Tempomat nachrüstproblem

Alles zur Fahrzeugelektronik und Elektrik
Piper
C2 addicted
Beitrag von Piper »

FIGHTERBOMBER hat geschrieben:Was für nen Schwachsinn - eine Einrichtung die es selbst mit der Motorisierung in Serie gab führt niemals zum Erlöschen der Betriebserlaubnis. Abgesehen davon wird bei einer Serieneinrichtung niemand forschen ob es schon vorher da war. Anders sieht es da bei Teilen zur Nachrüstung aus.
Deine Argumentationsweise bewegt sich rechtlich auf sehr dünnem Eis und dafür ist sie, sagen wir mal "relativ forsch". Also die Betriebserlaubnis eines Fahrzeugs erlischt z.B. auch mit dem Einbau von Distanzscheiben, egal ob die im gleich Modell schon mal irgendwo verbaut wurde. Hier ist dann die Eintragung nach §19.3 erforderlich. Erst dann darfst Du das Auto RECHTLICH GESICHERT wieder bewegen!
Wie das jetzt mit dem Tempomat genau ist kann ich nicht 100% beurteilen, aber ich denke schon das Citroen hier einen Riegel vorschieben kann. Ich würde es nicht risikieren, es sei denn ich bekomme hier ein offizielles Schreiben von Cit-Deutschland ... und nicht irgendwelche "ziiiiiiiiiiiiiiiemlich sichere Quellen" die irgendetwas denken zu wissen. :wink:

An diesen Stelle geht es nicht um eventuelle Polizeistrafe von 100 Euro, weil das Teil nicht serienmäßig ist oder eingetragen wurde, sondern um Fahrlässigkeit im Falle eines Unfalls. Wenn nachgewiesen wird, dass der Tempomat wegen Falschmontage oder fehlender Freigabe durch Citroen dort hätte gar nicht sein dürfen, ergibt sich rechtlich eine ganz andere Situation. Da reden wir dann über eine Existenzbedrohung Deiner Person aus finanzieller Sicht! Immer genau aufpassen über was man rechtlich spricht! Aber letztelich muss jeder selber wissen welches Risiko er eingeht oder eben nicht.

Gruß Piper

PS: Grundsätzlich würde ich mir auch einen Tempomat wünschen! :wink:
FIGHTERBOMBER
Community-Mitglied

Beitrag von FIGHTERBOMBER »

...
Zuletzt geändert von FIGHTERBOMBER am 18.03.2009, 13:08, insgesamt 1-mal geändert.
Hdi 1,4
Piper
C2 addicted
Beitrag von Piper »

Also ich habe gerade bei meiner 100% sicheren Quelle nachgefragt und der ist es vom Hersteller verboten einen Tempomat nachzurüsten. Er würde es auch nicht tun wenn ich ihm verspreche zu behaupten das hätte ich gemacht, weil bei der Umprogrammierung der User der Änderung im Auto gespeichert wird.

So viel dazu.

Gruß Piper
FIGHTERBOMBER
Community-Mitglied

...
Zuletzt geändert von FIGHTERBOMBER am 18.03.2009, 13:08, insgesamt 1-mal geändert.
Hdi 1,4
Piper
C2 addicted
Beitrag von Piper »

Du hast es nicht verstanden!

Ich habe nie behauptet, dass es technisch ein Problem ist bzw. zwangsläufig zu einem Problem (Unfall) führen muss. Nur wenn irgendwann irgendetwas passiert und nur der Verdacht besteht das der Tempomat inoffiziell nachgerüstet worden ist und verantwortlich für den Unfall sein könnte, will ich aus rechtlicher Sicht nicht mit Dir tauschen!

Aber wir leben in einem freien Stadt mit freien Bürgern. Es ist wie Du schon sagtest Deine Entscheidung. Ich wollte nur auf die rechtlichen Risiken hinweisen, mehr nicht!

Hat jetzt eigentlich schon jemand direkt bei Cit-Deutschland angefragt ob es tatsächlich wieder möglich ist den Tempomat "legal" nachzurüsten? Wenn ja, wäre ich der erste Kunde! :wink: :D

Gruß Piper
FIGHTERBOMBER
Community-Mitglied

...
Zuletzt geändert von FIGHTERBOMBER am 18.03.2009, 13:09, insgesamt 1-mal geändert.
Hdi 1,4
bartscho17

Beitrag von bartscho17 »

Also wenns erlaubt is dann mach ichs auch...
schnieps
VIP-Mitglied

Beitrag von schnieps »

Das denkst du dir so einfach! Es wird immer mehr gesucht wenn ein unfall passiert, keine angst! Und wenn es jemand drauf anlegt, bekommt es schnell raus. Mach was du für richtig hältst MEISTER und gut ist!!!!

Ach und fraggi, wo ich meinen einbauen lassen hab, ging es ja noch, da war es noch in der Software drin, 2 monate später aber nicht mehr!
FIGHTERBOMBER
Community-Mitglied

...
Zuletzt geändert von FIGHTERBOMBER am 18.03.2009, 13:09, insgesamt 1-mal geändert.
Hdi 1,4
schnieps
VIP-Mitglied

Beitrag von schnieps »

Ich spiel nicht immer den besserwisser, von daher ....
Es wird seine Gründe haben warum es nicht mehr möglich war, bzw es untersagt wurde .....!!! Bis mitte/ende 2006 war es noch möglich ohne probleme das ding eingebaut zu bekommen. War sogar billiger als wenn man ihn orginal gekauft hätte!!!
enhale
Stammuser

Beitrag von enhale »

ruf doch ma bitte einer bei cit an XD
mein vts: 03/05
Musketier: Heckansatz, Duplexauspuffanlage, Tieferlegung, Grill
Foliatec: Scheibentönung, Kurzstabantenne Sonar: Rückleuchten
Sommer: 17" Dezent F 205|40 | Winter: 14" Stahl 175|65 (Einzelabnahme)
Eberspächer Standheizung
bartscho17

Beitrag von bartscho17 »

Da hier jemand sehr beleidigende sprüche ablässt und diese nicht beweisen kann, hab ICH gerade bei Citroen Deutschland angerufen. Die konnten mir nicht weiterhelfen und haben mir ne nummer von einer Speziellen Kundeberatung gegeben. Dort angerufen und er war mächtig überfragt! Trotzdem interessiert ihn diese frage und er versucht es herauszufinden. Er ruft mich zurück sobald er was weis....

Ich schreib wieder wenns neuigkeiten gibt.
tntwesley
VIP-Mitglied
Beitrag von tntwesley »

könnt ihr bitte die persönlichen angriffe weglassen und einfach beim thema bleiben ?

danke bartscho das du dich gekümmert hast, mal schaun was er meint wenn er dich zurückruft ...

mfg
bartscho17

Beitrag von bartscho17 »

Der freundliche Herr meinte das es von Citroen zur zeit keine nachrüstmöglichkeit des Tempomaten für den C2 gibt und es somit verboten bzw. auf eigene Gefahr ist!

Diese Info ist von heute 18.3.09!!! Und von Citroen!!!
DerTommy
VIP-Mitglied
Beitrag von DerTommy »

vielen dank bartscho! das wird sehr viel klären in diesem tread!
Eigener Fuhrpark:
Citroen C2 VTS
Citroen C4 Tonic "Edition 90 Jahre"
Restlicher/ehemaliger Familienfuhrpark:
C1, C4, C5, Berlingo, Saxo, AX, BX, ZX, ZX Break, Evasion Turbo C.T., Evasion HDI, Xsara 1.8i
Fraggi
VIP-Mitglied
Beitrag von Fraggi »

Wurde mal Zeit, dass mal jemand mit Fakten um sich wirft!

F

Ficken fetzt.
Viel ficken fetzt viel.

Album... :)
StefanVTS
Community-Mitglied
Beitrag von StefanVTS »

Juhu, endlich geklährt!! Meiner bleibt trozdem drin, ich liebe dieses Teil für Autobahnfarten!
Kann mir jemand erklähren warum ich die Beiträge von Fighterbomber nicht lesen kann? Bei mir sind bei allen Beiträgen nur ...

@bartscho17 Danke das Du Dir die Mühe gemacht hast es entlich mal auf den Punkt zubringen!
Fraggi
VIP-Mitglied
Beitrag von Fraggi »

Ist bei mir auch so...

F

Ficken fetzt.
Viel ficken fetzt viel.

Piper
C2 addicted
Beitrag von Piper »

Weil er seinen User auf "Urlaub" gesetzt hat?! :wink: :D

Gruß Piper
Fraggi
VIP-Mitglied
Beitrag von Fraggi »

Das kann sein... Aber ist ja doof, dass wir dann nicht sehen, was er geschrieben hat... :(

F

Ficken fetzt.
Viel ficken fetzt viel.

Antworten