Spurverbreiterung .... Einfluss auf das Fahrverhalten

Alles über Fahrwerk, Bremsen, Felgen und Reifen
Herbert
Community-Mitglied

Beitrag von Herbert »

Wasabili hat geschrieben:Herbert,

wie du schon sagst aber danke wenn ich mir mal meine Achsen umbaue werde ich es in Betracht ziehen ....

@Wasabili

Da hast Du dir aber etwas vorgenommen... Solltest Du mal einen Engpass an Teilen für eine einstellbare Vorderrachse beim C2 haben damit Du diese dann auf einer Radlastwaage einstellen kannst, kannst Du mir ja mal schreiben, vielleicht kann ich dir dann helfen.

dann Erklär hier auch mal wozu es gut ist und was man damit Einstellen kann wenn du schon mit den Fachbegriffen herum wirfst .....

Es wissen hier eben nicht alle ....

Mir liegt es fern, hier mit irgendwelchen "Fachbegriffen" rum zu werfen.

Mit einer Radlastwaage hat man die Möglichkeit verschiedene Einstellungen zu korriegieren zB. Gewichtsverteilung, Dämpfereinstellung,
Achsvermessung.
Ich denke darüber kann sich jeder im Netz schlau machen, da muß man hier keine Romane schreiben.

Gruß
Herbert
Herbert
Community-Mitglied

Beitrag von Herbert »

@ Pfauland

Wenn Du die Mäuse zusammen hast, kannst du ja mal Bescheid geben.

Ich könnte dann evtl.mal in Erfahrung bringen ob Bilstein nicht ein gutes Asphalt- Fahrwerk hat.

Habe eigendlich einen ganz guten Draht dort hin.

Gruß
Herbert
fährst du quer, siehst du mehr
pfauland
Stammuser
Beitrag von pfauland »

... aber nur, wenn man am Fahrwerk eben diese Dinge verstellen kann ..... oder geht das im Prinzip bei jedem Fahrwerk ?
C2 1.6 V T R - Baujahr 03/05 -
  • gewichtsoptimiert (1050kg),
    ScanGauge II, custom Ladeflaeche, Air Intake

NEW : Click here for pictures
Fraggi
VIP-Mitglied
Beitrag von Fraggi »

Definitv nicht... Sonst bräuchte sich doch keiner ein anderes Fahrwerk kaufen ;)

F

Ficken fetzt.
Viel ficken fetzt viel.

Album... :)
pfauland
Stammuser
Beitrag von pfauland »

Wasabili hat geschrieben:pfauland,

KW-Variante 3
Rennfahrtechnik für die Straße mit einstellbarer Druck- Zugstufendämpfung

Spitzentechnik für den anspruchsvollen Sportfahrer. Die getrennt und unabhängig voneinander einstellbare Druck- und Zugstufendämpfung erlaubt wirklich individuelle Fahrwerksanpassungen. Das einzigartige System ermöglicht mit seinen 3 Regelkreisen die Einstellung der Druckdämpfung im Low Speed Bereich, während der für den Komfort entscheidende high speed Bereich fest definiert ist.
Wobei man dann auch den Rennmechaniker dazu geliefert kriegen muss, der das ganze richtig einstellt .... Ich denke learning by doing is da nicht so ganz angebracht ;) Noch ne dumme Frage: Kann man da einfach im eingebauten Zustand irgendwo an ner Schraube drehen and that's it ???

pfauland
Stammuser
Beitrag von pfauland »

Herbert hat geschrieben:@ Pfauland

Wenn Du die Mäuse zusammen hast, kannst du ja mal Bescheid geben.

Ich könnte dann evtl.mal in Erfahrung bringen ob Bilstein nicht ein gutes Asphalt- Fahrwerk hat.

Habe eigendlich einen ganz guten Draht dort hin.

Gruß
Herbert
Hoert sich sehr gut an ! Wieviele "Maeuse" waeren denn dann auf den Weg zu bringen ? Ca. ..... Wenn Du eine Typ-Bezeichnung hast ... Lass' es mich bitte wissen ....

Herbert
Community-Mitglied

Beitrag von Herbert »

pfauland hat geschrieben:... aber nur, wenn man am Fahrwerk eben diese Dinge verstellen kann ..... oder geht das im Prinzip bei jedem Fahrwerk ?

Das Fahrwerk beinhaltet nicht nur Dämpfer und Federn, sondern alles was mit der Radaufhängung zu tun hat

So mit hat der C2 Fahrer ( und fast alle anderen auch) ein Problem...Es gibt nicht viel einzustellen.
Fraggi
VIP-Mitglied
Beitrag von Fraggi »

Aber die Frage nach der Einstellung von Härte und Zugstufendämfung etc. würde mich auch interessieren...

Wie macht man denn das, wenn das Gewinde drin ist?! Wenn ich das Teil einfach mal im Winter ein Stückchen weiter hoch haben mag...?!

F

Ficken fetzt.
Viel ficken fetzt viel.

Album... :)
Herbert
Community-Mitglied

Beitrag von Herbert »

pfauland hat geschrieben:
Herbert hat geschrieben:@ Pfauland

Hoert sich sehr gut an ! Wieviele "Maeuse" waeren denn dann auf den Weg zu bringen ? Ca. ..... Wenn Du eine Typ-Bezeichnung hast ... Lass' es mich bitte wissen ....

Werde das Preislich mal abklären, vorausgesetzt das Bilstein etwas macht.

Es ist immer davon abhängig ob sie sich im Motor/Rallye-Sport aragieren.

Nagel mich aber bitte nicht fest... Es wird schon ein paar Tage dauern.
pfauland
Stammuser
Beitrag von pfauland »

Vielen Dank fuer Deine Hilfe ... Ich warte geduldig .. ;)

schnelles Suchen hat da z.B. Bilstein B14 - PSS Gewindefahrwerke ergeben .....

Herbert
Community-Mitglied

Beitrag von Herbert »

Die B- Serie ist schon für ein Serienfahrzeug ein tolles Fahrwerk.

Nur kann man ein solches nicht mit einer Rallye-Abstimmung zB. für Asphalt-Prüfungen vergleichen.

Da dieses ja evtl. am nächsten käme, werde ich einfach mal nachfragen.
fährst du quer, siehst du mehr
pandorra
Administrator
Beitrag von pandorra »

um zum eigentlichen thema zurückzukehren:
ich kann die beobachtung von pfauland bestätigen. ich habe ja auch noch zwei platten im keller liegen und montiere sie (vorerst) nicht. allein der umstieg von 195/suzuka auf 215/ozWRC ändert das fahrverhalten schon so drastisch, dass ich garnicht wissen will, wie unpräzise die kiste erst wird, wenn ich die platten drauf hätte...
pfauland
Stammuser
Beitrag von pfauland »

Interessant ! Mit den 215ern 7x17 nehme ich an hast Du aehnliche Erfahrungen was das Kurvenverhalten angeht gemacht ?? Und das, obwohl die ja fuer den C2 vorgesehen/zugelassen sind .....

pandorra
Administrator
Beitrag von pandorra »

zugelassen und "zugelassen" sind ja auch zwei verschiedene paar stiefel ;)

aber ja, wie geschrieben, das auto lenkt sich mit den breiteren reifen sehr unpräzise. allerdings fährt es damit besser durch die kurven, vom lenkverhalten abgesehen. mit den 215ern kannst du wirklich durch die kurven brechen, denn lange bevor das heck davonrennt schiebt die kiste über die vorderräder und driftet seitlich über die längsachse nach außen - hat auch was für sich ;)
Piper
C2 addicted
Beitrag von Piper »

Also ich empfinde das Fahrverhalten mit meinen 215/35-17 auf 7,5x17 ET22 nicht anders als mit den Suzuka-Felgen und Serienbereifung. Bei mir sind trotz der anderen Felgen an der Hinterachse noch 10ner Scheiben je Seite montiert. Das einzige was mir aufgefallen ist, dass wenn man an eine Kreuzung heranbremst und diese sozusagen in einer scharfen Kurve angebremst wird, sehr schnell das ABS rumzickt. Das war früher nicht so. Aber das stört mich nicht weiter. Harmonisch lässt sich ein C2 sowieso nie fahren, von dem her ist es mir egal!

Gruß Piper
pfauland
Stammuser
Beitrag von pfauland »

@Piper: HINTERACHSE .. Das ist das Stichwort. Meine 20mm pro Seite Spacer an der HA sind voellig unproblematisch. Die 10mm pro Seite an der VA hingegen schon ....

@Herbert: Habe folgendes Angebot fuer Bilstein-Fahrwerk bekommen: "WIR KÖNNEN IHNEN BILSTEIN B6 SPORT DÄMPFER MIT EIBACH FEDERN ANBIETEN:VA ST 161,-EURO HA ST 107,-EURO FEDERNSATZ 172.-EURO PLUS MONTAGE" also 708 Eur plus Montage .... roundabout 1000 Eur schaetze ich mal ..... (ist RSR Racing Berlin)

Piper
C2 addicted
Beitrag von Piper »

Deshalb habe ich ja so lange gesucht um 7,5x17-Felgen mit der richtigen ET zu finden, damit ich an der Vorderachse keine Scheiben benötige. :wink: :D

Gruß Piper
tntwesley
VIP-Mitglied
Beitrag von tntwesley »

mal ganz banal befragt :

macht es einen unterschied die gleiche et mit ner entsprechenden scheibe oder ner felge mit passender et zu nehmen ? also zb ne felge die mit 15er platten auf et 4-5 steht oder eine die es von haus aus hat ? daher würd ich auch sagen bei fraggis 60mm verbreiterung komm die räder auch nich weiter raus als bei wasabili ...
pfauland
Stammuser
Beitrag von pfauland »

Das ist eine sehr gute Frage !! Ich wuerde sagen: Ne andere breitere Felge, die auf die Serien ET kommt (wenn das geht) sollte diesen Rollradius nicht veraendern. Nimm einen kleinen und einen grossen Teller, die sich um Ihr Zentrum drehen .... Unterschiedlicher Radius, Auflageflaeche etc. ... aber gleicher Drehpunkt. Wuerde ich auf meine 6x16 Felge statt nem 195er einen 205er Reifen aufziehen, haette dieser ne geringfuegig groessere Auflage-Flaeche, aber immer noch den gleichen Drehpunkt ....

tntwesley
VIP-Mitglied
Beitrag von tntwesley »

gehn wir mal von der gleichen felgenbreite aus um das nich zu verfälschen ... aber wie du sagst spielt der drehpunkt DIE entscheidende rolle ... deshalb frag ich
Antworten