Chiptuning beim C2 VTS

Alles über Motoren, das Getriebe und die Abgasanlage des Citroën C2
Antworten
Benutzeravatar
DerTommy
VIP-Mitglied
Beiträge: 6289
Registriert: 27.03.2008, 22:45
Wohnort: Chemnitz, Wittgensdorf
Kontaktdaten:

Beitrag von DerTommy »

"wohl auch" ist mir zu schwammig, ich wollts schon gern von Ihm hören, weil eine PS-Zahl ist für mich nicht ausschlaggebend


oder hast du auch die Leistungssteigerung?
Eigener Fuhrpark:
Citroen C2 VTS
Citroen C4 Tonic "Edition 90 Jahre"
Restlicher/ehemaliger Familienfuhrpark:
C1, C4, C5, Berlingo, Saxo, AX, BX, ZX, ZX Break, Evasion Turbo C.T., Evasion HDI, Xsara 1.8i
Benutzeravatar
Piper
C2 addicted
Beiträge: 1171
Registriert: 13.10.2006, 00:19
Kontaktdaten:

Beitrag von Piper »

DerTommy hat geschrieben:...weil eine PS-Zahl ist für mich nicht ausschlaggebend.
Wie recht Du hast. Bin die Tage mit einem Kumpel durch die Stadt zum Essen gefahren. Wir hatten beide jeweils noch drei Mitfahrer. Er hat einen Corsa (nicht das ganz neue Modell) nach eigener Aussage mit 93PS. Bis 70 km/h (Stadt^^) bin ich mit meinen 122 PS keinen Meter schneller als er. Erst wenn meiner dann oberhalb der 5.000U/min raushaut, bin ich schneller. Somit ist für mich auch endgültig geklärt, dass mein alter 206 S16 deutlich schneller war, als es jetzt der VTS ist! :wink:

Gruß Piper
C2-VTR
Community-Mitglied
Beiträge: 429
Registriert: 31.08.2007, 16:23

Beitrag von C2-VTR »

Somit ist für mich auch endgültig geklärt, dass mein alter 206 S16 deutlich schneller war, als es jetzt der VTS ist!
Naja das ja auch nen 2 Liter und der VTS hat auch nen spärliches Drehmoment! Aber S16 rulez :D
OO-0800
Community-Mitglied
Beiträge: 278
Registriert: 06.09.2008, 13:01

Beitrag von OO-0800 »

Piper hat geschrieben:..............Somit ist für mich auch endgültig geklärt, dass mein alter 206 S16 deutlich schneller war, als es jetzt der VTS ist! :wink:

Gruß Piper
2 Liter / 190 Nm / 100 KW ......

da nutzen die ca. 10 Nm an Mehrleistung, nach der elektronischen Optimierung am C2, auch nicht viel.
VTS Rider
Stammuser
Beiträge: 635
Registriert: 06.10.2006, 07:49
Wohnort: Luxemburg

Beitrag von VTS Rider »

Hmm 93 PS Corsa dann hast du was falsch gemacht junge sorry...oder du kanst nicht fahren.
Meine Schwester hat nen Corsa mit 90 PS der ist so Lahm...

Du musst den ersten Gang schon bis 7300 hochdrehen das ist dir schon klar ;) ?
Benutzeravatar
Piper
C2 addicted
Beiträge: 1171
Registriert: 13.10.2006, 00:19
Kontaktdaten:

Beitrag von Piper »

VTS Rider hat geschrieben:Hmm 93 PS Corsa dann hast du was falsch gemacht junge sorry...oder du kanst nicht fahren.
Meine Schwester hat nen Corsa mit 90 PS der ist so Lahm...

Du musst den ersten Gang schon bis 7300 hochdrehen das ist dir schon klar ;) ?
Grins!
Benutzeravatar
Weizzbier
VIP-Mitglied
Beiträge: 4897
Registriert: 17.04.2006, 17:07
Wohnort: Idstein (GER), Luzern (CH)
Kontaktdaten:

Beitrag von Weizzbier »

:ontopic:
Gruß Weizzbier

C2 VTS schwarz '05 Autogas

Mein Album (Immer was Neues!)
Benutzeravatar
Manu C2 VTS
C2 addicted
Beiträge: 1209
Registriert: 31.08.2008, 17:50
Wohnort: Kempten

Beitrag von Manu C2 VTS »

Um wieder zum Thema zu kommen, das Chippen hat sich auf alle Fälle gelohnt!!!

Wie ihr ja in der Signatur sehen könnt, sind es jetzt 13 Ps mehr als vorher! Gerade auf der Autobahn merkt man es, wenn man so mit 100 im 5. mitschwimmt, und dann mal aufs Gas geht!!

Ich bin ja grad beim Weizzbier, wir sind grad auf die Autobahn, er war voll auf dem Gas, und ich bin mal locker dran vorbei gefahren!!!

Hier mal der Link, als er beim clemens auf dem Prüfstand war:

http://de.youtube.com/watch?v=L5NV-TC2dLc
Gruß

Manu


Mein Auto
Benutzeravatar
DEVELC2
Stammuser
Beiträge: 776
Registriert: 04.07.2007, 22:11
Wohnort: Wiesbaden

Beitrag von DEVELC2 »

ich sag nur GGGEEIIIIIILLLLLLL!!!!!!!!!!!!
einfach nur geil aber leider auch die traurige wahrheit
http://www.youtube.com/watch?v=zIEJVwKJrr8

C2 VTR PLUS SPORT 109 von 200
Jama Laser 104,6db
Benutzeravatar
DerTommy
VIP-Mitglied
Beiträge: 6289
Registriert: 27.03.2008, 22:45
Wohnort: Chemnitz, Wittgensdorf
Kontaktdaten:

Beitrag von DerTommy »

:mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
Eigener Fuhrpark:
Citroen C2 VTS
Citroen C4 Tonic "Edition 90 Jahre"
Restlicher/ehemaliger Familienfuhrpark:
C1, C4, C5, Berlingo, Saxo, AX, BX, ZX, ZX Break, Evasion Turbo C.T., Evasion HDI, Xsara 1.8i
aichi
Stammuser
Beiträge: 551
Registriert: 18.07.2007, 20:34
Wohnort: Leonding

Beitrag von aichi »

Hätte in meiner Stadt jetzt einen Anbieter http://www.patchworks-chip.at/index.php?id=63 der mir die Optimierung um 349,- machen würde, aber weiß nicht ob´s mit der BMC-AirBox so funktioniert, hat jemand Erfahrung mit Box und Leistungssteigerung?
Chris815

Beitrag von Chris815 »

warum sollte es denn nicht funktionieren. die airbox ist doch im grunde genommen nur ein anderer luftfilter.
Benutzeravatar
tntwesley
VIP-Mitglied
Beiträge: 5043
Registriert: 14.03.2008, 13:03
Wohnort: Schneeberg
Kontaktdaten:

Beitrag von tntwesley »

die box mus vor der optimierung drin sein sonst gibs probs
aichi
Stammuser
Beiträge: 551
Registriert: 18.07.2007, 20:34
Wohnort: Leonding

Beitrag von aichi »

tntwesley hat geschrieben:die box mus vor der optimierung drin sein sonst gibs probs
Das werde ich dann auch so machen lassen, sobald die Ansaugbrücke wieder funzt kommt die Optimierung.
Chris815

Beitrag von Chris815 »

wäre dankebar wenn du mal schreibst was dabei heraus gekommen ist :)
Benutzeravatar
strigga
Community-Mitglied
Beiträge: 130
Registriert: 09.01.2012, 11:01

Beitrag von strigga »

Ich halt eigentlich nicht so viel von einer fertigen software, die einfach nur eingespielt wird und dann geht er besser, denn jeder Motor ist anders und wurde anders gefahren - somit sollte eine Abstimmung schon auf genau den Motor gemacht werden.
Aber Preis/Leistungs-mäßig ist es wohl trotzdem eine einfache, günstige Möglichkeit aus dem Motor ein bisschen etwas herauszuholen.


Gibt's Erfahrungswerte nach längerer Zeit?
Wie schaut's mit dem Spritverbrauch aus (bei Mehrleistung trotzdem geringer wie viele Chiptuner versprechen) ?
daily driver: Citroen C2 VTS
fun car: Honda Civic 1.3L Turbo BioPower
Benutzeravatar
strigga
Community-Mitglied
Beiträge: 130
Registriert: 09.01.2012, 11:01

Beitrag von strigga »

up!
daily driver: Citroen C2 VTS
fun car: Honda Civic 1.3L Turbo BioPower
WASABILI@Düsentrieb
Community-Mitglied
Beiträge: 135
Registriert: 19.02.2013, 17:12

Beitrag von WASABILI@Düsentrieb »

das wurde hier im forum viel durchesprochen und wer dazu neigt bitte...

du hast recht der motor sollte und kann nur mit den passenden komponenten auf ein rollenprüfstand ein bzw abgestimmt werden...

bei moderater fahrweise macht sich da kein unterschied breit außer man kitzelt ihn dann hoch dann steigt der verbrauch auch stark an unter volllast war mein VTR-R nach knappen 200 km fertig zurm tanken...

naja aber der spaßfaktor steigt ja auch rapiede an somit kann man das in kauf nehmen somit wurde der kleine immer unterschätzt...

und wenn beim einer DSK veranstalltung nen R8 fahrer fragen kommt und fragt was das für nen zwerg ist sollte das schon was heißen...
22.10.2014 und tschüß
Benutzeravatar
strigga
Community-Mitglied
Beiträge: 130
Registriert: 09.01.2012, 11:01

Beitrag von strigga »

Wahrscheinlich habt ihr Recht - bei meinem Spaßauto wurde eben auch mehr gemacht und dann im detail am dynopack abgestimmt. bei so kleinen mods wirds egal sein.

Also wenn das eh eine standard Software ist, die die reinspielen, dann wirds auch keinen unterschied machen ob Auspuffanlage/Luftfilter vorher getauscht wird oder nachher.
daily driver: Citroen C2 VTS
fun car: Honda Civic 1.3L Turbo BioPower
Antworten