SKN-starke Preiserhöhung

Das Forum für Alles, was noch kein eigenes Forum hat
Antworten
Björn C2

SKN-starke Preiserhöhung

Beitrag von Björn C2 »

Hi hab heute auf der Arbeit ein wenig auf der SKN Seite gesurft, und mir ist aufgefallen, das die die Preise ordentlich angehoben haben...

also für meinen 1.4er benziner sollte eine optimierung um 12ps und 10Nm 399 kosten ...jetzt kostet sie 599...ok statt 12ps wären es jetzt 14 ps...

aber angebliche 2 ps mehr = 200 Euro mehr?
das kann es doch nicht sein oder?

und bevor hier wieder einer anfängt: "das bringt doch nix" "kauf dir einen VTS" usw....Darum geht es hier nicht!!!!!
°-=Virus=-°
Stammuser
Beitrag von °-=Virus=-° »

Also es kann schon sein, ist nur verdammt unverschämt :)
Ich brauch kein adaptives Kurvenlicht, ich kann DRIFTEN!
enhale
Stammuser

Beitrag von enhale »

kann ma einer so eine umprogrammierung oder verchippung aufschlüsseln ?

wieso kostet sowas so ein haufen geld, ich verstehs immernoch net :)
mein vts: 03/05
Musketier: Heckansatz, Duplexauspuffanlage, Tieferlegung, Grill
Foliatec: Scheibentönung, Kurzstabantenne Sonar: Rückleuchten
Sommer: 17" Dezent F 205|40 | Winter: 14" Stahl 175|65 (Einzelabnahme)
Eberspächer Standheizung
DerTommy
VIP-Mitglied
Beitrag von DerTommy »

tja, die inflation is schon hart :D

aber 200 euro is schon kräftig, und die 2 ps sind glaub ich mehr marketing als wahrhaftigkeit..

und zum thema teuer....was gibts denn für andere möglichkeiten, billigchip von herrn e. bay is eh müll, und eine wirkliche optimierung wird nich so sehr oft angeboten, nachfrage und angebot bestimmen den preis.....und zack 200 mehr
Eigener Fuhrpark:
Citroen C2 VTS
Citroen C4 Tonic "Edition 90 Jahre"
Restlicher/ehemaliger Familienfuhrpark:
C1, C4, C5, Berlingo, Saxo, AX, BX, ZX, ZX Break, Evasion Turbo C.T., Evasion HDI, Xsara 1.8i
bartscho17

Beitrag von bartscho17 »

Des is richtig... ein bisschen im steuergerät was verändern kann doch nicht 600€ kosten!?!? Wäre das chipen ein normaler preis von sagen wir mal 60€ dann würden das viel mehr leute machen! Eigentlich macht man doch sein eigenens geschäft kaputt mit solch hohen preisen!
exit1966
User

Beitrag von exit1966 »

naja ich denke nach dem das ja nur ein chip( eprom) ist den kann man ja auslesen und die daten in einen leeren eprom einspeisten.
die frage ist immer nur was für ein eprom ist verbaut, es muß der richtige sein, und dann ist da immer noch die andere seite , wer hat ein epromauslese und schreibgerät die dinger sind ja auch sauteuer, hatte mich mal vor jahren dafür interessiert da waren es damal´s 5000 Schilling das währen ca 350€ aber wie gesagt das war vor 10 jahren und bei unserer teuerung in den letzten jahren werden das sicherlich 500€heute sein.
C2 14 HDI SX PLUS, Farbe Silver
BJ 2004.04 seit 02.2006 in seinem besitz

DIESEL, Drehmoment kann durch nicht´s ersetzt werden
Rast nicht fährt nur Zügig
DerTommy
VIP-Mitglied
Beitrag von DerTommy »

wieso? die anderen tuner haben oder werden die preise auch angleichen....das ist einfachste marktwirtschaft, skn wird sehen ob der preis angenommen wird
Eigener Fuhrpark:
Citroen C2 VTS
C1, C4, C5, Berlingo, Saxo, AX, BX, ZX, ZX Break, Evasion Turbo C.T., Evasion HDI, Xsara 1.8i
bartscho17

Beitrag von bartscho17 »

also wenn jemand sich so ein Eprom schreib- und lesegerät kauft und sich dann damit auskennt hat er doch bei einem chiptuning von 600€ den kompletten kaufpreis draußen!? Das bestätigt doch meine Theorei! So ein Chiptuning kann und darf nicht mehr als 60€ kosten! Des is reine Abzocke!
enhale
Stammuser

Beitrag von enhale »

ich denke, ein teil der kosten ist auf die garantie, die die geben zurückzuführen... würde aber sogar auf die 1 oder 2 jahresgarantie verzichten wenn mich das nur 100 euro kosten würde und ich wüsste, dass die firma seriös ist ...

meisstens wird halt noch leistungsprüfstand und hier und da bisschen gefriemelt, finde aber nicht, dass das 600 euro wert ist... beim diesel kann man sich drüber streiten, aber da bekommt man im gegensatz zum benziner auch genug leistung für sein geld...
Eberspächer Standheizung
DerTommy
VIP-Mitglied
Beitrag von DerTommy »

mir geht es nicht um eine wertanalyse eines chiptunings, nur zum verständnis...

der markt macht den Preis, und SKN hat, soweit ich weiß ein bewährtes Chippen im Angebot.....

ein Bild von Pablo Picasso kostet Millionen weil er einfach ein Wert damit verkauft wird, die "Produktion" hat nicht mal 50 euro gekostet......

ich will skn nicht mit picasso vergleichen!!! nur so zum verständniss!

aber skn verkauft mit seinem Produkt sicherheit (über Tests), Erfahrung und einen gewissen Grad an Bekanntheit und Bewährtheit, und genau das macht den unterschied zu Internetbilligangeboten und ist deswegen auch teuerer

das die sich ne bunte nase damit verdienen is einfach nur klug

aber mal ehrlich, wenn du so ein gerät kaufst und wirklich ahnung davon hast würdest du dein können auch nicht für gerade so an der Aufwand/Ertragsgrenze verkaufen, wenn doch hat man in unserer freien marktwirtschaft keine chance
Eigener Fuhrpark:
Citroen C2 VTS
enhale
Stammuser

Beitrag von enhale »

musketier und clemens bieten aber auch schweineteures chiptuning an... du kannst skn nicht mit so kleinen dingern vergleichen...

allgemein ist chiptuning zu teuer, deswegen machen es wenige ... eigentlich sollte sich ein hersteller darum bemühen optimale software zu programmieren und beim neukauf bereits im auto zu haben, oder einfach eine Sperre reinmachen, dass chippen nimmer geht ^^
Eberspächer Standheizung
DerTommy
VIP-Mitglied
Beitrag von DerTommy »

enhale hat geschrieben:musketier und clemens bieten aber auch schweineteures chiptuning an... du kannst skn nicht mit so kleinen dingern vergleichen..

hab ich doch gesagt?!
Eigener Fuhrpark:
Citroen C2 VTS
enhale
Stammuser

Beitrag von enhale »

ne, du hast gesagt skn wär teurer, als internetbilliganbieter...

ich will die beiden genannten aber nicht als diese abstempeln, denn es sind auch geschäfte die sicherlich ihre vorteile haben, aber das chippen halt nicht zum hauptgeschäft zählt und sie eben NICHT billiger sind als SKN, zumindest nicht gravierend...

richtige billiginternetanbieter sind für mich ebaychips die nix taugen...
Eberspächer Standheizung
DerTommy
VIP-Mitglied
Beitrag von DerTommy »

enhale hat geschrieben:ne, du hast gesagt skn wär teurer, als internetbilliganbieter...

richtige billiginternetanbieter sind für mich ebaychips die nix taugen...
DerTommy hat geschrieben:billigchip von herrn e. bay is eh müll, und eine wirkliche optimierung wird nich so sehr oft angeboten, nachfrage und angebot bestimmen den preis.....und zack 200 mehr
Eigener Fuhrpark:
Citroen C2 VTS
exit1966
User

Beitrag von exit1966 »

uiii das ist ein sehr sehr großes thema was ihr da jetzt anschneidet´s.
allso eerstens...der chip is grad mal 5€ wert.
aber ihr zahlt ja das knowhow, und die vielen angestellten müssen ja auch bezahlt werden , und wie schon geschrieben die test´s die was ja auch eine lawine kossten.
warum das net werksseitig gemacht wird?
och...das ist einfach......unsere autos laufen von band, das sind alles mittelwerte, denn die autos müssen für eine vielzahl von menschen deren ansprüche erfüllen.
wenn dan mal was etwas sportlicher ist...mußt du für diese seperaten einstellungen natürlich ordentlich löhnen.
schuld an der misere sind ja wie immer der staat mit seinem tüf.
normalerweise könntest du den billigsten wagen hernehmen und in selber von grundauf tunen.
das fängt mal beim motor anturbo rauf dickere zylinderkopfdichtung, andere ansaugbrücke fächerkrümmer ausfräsen der ventile...na das übliche halt
dann am fahrwerk....die mittelwerteinstellung spur sturz kann ja alles verstellt werden und auf deine optimierung gebracht werden, doch bei sowas macht halt der tüf net immer mit, allso mußt du schon ein sozusagen vorgetuntes auto (vtr oder vts kaufen und von dort noch weitere investitionen tätigen.
bei uns in (A) is das ja noch viel verschärfter alls wie bei euch bei uns sind felgeneintragungen schon ein spießrutenlauf.

und warrumm weil die bürokratie bei der kleinsten kleinichkeit schon einen schuldigen sucht und finden muß.

auch ja und wenn du einen tuningchip ausliest und weitergibst das sist mit sicherheit eine urheberrechtsverletztung ;-)

Piper
C2 addicted
Beitrag von Piper »

Ihr habt den Unterschied zwischen SKN und Clemens auf der einen und einem ebaY-Chip auf der anderen Seiten schon verstanden? Schon mal Gedanken gemacht welcher Aufwand für einem wirklich gut programmierten Chip notwendig ist?

# Forschung
# Computer-Hardware
# Software
# Leistungsprüfstand
# Testfahrzeug mit dem auch einige Kilometer gefahren sein sollte
# TÜV-Abnahme damit die Abgasgutachten eingehalten werden --> ist keine billige Geschichte oder was denkt Ihr warum keine Luftfilter oder Airboxen mehr eingetragen werden bzw. wie schwierig das ist die Grenzwerte einzuhalten???
# Werbung
# Gewährleistung
# Garantie

und und und ... willkommen in der Betriebswirtschaft und nicht auf einem Wunschkonzert! Wie gesagt es steht jedem frei den Scheiss von ebaY zu kaufen. Ob er damit glücklich wird bezweifle ich. Ich persönlich würde wegen der Vollgasfähigkeit niemals einen Motor chippen lassen, es sei denn ich weiß wirklich nicht wohin mit der Kohle. Dann würde ich allerdings auch keinen Cit mehr fahren, sondern z.B. einen Subaru Impreza und mir den Techniker aus Großbritannien einfliegen lassen. Da reden wir dann aber nachher auch über lohnende 200 PS Mehrleistung zu den schon vorhandenen 300 PS und eben nicht über plazebomäßige 13 PS irgendwo bei einer bestimmten Drehzahl die genau 1 % der gesamten Lebensdauer eines Fahrzeugs anliegen.

Gruß Piper
Zuletzt geändert von Piper am 16.03.2009, 21:39, insgesamt 2-mal geändert.
exit1966
User

Beitrag von exit1966 »

pier super vormuliert :up: 1+

Björn C2

Beitrag von Björn C2 »

enhale hat geschrieben:ich denke, ein teil der kosten ist auf die garantie, die die geben zurückzuführen... würde aber sogar auf die 1 oder 2 jahresgarantie verzichten wenn mich das nur 100 euro kosten würde und ich wüsste, dass die firma seriös ist ...

meisstens wird halt noch leistungsprüfstand und hier und da bisschen gefriemelt, finde aber nicht, dass das 600 euro wert ist... beim diesel kann man sich drüber streiten, aber da bekommt man im gegensatz zum benziner auch genug leistung für sein geld...
ja scheiße ist... garantie kommt extra und ist auch nur möglich wenn dein auto jünger als 3 jahre ist und weniger al 60tkm hat...

und eine messung auf dem prüfstand bietet skn nicht an...
Piper
C2 addicted
Beitrag von Piper »

Dann ist es zu teuer! :wink: :D
Bodi
Newbie

Beitrag von Bodi »

Ich war heute mit meinem Kleinen bei einem Chipper, den ich zu der seriösen Sorte zähle. Er hat mir unter anderem erzählt, dass die Entschlüsselung der Software ein immenser zeitaufwendiger Akt ist. Die Programmierer spezialisieren sich meist nur auf bestimmte Marken/Modelle und können nur deshalb Chiptuning für alle Typen anbieten, weil unter diesen Spezialisten ein Datenaustausch/-handel stattfindet. (Vielleicht wird dadurch auch der Preis der Files ziemlich hoch gehalten.)

Manchmal gibt es aber auch Sonderaktionen, die muss man eben ausnutzen. Bei meinem Chipper gibt's diesen Monat satte 19% Rabatt auf bestimmte Modelle, das hat den Spaß gleich mal um 80 Euronen verbilligt. Mein erster Eindruck von dem Ergebnis ist übrigen sehr positiv; genaueres kann ich erst nach einigen Testtagen berichten ...
 [font=Trebuchet MS]C2 HDi [s]110[/s] 140 FAP VTS
- klein - STARK - schwarz -[/font]  
Antworten