Reifen schleift an Radkasten-innenverkleidung

Alles über Fahrwerk, Bremsen, Felgen und Reifen
Antworten
2roll4life
Newbie
Beiträge: 6
Registriert: 01.07.2008, 20:15
Wohnort: Schermbeck
Kontaktdaten:

Reifen schleift an Radkasten-innenverkleidung

Beitrag von 2roll4life »

Hallo..ich habe wie im Titel beschrieben, folgendes Problem, welches in diesen Fällen auftritt:

An meinem C 2 hab ich 17 er drauf mit einer leichten Tieferlegung. So weit so gut. :wink:

Jedoch, wenn ich schon eine Person auf dem Beifahrersitz neben mir habe und auf der Autobahn etwas schneller fahre und eine Bodenwelle kommt, streift der Reifen kurz die Radkastenverkleidung.
Sobald hinten auch noch eine Person zusätzlich sitzt, geht der Wagen logischerweise noch mehr hinten runter und es lässt sich schon bei vorsichtiger Fahrt nicht vermeiden, dass dann sogar in Kurven schleift.

Ich habe den Wagen im Juli so beim Citroenhändler gekauft und hatte nicht die Ahnung, da ich noch nie einen Tiefergelegten Wagen zuvor besessen habe.
Da ich oft allein in dem Wagen fahre, ist mir das Problem auch erst relativ spät aufgefallen.
Deswegen kann ich eigentlich damit leben, aber es ist schon blöd, wenn ich keinen wirklich hinten mitnehmen kann.

Verzogen an der Karosserie ist bisher nichts und die Reifen sind aussen auch noch ok.

Sollte ich die Tieferlegungsfedern rausnehmen (bzw sieht das dann noch gut aus :wink: ) oder die Verkleidung entfernen ( wovor ich mich aber am meisten scheue) ???

Wie sieht das bei euch aus?? Wer kennt das Problem bzw. wer hat da nen vernünftigen Tipp für mich??

Falls noch Fragen offen sind, dann fragt :?
Zuletzt geändert von 2roll4life am 17.11.2008, 22:14, insgesamt 1-mal geändert.
Wasabili
C2 addicted
Beiträge: 1560
Registriert: 01.01.2008, 19:54

Beitrag von Wasabili »

mach einfach ein paar Federwegsbegrenzer rein
und wenn ich nicht hier bin – dann bin ich auf'm Sonnendeck

Forum Weisheit : Im Sprüche klopfen sind viele hier absolut top ....

Hey, neid und missgunst ein hässliches paar , aber damit regiert die Dummheit die Welt.
Benutzeravatar
Weizzbier
VIP-Mitglied
Beiträge: 4897
Registriert: 17.04.2006, 17:07
Wohnort: Idstein (GER), Luzern (CH)
Kontaktdaten:

Beitrag von Weizzbier »

Hab das Problem gelöst mit Kanten umlegen lassen!
Gruß Weizzbier

C2 VTS schwarz '05 Autogas

Mein Album (Immer was Neues!)
2roll4life
Newbie
Beiträge: 6
Registriert: 01.07.2008, 20:15
Wohnort: Schermbeck
Kontaktdaten:

Beitrag von 2roll4life »

hmmm ja habe mal vor Wochen einen Kollegen gefragt, der damit Erfahrung hat...der hat mir jedoch von Federwegsbegrenzern abgeraten..vor allem ist der Wagen dann doch nur noch am hoppeln oder??
Benutzeravatar
Weizzbier
VIP-Mitglied
Beiträge: 4897
Registriert: 17.04.2006, 17:07
Wohnort: Idstein (GER), Luzern (CH)
Kontaktdaten:

Beitrag von Weizzbier »

Hab welche drin aber die werden gar nicht belastet da der Wagen nicht so weit einfedert. Er is vorher immer an die Kante vom Kotflügel gekommen.
Gruß Weizzbier

C2 VTS schwarz '05 Autogas

Mein Album (Immer was Neues!)
2roll4life
Newbie
Beiträge: 6
Registriert: 01.07.2008, 20:15
Wohnort: Schermbeck
Kontaktdaten:

Beitrag von 2roll4life »

weizzbier ich adde dich ma eben bei icq ok???
Benutzeravatar
Weizzbier
VIP-Mitglied
Beiträge: 4897
Registriert: 17.04.2006, 17:07
Wohnort: Idstein (GER), Luzern (CH)
Kontaktdaten:

Beitrag von Weizzbier »

jo mach ma
Gruß Weizzbier

C2 VTS schwarz '05 Autogas

Mein Album (Immer was Neues!)
Wasabili
C2 addicted
Beiträge: 1560
Registriert: 01.01.2008, 19:54

Beitrag von Wasabili »

da gibt es auch Unterschiede da du harte und auch weiche Federwegsbegrenzer verbauen kannst ....

der Wagen wirt dann auch nicht hoppeln da er nur unter voller Belastung dort aufliegt .....
und wenn ich nicht hier bin – dann bin ich auf'm Sonnendeck

Forum Weisheit : Im Sprüche klopfen sind viele hier absolut top ....

Hey, neid und missgunst ein hässliches paar , aber damit regiert die Dummheit die Welt.
2roll4life
Newbie
Beiträge: 6
Registriert: 01.07.2008, 20:15
Wohnort: Schermbeck
Kontaktdaten:

Beitrag von 2roll4life »

aso ok..danke..hab da halt leider nicht die Ahnung von
Wasabili
C2 addicted
Beiträge: 1560
Registriert: 01.01.2008, 19:54

Beitrag von Wasabili »

kommt alles noch :up:
und wenn ich nicht hier bin – dann bin ich auf'm Sonnendeck

Forum Weisheit : Im Sprüche klopfen sind viele hier absolut top ....

Hey, neid und missgunst ein hässliches paar , aber damit regiert die Dummheit die Welt.
Benutzeravatar
bobk2711
User
Beiträge: 97
Registriert: 09.04.2009, 12:54
Wohnort: Bochum

Beitrag von bobk2711 »

habe ein ähnliches problem:

nur bei mir schleift der reifen an der hinteren abdeckung im radkasten... also dieser plastikabdeckung...

meine frage ist daher ob man die nicht einfach entfernen kann...

bzw. was ist dahinter....

habe hier auch irgendwo schonmal was von ausschneiden gelesen...

sonst ist alles toffi mit den felgen!!

wenn ich dieses problem gelös hab, gibts auch bilder zu dieser nicht enden wollenden geschichte :-)
Pascal-VTR

Beitrag von Pascal-VTR »

was dahinter liegt naja das blech mach doch einfach ne kleine spurverbreiterung drauf also 5mm re / li ( 10mm auf der achse ) und das problem ist weg so teuer sind die auch nicht.....
Benutzeravatar
bobk2711
User
Beiträge: 97
Registriert: 09.04.2009, 12:54
Wohnort: Bochum

Beitrag von bobk2711 »

hab ich schon drauf!!!

schleift auch nicht im inneren , also nicht weil es zu weit innen sitzt sondern am radkasten in richtung tür...

grund dafür ist eine minimale wohl gewollte eindellung in richtung reifen in der plastikverkleidung...
Benutzeravatar
maxxor2601
Community-Mitglied
Beiträge: 201
Registriert: 31.03.2010, 06:58
Wohnort: Kassel
Kontaktdaten:

Beitrag von maxxor2601 »

Spritzschutz rausnehmen.. Heissluftföhn raus.. warm machen und langsam und behaglich mit einem flachen gegenstand so drücke ndie auswölbung wie du es brauchst.. fertiiiig
Benutzeravatar
bobk2711
User
Beiträge: 97
Registriert: 09.04.2009, 12:54
Wohnort: Bochum

Beitrag von bobk2711 »

maxxor2601,

sooooo mein freund! dir errichte ich ein denkmal!! :thx:

so einen tipp habe ich gesucht...!!!

muss man nur diese "klippsdinger" lösen, richtig?!

danke nochmal
Pascal-VTR

Beitrag von Pascal-VTR »

genau alle "klippsdinger" raus und schon hast du das ding in der hand....
Benutzeravatar
maxxor2601
Community-Mitglied
Beiträge: 201
Registriert: 31.03.2010, 06:58
Wohnort: Kassel
Kontaktdaten:

Beitrag von maxxor2601 »

maxxor2601,

sooooo mein freund! dir errichte ich ein denkmal!!
lol da ist die ironie ja raus zu hören :( :D


Da sind innen drin diese Runden Stöpsel, da ist innen ein Zapfen drin, den musste rausziehen, der drückt auf der Rückseite 2 Harken auseinander, damit das ganze hält, müssten insgesamt glaube ich 4 Stück sein, vor und hinterm dem Rad..
Pascal-VTR

Beitrag von Pascal-VTR »

an der stoßstange ist auch noch ein stopfen....
Annefnds
Newbie
Beiträge: 1
Registriert: 20.10.2024, 21:22
Wohnort: München

Beitrag von Annefnds »

Hey 2roll4life,

das klingt nach einem echt nervigen Problem. Es ist nicht ungewöhnlich, dass bei einer Tieferlegung solche Schwierigkeiten auftreten, besonders wenn die Reifen breiter sind oder die Radkastenverkleidung nicht genug Platz bietet. Du könntest überlegen, die Tieferlegungsfedern gegen eine weichere Feder auszutauschen, um den Komfort zu erhöhen und das Schleifen zu verhindern.

Eine andere Möglichkeit wäre, die Reifen auf eine schmalere Breite zu wechseln, falls das an der Grenze ist. Das könnte den Abstand zur Radkastenverkleidung erhöhen. Wenn du dich mit dem Gedanken anfreunden kannst, könntest du auch die Radkastenverkleidung anpassen oder sogar entfernen, um das Problem zu lösen.

Falls du das Gefühl hast, dass die Federung nicht mehr optimal ist, wäre es auch eine Überlegung wert, zusätzliche Dämpfer oder Federunterlagen einzubauen, um die Höhe leicht zu erhöhen. Es könnte hilfreich sein, die Situation genau zu prüfen und vielleicht einen Fachmann zu Rate zu ziehen, der dir spezifische Ratschläge geben kann. Ich hoffe, das hilft dir weiter! Wenn du noch Fragen hast, lass es mich wissen! ;)
Antworten