Anschluss-Stecker für Autoradio

Alles über die Musikanlage und das Navigationssystem im Citroën C2
Antworten
c.dos
User
Anschluss-Stecker für Autoradio

Beitrag von c.dos »

Hallo zusammen, bin neu hier und habe auch gleich eine Frage :oops:

Hat der C2 serienmäßig ganz normale Stecker zum Anschluss eines Blaupunkt-Radios mit ISO-Anschluss oder muss ich mit einem Kabelchaos rechnen und brauche evtl einen Spezialadapter?

Es geht hier um mein geliebtes Essen MP35, das alle meine Wünsche erfüllt: Drehknopf für Lautstärke, wenige Tasten, MP3.

Der Wagen ist von Anfang 2005. Ich kann leider nicht selber nachschauen, da ich das Baby erst nächste Woche in die Finger bekomme, jetzt aber schon Pläne für den Umbau meines Radios aus meinem VW Polo mache. Das habe ich damals völlig problemlos in die werksseitig vorhandenen VW-Anschlüsse einklicken können, nachdem ich das vom Vorbesitzer mit viel Isolierband und Spucke verrödelte Kabelknäuel des Kassettenradios (aus dem Hause Pioneer glaube ich) endlich raus hatte. Wäre schön, wenn der kleine Franzose ebenso kooperativ wäre.

Danke.
Dj-Bierbauch
VIP-Mitglied
Beitrag von Dj-Bierbauch »

aloha un herzlich willkommen bei uns ;)

wenn er von anfang 05 ist müsste es noch gehen, dann hat er glaub ich noch die iso stecker.
die facelift modelle sind alle canbus gesteuert, die brauchen dann einen adapter. aber hat dein c2 nicht das originalradio drinne? (mit drehknopf und mp3 funktion?:P)
Haben letztens festgestellt das es doch auch nen sehr annehmbaren klang hat^^

greetz basti
Bild
Sonic
Stammuser

Beitrag von Sonic »

Wenn er vor März 2005 ist, hat er zu 90% noch iso stecker, meiner hat Sie(BJ. 03.2005)!

Du musst nur Dauerplus und Schlatplus, tauschen, geht aber meist bei den Radioanschlusssteckern.
C2 Stall:
C2 VTS 04/2006
C2 1,4 Confort 03/2005 (Totalschaden)
C2 VTS 08/2008
djmicromax
VIP-Mitglied
Beitrag von djmicromax »

Dj-Bierbauch hat geschrieben:aloha un herzlich willkommen bei uns ;)

greetz basti
Wenn man Spectron gewohnt ist vielleicht :D

Den Rest hat Sonic schon gesagt. Das Auto ist nen Vorfacelift wo man nur Schalt und Dauerplus tauschen muss.

Gruß
Citroen C4 Coupe VTS 2,0 16V in weiß

Meine Fotogalerie:
www.motorshoots.de
c.dos
User
Beitrag von c.dos »

Ok, danke! Ddann lass ich mich mal überraschen.... Die erste Zulassung war Ende April 2005. Also doch eine kleine Bastelaktion, aber das sollte noch drin sein. Lustig wird es erst wieder, wenn die Kabel in den Kofferraum gezogen werden müssen.
8)

Was für ein Radio drin ist, das weiß ich gar nicht so genau, weil das Bedienteil nicht draufsteckte, original war das aber bestimmt nicht, oder verbaut Citroen ca.1cm aus dem Armaturenbrett hinausragende Geräte aus versilbertem Plastik? Hat mich nicht sonderlich interessiert, weil ich sowieso mein eigenes Radio einsetzen will.
Sonic
Stammuser

Beitrag von Sonic »

Das Tauschen ist eigentlich keine Bastelaktion, da das bei den meisten Blaupunkt Radios in diesem Kabelschwanz am Radio, falls dieser vorhanden ist, vorgesehen ist.
Sollte eigentlich ein etwas dickeres gelbes, und ein dickeres rotes Kabel dran sein, die man einfach an den Rundsteckern zwischen Radio und ISOBuchsen tauscht.

Sollte es dann nicht gehen, bzw auf dem Isostecker des Fahrzeugs kein Schaltplus sein, musst du dir von der OBD Buchse oder dem Zigarettenanzünder das Schaltplus holen, so wars zumindest bei nem 2004 C2 den ich mal da hatte.
C2 Stall:
C2 VTS 04/2006
C2 VTS 08/2008
c.dos
User
Beitrag von c.dos »

Sonic hat geschrieben:Das Tauschen ist eigentlich keine Bastelaktion, da das bei den meisten Blaupunkt Radios in diesem Kabelschwanz am Radio, falls dieser vorhanden ist, vorgesehen ist.
Sollte eigentlich ein etwas dickeres gelbes, und ein dickeres rotes Kabel dran sein, die man einfach an den Rundsteckern zwischen Radio und ISOBuchsen tauscht.

Sollte es dann nicht gehen, bzw auf dem Isostecker des Fahrzeugs kein Schaltplus sein, musst du dir von der OBD Buchse oder dem Zigarettenanzünder das Schaltplus holen, so wars zumindest bei nem 2004 C2 den ich mal da hatte.
Ich werde einfach mal durchmessen, wenn es soweit ist. Immerhin besteht also die Möglichkeit, dass es funktioniert, und das ist ja schonmal was....

Hat eigentlich jemand Erfahrung damit, wieviel Saft man von der Stromversorgung des Autoradios abzweigen kann? Im Augenblick hole ich mir die 12V beim Polo der Einfachheit halber auch direkt an der Zuführung zum Radio und versorge damit die altgediente Röhre im Kofferraum, die schon seit 15 Jahren von einem Auto mit ins nächste umzieht.
Sonic
Stammuser

Beitrag von Sonic »

Rein Sicherungstechnisch, hat der C2 glaub 25A auf der Dauerplus Leitung zum Radio, aber da hängen noch weitere Komfortmodule mit dran.

Also würde ich über dieses Kabel keine zusätzliche Leistung ziehen.

Wenn du ne kleine Bassröhre hast( so bis max. 200Watt RMS),dann zieh dir nen 10mm² Kabel von der Batterie hinter, damit bist auf der sicheren Seite.
C2 Stall:
C2 VTS 04/2006
C2 VTS 08/2008
Dj-Bierbauch
VIP-Mitglied
Beitrag von Dj-Bierbauch »

djmicromax hat geschrieben:
Dj-Bierbauch hat geschrieben:aloha un herzlich willkommen bei uns ;)

greetz basti
Wenn man Spectron gewohnt ist vielleicht :D

Den Rest hat Sonic schon gesagt. Das Auto ist nen Vorfacelift wo man nur Schalt und Dauerplus tauschen muss.

Gruß

gut das ich auch anderes gewohnt bin... er hatte aber nicht geschrieben das er auf stufe will also hätte es das orig c2 radio auch getan .... und die lfb wäre erhalten geblieben ...
Bild
c.dos
User
Beitrag von c.dos »

Sonic hat geschrieben:Rein Sicherungstechnisch, hat der C2 glaub 25A auf der Dauerplus Leitung zum Radio, aber da hängen noch weitere Komfortmodule mit dran.

Also würde ich über dieses Kabel keine zusätzliche Leistung ziehen.

Wenn du ne kleine Bassröhre hast( so bis max. 200Watt RMS),dann zieh dir nen 10mm² Kabel von der Batterie hinter, damit bist auf der sicheren Seite.
Also, Komfortmodule gibt es bei mir bestimmt nicht, da es ein Modell ohne jeglichen Komfort ist (außer Klima, aber das ist hier Standard). Die Insignien SX stehen bei Citroen wohl für "sans xtras" oder sowas
:lol:

Laut Anleitung der Röhre wollen die auch Strom direkt von der Batterie, das habe ich aber noch nie gemacht, da immer unerreichbar fern im Motorraum. Bei mir kriegt das Teil immer Saft von wo Saft am einfachsten herkommt, gab bislang eigentlich noch kein Problem, ist auch kein Monsterhammer, rundet den Klang nach unten aber knackig ab und lässt die Scheiben leicht erzittern. In den drei Zettelchen die die Installationsanleitung darstellen, finde ich nur die Angabe "Verstärkerleistung 100 Watt", das sollte bei 25A eigentlich noch mit drin sein....
Sonic
Stammuser

Beitrag von Sonic »

Also im C2 bist du, wenn du den Luftfilter rausgenommen hast, genau so schnell an der batterie durch den Gummistopfen in der Spritzwand, wie du hinters Radio brauchst ^^

Aber muss jeder selbst wissen, wie ers am ende machen will ^^
C2 Stall:
C2 VTS 04/2006
C2 VTS 08/2008
djmicromax
VIP-Mitglied
Beitrag von djmicromax »

Ja der C2 ist Luxus für Anlageneinbau. Beim C4 mussten wir ein neues Loch durch die Spritzwand bohren und dann versiegeln.
Citroen C4 Coupe VTS 2,0 16V in weiß

Meine Fotogalerie:
www.motorshoots.de
c.dos
User
Beitrag von c.dos »

Sonic hat geschrieben:Also im C2 bist du, wenn du den Luftfilter rausgenommen hast, genau so schnell an der batterie durch den Gummistopfen in der Spritzwand, wie du hinters Radio brauchst
Klingt interessant, wo kommt man denn da im Innenraum raus?
goofy
Stammuser
Beitrag von goofy »

direkt über dem gaspedeal.
c.dos
User
Beitrag von c.dos »

goofy hat geschrieben:direkt über dem gaspedeal.
Danke, dann werde ich mich mal überraschen lassen, wenn der Wagen nächste Woche endlich in der Garage steht, und ich vor dem Zünd- erstmal den Schraubenschlüssel zücke.
:builder:
Sonic
Stammuser

Beitrag von Sonic »

nen Schlitzschraubendreher reicht zum an den Stopfen kommen :bash:
C2 Stall:
C2 VTS 04/2006
C2 VTS 08/2008
c.dos
User
Beitrag von c.dos »

Sonic hat geschrieben:nen Schlitzschraubendreher reicht zum an den Stopfen kommen
Da werd ich dann mal reinpieken, wenn es soweit ist, dann finde ich auf der Vorderseite bestimmt auch den durchstochenen Luftfilter
:lol:
Was ich bisher gesehen habe, ist im Vergleich zu meinem Polo im C2 viel mehr in einem viel kleineren Motorraum drin, es wird also spannend.
c.dos
User
Beitrag von c.dos »

Sonic hat geschrieben:Wenn er vor März 2005 ist, hat er zu 90% noch iso stecker, meiner hat Sie(BJ. 03.2005)!

Du musst nur Dauerplus und Schlatplus, tauschen, geht aber meist bei den Radioanschlusssteckern.
Jetzt konnte ich mir das endlich mal in der Realität anschauen :)

Es sind tatsächlich ISO-Stecker (so weit so gut), aber laut meiner Messung ist auf ziemlich vielen Leitungen Saft drauf, so ist zB auch die Schaltplus-Leitung mit 12V dabei, egal ob der Schlüssel steckt oder nicht. Geht das evtl erst nach einigen Sekunden aus so wie die Innenraumbeleuchtung?

Auf dem ISO-Stecker des Autos steckt ein Adapter drauf, der meiner Meinung nach nichts anderes macht, als vom Dauerplus eine Schleife zum Schaltplus zu ziehen, so dass am Adapter-Ausgang natürlich immer auf beiden Leitungen Saft ist. So spielt das Radio zwar, aber auch dann, wenn man nur vergessen hat, es auszuschalten. Das kann ganz schön bitter sein, wenn die Batterie dann leer ist. Außerdem brauche ich für den Woofer natürlich ein über die Zündung geschaltetes Stromkabel, sonst ist der Verstärker auch dauerhaft im Einsatz. Gemessen habe ich natürlich zunächst mal direkt am Auto-Stecker ohne Adapter, aber da ist eben auch bereits Dauerplus auf allen Kanälen.

:cry:
Antworten