Gutachten Sozuka Felgen C2 VTS

Alles über Fahrwerk, Bremsen, Felgen und Reifen
Antworten
sensodrive
Newbie

Gutachten Sozuka Felgen C2 VTS

Beitrag von sensodrive »

hallo ich hoffe es kann mir jemand weiterhelfen?
ich brauche ein gutachten von den c2 vts sozuka felgen.ich fahre einen sensodrive 1,4l 73 Pferde und würde gerne die felgen raufmachen brauche aber dafür ein teilegutachten.oder weiss jemand wer der hersteller dieser felgen ist?
Ich hoffe ihr könnt mir helfen!
Beste grüsse aus Berlin
redmanC2
C2 addicted
Beitrag von redmanC2 »

es gibt keine sozuka felge :)
Piper
C2 addicted
Beitrag von Piper »

redmanC2 hat geschrieben:es gibt keine sozuka felge :)
Das hat ihm jetzt sicherlich mega weitergeholfen! ... nc ...

Die Felgen sind direkt von Citroen, haben allerdings nur eine Freigabe für den VTS bzw. SportChic. Auf Deutsch heißt es in diesem Fall "EINZELABNAHME"! Die kann preislich zwischen 13 Euro (bei mir ^^) und 100 Euro liegen. Das hängt aber schlicht weg von Deinem Prüfer ab. Wohnst Du in West- oder Ostdeutschland? Im Westen darf der TÜV Einzelabnahmen machen und im Osten die DEKRA.

Gruß Piper
assedo
User

Beitrag von assedo »

Hi,
hab irgendwo mal gelesen, dass es sich bei der Suzuka Felge eigentlich um den Radtyp Leopard handelt. Hersteller der Leopardfelge ist BBS.
Ich hab das Gutachten dafür als Ausdruck vorliegen und werd das ganze morgen mal einscannen und hochladen.
Piper
C2 addicted
Beitrag von Piper »

assedo hat geschrieben:Hi,
hab irgendwo mal gelesen, dass es sich bei der Suzuka Felge eigentlich um den Radtyp Leopard handelt. Hersteller der Leopardfelge ist BBS.
Ich hab das Gutachten dafür als Ausdruck vorliegen und werd das ganze morgen mal einscannen und hochladen.
Hallo,

hier kurz zur Erklärung:

Suzuka:
Bild

Leopard:
Bild

Gruß Piper
redmanC2
C2 addicted
Beitrag von redmanC2 »

Naja aber denke wenn man nen Vergleichsgutachten hat vonner Felge mit den gleichen Abmaßen, denke mal 6,5 x 16 ? Dann kann man diese auch ohne Einzelabnahme eintragen lassen.
Piper
C2 addicted
Beitrag von Piper »

redmanC2 hat geschrieben:Naja aber denke wenn man nen Vergleichsgutachten hat vonner Felge mit den gleichen Abmaßen, denke mal 6,5 x 16 ? Dann kann man diese auch ohne Einzelabnahme eintragen lassen.
Das kann durch aus sein, aber für Vergleichsgutachten gilt im Westen ebenfalls der TÜV und im Osten die DEKRA. Rechtlich müsste eine Eintragung nach Vergleichsgutachten trotzdem eine Einzelabnahme sein. Und hierfür gibt es gigantische Preisunterschiede.

Gruß Piper
redmanC2
C2 addicted
Beitrag von redmanC2 »

Nen kollege hat ma seine 17 er felgen mit nem vergleichsgutachten ganz normal für 40 eur eintragen lassen...
Piper
C2 addicted
Beitrag von Piper »

redmanC2 hat geschrieben:Nen kollege hat ma seine 17 er felgen mit nem vergleichsgutachten ganz normal für 40 eur eintragen lassen...
Bei TÜV/DEKRA oder bei GTÜ o.Ä.?

Vergleichsgutachten ist eine Einzelabnahme, da müsste ich mich schon schwer täuschen wenn nicht, also der GTÜ darf das z.B. in Gesamt-Deutschland überhaupt nicht machen. In der Praxis kann er das schon, Papier ist schließlich geduldig, aber rechtlich hast damit keine Chance wenn die Rennleitung (Polizei) prüft! Hier haben wir eben wieder das Thema Tüveintragung ist nicht gleich Tüveintragung. :lol:

Gruß Piper
Tom
Community-Mitglied
Beitrag von Tom »

Soweit ich weis, braucht man, wenn es sich um ein Originalteil eines Autoherstellers handelt kein Gutachten, solange die Reifen/- Felgengröße eingetragen ist. Da aber in den neuen Zulassungs- Kacklappen sowie so nichts mehr drin steht, wird es auch keiner merken.

Ich würde mal zum Händler fahren, die bekommen das bestimmt ohne große Probleme hin.

Tom
Bild Mein Dodge Nitro Bild
OliDD
Community-Mitglied

Beitrag von OliDD »

Bei meinem ersten Auto gab es sogar mal ne schriftliche Freigabe zum Thema Felgen.Wenn es sich um ein Originalteil des Autoherstellers handelt,und man hat Stahlfelgen drauf,so kann man bei Wechsel auf Alu sogar ne Nummer größer und breiter nehmen.Aber das war 1999.Weiss auch nicht ob das für alle Autohersteller galt.
[rainbow]LG Oli (Ich vermisse meinen C2 VTS in schwarz)[/rainbow]
Piper
C2 addicted
Beitrag von Piper »

Tom hat geschrieben:Soweit ich weis, braucht man, wenn es sich um ein Originalteil eines Autoherstellers handelt kein Gutachten, solange die Reifen/- Felgengröße eingetragen ist. Da aber in den neuen Zulassungs- Kacklappen sowie so nichts mehr drin steht, wird es auch keiner merken.

Ich würde mal zum Händler fahren, die bekommen das bestimmt ohne große Probleme hin.

Tom
Hallo Tom,

habe die Freigabeliste als Kopie von Citroen für alle Serienfelgen des C2 daheim liegen. Leider ist es nicht so einfach wie von Dir geschildert. Die VTS-Felgen hat nur für den 1.6 16V eine Freigabe. Technisch völliger Schwachsinn, aber von Citroen so gewollt!

Gruß Piper
sensodrive
Newbie

Beitrag von sensodrive »

hallo und erstmal vielen dank.ich habe die felgen mal raufgezogen und musste dann feststellen das auf der rechten seite bei voll eingeschlagener lenkung nach links es dann minimal am träger schleift aber ich denke mit spurverbreiterungen müsste es vielleicht gehen.bei den anderen 3 rädern war alles super.ich hoffe das ich das problem mit 10mm platten hinbekomme!
MFG.
trancebase
C2 addicted

Beitrag von trancebase »

Dann hast du bestimmt einen nicht-VTR/VTS C2. In diesem Fall müssen einfach nur Lenkeinschlagsbegrenzer verbaut werden. Die müsste es bei Cit direkt oder bei einem Cit Tuner geben. Bei VTR/VTS-Modellen sind die ab Werk eingebaut, da diese Modelle ja auch breitere Reifen haben ;) Der Wendekreis vergrößert sich um ca. 1m.
2014 - heute Skoda Octavia 3 RS 2.0l TSI DSG Combi

2010 - 2014 Renault Megane III Renault Sport TCe 250
2004 - 2010 Citroen C2 1.4HDI VTR SensoDrive
2001 - 2004 VW Golf II 1.3i
Antworten