Gewindefahrwerk + Felge mit 7,5 oder 8 Zoll Breite
- Piper
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Gewindefahrwerk + Felge mit 7,5 oder 8 Zoll Breite
Hallo zusammen,
hat irgendjemand irgendwelche Rad-Reifen-Kombinationen auf seinem C2, die in der Felgenbreite bei 7,5 bzw. 8 Zoll liegen und zusammen mit einem Gewindefahrwerk verbaut sind. Mir ist ein Kanidat mit 8 Zoll Felgen bekannt, aber der hat nur Federn verbaut. Und von den paar wenigen welche ein Gewinde habe, kenne ich die Felgenbreite nicht.
Wäre cool wenn mir hier jemand etwas bezüglich Freigängigkeit am Federbein, notwendige ET, verwendete Reifengröße, Tricks mit kleineren Hilfsfedern usw. sagen könnte. Danke.
Gruß Piper
hat irgendjemand irgendwelche Rad-Reifen-Kombinationen auf seinem C2, die in der Felgenbreite bei 7,5 bzw. 8 Zoll liegen und zusammen mit einem Gewindefahrwerk verbaut sind. Mir ist ein Kanidat mit 8 Zoll Felgen bekannt, aber der hat nur Federn verbaut. Und von den paar wenigen welche ein Gewinde habe, kenne ich die Felgenbreite nicht.
Wäre cool wenn mir hier jemand etwas bezüglich Freigängigkeit am Federbein, notwendige ET, verwendete Reifengröße, Tricks mit kleineren Hilfsfedern usw. sagen könnte. Danke.
Gruß Piper
- elarulez
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hey Ihr!
der hat nen Gewinde und 8x17 zöller glaub ich. da kann ja mal einer bei tomason nachfragen. Und ich meine bei geilekarre.de hab ich den auch gesehen...
http://tomason.de/getimage.php?id=Li9pb ... RhLmpwZw==
der hat nen Gewinde und 8x17 zöller glaub ich. da kann ja mal einer bei tomason nachfragen. Und ich meine bei geilekarre.de hab ich den auch gesehen...
http://tomason.de/getimage.php?id=Li9pb ... RhLmpwZw==
So also.... hab jetzt ma bei Tomason nachgeschaut! Die TN1 gibt es in 8x17'' aber nicht für den C2! Die Felge wird mit Gutachten für 4x108 nur für Audi, Mazda oder Ford ausgeliefert. Die Felge TN1 hat in 4x108 und 8x17'' eine ET35. Da Tomason bei der Felge TN1 im Lochkreis 4x108 nur ET35 herstellt hat auch dieser C2 auf dem Bild ET35 und dann Distanzscheiben oder gar keine. Würd mich jetzt interessieren was der für Distanzscheiben drauf hat...
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Lässt sich doch leicht ausrechnen!
für hinten:
Deine Dezent sind 7x17 mit ET 15, hinten fährste 15er Platten macht ET 0
Ne 8er ist schon mal 26mm breiter wie ne 7er
Wenn die 8er wie jetzt Deine 7er außen stehen soll brauchst Du ne ET 13!
Weiß ja nicht wieviel Platz Du nach außen hast!
Besser wäre es sicher wenn Du ne ET 5 fahren würdest könntest, damit das Radinnenmaß was jetzt 126mm beträgt kleiner wird damit nix schleift
für vorne:
Wenn die 8er wie jetzt Deine 7er außen stehen soll wird das nix! Die 8er muss weiter raus. Deine 7er hat jetzt nen Radinnenmaß von 121mm und die 8er dann 141mm.
131mm Radinnenmaß sind mit nem H&R Gewinde maximal fahrbar zumindest bei mir!
Wenn ich das jetzt auch beim KW annehme dann brauchst ne ET18 sicherer wird wohl ne ET15 sein!
Die Frage ist halt wieder wieviel Platz Du vorne nach außen noch hast.
für hinten:
Deine Dezent sind 7x17 mit ET 15, hinten fährste 15er Platten macht ET 0
Ne 8er ist schon mal 26mm breiter wie ne 7er
Wenn die 8er wie jetzt Deine 7er außen stehen soll brauchst Du ne ET 13!
Weiß ja nicht wieviel Platz Du nach außen hast!
Besser wäre es sicher wenn Du ne ET 5 fahren würdest könntest, damit das Radinnenmaß was jetzt 126mm beträgt kleiner wird damit nix schleift
für vorne:
Wenn die 8er wie jetzt Deine 7er außen stehen soll wird das nix! Die 8er muss weiter raus. Deine 7er hat jetzt nen Radinnenmaß von 121mm und die 8er dann 141mm.
131mm Radinnenmaß sind mit nem H&R Gewinde maximal fahrbar zumindest bei mir!
Wenn ich das jetzt auch beim KW annehme dann brauchst ne ET18 sicherer wird wohl ne ET15 sein!
Die Frage ist halt wieder wieviel Platz Du vorne nach außen noch hast.
- Piper
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Mit der theoretischen Berechnung habe ich beim x-ten Tuning-Objekt keine Probleme mehr und 8x17 beim C2 sind machbar. Habe sowohl mit dem Besitzer als auch mit Tomason bereits gesprochen. Leider hat dieser C2 kein Gewindefahrwerk drin und genau hier liegt das Problem. Eine 8-Zoll breite Felge kommt sowohl nach außen, als auch nach innen an ihre Grenzen. Beim Verbau eines Gewindefahrwerks liegt das Platzproblem sehr oft innen am Federbein und eben nicht außen am Kotflügel. Und genau das versuche ich herauszufinden, weil sonst nur die Möglichkeit besteht das Gewinde zu verbauen und erst anschließend durch Ausprobieren die maximal möglichen Felgen zu bestellen. Da zwischen meinem Fachmann und mir aber 360km liegen, würde ich mir das 2x Anfahren gerne sparen.
Gruß Piper
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@Piper:
Es kommt ja sicherlich auch drauf an wie tief Du gehst mit dem Gewinde. Je tiefer umso näher kommst du mit dem unteren Federteller Deiner Reifenflanke. Vom Aussehen baut das KW breiter wie das H&R
Hinten sollte es keine Probleme geben, vorne sehe ich da Probleme. Habe Dir für vorne mein maximales Radinnenmaß von 131mm gegeben! Hinten würde meine Felge mit diesem Mass am Innenradkasten anliegen und schleifen!
Es kommt ja sicherlich auch drauf an wie tief Du gehst mit dem Gewinde. Je tiefer umso näher kommst du mit dem unteren Federteller Deiner Reifenflanke. Vom Aussehen baut das KW breiter wie das H&R
Hinten sollte es keine Probleme geben, vorne sehe ich da Probleme. Habe Dir für vorne mein maximales Radinnenmaß von 131mm gegeben! Hinten würde meine Felge mit diesem Mass am Innenradkasten anliegen und schleifen!
- Piper
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Wenn wir jetzt von selben Maß sprechen, dann hat die orginale Suzuka ohne irgendwelche Distanzscheiben ein Radinnenmaß von 108,55mm. Das ist die halbe Felgenbreite in cm + der ET in cm. Dann allerdings Umrechnung auf 108,55mm also 10,855cm.
Falls wir jetzt vom gleichen sprechen, wäre natürlich meine Frage ob Du ein Gewinde verbaut hast und welches. Bzw. hier gab es doch zwei bis drei Fahrer die ein KW-Gewinde im Fahrzeug drin haben. Können die nicht vielleicht mal den Abstand zur Felge bzw. zum Reifen vom Federring/Federbein aus messen?
Wäre echt mega n1!
Gruß Piper
Falls wir jetzt vom gleichen sprechen, wäre natürlich meine Frage ob Du ein Gewinde verbaut hast und welches. Bzw. hier gab es doch zwei bis drei Fahrer die ein KW-Gewinde im Fahrzeug drin haben. Können die nicht vielleicht mal den Abstand zur Felge bzw. zum Reifen vom Federring/Federbein aus messen?
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Hab zwei Gewinde verbaut gehabt! Ein H&R und ein KW! Fahre jetzt nen VTS original Fahrwerk über den Winter und baue mir dann ein Competition ein!
Wenn ich das ausrechne hat die Felge ein Radinnenmaß von 126mm! Ist doch ne 6,5 ET26 oder habe ich das was falsch in Erinnerung!
Wenn ich das ausrechne hat die Felge ein Radinnenmaß von 126mm! Ist doch ne 6,5 ET26 oder habe ich das was falsch in Erinnerung!
ehemals: C2 1.6 VTR/S
jetzt wiedermal: Peugeot 306 GTI-6 neu aufgebaut
Peugeot 306 GTI-6 im Aufbau
gesucht: Peugeot 306 S16 Serie1 im guten Zustand
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- Piper
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Kann zu 100% zustimmen, aber welche Felgengrößte mit welcher ET an der Vorder- bzw. Hinterachse hast Du zusammen mit dem KW-Gewinde verbaut? Welche "Kunststücke" waren notwendig?C2-VTR hat geschrieben:Also meine Berechnung:
1 Zoll: 25,4mm
6,5 Zoll: 165,1mm
davon die Hälfte: 82,55mm
plus die ET von 26: 108,55mm
plus das innere Felgenhorn von 12mm : 120,55mm
plus 5mm Mindestfreiraum
Also so habe ich das gelernt
Gruß Piper
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Das ist in etwa das Niveau der Suzukas mit 15ner Distanzscheibe an der Vorderachse und 25iger Distanzscheibe an der Hinterachse je Seite. Das hilft mir allerdings nicht beim Herausfinden wie viel ein Gewindefederbein mehr aufträgt als das "normale" Fahrwerk. Aber ich werde das noch herausbekokmmenbartscho17 hat geschrieben:Also vorne habe ich ganz normal ET15 und hinten ET0. Hab nur federwegsbegrenzer gebraucht.

Gruß Piper
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Kein Problem, hab noch ein paar Monate Zeit
... möchte es aber trotzdem klären. Habe heute mal den Abstand zum Federbein im Serientrimm gemessen:
Suzukuas 6,5x16 ET26 = 23mm Abstand
Winterreifen 5,5x14 ET24 = 34mm Abstand
Jetzt müsste man nur noch herausbekommen wieviel der Gewindering vom KW-Gewinde zusätzlich aufträgt. Ich bin jetzt auf jeden Fall mal gespannt was Du berichtest.
Gruß Piper



Suzukuas 6,5x16 ET26 = 23mm Abstand
Winterreifen 5,5x14 ET24 = 34mm Abstand
Jetzt müsste man nur noch herausbekommen wieviel der Gewindering vom KW-Gewinde zusätzlich aufträgt. Ich bin jetzt auf jeden Fall mal gespannt was Du berichtest.
Gruß Piper
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