Radio an Dauerplus --> Batterie leer

Alles über die Musikanlage und das Navigationssystem im Citroën C2
Antworten
raffi
Community-Mitglied
Radio an Dauerplus --> Batterie leer

Beitrag von raffi »

Hallo,
nachdem meine Batterrie heute früh nun schon zum zweiten mal leer war, und das nach 2 Tagen Standzeit, habe ich mich heute mal auf den Weg gemacht um mich darum zu kümmern. Ich nehme an das es an meiner Anlage aus der Sigantur liegt (hab noch nen PowerCap dran, welcher nicht in der Signatur aufgeführt ist). Mein erster Weg heute früh, nachdem ich Starthilfe bekam, war der Weg zum CarHifi Fachhändler. Der meinte es läge daran, dass das Radio am Dauerplus hängen würde. Er wollte erst selbst was machen um das zu ändern, schaffte dies aber nicht, weil das Autohaus die Kabel hinter der Mittelkonsole verkreuzt verlegt hat und die kleine Konsole unterhalb des Radios eingeklebt ist.
Vorschlag von ihm: Ich sollte doch ins Autohaus fahren und mir eine Plusleitung vom Zigarettenanzünder ans Radio ziehen lassen. Ich natürlich ins Autohaus, der Service-Mitarbeiter ganz überrascht.
Jetziger Stand: Ich habe am Freitag nen Termin im Autohaus zum Durchmessen, was denn nun so viel Saft zieht.

Verkabelung am Radio wurde vom Autohaus gemacht, nur die extra Lautsprecher sind vom Fachhändler eingebaut wurden, inklusive Verkabelung der Lautsprecher und des Subbis. Alles was aber mit Bordelektronik zu tun hat oder zu tun haben könnte kann nur vom Autohaus gemacht wurden sein.

Jetz die Frage: Ich bin ja nicht der einzige mit solch einer Anlage, wie ist das bei euch gelöst? Hab nen 05er aber ist schon Facelift, also mit rot weisen Heckleuchten.

mfg
Soundmachine:
Alpine CDA-9886R#Hertz Space 1#AS X--ION 165#Steg K4.01#Atomic Manhattan 10D4@geschlossenes Gehäuse
PARTY!
Julio88
Community-Mitglied
Beitrag von Julio88 »

Schalt die doch so an das wenn du dein auto abschliesst alles aus geht kannst trotzdem auf zündung an radio hören und alles läuft so habe ich es gemacht! und wenn du aufschliesst alles angeht!?

gruss
raffi
Community-Mitglied
Beitrag von raffi »

Julio88 hat geschrieben:Schalt die doch so an das wenn du dein auto abschliesst alles aus geht kannst trotzdem auf zündung an radio hören und alles läuft so habe ich es gemacht! und wenn du aufschliesst alles angeht!?

gruss
Und genau da liegt wahrscheinlich das Problem. Der Service-Mensch im Autohaus meinte, das normalerweise alles an der BSI oder wie das hies hängt, aber wenn es sich um ein externes Gerät handelt, muss das nicht der Fall sein. Also hängt das Radio nicht an dem Gerät, welches nach z. B. 3 Minuten alle Geräte im Auto abschaltet. Das meinte auch mein CarHifi-Fachhändler. Er meinte es gäbe da einen teuren Stecker, aber man könnte das eben auch anders lösen. Was mich stört ist die Tatsache, sobald ich das Auto aufschließe leuchtet dieser Powercap im Kofferraum und arbeitet, und das macht er auch noch, nachdem ich das Auto wieder abgeschlossen habe. Nach welcher Zeit sich dieser abschaltet ist mir nicht klar, aber er schaltet sich defintiv irgendwann ab da zumindest früh im noch abgeschlossenen Auto eben dieser Cap noch nicht leuchtet, bis ich das Auto aufschließe. Im Grunde genommen hängt das ja alles am Radio, also Lautsprecher, Endstufe und PowerCap.

Btw. Kann mir jemand schnell und idiotensicher erklären, wie ich den Cap gefahrlos entfernen kann (ich bin mir bewusst, das dann die Anlage erstmal nicht mehr geht).
Soundmachine:
Alpine CDA-9886R#Hertz Space 1#AS X--ION 165#Steg K4.01#Atomic Manhattan 10D4@geschlossenes Gehäuse
PARTY!
Julio88
Community-Mitglied
Beitrag von Julio88 »

ja also ioch habe ausem radio hinten ein kabel genommen wo du das kabel von der endstufe mit dem der bsi vom radio verbinden kannst mit soner klemme wo du 1 kabel mit einem weiteren verbinden kannst in der mitte ist so ein metallstab und den kannste reindrücken dann sind beide wie zusammengelötet und halten ein lebenlang... dann sollte es so funken wie es bei mir ist!;)
nerox90
C2 addicted
Beitrag von nerox90 »

mal ne andere frage hat dein power cap remote? weil ich hatte auch mal eins drin ohne remote (hieß in der anlteitung geht von alleine aus)

des scheiss ding is zwar ausgeganhgen aber nach 20min wieder an dann wieder aus dann wieder an blabla -.-

ende vom lied leere batterie...
VTR 2.FACELIFT november 09

WER BREMST VERLIERT

alpine 9882ri
pioneer ts-e 170 ci
Ground Zero GZTF 13
hifonics zr12 reflex zeus sub
hifonics BXI500D brutus
raffi
Community-Mitglied
Beitrag von raffi »

Hm, so könnte es bei mir auch sein. Der PowerCap hat kein Remote...
Ist eben nur komisch, wenn ich jeden Tag fahre, dann gibts keine Probleme, aber nach 2 Tagen schon eine leere Batterie, das ist schon sehr komisch.

Habe den Cap seit August drin, und das sich die batterie entleert hat ist bis jetzt nur in diesem Winter aufgetreten. Sollte also auch die Kälte ihr restliches dazu tun, aber trotzdem nervt das. Vor allem weil es der Batterie, welche erst seit 4 Wochen drin ist auch nicht gerade gut tut.

EDIT: Also erstens, es handelt sich um folgenden PowerCap
http://www.extremeaudio.de/index.php?ma ... ucts_id=56

Zweitens, war gerade nochmal unten. Gerät ist aus und als ich Auto aufgeschlossen habe ging er an und zeigte nen Wert von 12,2 an.
Soundmachine:
PARTY!
nerox90
C2 addicted
Beitrag von nerox90 »

ja klar im winter ne leere batterie geht eh meistens kaputt...

also 1. würd ich ne stärkere batterie einbaun

2.kann das se gut sein ohne remote weil wenn du jeden tag fährst läd se sich ja immer auf ;) mein auto is auch ers nach 2 tagen leer gewesen dauert ja.. is sozusagen grießstrom:)

3.bau den cap mal raus und schau ob die batterie voll bleibt

WER BREMST VERLIERT

alpine 9882ri
pioneer ts-e 170 ci
Ground Zero GZTF 13
hifonics BXI500D brutus
raffi
Community-Mitglied
Beitrag von raffi »

Das mit der stärkeren Batterie hab ich mir auch schon gedacht. Was wäre denn für eine passend und empfehlenswert, wo wir schonmal dabei sind!? ich kann ja nicht irgendeine nehmen, muss ja auch in mein Auto passen, bzw. ist das überhaupt sinnvoll, wegen der Lichtmaschine, hab ja nur nen 1.1er Motor.
Soundmachine:
PARTY!
nerox90
C2 addicted
Beitrag von nerox90 »

ja geh mal zum händler der hat mir ne geile batterie gegeben von nem diesel jetzt frag mich net wieviel ah die hat aber sehhr viel^^

deiner lichtmaschine macht des nix..

solange sie 12volt hat is es ok!

meine batterie hat 70euro gekostet von daher gutes preisleistungs verhätlniss

WER BREMST VERLIERT

alpine 9882ri
pioneer ts-e 170 ci
Ground Zero GZTF 13
hifonics BXI500D brutus
Piper
C2 addicted
Beitrag von Piper »

Bei meinem Peugeot 307 war es der Lenkradfernbedienungsadapter vom Kenwood für die Kenwood-Headunit. Umgeklemmt auf Zündung und ich hatte nie wieder Probleme.

Gruß Piper
aichi
Stammuser

Beitrag von aichi »

Mein Bruder hatte auch so ein Problem das die Batterie nach 3 Tagen (T4 Bus Diesel) zu schwach war. Radio war bei ihm defekt, hat ständig Strom gesaugt. Schau mal mit einem Strommesser nach was/wer da ständig daran saugt.
Dam
User

Beitrag von Dam »

Also ich hab n Kabel von der zündung weggenommen und aufs kabel vom radio geklemmt. Jetzt geht das radio aus wenn ich denn motor ausmach. Funkt opti
Dj-Bierbauch
VIP-Mitglied
Beitrag von Dj-Bierbauch »

wie von der zündung?! hast vom zigaretten anzünder oder vom zündschloss weggenommen?
Bild
Dam
User

Beitrag von Dam »

Hab vom Zündschloss weggenommen
black bullet
User

Beitrag von black bullet »

Hab auch das Problem, das jetzt nach meinem Endstufen und Radio einbau die Batterie leer geht...

welches Kabel vom Zigarettenanzünder bzw vom Radio (ISO Stecker) ist von der Zündung ???? bin net so der Elektrofreak
V-erdammt
T-iefergelegtes
S-ondereinsatzfahrzeug
Antworten