Eibach Sportline Tieferlegungsfedern VA45(50)mm / HA30mm
- Piper
- C2 addicted
Eibach Sportline Tieferlegungsfedern VA45(50)mm / HA30mm
Hallo zusammen,
da ich alle Threaths zum Thema "Fahrwerk" gelesen habe und hier auch keinen neuen Laberthreath aufmachen möchte, die ganz kurze und prägnante Frage:
"Wer von Euch hat Eibach Sportline Tieferlegungsfedern in seinem C2?"
Ich meine die Variante die auf der HP von Eibach an der Vorderachse mit 45(50)mm und an der Hinterachse mit 30mm angegeben ist. Mir sind nur C2-Fahrer bekannt, welche die Version mit 30/30mm fahren.
Gruß Piper
da ich alle Threaths zum Thema "Fahrwerk" gelesen habe und hier auch keinen neuen Laberthreath aufmachen möchte, die ganz kurze und prägnante Frage:
Ich meine die Variante die auf der HP von Eibach an der Vorderachse mit 45(50)mm und an der Hinterachse mit 30mm angegeben ist. Mir sind nur C2-Fahrer bekannt, welche die Version mit 30/30mm fahren.
Gruß Piper
- Paul
- Community-Mitglied
Eibach ist einer der Besten Federn Hersteller !
Die machen auch nur Federn und keine Komplett-Fahrwerke mehr !

Die machen auch nur Federn und keine Komplett-Fahrwerke mehr !

1,6 VTR = Vorsicht, Teuflische Rakete
Tuning Shop Ernst Equipment 02333/5676
www.ernst-equipment.de/shop/
*LINKIN PARK*
Tuning Shop Ernst Equipment 02333/5676
www.ernst-equipment.de/shop/
*LINKIN PARK*
- pfauland
- Stammuser
Haette da auch ne Frage zu den Eibach Federn. Ich wuerde gerne mit vorne und hinten 30mm Federn den ganzen Wagen etwas tiefer legen. Jedoch lege ich keinen Wert auf ein "noch haerteres Fahrwerk". Schon ab Werk ist er mir hart genug. Kann mir jemand aus ERFAHRUNG berichten, mit wieviel zusaetzlicher Komfort-Einbusse ich rechnen muss ??
Gruss
Peter
Gruss
Peter
C2 1.6 V T R - Baujahr 03/05 -
NEW : Click here for pictures
- gewichtsoptimiert (1050kg),
ScanGauge II, custom Ladeflaeche, Air Intake
Eibach Fdern sind wirklich spürbar härter! Also wenn dir das Auto von werk aus schon fast zu hart ist dann wirst du mit Eibach Federn keinen Spaß mehr beim Autofahren haben! Er liegt zwar viel viel besser auf der straße und auch die kurvenlage ist wahnsinn aber er ist auf jeden fall wesentlich härter als serie! Hab die Eibach Federn für ein halbes jahr verbaut gehabt!
- pfauland
- Stammuser
Danke. Hatte ich befuerchtet. Fuer nen "sportlichen Ausritt zwischendurch" sicher ne tolle Sache. Aber fuer den taeglichen Betrieb !? Zumal ich auch laengere Strecken mit dem C2 zuruecklege .... Darf ich fragen: Weshalb hast Du sie nach einem halben Jahr wieder ausgebaut ?
- pfauland
- Stammuser
Gibt es denn ueberhaupt Federn im Bereich "ca. 30 mm tiefer", die den Komfort nur minimal verschlechtern ?
- Interloper
- Community-Mitglied
also mit den musketier federn wird es spürbar härter, allerdings nicht unangenehm. ich finde die musketier federn sind der optimale kompromiss zwischen tieferlegung und restkomfort -> klare empfehlung!
wollte mir auch erst die eibach holen, habe dann aber die o.g. sachen gelesen und wollte auch nicht die keilform haben, da der wagen geradetiefergelegt irgendwie besser aussieht!
wollte mir auch erst die eibach holen, habe dann aber die o.g. sachen gelesen und wollte auch nicht die keilform haben, da der wagen geradetiefergelegt irgendwie besser aussieht!
C2 Sport Chic 1.6 16v
- Fraggi
- VIP-Mitglied
Was fällt euch auf?!Piper hat geschrieben:Hallo zusammen,
Gruß Piper
F
- pfauland
- Stammuser
@Interlooper: Nun, das hoert sich vernuenftig an. Keilform kommt nicht in Frage. 30 mm tiefer und "Restkomfort" das ist meine Idee. Wobei ich wirklich auf der Suche bin nach etwas, das komfortmaessig moeglichst nahe am Serien VTR Fahrwerk ist. Das Auto muss einfach alltagstauglich sein. Und Rueckenschmerzen nach 1 Stunde Autofahren sind fuer mich nicht disskutabel .... Man muesste die einfach irgendwo testen koennen ...
- pfauland
- Stammuser
Hat jemand einen "Vorher-Nachher Vergleich" fuer den 1.6 VTR und die Musketier Federn ?
Waere nett
Waere nett

- Piper
- C2 addicted
Jup tut esFraggi hat geschrieben:Was fällt euch auf?!

... habe mir ein KW-Gewinde bestellt

Gruß Piper
- Fraggi
- VIP-Mitglied
- Newbie
Hallo...pfauland hat geschrieben:Hat jemand einen "Vorher-Nachher Vergleich" fuer den 1.6 VTR und die Musketier Federn ?
Waere nett
kann zwar nix zum VTR sagen aber hatte Anfangs Serie in meinen VTS und fahr jetzt ca 1,5 Jahre die 30er Musketier Federn!!! Zu Deiner Frage...mir kam nach der Tieferlegung (nicht wie bei Inteloper) das ganze Auto genauso hart wie vorher vor (keine Komforteinbußen) nur an kurzen schnellen Stößen hat man gemerkt das er härter ist. Schließe mich aber ganz klar "Interloper" an -> war eine gute Kaufentscheidung!!!!!!!!!
Das Fahrverhalten hat sich aber komplett zum positiven verändert - die Abstimmung der Federn ist für mich perfekt sag ich mal so... *grins* Das schieben über die Vorderachse ist weg (vielleicht wenn´s naß ist ma) aber dann brauchst auch nur vom Gas und Dein Heck wird leicht kommen und halt wieder Gas - fährt sich schon wie´n Go-Kart der Kleine...
- pfauland
- Stammuser
@Ihle : Danke. Das hoert sich doch sehr vielversprechend an. Wie gesagt, kurze schnelle Stoesse merkt man ja auch jetzt schon deutlich ! Der VTR ist ja von hause aus etwas "softer" als der VTS Wenn jetzt - wie Du sagst - keine oder nur minimalste Komfort-Einbussen zu spueren sind, dann waere das genau was ich suche ....
- Piper
- C2 addicted
Vom Fahrwerk her betrachtet ist es ein anderes Auto, auch wenn im VTS von Citroen nur wenige Fahrwerkteile getauscht wurden.pfauland hat geschrieben:...Der VTR ist ja von hause aus etwas "softer" als der VTS...
Ein krasser Unterschied im Handling (pro VTS), aber auch im Komfort (pro VTR)!

Gruß Piper
- trancebase
- C2 addicted
Ich bin zwar noch keine anderen Federn im C2 gefahren aber ich kann nicht sagen, dass mein Eibach ProKit zu hart ist. Ihr dürft nicht vergessen, dass Eibach 2 Federsätze für den C2 im Angebot habe - das Sportline (50/30) und das von mir seit guten 2-3 Jahren verwendete ProKit (30/30). Ich habe damals auch nach Federn gesucht, die den Wagen etwas absenken aber immer noch komfortabel sind und die beschriebene Charakteristik des ProKit hat mich überzeugt
Top-Performance Handling
Absenkung des Fahrzeugschwerpunkts um bis zu 40mm
Progressive Federungscharakteristik
Optimale Fahrqualität
Komponente des Eibach Pro-Systems
Es wundert mich eh etwas, dass ich hier anscheinend nach wie vor der Einzige mit einem ProKit im C2 bin aber das ist sicher eine Geschmacksfrage.
Was mir jetzt bei den Federn nur auffällt ist, dass sie in letzter Zeit zunehmend härter werden aber das hängt sicher damit zusammen, dass sie über die Jahre immer mehr zusammengestaucht wurden.
Top-Performance Handling
Absenkung des Fahrzeugschwerpunkts um bis zu 40mm
Progressive Federungscharakteristik
Optimale Fahrqualität
Komponente des Eibach Pro-Systems
Es wundert mich eh etwas, dass ich hier anscheinend nach wie vor der Einzige mit einem ProKit im C2 bin aber das ist sicher eine Geschmacksfrage.
Was mir jetzt bei den Federn nur auffällt ist, dass sie in letzter Zeit zunehmend härter werden aber das hängt sicher damit zusammen, dass sie über die Jahre immer mehr zusammengestaucht wurden.
2014 - heute Skoda Octavia 3 RS 2.0l TSI DSG Combi
2010 - 2014 Renault Megane III Renault Sport TCe 250
2004 - 2010 Citroen C2 1.4HDI VTR SensoDrive
2001 - 2004 VW Golf II 1.3i
2010 - 2014 Renault Megane III Renault Sport TCe 250
2004 - 2010 Citroen C2 1.4HDI VTR SensoDrive
2001 - 2004 VW Golf II 1.3i
- Piper
- C2 addicted
Also mich wundert das nicht:trancebase hat geschrieben:Es wundert mich eh etwas, dass ich hier anscheinend nach wie vor der Einzige mit einem ProKit im C2 bin aber das ist sicher eine Geschmacksfrage.
# den VTS-Besitzern bringen sie keinen Mehrwert (30/30)
# der Name "Eibach" ist fürs Internetmarketing einfach nicht cool genug
# preislich sind sie meist etwas teurer
# optisch ist das Ergebnis in etwa identisch zu anderen etwas billigeren Produkten
Laut meinen Infos wickeln in D nur Eibach und H&R Federn, d.h. alle anderen Farbikate die aus D stammen, müssten dort eigentlich in Lizenz produziert worden sein. Falls jemand andere Informationen hat bitte ich um Korrektur.
Gruß Piper