Xenon für den C2?????

Alles zur Fahrzeugelektronik und Elektrik
Antworten
johndoe
User
Xenon für den C2?????

Beitrag von johndoe »

Moin,

gibt es einen Hersteller, der Xenon-Scheinwerfer für den C2 produziert?
Habe am Wochenende einen kleinen Rempler mit dem Vordermann gehabt und brauch eh n neuen Scheinwerfer auf der linken Seite :cry: :(
- C2 VTS-
djmicromax
VIP-Mitglied
Beitrag von djmicromax »

Nein so etwas gibt es nicht. Es gibt nur die Angel Eyes Scheinwerfer.
Oder du musst halt diese Xenon Nachrüst-kits verwenden die es jetzt überall zu kaufen gibt. Die sind aber nur in Verbindung mit einer Scheinwerferreinigungsanlage und automatischen Leuchtweitenregulierung erlaubt!
Magnus
User

Beitrag von Magnus »

xenon kannst du komplett vergessen....nicht nur dass man eine sw-reinigungsanlage braucht un autom. lwr...die scheinwerfer an sich müssen auch für xenon licht zugelassen sein...un da es ab werk keine xenonscheinwerfer gibt kann man es auch auf keinen fall nachrüsten ohne sich mit den fröschen oder dem tüv anzulegen...desweiteren besteht bei den nachrüstkits auch eine erhebliche blendgefahr bei nicht zugelassenen scheinwerfern

gruß
Am Öl liegts nicht, es ist keins drin!
djmicromax
VIP-Mitglied
Beitrag von djmicromax »

Ich hatte damals nen Kit im C3, ohne LWR und ohne Reinigungsanlage...Polizei hat nie was gesagt und mehr geblendet als normales Xenon von Audis etc hats auch ned...
redmanC2
C2 addicted
Beitrag von redmanC2 »

Richtig, kann nur bestätigen das Orignal-Xenon mehr blendet!
johndoe
User
Beitrag von johndoe »

ok gut, hätte ja sein können :)

is denn hier noch einer von der angel-eyes-nachrüst-fraktion der seine orignal-scheinwerfer noch hat und die vielleicht loswerden möchte?
- C2 VTS-
Piper
C2 addicted
Beitrag von Piper »

Sorry ... orginal Xenon blendet überhaupt nicht wenns das richtig Auto ist !!!

Gruß Piper
djmicromax
VIP-Mitglied
Beitrag von djmicromax »

was is denn nen richtiges Auto? Is doch egal welches Auto...wer Xenon hat, hat auch ne automatische LWR, d.h. aber noch lange nich das das nich blendet..ich find das is schlimmer als wenn ma wieder jemand seine Halogenscheinwerfer zu hoch eingestellt hat...
Citroen C4 Coupe VTS 2,0 16V in weiß

Meine Fotogalerie:
www.motorshoots.de
Piper
C2 addicted
Beitrag von Piper »

Ich denke da spielt die Psyche eine ganz große Rolle. Zu Zeiten als mir finanziell und auch vom Fahrzeugangebot nicht möglich war Xenon zu kaufen, habe ich auch immer behauptet es würde blenden. Heute da ich es im 307 habe und es auch für den C2 bestellt hätte, wenn es das ab Werk geben würde, blendet es nicht mehr. Schon komisch gelle :?: :!: :idea:

Gruß Piper
djmicromax
VIP-Mitglied
Beitrag von djmicromax »

Selber haben ist ja wieder was anderes, die Lichtausbeute ist genial bei Xenon, nichts desto trotz find ich das Original-Xenon blendet...
Citroen C4 Coupe VTS 2,0 16V in weiß

Meine Fotogalerie:
www.motorshoots.de
Piper
C2 addicted
Beitrag von Piper »

Also mir ist die Aussage zu pauschal. Ich möchte nicht wissen wieviel % aller Autos egal welches Licht, herumfahren und falsch eingestellt sind. Automatisch LWR hin oder her. Wenn Xenon bei optimaler Einstellung nach technischen Parametern blenden würde, wärs nicht erlaubt.

Stell Dir einfach mal vor alle Autos würde mit Xenon rumfahren. Würde es dann noch blenden? Sicherlich nicht weil es a) normal und b) kein direkter Vergleich mehr möglich wäre.

Gruß Piper
johndoe
User
Beitrag von johndoe »

ich finde es kommt auf das auto auch an. wenn zum beispiel ein cayenne hinter einem fährt dann is man fast blind wenn man in den rückspiegel schaut, kommt einem dagegen ein tt oder ein anderes flaches auto entgegen, dann macht es gar nichts.
der 5er golf von einem kumpel von mir blendet auch sehr stark, während der 5er bmw von meinem dad kaum blendet wenn ich vor ihm fahre.
ganz genauso ist es auch mit normalen halogenlampen. ich finde man kann es nicht pauschalisieren.

p.s. die schlimmsten sind jedoch immer noch die mit der meinung, immer mit nebelscheinwerfern zu fahren
- C2 VTS-
Magnus
User

Beitrag von Magnus »

also zu xenon:
nennt mich von mir aus langweilig...aber ich würd son kit nit einbauen...auch wenn die polizei nix sagt (wahrscheinlich weil sie gar nit genau wissen) isses immer noch unzulässig im strassenverkehr...un spätestens bei nem unfall mim gegenverkehr wird irgendein gutacher drauf kommen un dann wirds auf jeden fall teuer...wer gutes licht haben will soll sich die mtec halogen birnen kaufen...haben auch ne sehr hohe lichtausbeute im vergleich zu standardbirnen un bieten auch etwas xenon-look.
un auch echte xenon scheinwerfer können trotz automatischer lwr falsch eingestellt sein...können nämlich auch von hand am scheinwerfer justiert werden und wenns da nit stimmt is die lwr sowieso fürn arsch.

zu notorischen nebelscheinwerfer fahrern:
gehöre selbst dazu jedoch nicht ständig...aber mal ganz ehrlich...wenns so schöne dämmerung is un man hat die neblis an...wenn blendet das denn außer den oberlehrer von nebenan?...also ich wurde unter den "lichtbedingungen" noch nicht geblendet....schaltet man sie jedoch bei regen ein, was ja durchaus erlaubt is, spiegelt die fahrbahn so stark dass man extrem geblendet wird von nebelscheinwerfern...irgendwie eine kuriosität meiner meinung nach...in der abendsonne muss man 10 euro bezahlen un gefährdet niemanden un wenn mans darf ....naja ihr wisst schon...typisch deutschland halt
djmicromax
VIP-Mitglied
Beitrag von djmicromax »

Magnus hat geschrieben: zu notorischen nebelscheinwerfer fahrern:
gehöre selbst dazu jedoch nicht ständig...aber mal ganz ehrlich...wenns so schöne dämmerung is un man hat die neblis an...wenn blendet das denn außer den oberlehrer von nebenan?...also ich wurde unter den "lichtbedingungen" noch nicht geblendet....schaltet man sie jedoch bei regen ein, was ja durchaus erlaubt is, spiegelt die fahrbahn so stark dass man extrem geblendet wird von nebelscheinwerfern...irgendwie eine kuriosität meiner meinung nach...in der abendsonne muss man 10 euro bezahlen un gefährdet niemanden un wenn mans darf ....naja ihr wisst schon...typisch deutschland halt
Also ich fahr nur mit Neblern wenn es regnet, diesig oder neblig ist. Aber es gibt auch Leute die verstehen nicht das man bei Regen die Neblers auch anmachen darf (um genau zu sein bei Sichtbehinderungen jeglicher Art). Letztens noch einen vor mir gehabt der meinte dann mich mit Nebelschluss darauf aufmerksam machen zu müssen, das ich die Nebler an hat. Und es hat stark geregnet...ich hab sie natürlich angelassen.
Aber diese Obermachos die immer mit Standlicht und Neblern rumfahren kriegen von mir auch immer Lichthupe :)

Zum Thema Birnen: Ich kann die Power2night und die Xtreme Power von Philips sehr empfehlen. Auf dieser Seite kann man sich beim Lampen-guide auch mal anschauen wie hell die Birnen im verbauten Zustand sind:
www.fuers-auto.de
Magnus
User

Beitrag von Magnus »

jo is ja jedem selbst überlassen wie er auto fährt^^
aber ich hasse halt solche oberlehrer...deswegen mache ich erst recht.
aber bei regen schalt ich sie dann halt aus weil ich es da als sehr störend empfinde.
un rasen find ich machohafter als neblis;-)
marchello
Community-Mitglied

Beitrag von marchello »

Magnus hat geschrieben:jo is ja jedem selbst überlassen wie er auto fährt^^
aber ich hasse halt solche oberlehrer...deswegen mache ich erst recht.
aber bei regen schalt ich sie dann halt aus weil ich es da als sehr störend empfinde.
un rasen find ich machohafter als neblis;-)
Kommt's doch nach Ö!! Da dürft Ihr Tag&Nacht mit eingeschalteten Neblern rumdüsen, soferne diese fest in der Fahrzeugfront verbaut sind. Also serienmäßig vorhandene Nebler, Nachrüster auf irgendwelchen Trägern die sich leicht per Hand verstellt werden können sind dafür nicht erlaubt. Dafür darfst du die Serien-Nebler sogar in der Ortschaft burnen lassen :twisted: .
djmicromax
VIP-Mitglied
Beitrag von djmicromax »

Darf ich das nich auch in D-land wenn ich mir nen östereichisches Kennzeichen dran mache? ;)
Piper
C2 addicted
Beitrag von Piper »

Nebler = machohaft ???

Nebler = Kindergarten würde ich sagen !!! (ACHTUNG: persönliche Wertung)

Wobei ich zugeben muss, dass mich Nebler überhaupt nicht blenden und somit nicht stören. Ich finds halt einfach immer nur witzig, das man schon nach dem Äußeren des Fahrzeugs urteilen kann "der macht die Nebler an und der nicht". :D :D :D :D :D Mit zunehmenden Alter sollte sich das dann aber legen :!: :!: :!:

Gruß Piper

PS: Und ich möchte aber auch nicht wissen wieviele keine Nebler anmachen, weil sie entweder nicht wissen das sie welche haben oder nicht wissen wo man sie einschaltet :lol: :lol: :lol:
trancebase
C2 addicted

Beitrag von trancebase »

Also normalerweise blenden serienmäßige Scheinwerfer nicht - automatische Höhenverstellung sei dank. Nun ist es aber so, dass man auch serienmäßig verbaute Xenonscheinwerfer, die die Höhenkorrektur drin haben, noch manuell etwas höher bzw. tiefer stellen kann. Ich denke mal, dass viele die einfach ohne Rücksicht so hoch wie möglich einstellen - "man sieht ja sonst nix". Kenne persönlich auch einen BMW 5er Fahrer, der das genau so gemacht hat. Das Problem ist nur, wenn Xenon Scheinwerfer zu hoch sind, blenden sie doch schon stärker als normale Scheinwerfer.

Ich bin mir sicher, dass wenn man einen Xenon Blender zum Lichttest schickt, sofort festgestellt wird, dass die Dinger einfach zu hoch eingestellt sind.

Zum Thema Nebelscheinwerfer. Ich finde auch, dass Nebler absolut nicht blenden, WENN auch sie richtig eingestellt sind. Fahre eigentlich nach Lust und Laune mit Nebler und wenn andere mich mit Lichthupe darauf hinweisen müssen, grüß ich halt zurück :P :twisted: Da stören die, die mit eingeschalteten Nebelschlussleuchten fahren schon wesentlich mehr.

Zu dem finde ich, dass gerade beim C2 die Nebler auch schon bei normaler Dunkelheit einiges bringen - vor allem in der Ausleutung des vorderen Bereiches und der Seiten.
2014 - heute Skoda Octavia 3 RS 2.0l TSI DSG Combi

2010 - 2014 Renault Megane III Renault Sport TCe 250
2004 - 2010 Citroen C2 1.4HDI VTR SensoDrive
2001 - 2004 VW Golf II 1.3i
Piper
C2 addicted
Beitrag von Piper »

Also in Waldstücken usw. geb ich Dir da absolut Recht. Die Leuten das nahe Umfeld schon richtig gut aus. Vor allem aber auch deshalb weil der C2 ein "dummes" Fernlicht hat. Wenn mans aktiviert wirds im nahen Umfeld dunkel! War bisher bei keinem anderen Auto überhaupt so. Grundlegend sind die Nebler vom C2 passend zum Auto und an der richtigen Stelle. Die ham mir beim 206 nie so wirklich gefallen, zu groß und zu weit innen.

Geil finde ich nach wie vor die Rückfahrscheinwerfer, die machen einfach mal richtig hell. Beim 307 SW leuchtet es im Prinzip gar nicht und zwar wirklich gar nicht ... und nein die Birne ist nicht kaputt :wink:

Gruß Piper
Antworten