hab meinen C2 VTR mit Sensodrive Schaltung nun schon seit 2 Jahre. Bisher war ich sehr zufrieden mit meinen kleinen.
Leider hat mich mein kleiner nun das erste mal im Stich gelassen und der Grund war echt schokierend.
Ok. Nun mal der Reihe nach.
Ich war an der Ampel gestanden, 1ter Gang war drinen, Ampel schaltet auf Grün, ich wollte losfahren aber mein kleiner bewegte sich keinen Meter mehr... Die Motorendrezahl ging nach oben aber man meinte ich hatte keinen Gang drinen... Ich erst mal rumprobiert wieso er nicht fahren will.... Irgendwann ist er dann in den 2ten Gang gesprungen und ich konnte losfahren, konnte aber ich keinen höhren bzw. niedrigeren Gang schalten....
So bin ich nun noch ca.200 meter weit gekommen bevor er mir ganz ausgegangen ist. Seit dem hat er keinen Mucks mehr von sich gegeben.
Es hat dabei die ganze Zeit das Schneesymbol und der Gang geblinkt...
So nachdem er dann abeschleppt war wurde mir einen Tag später die niederschmetternde Diagnose mitgeteilt... kompletter Getriebeschaden....
Und das bei einen 4 Jahre alten Auto mit gerade mal 65.000km drauf...
Es hatte sich angeblich was gelockert und die Schaltgabeln(???) verbogen worauf hin das komplette getriebe kaputtgegangen ist... Der ganze Spaß wird mich jetzt so um die 3500 € kosten....

Das ganze ist ohne irgendwelche Anzeichen passiert...
Nun wollte ich mal fragen ob jemand schon mal das gleiche problem hatte ? Und ob ich da eventuell was von Citroen auf Kulanz bekomme da es ja nicht sein kann das nach knapp 65.000km schon das getriebe den geist aufgibt

mit Freundlichen Grüßen Tobi