audo system

Alles über die Musikanlage und das Navigationssystem im Citroën C2
Antworten
Jürgen

Beitrag von Jürgen »

Ok, Missverständnis. Meine Frage galt eigetlich ytom.

Aber nun zu Dir "freudelinchen" ;) :

Puh, ich glaube leider, Deine Vorstellungen und dein Budget passen so irgendwie gar nicht zusammen. Dolby Surround jetzt auch noch...

Du hast ein neues Radio. Willst also erstmal anständige Lautsprecher. Im Bereich ab 150€ geht´s los. Wenn das anständig eingebaut ist (denn erst dann nutzt dir das neue LS System auch was), dann wirst Du keine Lautsprecher von hinten vermissen.
Ich hatte vorher irgendwo mal "Rücken" und Bühne" erwähnt.
Ws ich damit meinte ist, - die meisten kenne das ja eh schon- wenn Du zu einem Konzert gehst, dann ist der Sänger vor Dir, nicht hinter Dir. Sprich: Du stellst dich nicht mit dem Rücken zur Bühne, nur um Klang von hinten zu haben.
Also weshalb dann im Auto?

Man muß auch sagen, daß man sich an guten Klang gewöhnen muß! Ist kein Scherz!
Wenn man vorher nur Murks kannte (also die persönliche "Referenz") und nun plötzlich guten Klang genießen kann, was nicht heißt, das der Bass "voll fett" ist und man schön laut hören kann, dann ist das erstmal "anders", ungewohnt und komisch.

Nimmt man sich aber mal etwas Zeit, wird man meken, um wieviel besser es dann ist. V.a. wenn man anschließend mal wieder ein orginal System hört!

Es langt anfangs, wenn man sich erstmal ein gutes(!) Frontsystem kauft. Damit steht und fällt erstmal alles. Ich würde daher so um ca. 250€ (für den Normalhörer) investieren.
Dann entsprechend verbauen, v.a. den Hochtönder NICHT einfach in die Orginalplätze einbauen, da wird im C2 VIEL Potential damit verschenkt. Der Hochtönder gehört mit Knete oder "Schweinekit" erstmal provisorisch angeschlossen und man probiert einige Positionen aus ( A-Säule, Spiegeldreiecke usw...) Und jede Position hört man sich erstmal ein paar Tage an.
Das Ohr kann z.B. relativ schnell nicht mehr Feinheiten analysieren, weil es "gesättigt" ist, also Müde wird. Also immer schön Zeit lassen. Das wird sich nacher lohnen!

Mit Dämm-Material kommst du dann so auf max 280-300 € und du wirst begeistern sein vom Vorher/Nacher-Effekt.
ytnom
Community-Mitglied

Beitrag von ytnom »

was ich noch sagen wollte

will einfach nur geilen klang, denn ich höre die musik und nicht die fußgänger an denen ich vorbei fahre :cool1:
Jürgen

Beitrag von Jürgen »

Als kurzes Statement..
Für euch beide wäre ein FS mit einen guten Kickbassbereich und sanftem Hochtöner nicht schlecht.

Der Bass kommt dann sehr präzise, allerdings würde es etwas an Tiefgang fehlen, und der softe HT macht bei Techno das ganze erträglich, ohne spitz oder aggressiv zu werden.

Rest dann später ausführlich.
Ich hab da schon ein System im Kopf, das hier zutrifft. UVP wäre 220€, gibt´s online aber schon für deutlich(!) unter 200€.

Der TT hat eine EInbautiefe von 65 mm. Wenn man sich einen 9mm Multiplex-AdapterRing bastelt (wenn, dann Multiplex, KEIN MDF!!!), dann passt der hervorragend rein!

Ok, genug mit dem Oraklen: Hier ist das Sytsem Pioneer TS-E 170Ci
In dieser Preisklasse findest du definitiv nichts besseres! v.a. zu dem Preis! Der Shop geht 70€ unter die UVP, das sind 35%!
Das System anständig (wie oben beschrieben) verbaut, dann wirst du dich im Vergleich zum Orginalsystem umschauen!
Auch der Wirkungsgrad ist ganz gut, so daß "freudelinchen" erstmal mit dem JVC zurechtkommen würde!

Passenden Verstärker hätte ich auch im Kopf, muß mal sehen, wie die Preislage so ist.
ytnom
Community-Mitglied

Beitrag von ytnom »

hm, hab mir schon mehr vorgestellt wie oben beschrieben :-/

also kann ruhig teurer werden, und sub / end ?
Jürgen

Beitrag von Jürgen »

Die Fortsetzung kommt ja! Das galt ja erstmal für euch beide, gemeinsam!

Als Amp würde ich bei dem Budget die ETON PA1054 nehmen, ca. 380€ mit gutem Klang und ordentich Dampf! Die liefert 4*115W RMS oder gebrückt 450W RMS!

Das sollte locker reichen!

Rechnen wir zusammen (online im selben Shop bestellt):

- 150€ FS
- 380€ Amp

Wäre auch das 500€ Konzept, hier erstmal ohne Sub, den ich dann später nachkaufen würde!

Beim Sub würde ich definitiv zum Eton 10" HEX greifen, git es in diversen Foren gebraucht für unter 200€ (neu 360€). Mit einem Phase Evolution Aliante (jetzt Mac Audio Aliante) wirst du das letzten Stückchen Präzision mehr rausholen, ABER der Aliante ist ein REINER Klangwoofer und nicht so sehr zum Pegeln geeignet!
Daher ist meine Referenz für genialen Klang, gepaart mit Präzision und Pegel der Eton 10" HEX.

Rechnen wir weiter:
- 530 € Übertrag von vorher
- 360 € Woofer

Für die restlichen 110€ kann man sich im FS noch verbessern (das TS C 171 PRS (anstatt 150€ für das TS E 170Ci sind dann 299€ (übrigens auch 35% unter UVP!) fällig wobei die Qualität beim Woofer nochmals eine andere Liga ist! ) oder Kabel usw. kaufen.

Dazu kommt halt noch Einbaumaterial (Kabel, Holz für das Woofergehäuse), Dämm-Material usw.
rechne also nochmals als Zubehör dafür ca. 150-200€. Dann liegst total etwa bei 1200€ ohne Radio. Dann holst dir ein Alpine (was uach immer, DVD Monitor oder normale HU wie der "dj") + Imprint und du wirst deinen Ohren nicht mehr trauen!
djmicromax
VIP-Mitglied
Beitrag von djmicromax »

ist aber alles nix Wert wenn es nicht gescheit eingestellt ist. Und das kann ein Laie nicht, das sollte man nicht vergessen.
Citroen C4 Coupe VTS 2,0 16V in weiß

Meine Fotogalerie:
www.motorshoots.de
Jürgen

Beitrag von Jürgen »

Davon gehe ich einfach mal aus, daß das gemacht wird- und daß man sich Mühe beim Einbau gibt und nicht einfach alles so reinklatscht!
djmicromax
VIP-Mitglied
Beitrag von djmicromax »

Interessant wäre noch zu wissen ob die Lautsprecherabdeckungen vorne noch drauf passen, wenn die Adapterringe drauf sind.
Citroen C4 Coupe VTS 2,0 16V in weiß

Meine Fotogalerie:
www.motorshoots.de
Jürgen

Beitrag von Jürgen »

Jo, passen!

Ich hab da die Xetc P6 drin, baugleich Scan Revelator, nur haben die Xetec eine Holzfasermembran, haben 71 mm Einbautiefe. Ich hab einen massiven Aluring mit 175mm Durchmesser und 1 cm Dicke als "Adapter".
Darauf dann die Scans montiert und es passt hervorragend! Auch die Abdeckungen passen drauf. Die sind nämlich noch nicht modifiziert und sollen erstmal "schaulustige Neider" abhalten. Daher sind eben die Abdeckungen drauf.
Zuletzt geändert von Jürgen am 15.10.2008, 13:45, insgesamt 1-mal geändert.
ytnom
Community-Mitglied

Beitrag von ytnom »

ne würde nur die sachen kaufen und es einbauen lassen, keine angst, wird kein laie dran kommen

das wäre mir es nicht wert, 1000€ ausgeben und dann beim einbau/einstellen sparen!
Antworten