so, nun sind es zwei C2

Das Forum für Alles, was noch kein eigenes Forum hat
Antworten
Björn C2

so, nun sind es zwei C2

Beitrag von Björn C2 »

Hi zusammen, haben uns heute einen zweiten C2 geholt......

bj04, 38tkm, 1.4 73PS mit ein paar extras.... der wagen ist für meine freundin...

mir ist aber aufgefallen, das ihr wagen besser zieht und auch unten rum besser geht als mein 1.4er 73ps VTR.....

ich hab meinen zwar 35mm tiefer und einen k&n filter drin und einen laser esd, aber das sollte den wagen doch nicht langsamer machen oder dafür sorgen, dass er schlechter zieht.....

habt ihr ne ahnung woran das liegen könnte?
pfauland
Stammuser
Beitrag von pfauland »

... Eine Moeglichkeit waere, dass die beiden (unterschiedlichen) Vorbesitzer die Fahrzeuge unterschiedlich gut eingefahren haben. Zusaetzlich haben die Fahrzeuge wohl bis zu 10% Schwankung ab Werk ....
C2 1.6 V T R - Baujahr 03/05 -
  • gewichtsoptimiert (1050kg),
    ScanGauge II, custom Ladeflaeche, Air Intake

NEW : Click here for pictures
Björn C2

Beitrag von Björn C2 »

also vorbestizer war eine ältere frau laut dem autohaus.... was auch zu den angaben in den papieren (vorbesitzer) passt. und laut BC fuhr sie die karre mit einem durchschnittsverbrauch von 7 litern, was auf eine sehr gemächliche fahrweise deutet

achja, was mir auch noch aufgefallen ist, ist dass die bremse des c2´s meiner freundin wie sau packt.... bei ihr reicht schon leichtes anticken und der wagen geht gut in die eisen.... bei meinem ist alles ganz normal
Jeff999
C2 addicted

Beitrag von Jeff999 »

hat der C2 einen sensor am Bremspedal, vllt ist dieser kaputt!

Das kenn ich aber eher vom Volvo, wenn der sensor am bremspedal kaputt ist, geht er auch schneller und haut die bremse kräftiger rein!

Aber da ich nicht weiß ob der citroen ein Sensor am bremspedal hat, ist es natürlich fraglich mit meiner aussauge :D
C2 1,1 Bauj. 2008 von meiner Schwester ( Lumiiichen )
C2 1,4 HDI Bauj. 2005 mein Kleiner
Smoking_Guns
VIP-Mitglied
Beitrag von Smoking_Guns »

was is denn deiner für nen baujahr...

beierbauch und ich haben das auch.... er hat nen facelift und hat auch immer das gefühl das meriner etwas besser zieht.... trotz gleicher maschine...
[font=Tahoma]>> "Bäume - natürliche Feinde der Autos." - Henning Venske <<

Audi A3 Sportback 2.0l TFSI
Ehemals: C2 1.4i VTI schwarz (Vor-Facelift)
VlG Thomas [/font]
Björn C2

Beitrag von Björn C2 »

und was hat dieser sensor mir der geschwindigkeit zu tun?

erklär mal bitte....versteh ich nicht
Björn C2

Beitrag von Björn C2 »

also meiner ist 02.2005 und ihrer ist 03.2004

meiner ein VTR und ihrer ein VSX oder so
Smoking_Guns
VIP-Mitglied

vsx gabs da doch noch garnicht....hißene die nicht alles xtyle und advance usw.
mhh als beides vor-facelift.... dann passt meine theorie nicht....

VlG Thomas [/font]
Jeff999
C2 addicted

Beitrag von Jeff999 »

also das war nicht gerade auf die geschwindigkeit bezogen, sondern auf die bremsleistung!
C2 1,1 Bauj. 2008 von meiner Schwester ( Lumiiichen )
C2 1,4 HDI Bauj. 2005 mein Kleiner
Piper
C2 addicted
Beitrag von Piper »

Björn C2 hat geschrieben: ... einen k&n filter drin und einen laser esd, aber das sollte den wagen doch nicht langsamer machen oder dafür sorgen, dass er schlechter zieht...
Doch daran kann es liegen!

Gruß Piper
tntwesley
VIP-Mitglied
Beitrag von tntwesley »

vsx gabs schon beim vorfacelift ... hab ich ja auch zu den unterschieden der leistung würd ich auch auf werkseitige streuung und fahrweise der vorbesitzer schieben ... war die oma der einzige vorbesitzer ?
Smoking_Guns
VIP-Mitglied

mhh bei mir in der liste von meinem stehen nur style advance confort rtc drin...

mhh aber normaler weise sollte man ja meinen das man mit nen luftfilter der mehr winter luft durchlässt und ner verbesserten abgasanlage nen bissel fixer ist....

da muss die oma dann aber schon sehr langsam gefahren sein....

VlG Thomas [/font]
Dj-Bierbauch
VIP-Mitglied
Beitrag von Dj-Bierbauch »

der vorfacelift zieht etwas besser weg ... das hab ich beim thomas und beim redman (als er den 1.4 noch hatte) im vergleich zu meinem gesehen, ich habe auch 1.4 und 1. facelift
Bild
Björn C2

Beitrag von Björn C2 »

Piper hat geschrieben:
Björn C2 hat geschrieben: ... einen k&n filter drin und einen laser esd, aber das sollte den wagen doch nicht langsamer machen oder dafür sorgen, dass er schlechter zieht...
Doch daran kann es liegen!

Gruß Piper

kannst du mir das erklären?
Björn C2

Beitrag von Björn C2 »

Dj-Bierbauch hat geschrieben:der vorfacelift zieht etwas besser weg ... das hab ich beim thomas und beim redman (als er den 1.4 noch hatte) im vergleich zu meinem gesehen, ich habe auch 1.4 und 1. facelift

hab ja sogesehen auch ein vorfacelift model
Piper
C2 addicted
Beitrag von Piper »

Björn C2 hat geschrieben:kannst du mir das erklären?
Ich kann es versuchen, muss aber auch dazu sagen, dass es nicht daran liegen muss, aber kann oder nur eine der Möglichkeiten zum Leistungsverlust beiträgt.

Du schreibst von K&N-Filter, Tieferlegung und einer geänderten Rad-Reifen-Kombination.

1.) Bei einem Tauschfilter gibt es keine Garantie für besseres Ansprechverhalten oder mehr Luftdurchsatz bzw. mehr Leistung. Wenn es sich z.B. um einen offenen Filter handelt, kann dieser mehr warme Luft vom Motorraum ansaugen, weil das System nicht mehr geschlossen ist. Warme Luft ist sauerstoffärmer und kann dadurch bei der Verbrennung im Motorraum zu weniger Leistung führen.

2.) Tieferlegung verändert die Aerodynamik und nicht immer nur zum Vorteil. Allerdings sollte sich das auf die Beschleunigung aus dem Stand heraus nicht nachteilig auswirken, weil der Luftwiderstand ja erst mit zunehmender Geschwindkeit wächst, dann aber beachtlich. Also diesen Punkt würde ich nicht verantwortlich für den von Dir beschriebenen Unterschied machen.

3.) Wenn der Abrollumfang der Räder größer ist als beim Vergleichsfahrzeug, kann das zu einer gefühlten Trägheit führen. Breitere Laufflächen der Reifen tun ihr übriges dazu. Auch weiter außen positionierte Reifen könnnen mit zunehmender Geschwindigkeit ein Gefühl der Trägheit vermitteln, weil sie mehr "im Wind stehen".

Es gibt sicher noch viele andere Gründe an denen die von Dir beschriebenen Unterschiede festgemacht werden können. Es könnte z.B. auch sein, dass der Vorfacelift C2 zwar ebenfalls den 73 PS Motor hat, aber z.B. mit Abgasnorm Euro 3 geführt wird und dadurch einfach runder und sauberer läuft. Hier fehlt mir aber das Detailwissen bezogen auf Deinen Motor.

Gruß Piper
DerTommy
VIP-Mitglied
Beitrag von DerTommy »

klingt einleuchtend Piper =)
Eigener Fuhrpark:
Citroen C2 VTS
Citroen C4 Tonic "Edition 90 Jahre"
Restlicher/ehemaliger Familienfuhrpark:
C1, C4, C5, Berlingo, Saxo, AX, BX, ZX, ZX Break, Evasion Turbo C.T., Evasion HDI, Xsara 1.8i
Björn C2

Beitrag von Björn C2 »

zu1

ich hab nur eine tauschfilter.... also alles im original filterkasten

zu2

könntest du recht haben

zu3

reifen sind die gleichen und felgen auch

zum rest

beide sind euro3 D4
DerTommy
VIP-Mitglied
Beitrag von DerTommy »

ich dachte du wollst deinen verkaufen Björn? oder hab ich einen denkfehler?!
Eigener Fuhrpark:
Citroen C2 VTS
Citroen C4 Tonic "Edition 90 Jahre"
Restlicher/ehemaliger Familienfuhrpark:
C1, C4, C5, Berlingo, Saxo, AX, BX, ZX, ZX Break, Evasion Turbo C.T., Evasion HDI, Xsara 1.8i
Piper
C2 addicted
Beitrag von Piper »

Ok dann ist es wahrscheinlich doch wie in der TV-Serie:

"Gute Autos, Schlechte Autos"

:lol: :lol: :lol:

Gruß Piper
Antworten