Anderes Radio....
- Tom
- Community-Mitglied
Kurze Frage....
wir sind eigentlich mit dem Original Radio im VTS zufrieden, aber da meine Frau auch ein Spielkind ist, wie ich.... Spielen wir mit dem Gedanken, das Originalradio zutauschen....
Mir ist natürlich klar, das dass Display nur mit einem zusätzlichen Adapter funktioniert......und das gleiche gilt für die Lenkradfernbedienung......
Aber wie schaut die Sache mit dem Bordcomputer aus......???
Mir hat Heute ein Mitarbeiter von unserem Autohaus erzählt, das der BC nach dem wechseln des Radio, nicht mehr geht......
Kann ich mir zwar nicht so ganz vorstellen, aber ist natürlich auch möglich.... Hat einer von euch schon ein anderes Radio eingebaut und wie schaut es dann mit dem BC aus....
Tom
wir sind eigentlich mit dem Original Radio im VTS zufrieden, aber da meine Frau auch ein Spielkind ist, wie ich.... Spielen wir mit dem Gedanken, das Originalradio zutauschen....
Mir ist natürlich klar, das dass Display nur mit einem zusätzlichen Adapter funktioniert......und das gleiche gilt für die Lenkradfernbedienung......
Aber wie schaut die Sache mit dem Bordcomputer aus......???
Mir hat Heute ein Mitarbeiter von unserem Autohaus erzählt, das der BC nach dem wechseln des Radio, nicht mehr geht......
Kann ich mir zwar nicht so ganz vorstellen, aber ist natürlich auch möglich.... Hat einer von euch schon ein anderes Radio eingebaut und wie schaut es dann mit dem BC aus....
Tom
-
- Community-Mitglied
Nein, der BC fällt definitiv aus, da kein anderes Radio über die entsprechende Software verfügt. Die OEM-Geräte steuern ja Licht usw.
Das nächste problem ist auch das das Radio im BUS mit drinhängt.Wenn man das abzieht keine AHnung, ob da elektrische probleme auftreten
Eine Möglichkeit ist einfach ein zweites Radio unter das erste zu setzen bzw das Originalradio zu versetzen.(Handschuhfach,...) Falls jemand Hilofe beim Einbau braucht bzw vorhat, Musik in seinem Auto auszubauen.
hier ein Tip:
Ley professional multimedia
Werftstr. 11
40549 Düsseldorf
Telefon: 0211 - 56.26.18.5
Telefax: 0211 - 56.26.18.8
E-Mail: info@ley-multimedia.de
http://www.leymultimedia.de
Nur nicht von der Baustelle der Internet-Seite abschrecken lassen! Einfach mal anrufen und beraten lassen.
Das nächste problem ist auch das das Radio im BUS mit drinhängt.Wenn man das abzieht keine AHnung, ob da elektrische probleme auftreten
Eine Möglichkeit ist einfach ein zweites Radio unter das erste zu setzen bzw das Originalradio zu versetzen.(Handschuhfach,...) Falls jemand Hilofe beim Einbau braucht bzw vorhat, Musik in seinem Auto auszubauen.
hier ein Tip:
Ley professional multimedia
Werftstr. 11
40549 Düsseldorf
Telefon: 0211 - 56.26.18.5
Telefax: 0211 - 56.26.18.8
E-Mail: info@ley-multimedia.de
http://www.leymultimedia.de
Nur nicht von der Baustelle der Internet-Seite abschrecken lassen! Einfach mal anrufen und beraten lassen.
-
- Community-Mitglied
ist dein Radio auch von VDO??? Hatte das mal ausgebaut um zu schauen, ob man dem Radio nicht vllt einen NF-Ausgang entlocklen kann, da der Mini-Iso ja belegt ist. Nach Auskunft von Citroen: Fragezeichen.Die wußten nicht was ich wollte. Habe aber schon mal eine Mail an VDO geschickt mit der bitte um die technischen Daten und Details des Radios. Wenn es die Möglichekit gubt mit Mini-Iso einen NF-Ausgang zu integrieren fällt die Adaption via High-Power ja weg. Auch ein klanglicher Vorteil nebenbei bemerkt.
- Tom
- Community-Mitglied
- Community-Mitglied
- Community-Mitglied
auf der anderen Seite ist es aber kein allzugrosser Aufwand, das Radio umzurüsten und ein anderes nachzubauen.Bin grad selber mit meiner Anlage dran, dementsprechend schon mal dezent vorgehorcht was wie machbar ist. Und dazu die Hilofe von der genannten Firma.Wenn du wirklich das Radio tauschen willst hast du im Endeffekt nur die Alternative : vericht auf BC oder das OEM-Radio "wegzubauen".
- Weizzbier
- VIP-Mitglied
ich hab ein radio von clarion und bei mir geht noch alles z.B Verbrauch, wie lang ich noch fahren kann usw. Das einzigste is das ich 2mal im Jahr mim orginalradio die Uhr umstellen muss! Für die Fernbdienung kauf ich mir bald einen Adapter!
ich hab ein radio von clarion und bei mir geht noch alles z.B Verbrauch, wie lang ich noch fahren kann usw. Das einzigste is das ich 2mal im Jahr mim orginalradio die Uhr umstellen muss! Für die Fernbdienung kauf ich mir bald einen Adapter!
- Tom
- Community-Mitglied
- Administrator
beim 2006er modell ist ein austausch nicht ratsam, weil damit sämtliche einstellugnsmöglichkeiten wegfallen.
wieder etwas, wofür ich citroen verklagen könnte.
alle vor bj 2006 sind da problemlos, radio ab, neues dran.
vom abmelden aus dem bordcomputer ist abzuraten, da dann oft das licht spinnt und die elektronik non stop im eco modus bleibt.
keine ahnung wer die panikmache zwecks ohne abmelden geht die elektronik kaputt in die welt gesetzt hat, es stimmt jedenfalls nicht
wieder etwas, wofür ich citroen verklagen könnte.
alle vor bj 2006 sind da problemlos, radio ab, neues dran.
vom abmelden aus dem bordcomputer ist abzuraten, da dann oft das licht spinnt und die elektronik non stop im eco modus bleibt.
keine ahnung wer die panikmache zwecks ohne abmelden geht die elektronik kaputt in die welt gesetzt hat, es stimmt jedenfalls nicht

- Weizzbier
- VIP-Mitglied
Also meiner is Baujahr 10.05! Mir wurde auch gesagt das ich das Orginal Radio per Hand ausmachen soll bevor ich es ausbau!
So mit meinem neuen bin ich zufrieden, weil ich auch die WM im meinem kl Flitzer verfolgen kann!
So mit meinem neuen bin ich zufrieden, weil ich auch die WM im meinem kl Flitzer verfolgen kann!
- pandorra
- Administrator
- VIP-Mitglied
Bevor man das alte Radio ausbauen will soll man es per Knopfdruck ausschalten!
Bevor man das alte Radio ausbauen will soll man es per Knopfdruck ausschalten!
- VTS&ZRX
- User
Hab ich das jetzt richtig verstanden, dass bei meinem C2 VTS... EZ, letzten Donnerstag
... nicht nur die Einstellungen, welche über das Autoradio gemacht werden nicht mehr gehen, sondern der komplette Bordcomputer (Spritverbrauch, usw) nicht mehr funktioniert, wenn ich das Originalradio ausbaue ?
Gruß,
Wolfgang

Gruß,
Wolfgang
- Tom
- Community-Mitglied
- VIP-Mitglied
Also bei meinem funzt noch alles außer der einen angesprochenen Sache!
- Ballantime
- Community-Mitglied
Also ich melde mich mal zurück aus dem Urlaub. Also das mit dem Tausch geht schon, aber man braucht a) den Adapter von Citroen. Der kostet aber nicht viel.
b) muss das Original-Radio im Bus abgemeldet werden. Das kann aber nur die Werkstatt machen. Man muß dem Auto quaso sagen, dass kein Radio mehr drin ist.
Der Rest ist dann OK. Ich habe aber wieder ein Clarion eingebaut-
ciao
b) muss das Original-Radio im Bus abgemeldet werden. Das kann aber nur die Werkstatt machen. Man muß dem Auto quaso sagen, dass kein Radio mehr drin ist.
Der Rest ist dann OK. Ich habe aber wieder ein Clarion eingebaut-
ciao
- VTS&ZRX
- User
- Community-Mitglied
mein Citroen-Haendler sagte dass man bei den neuen Modellen das Radio nicht mehr aus dem Bus nehmen kann und beim Wechseln der headunit das Werksradio im "Auto" bleiben muss. Scheinbar gibs da keine klare und einheitliche Auskunft..... Zur Not das Radio ins Handschuhfach bauen oder das neue unter das alte setzen. Verkabelung sollte ja kein problem sein...
- pandorra
- Administrator
ich hab keine ahnung von was ihr da alles redet, aber fakt ist, dass diverse einstellungen, zb lichtsensor und nachleuchtzeit, nach dem ausbau nur noch von der werkstatt über das steuergerät vorgenommen werden können. ausser natürlich du baust für jede änderung das oem gerät wieder ein. abmelden musst du das radio auch nicht, im gegenteil, lass es lieber angemeldet, kann sein, dass die elektronik anfängt zu spinnen, zb geht das licht nicht mehr aus und die bsi bleibt dauerhaft im eco modus. der bordcomputer ist vom radio übrigens unabhängig, zumindest beim alten model, das müsste aber beim 2006er genauso sein. wenn der bc im tacho eingebaut ist, ist er vom radio getrennt (bzw sollte, bei citroen weiss man nie so genau, was mit wem verbunden ist...). bau das radio doch einfach mal aus, sind nur zwei stecker, danach kannst du doch alles testen