Bremsscheibe VA = Grand Canyon ??
- pfauland
- Stammuser
Habe mit etwas Verwunderung festgestellt, dass meine Bremsscheiben an der Vorderachse innen - in den Belueftungs-Kanaelen vom Rost extrem stark angefressen sind. Oberflaeche eher aehnlich dem Grand Canyon
Auch die obere Kante ist sehr unregelmaessig vom Rost zerfressen. Die Brems-Flaeche selbst sieht ok aus und zeigt nach 45.000 km ca. 1 mm Abnutzung ...

C2 1.6 V T R - Baujahr 03/05 -
NEW : Click here for pictures
- gewichtsoptimiert (1050kg),
ScanGauge II, custom Ladeflaeche, Air Intake
- pfauland
- Stammuser
- nerox90
- C2 addicted
- Stammuser
Interessant, ich habe neulich einem Freund geholfen bei seinem Wagen (Audi) Reifen zu wechseln und seine Scheiben, die im Prinzip gleich aufgebaut sind - nur groesser - sehen strukturell "neuwertig" aus bei 68.000 km ...
Immerhin bin ich froh, dass sich meine wohl nicht voellig zerlegen werden, bevor sie ohnehin raus muessen ...
Immerhin bin ich froh, dass sich meine wohl nicht voellig zerlegen werden, bevor sie ohnehin raus muessen ...
- Fraggi
- VIP-Mitglied
Sehr interessant... Peter, woher weißt du das denn?
Kannst du mir auch sagen, was es in etwa kosten würde an der HA beim VTR Scheiben nachzurüsten??
F
Kannst du mir auch sagen, was es in etwa kosten würde an der HA beim VTR Scheiben nachzurüsten??
F
- Fraggi
- VIP-Mitglied
Einfach so, dass ich mehr Bremskraft habe... Z.B. die Bremsen vom VTS in meinen VTR... Hab keine Ahnung, was so ein Umbau kostet 
F

F
- nerox90
- C2 addicted
ich denk mal erst mal die vts scheiben kaufen mit bremssattel und den flüssigkeitsschläuchen und bremszüge..
alte bremse runter scheibe drauf schlauch verlegen fertig oder^^
ich denk mal erst mal die vts scheiben kaufen mit bremssattel und den flüssigkeitsschläuchen und bremszüge..
alte bremse runter scheibe drauf schlauch verlegen fertig oder^^
VTR 2.FACELIFT november 09
WER BREMST VERLIERT
alpine 9882ri
pioneer ts-e 170 ci
Ground Zero GZTF 13
hifonics zr12 reflex zeus sub
hifonics BXI500D brutus
WER BREMST VERLIERT
alpine 9882ri
pioneer ts-e 170 ci
Ground Zero GZTF 13
hifonics zr12 reflex zeus sub
hifonics BXI500D brutus
- pfauland
- Stammuser
Nun, zuersteinmal: Der Grossteil der Bremsleistung kommt von der VA ! Ausserdem spielt die Brems-Balance eine entscheidende Rolle. Will sagen: Laesst Du die Serien VA Bremsanlage so wie sie im Moment ist und ruestest die HA auf, fuehrt das erstmal zu schneller blockierenden Hinter-Raedern, wo dann das ABS einschreiten wird .... Ende vom Lied: So wird das nix ... Also wenn Du Deinen Bremsweg verkuerzen willst kannst Du
1.) an der VA bessere brake pads
2.) an der VA bessere brake pads & disks
3.) an der VA ne hoeherewertige Bremsanlage (Mehrkolben, groesserer Durchmesser)
4.) 3.) & dann auch "aufgemotze" HA-Anlage
in Angrif nehmen.
Preislich geht es bei ca. 100 Eur 1.) ca. 200 Eur 2.) los 3.)&4.) sind dann doch erhebliche Kosten im Bereich einiger kEur ....
EDIT: nerox90 hat voellig recht: StahlflexLeitungen und Hochleistungs-Break-Fluid gehoeren dazu.
1.) an der VA bessere brake pads
2.) an der VA bessere brake pads & disks
3.) an der VA ne hoeherewertige Bremsanlage (Mehrkolben, groesserer Durchmesser)
4.) 3.) & dann auch "aufgemotze" HA-Anlage
in Angrif nehmen.
Preislich geht es bei ca. 100 Eur 1.) ca. 200 Eur 2.) los 3.)&4.) sind dann doch erhebliche Kosten im Bereich einiger kEur ....
EDIT: nerox90 hat voellig recht: StahlflexLeitungen und Hochleistungs-Break-Fluid gehoeren dazu.
- Fraggi
- VIP-Mitglied
pfauland: Ja ich gehe von 4.) aus... Dass das nicht sehr billig ist, kann ich mir denken... Mir gehts um folgendes: Wenn mein Motor und mein Getriebe irgendwann mal den Abgang machen, brauch ich ja was neues...
Und ein Austauschmotor mit Mehrleistung sollte da rein... Gesetzlich ist bei uns vorgeschrieben, dass ab 100PS Scheiben vorn und hinten drauf sein müssen...
Also muss da ja auch was passieren... Ich spinne mir das derzeit alles bissl zusammen... Mit dem Freundlichen und auch nem Tuner habe ich bisher noch nicht gesprochen...
Und da Peter mir nen sehr kompetenten Eindruck macht, hab ich gedacht, frag ich mal
Um wieder back to topic zu kommen: Ich lackiere nächste Woche meine Bremssättel, da schau ich mir meine Scheiben auch mal an... Dass die irgendwann mal neu müssen, merk ich auch so langsam... Ist nicht mehr die Bremsleistung wie vor ca. 1-1,5 Jahren...
F
Und ein Austauschmotor mit Mehrleistung sollte da rein... Gesetzlich ist bei uns vorgeschrieben, dass ab 100PS Scheiben vorn und hinten drauf sein müssen...
Also muss da ja auch was passieren... Ich spinne mir das derzeit alles bissl zusammen... Mit dem Freundlichen und auch nem Tuner habe ich bisher noch nicht gesprochen...
Und da Peter mir nen sehr kompetenten Eindruck macht, hab ich gedacht, frag ich mal

Um wieder back to topic zu kommen: Ich lackiere nächste Woche meine Bremssättel, da schau ich mir meine Scheiben auch mal an... Dass die irgendwann mal neu müssen, merk ich auch so langsam... Ist nicht mehr die Bremsleistung wie vor ca. 1-1,5 Jahren...
F
- pfauland
- Stammuser
Na da steht ja einiges auf dem Programm, Fraggi
Also Brembo hat Anlagen fuer den C2 im Programm ! Ferodo und Mov.it ebenso .... Wie ueblich: Fuer den richtigen Schotter kriegst Du auch die richtigen Teile ...... Du wirst hier hoffentlich mit Bild "und Ton" berichten .... !!

- Fraggi
- VIP-Mitglied
Naja ich hab ja bereits nen Autothread... Aber das wird - wenn, dann - erst passieren, wenn Getriebe oder Motor die Hufe hoch machen... Dem Getriebe räum ich nicht mehr viel Zei ein...
Das taugt einfach nix, ist meine Meinung...
F
Das taugt einfach nix, ist meine Meinung...
F
- Fraggi
- VIP-Mitglied
- C2 addicted
Also, ich hab heut Scheiben und Klötze getauscht!! Die Scheibe an der Hinterachse, sah aus, wie ein Grand Canyon, aber da, wo die Beläge aufliegen!!!! Ich dacht ich seh nicht recht, als ich heut die Wintersocken runter geschmissen hab!!