raus
- Hintere Seitenverkleidungen raus
- Anschnallgurte hinten raus
- Vordere Seitenscheiben raus und durch Plexiglas ersetzen
- Motorhaube durch Carbon ersetzen
- Heizungsanalge komplett mit Lüftungskanälen entfernen
- Servolenkung ausbauen
- kleinst mögliche Batterie einbauen
- Plastikabdeckungen im Motorraum raus
- Rechter Ausenspiegel weg
- Fahrer und Beifahrersitz durch Vollschalensitz ersetzen
- Airbaglenkrad durch Sportlenkrad ersetzen
- Alufelgen bzw. Stahlfelgen durch Stahlfelgen mit 155/50 R13 ersetzen
mehr weis ich auch nimmer... aber auch wenn manches unwirklich erscheint ist es durchaus machbar und das alles müsste schon ziemlich viel bringen.