Eure Fahrweise eurer Verbrauch!

Alles über Motoren, das Getriebe und die Abgasanlage des Citroën C2
Antworten
Piper
C2 addicted
Beitrag von Piper »

So ganz aktuell von heute Morgen:

6,8 Liter von meinem Wohnort zur Arbeit. Werde jetzt mal testen ob ich das auf dem Rückweg auch halten kann. Könnte ja z.B. sein, dass mein Wohnort 200 Höhenmeter über meinem Arbeitsplatz liegt. Das würde dann durch das vermehrte Rollen zu einem extrem niedrigen Verbrauch führen. Heute Abend bin ich schlauer.

Wenn ich jetzt bedenke, dass ich mit meinem C2 HDI 70 gerade so auf 5 Liter heruntergekommen bin, erfüllt mich der Verbrauch bei meinem VTS-Benziner mit Stolz :!: :oops:

Gruß Piper
DerTommy
VIP-Mitglied
Beitrag von DerTommy »

hui....respekt
Eigener Fuhrpark:
Citroen C2 VTS
Citroen C4 Tonic "Edition 90 Jahre"
Restlicher/ehemaliger Familienfuhrpark:
C1, C4, C5, Berlingo, Saxo, AX, BX, ZX, ZX Break, Evasion Turbo C.T., Evasion HDI, Xsara 1.8i
tntwesley
VIP-Mitglied
Beitrag von tntwesley »

rspektable leistung für den vts ... schaff ich nichmal mitm 1.4er..
VTS-Olli
C2 addicted

Beitrag von VTS-Olli »

Also mein VTS hat nun etwas mehr als 20.000 KM auf der Uhr. Durchschnittsverbrauch bisher 9,3 Liter. Minimal 7,9 auf einer entspannten Landstraßentour (als er noch nicht eingefahren war), maximal bisher 12,7 Liter im Schnitt, wobei da 2 Runden Nordschleife mit drin waren (*grins*). Fahrweise: In der Woche viel Stadtverkehr und nur 9 KM Fahrtstrecke zur Arbeit, in der Freizeit aber zum Ausgleich viele "Spaßkilometer" auf der Autobahn - schließlich ist so ein VTS nicht zum Cruisen gedacht und ab und zu muß man mal den 2.O TDI´s und der 73-PS-Fraktion zeigen, wo der Hammer hängt. Besonders die gelb/schwarzen sollen ja fahren wie die Verrückten, um damit optisch ihr Leistungsmanko auszugleichen... *grins*
Klar, bei Tacho 207 zeigt der Bordcomputer 22,8 Liter an, aber das ist ja nur der Momentanverbrauch (wer fährt schon stundenlang über 200 ???). Gemessen an der Leistung finde ich den Verbrauch okay. Ein 6.Gang würde sicherlich viel bringen, aber der wird für den C2 wohl nie kommen...
Dj-Bierbauch
VIP-Mitglied
Beitrag von Dj-Bierbauch »

atm 8,9 liter ... viel "sportliche" freizeit tour ;) hab lohn bekommen ud kann wieder volltanken :D
Bild
Piper
C2 addicted
Beitrag von Piper »

So bin wieder daheim. Fahrzeug bei 7,1 Liter in der Garage abgestellt. Durch ungewohnt hohes Verkehrsaufkommen, war die Heimfahrt nicht einmal optimal. Ich bin zufrieden. Bin mal gespannt wo sich mein C2 mit Sommerschlappen und dann einer wirklich arbeitenden Klima einpendelt.

Gruß Piper
Jeff999
C2 addicted

Beitrag von Jeff999 »

Also fahr den 1,4 HDI und brauche im Schnitt 5 liter, da meine Fahrweise sich das letzte jahr sich gewaltig geändert hat und cruise lieber außer wenn ich ein VW fahrer sehe, da wird mein Citroen wild und aggressiv weiß ich auch net warum, aber egal! ;)

Fahre im durchschnitt eigentlich alles ziemlich gleich, da bei uns auf dem land ja nur Dörfer gibt und nicht ne Stadt *fg*

Also von daher bin ich sehr zufrieden, könnte ihn nochmal runter trimmen, aber das wär ja behinderung im Straßenverkehrs :D
C2 1,1 Bauj. 2008 von meiner Schwester ( Lumiiichen )
C2 1,4 HDI Bauj. 2005 mein Kleiner
DerTommy
VIP-Mitglied
Beitrag von DerTommy »

heute 200km autobahn und von der gesamtstrecke 15prozent stadt, durchschnittgeschw. autobahn 140

verbrauch 9,7

ich hätte besser gehofft
Eigener Fuhrpark:
Citroen C2 VTS
C1, C4, C5, Berlingo, Saxo, AX, BX, ZX, ZX Break, Evasion Turbo C.T., Evasion HDI, Xsara 1.8i
DerTommy
VIP-Mitglied
Beitrag von DerTommy »

neuer test,

vollgetankt und losgefahren

es ging 60 kilometer nur bergab, im 5. gefahren und beim anfahren bei 2000touren geschalten und vom 3. gang in den 5.

wenns bergab ging im gang rollen lassen

an ampeln ranrollen lassen, natürlich im gang (schubabschaltung)

ich bin so spritsparend gefahren wie kein 60jähriger ADAC-Spritsparfuzzi fahren könnte,

mein BC hat sich nach dem auftanken von anfänglich 410km auf am ende der strecke 600km korrigiert

die strecke bestand zu 90 prozent landstraße, 5 prozent stadt 5 prozent AB

durchschnittsverbrauch 8,7LITER

Hallo??? da könnte man ja citroen verklagen!!!
Eigener Fuhrpark:
Citroen C2 VTS
Fraggi
VIP-Mitglied
Beitrag von Fraggi »

Das stimmt... Also 8,7 find ich richtig fett... Aber hochgerechnet kommste damit keine 600km... Ist also immer alles relativ...

F

Ficken fetzt.
Viel ficken fetzt viel.

Album... :)
VTS&ZRX
User
Beitrag von VTS&ZRX »

110HDI VTS

im Gesamtschnitt über 18TKM waren es 6l/100km.
Fahre hauptsächlich bergige, kurvige Landstrasse... aber auch ab und zu Autobahn.

Ich hab mal einen Test gemacht, wie weit runter ich komme.. also Gaspedal wirklich nur gaaaanz sanft gesteichelt... es war die Hölle.. eine ganze Tankfüllung lang... Resultat : 5,1 l/100km.
Da war ich etwas enttäuscht, weil ich weniger erwartet habe... schliesslich ist er mit 4,4l angegeben... aber das kommt wohl auch davon, weil es immer hoch und runter geht bei uns.

Zur Entschädigung dann die nächste Tankfüllung volle Pulle : unter 7l/100km

Ahhh übrigens hatte ich vor dem Diesel VTS den Benziner VTS und der hat im Schnitt 8,4 Liter gebraucht.
Lustigerweise erreiche ich mit dem Diesel die höhere Endgeschwindigkeit auf der Autobahn: über 200 km/h laut Navi... der Benziner hat das gaaaaanz selten geschafft.

Gruß,
Wolfgang
DerTommy
VIP-Mitglied
Beitrag von DerTommy »

laut navi schaffe ich auf der bahn das was im tacho steht: 207 =)

aber mal im ernst, ist der nicht mit nem durchschnittsverbrauch von 6litern oder so angegeben, da ist 8,7 liter mehr als 10prozent abweichung!!!
Eigener Fuhrpark:
Citroen C2 VTS
VTS&ZRX
User
Beitrag von VTS&ZRX »

lies mal richtig, Tommy:

VTS Benziner : 8,4 Liter
VTS Diesel : 6 Liter

:-)
DEVELC2
Stammuser

Beitrag von DEVELC2 »

meine rede is hauptsache unter 10L

sonst leidet der fahrspaß
Fraggi
VIP-Mitglied
Beitrag von Fraggi »

Wahre Aussage... Und wenn ich ein Stadtauto mit wenig Verbrauch haben will hol ich mir nen 1,7er Lupo SDI ;)

F

Ficken fetzt.
Viel ficken fetzt viel.

DerTommy
VIP-Mitglied
Beitrag von DerTommy »

http://www.citroen.de/CWG/Neuwagen/PKW/ ... .6+16V.htm

6,9l mix
5,4 außerstädtisch

ich würde sagen ich war auserstädisch unterwegs =)
Eigener Fuhrpark:
Citroen C2 VTS
Fraggi
VIP-Mitglied
Beitrag von Fraggi »

Hrhr... Diese dummen Händlerangaben immer sind eh der letzte Dreck... Ich kennen kein Auto, das den Wert schafft oder sogar unterbietet...

F

Ficken fetzt.
Viel ficken fetzt viel.

DEVELC2
Stammuser

Beitrag von DEVELC2 »

wenn ich meinen mit 13 zoll auf dem rollen prüfstand fahre ohne luftwiederstand dann komm ich bestimmt auch auf 5 liter also scheißt auf diese drecks angaben
einfach nur geil aber leider auch die traurige wahrheit
http://www.youtube.com/watch?v=zIEJVwKJrr8

C2 VTR PLUS SPORT 109 von 200
Jama Laser 104,6db
DerTommy
VIP-Mitglied
Beitrag von DerTommy »

mir gehts ja eher ums prinzip,

wenn ihr ein auto kauft wo im datenblatt 150ps steht und real wären dass nur 93 PS wärt Ihr auch enttaüscht, und das ist ungefähr das verhältnis zu angegeben und realen werten!

natürlich werde ich im normalfall keine 6,9liter schaffen, dafür fahre ich ja vts

aber wenn man sich mal streckenweise langweilt um diesen verbrauch annähernd zu erreichen, und dann nicht mal einen halben liter weniger zu verbrauchen ist schon ein arges ding
Eigener Fuhrpark:
Citroen C2 VTS
Fraggi
VIP-Mitglied
Beitrag von Fraggi »

So schauts aus... Fahren, Spaß haben und dann nach 350km wieder volltanken :) So mach ichs... :up:

F

Ficken fetzt.
Viel ficken fetzt viel.

Antworten