Steuergeräte neu Programmieren über OBD
- C2-Silber-Blau
- Community-Mitglied
Moin,
ich muss ehrlich sagen das ich zu dem Thema bisher noch nichts gefunden hab...
Wir haben vor kurzem beim Kollegen (VW) das "Bordnetzsteuergerät" gewechselt (Von Low- auf Highline)...nun kann er über den OBD mehrere Funktionen freischalten und zeiten,o.ä. einstellen.
Gibt es das (in welcher Art und Weise) so etwas auch im C2?
Zum Beispiel das man Abbiegelicht bekommt...oder "Coming-home" und "Leaving-Home"?!
Bei meinem Kollegen war es so,das er in seinem Jetta das Steuergerät vom Passat eingebaut hat,weil die nahezu baugleich sind...sind die bei Citroen auch ANNÄHERND bauchgleich?!Zum Beispiel C2 und C4?
ich muss ehrlich sagen das ich zu dem Thema bisher noch nichts gefunden hab...
Wir haben vor kurzem beim Kollegen (VW) das "Bordnetzsteuergerät" gewechselt (Von Low- auf Highline)...nun kann er über den OBD mehrere Funktionen freischalten und zeiten,o.ä. einstellen.
Gibt es das (in welcher Art und Weise) so etwas auch im C2?
Zum Beispiel das man Abbiegelicht bekommt...oder "Coming-home" und "Leaving-Home"?!
Bei meinem Kollegen war es so,das er in seinem Jetta das Steuergerät vom Passat eingebaut hat,weil die nahezu baugleich sind...sind die bei Citroen auch ANNÄHERND bauchgleich?!Zum Beispiel C2 und C4?
Dezentes Tuning bedeutet Sachen zu haben die keiner kennt, mit dem Geld was es einem Wert ist, um Leuten zu imponieren denen es auffällt.
- tntwesley
- VIP-Mitglied
- Community-Mitglied
- VIP-Mitglied
- Stammuser
falls du damit uns meinst, das war bei lichtpflicht am tag so das sich das abblendlicht kurz nach dem start eingeschaltet hat. kein tagfahrlicht, normales abblendlicht mit rücklicht. der händler wo ich ihn gekaufft habe hat mich aber gefragt ob er mir das licht nur auf die nebler schalten soll (ist bei uns erlaubt - auch nach der lichtpflicht) oder ob er mir den anschnall-piepser löschen soll.tntwesley hat geschrieben:ich hab ma gehört das bei den össis das tagfahrlicht einprogrammiert wurde aber ob und wie das dann abgegangen is keine ahnung
eine gut geschulte werkstatt sollte schon einiges ändern könne, der wille muß halt da sein
- Smoking_Guns
- VIP-Mitglied
also es geht bei citroen natürlich auch, nur wird hier nen anders system gebraucht... frag mich jez aber nicht welches... das is lange her das ich mich damit beschäftigt habe....
bestimmte dinge funltioniern aber auch mit vcds außem vag konzern... hab ich zumindest mal gelesen....
prinzipiel müsste dir aber dein freundlicher bestimmte sachen einprogramieren können, sofern das möglich ist....
bestimmte dinge funltioniern aber auch mit vcds außem vag konzern... hab ich zumindest mal gelesen....
prinzipiel müsste dir aber dein freundlicher bestimmte sachen einprogramieren können, sofern das möglich ist....
[font=Tahoma]>> "Bäume - natürliche Feinde der Autos." - Henning Venske <<
Audi A3 Sportback 2.0l TFSI
Ehemals: C2 1.4i VTI schwarz (Vor-Facelift)
VlG Thomas [/font]
VlG Thomas [/font]
- C2-Silber-Blau
- Community-Mitglied
- Community-Mitglied
also dann grab ich das thema mal wieder kurz aus.
was unterstützt denn der c2 so alles an protokollen ?
geht bei den neueren nur noch can oder auch noch was anderes ?
ich hatte mal spasseshalber ein vagcom kabel drangehängt, aber wie erwartet kam da keine verbindung zustande.
was ich leider auch nicht gefunden hatte, war ne info ob sich die ecu des c2 1.1 per kwp2000 plus auslesen lässt oder nicht - hab noch so eine box rumliegen und hatte noch nicht die gelegenheit ein steuergerät auszulesen - die box sendet zwar die anfragen, aber das steuergerät antwortet nicht.
hat da jemand schonmal diesbezüglich seine erfahrungen gemacht ???
was unterstützt denn der c2 so alles an protokollen ?
geht bei den neueren nur noch can oder auch noch was anderes ?
ich hatte mal spasseshalber ein vagcom kabel drangehängt, aber wie erwartet kam da keine verbindung zustande.
was ich leider auch nicht gefunden hatte, war ne info ob sich die ecu des c2 1.1 per kwp2000 plus auslesen lässt oder nicht - hab noch so eine box rumliegen und hatte noch nicht die gelegenheit ein steuergerät auszulesen - die box sendet zwar die anfragen, aber das steuergerät antwortet nicht.
hat da jemand schonmal diesbezüglich seine erfahrungen gemacht ???
- Smoking_Guns
- VIP-Mitglied
mhh also das scheint unterschiedlich zu sein....
dj bierbacuh hat einen obd stecker an seinem dran und bei ihm funktionieren ein paar werte nicht...bzw diese werden nicht übertragen...
bei meinem älternen vorfacelift modell hingegen kein problem...
dj bierbacuh hat einen obd stecker an seinem dran und bei ihm funktionieren ein paar werte nicht...bzw diese werden nicht übertragen...
bei meinem älternen vorfacelift modell hingegen kein problem...
VlG Thomas [/font]
VlG Thomas [/font]
- Smoking_Guns
- VIP-Mitglied
ein obd2 4000 stekcer.... mit 11 unterstützen protokollen... mehr weiß ich nicht...
VlG Thomas [/font]
VlG Thomas [/font]