Heute Snowboarden im Allgäu - nur Probleme mit meinem C2 :-(
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Heute Snowboarden im Allgäu - nur Probleme mit meinem C2 :-(
Hallo Gemeinde,
war wie gesagt im Allgäu. Temperaturen so um die -15°. Mein C2 läuft wie immer doch dieses mal hat mich einiges aufgeregt:
1. Meldung "Abgasanlage defekt" taucht auf und geht nicht mehr weg!
2. Was mich am meisten aufgeregt hat - Wenn ich ihn starten will springt der Bock nicht an! Habe einen 1.4 HDI VTR mit Sensodrive. Also Wahlhebel auf N, Fußbremse betätigen blinkt (alles noch normal) wenn ich aber die Fußbremse betätige, geht das Geblinke nicht aus und der Wagen startet logischerweise nicht. nach 20x rumprobieren klappts dann irgendwann mal. Was mir noch aufgefallen ist: wenn ich die Zündung dann danach wieder ausmache wird das LCD Display ja dunkel aber das Fußbremsensymbol blinkt lustig weiter! Ne Zeit lang gings dann wieder gut aber heute beim Heimfahren an der Tanke sprang er wieder nicht an! Was kann das sein!?
3. Mein Funkschlüssel funktioniert nicht mehr (Klappschlüssel Bj. 11/05). Von heut auf morgen. Ging alles einwandfrei doch heute hat er versagt.
Kann das sein, dass ich ein allgemeines Elektrikproblem habe? Habe den C2 jetzt schon 10 Monte und eigentlich nie Probleme. Doch jetzt kommt alles auf einmal. Ich habe noch 2 Monate Gebrauchtwagengarantie bei Mr. Garantie. Da liegt das ja wohl im Garantieumfang oder? (Hab ein Rundumprogramm)
Ich hoffe Ihr könnt mir irgendwie weiterhelfen. Hab auch schon gelesen, dass man die Batterie über nach abklemmen soll um die Steuergeräte zu resetten. Werde das mal versuchen. Aber mit der Fernbedienung? Evtl. Batterie leer - wär dann halt Zufall.
Achja was mir noch einfällt. Als ich vorgestern meinen Wagen starten wollte kam auch noch eine Meldung "Sparmodus aktiv". Zur Info hatte 3 Tage ein mobiles Navi im Zigarettenanzünder. Während der Fahrt zum Laden - beim Wagen verlassen hatte ich es teilweise angeschlossen.
Vielen Dank
Mathias
war wie gesagt im Allgäu. Temperaturen so um die -15°. Mein C2 läuft wie immer doch dieses mal hat mich einiges aufgeregt:
1. Meldung "Abgasanlage defekt" taucht auf und geht nicht mehr weg!
2. Was mich am meisten aufgeregt hat - Wenn ich ihn starten will springt der Bock nicht an! Habe einen 1.4 HDI VTR mit Sensodrive. Also Wahlhebel auf N, Fußbremse betätigen blinkt (alles noch normal) wenn ich aber die Fußbremse betätige, geht das Geblinke nicht aus und der Wagen startet logischerweise nicht. nach 20x rumprobieren klappts dann irgendwann mal. Was mir noch aufgefallen ist: wenn ich die Zündung dann danach wieder ausmache wird das LCD Display ja dunkel aber das Fußbremsensymbol blinkt lustig weiter! Ne Zeit lang gings dann wieder gut aber heute beim Heimfahren an der Tanke sprang er wieder nicht an! Was kann das sein!?
3. Mein Funkschlüssel funktioniert nicht mehr (Klappschlüssel Bj. 11/05). Von heut auf morgen. Ging alles einwandfrei doch heute hat er versagt.
Kann das sein, dass ich ein allgemeines Elektrikproblem habe? Habe den C2 jetzt schon 10 Monte und eigentlich nie Probleme. Doch jetzt kommt alles auf einmal. Ich habe noch 2 Monate Gebrauchtwagengarantie bei Mr. Garantie. Da liegt das ja wohl im Garantieumfang oder? (Hab ein Rundumprogramm)
Ich hoffe Ihr könnt mir irgendwie weiterhelfen. Hab auch schon gelesen, dass man die Batterie über nach abklemmen soll um die Steuergeräte zu resetten. Werde das mal versuchen. Aber mit der Fernbedienung? Evtl. Batterie leer - wär dann halt Zufall.
Achja was mir noch einfällt. Als ich vorgestern meinen Wagen starten wollte kam auch noch eine Meldung "Sparmodus aktiv". Zur Info hatte 3 Tage ein mobiles Navi im Zigarettenanzünder. Während der Fahrt zum Laden - beim Wagen verlassen hatte ich es teilweise angeschlossen.
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Mathias
Zuletzt geändert von Eggi am 29.12.2008, 21:31, insgesamt 1-mal geändert.
ZIEHDRÖHN --> vorne ziehts hinten dröhnts...
- DerTommy
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naja, bei der fernbedienung ist vllt. die batterie leer, aber das hilft dir bestimmt auch nicht weiter =)
sorry
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Citroen C4 Tonic "Edition 90 Jahre"
Restlicher/ehemaliger Familienfuhrpark:
C1, C4, C5, Berlingo, Saxo, AX, BX, ZX, ZX Break, Evasion Turbo C.T., Evasion HDI, Xsara 1.8i
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- Smoking_Guns
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Prüf mal deine Batt....hört sich nach typischen Problemen an...
die elektronik vom c2 spinnt sobald die batt nich mehr so dolle ist....und im winter versagt so die ein oder andere gerne mal....
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[font=Tahoma]>> "Bäume - natürliche Feinde der Autos." - Henning Venske <<
Audi A3 Sportback 2.0l TFSI
Ehemals: C2 1.4i VTI schwarz (Vor-Facelift)
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Ich kann nur aus der Erfahrung sprechen das der C2 bei Minusgraden öffters mal nicht an springt oder auch mal an der Ampel aus geht. Hatte ich erst gestern wieder. Das Problem habe ich im Sommer nie.
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also ausgegangen ist er mir noch nie. Er jault ja auch nicht beim Anlassen, geht halt garnix. Genau derselbe Effekt wenn man die Bremse beim Starten nicht betätigen würde. Der Wagen ist jetzt 3 Jahre alt - somit auch die Batterie. Wenn die schon hinüber ist hält die ja au net lang. Bin auch kein Kurzstreckenfahrer. Und in den letzten 3 Tagen über 700Km...
Naja werd die Batt morgen mal messen. Mal schauen wieviel Saft sie noch hat. ansonsten abklemmen und laden oder gleich ne neue holen falls sie platt ist. Könnt Ihr da eine gute Batt. empfehlen? Was habt Ihr so verbaut?
Mathias
P.S. Aber ich denke nicht, dass es mit der Kälte zusammen hängt. Da ich ja wie gesagt an der Tanke war (nach ca. 250 Km Autobahn) und da war der Wagen ja warm wie Sau - ist aber trotzdem net angesprungen - dann doch die Elektrik. (Hab für 0,95 Cent getankt - hehe)
Naja werd die Batt morgen mal messen. Mal schauen wieviel Saft sie noch hat. ansonsten abklemmen und laden oder gleich ne neue holen falls sie platt ist. Könnt Ihr da eine gute Batt. empfehlen? Was habt Ihr so verbaut?
Mathias
P.S. Aber ich denke nicht, dass es mit der Kälte zusammen hängt. Da ich ja wie gesagt an der Tanke war (nach ca. 250 Km Autobahn) und da war der Wagen ja warm wie Sau - ist aber trotzdem net angesprungen - dann doch die Elektrik. (Hab für 0,95 Cent getankt - hehe)
ZIEHDRÖHN --> vorne ziehts hinten dröhnts...
- Smoking_Guns
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mach das mal mit der batt.... auch das alter kommt hin....
meiner is von 2005 und hatte jez im sommer die batt kaputt...erst einen tag lang alle möglichen fehlermeldungen bekommen plus faksche uhrzeiten und am nächsten tag hörte man den anlasser nur noch wimmern.....
neue batt rein und alles tat wie am ersten tag...
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habe seit gestern auch die meldung "abgas anlage defekt", ausadem is die motorleuchte an un bei uns hats -8 grad.
nuja, anna ampel hat der kleine nicht mehr gezogen un beim fahrn iwie bissl rumgepupst, so kams mir rüber...
war dann bei cit, die ham die elektronik un motor gechekkt un tada, drekks marder viech hat irgend n kabel durchgefressen odda angfressen odda so!
obwohl mottenkugeln drinhängen =( naja, drekks viecher, leider gehn marder schäden nicht auf garantie =/
aba mit der abgasanlage wars wohl n prob mit der elektronik...
nuja, anna ampel hat der kleine nicht mehr gezogen un beim fahrn iwie bissl rumgepupst, so kams mir rüber...
war dann bei cit, die ham die elektronik un motor gechekkt un tada, drekks marder viech hat irgend n kabel durchgefressen odda angfressen odda so!
obwohl mottenkugeln drinhängen =( naja, drekks viecher, leider gehn marder schäden nicht auf garantie =/
aba mit der abgasanlage wars wohl n prob mit der elektronik...
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Danke für Ere Antworten. Werd dann wohl mal eine neue Batterie besorgen, hoffe dann ist der Spuck vorbei. Wenn nicht werde ich mich nochmal melden
Hab da noch ne Frage: Kann man das Sensodrive Automatikgetriebe updaten, sodass die Schaltvorgänge etwas sanfter und präziser sind? Manchmal dreht er zu hoch und manchmal fährt er zu untertourig wenn ich Gas brauche.
Hab da noch ne Frage: Kann man das Sensodrive Automatikgetriebe updaten, sodass die Schaltvorgänge etwas sanfter und präziser sind? Manchmal dreht er zu hoch und manchmal fährt er zu untertourig wenn ich Gas brauche.
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Halt STOP!!!!
Erstmal messen, dann einkaufen gehen! Miss auch mal, ob die Lichtmaschine Strom abgibt! Nicht, das die Batterie völlig in Ordnung ist, und die Lima nen Knacks hat! Sonst hast die 50 Euro für die Batterie zum Fenster rausgeschmissen!!
Übrigens, Grüsse aus dem schönen Allgäu!!
Erstmal messen, dann einkaufen gehen! Miss auch mal, ob die Lichtmaschine Strom abgibt! Nicht, das die Batterie völlig in Ordnung ist, und die Lima nen Knacks hat! Sonst hast die 50 Euro für die Batterie zum Fenster rausgeschmissen!!
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Ich komm aus dem Allgäu. Kempten, um genau zu sein! Ich kann aber ironischerweiße gar nicht Snowboarden, oder Skifahren!!
Die Lima sollte etwa 13 - 14 V herbringen bei laufendem Motor!
Wenn die Batterie 12,3 V hat, ist die noch in Ordung. Dann liegts aber auch nicht an der Lima, sonst würde ja die Batterie nicht mehr geladen!
Jetzt hilft, meiner Meinung nach nur noch zum Händler, und mal kucken lassen.
Das mit dem Stromsparmodus ist normal, wenn du nen Verbraucher dran hattest, als der Motor aus war. Da gibts aber schon nen thread dazu. Ist zur Sicherung der Restspannung in der Batterie! Das der Motor noch anspringt!!
Die Lima sollte etwa 13 - 14 V herbringen bei laufendem Motor!
Wenn die Batterie 12,3 V hat, ist die noch in Ordung. Dann liegts aber auch nicht an der Lima, sonst würde ja die Batterie nicht mehr geladen!
Jetzt hilft, meiner Meinung nach nur noch zum Händler, und mal kucken lassen.
Das mit dem Stromsparmodus ist normal, wenn du nen Verbraucher dran hattest, als der Motor aus war. Da gibts aber schon nen thread dazu. Ist zur Sicherung der Restspannung in der Batterie! Das der Motor noch anspringt!!
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Danke Mnu für Deine Hilfe. Habe soeben die Batterie wieder angeklemmt, Fehlermeldung Abgasanlage defekt ist wieder aufgetaucht. Bin schon am Garantieschreiben ausfüllen. Könnte ja doch was mit der Lambdsonde zu tun haben. Mal schauen, ob beim Fehlerspeicherauslesen was rauskommt.
Werd mich dann nochmal melden. habe auch meine Batterie aus dem Funkschlüssel ausgebaut. Werd ohl ne neue brauchen. Ist aber auch nicht sicher. Vielleicht irgendein Steuergerät. Naja wenn ich mit dem Schlüssel aufschließe geht die Karre ja auf.
Guten Rutsch wünsche ich, falls Du was Neues zu meinen Problemfällen hast melde Dich einfach.
Vielen Dank
Gruß
Mathias
Werd mich dann nochmal melden. habe auch meine Batterie aus dem Funkschlüssel ausgebaut. Werd ohl ne neue brauchen. Ist aber auch nicht sicher. Vielleicht irgendein Steuergerät. Naja wenn ich mit dem Schlüssel aufschließe geht die Karre ja auf.
Guten Rutsch wünsche ich, falls Du was Neues zu meinen Problemfällen hast melde Dich einfach.
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ZIEHDRÖHN --> vorne ziehts hinten dröhnts...
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Gutes Neues Jahr allen!
Habe nun auch die Knopfzelle meines Funkschlüssels erneuert - leider ohne Erfolg. Der Wagen lässt sich nicht öffnen und schließen per Funkfernbedienung. Da ich das nun auch als elektrisches Problem auffasse, gehe ich davon aus, das irgendein Steuergerät defekt sein muss, oder was meint Ihr?
3 Elektrikprobleme auf einmal!? Ist schon komisch, davor war alles ok!
Ist da ein spezielles Steuergerät für ZV, Automatikgetriebe...zuständig?
Gruß und Dank
Mathias
Habe nun auch die Knopfzelle meines Funkschlüssels erneuert - leider ohne Erfolg. Der Wagen lässt sich nicht öffnen und schließen per Funkfernbedienung. Da ich das nun auch als elektrisches Problem auffasse, gehe ich davon aus, das irgendein Steuergerät defekt sein muss, oder was meint Ihr?
3 Elektrikprobleme auf einmal!? Ist schon komisch, davor war alles ok!
Ist da ein spezielles Steuergerät für ZV, Automatikgetriebe...zuständig?
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Der Wagen ist heute mal wieder nicht angesprungen. War dann beim Händler, er meinte, dass der Bremschalter defekt sei und das dies ein bekanntes Problem sei (Rückrufaktion). Kostenlos getauscht, mal schauen ob das Problem moch auftaucht - ich gebe Euch bescheid...
Edit: Bis heute (27.01.09) keine Probleme mehr!
Edit: Bis heute (27.01.09) keine Probleme mehr!

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