Winterreifen
- zehdreiminuseins
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tja, was mach ich jetzt auf meinen VTR plus Sport mit seinen Serienmäßigen 204/40 R17 Reifen für Winterfüße drauf?
Ich habe noch 14" Stahfelgen mit 165/70 von meinem C3, damit würde die Kiste natürlich furchtbar aussehen, dafür eine Kosten.
Könnte natürlich auch auf die Original-Felge Wintergummis aufziehen lassen, aber da brauch ich mind. 130 Euronen pro Reifen und der schönen Felge tut es auch nicht so gut. Wobei in der zweitwärmsten Stadt Deutschlands haben wir normalerweise höchstens ein bis zwei Wochen Schnee.
Grundsätzlich teile ich ja die Meinung das ein schmälerer Reifen besser ist. Mit den breiten Schlappen hat man ja schon bei Regen ein höheres Aquaplaning Risiko. Auch glaube ich an die bessere Bremswirkung bei niedrigen Temperaturen. Wobei die Meinungen dazu ja nicht nur hier auseinander gehen.
Was mach ich nun ohne ein Vermögen auszugeben, gerade wo ich bereits bezahlte Winterreifen rumliegen habe?
Ich habe noch 14" Stahfelgen mit 165/70 von meinem C3, damit würde die Kiste natürlich furchtbar aussehen, dafür eine Kosten.
Könnte natürlich auch auf die Original-Felge Wintergummis aufziehen lassen, aber da brauch ich mind. 130 Euronen pro Reifen und der schönen Felge tut es auch nicht so gut. Wobei in der zweitwärmsten Stadt Deutschlands haben wir normalerweise höchstens ein bis zwei Wochen Schnee.
Grundsätzlich teile ich ja die Meinung das ein schmälerer Reifen besser ist. Mit den breiten Schlappen hat man ja schon bei Regen ein höheres Aquaplaning Risiko. Auch glaube ich an die bessere Bremswirkung bei niedrigen Temperaturen. Wobei die Meinungen dazu ja nicht nur hier auseinander gehen.
Was mach ich nun ohne ein Vermögen auszugeben, gerade wo ich bereits bezahlte Winterreifen rumliegen habe?
C2 1.4 VTR plus Sport, EZ 07/2006, Limitiertes Sondermodell No.016, Farbe schwarz
- BlackLemon
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- trancebase
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Also mit dem Winterreifenaufziehen warte ich noch ca. 1 Monat - hat letztes Jahr auch wunderbar geklappt. Termine dafür brauch ich ja nicht - selbst ist der Mann 
Zum Thema Optik - eigentlich sollte es im Winter nicht allzu wichtig sein. Aber ich war mir auch zu fein 14 Zöller zu kaufen und hab mir damals 15 Zöller (wie die Sommerbereifung) bestellt. Aber wenn ich 14 Zöller liegen gehabt hätte (die auch passen), hätte ich mir die 370€ wohl doch gespart.

Zum Thema Optik - eigentlich sollte es im Winter nicht allzu wichtig sein. Aber ich war mir auch zu fein 14 Zöller zu kaufen und hab mir damals 15 Zöller (wie die Sommerbereifung) bestellt. Aber wenn ich 14 Zöller liegen gehabt hätte (die auch passen), hätte ich mir die 370€ wohl doch gespart.
2014 - heute Skoda Octavia 3 RS 2.0l TSI DSG Combi
2010 - 2014 Renault Megane III Renault Sport TCe 250
2004 - 2010 Citroen C2 1.4HDI VTR SensoDrive
2001 - 2004 VW Golf II 1.3i
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- zehdreiminuseins
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hm, muss mal sehen...
Meine Rechnung ist ungefähr diese. 450 Euronen für neue 15" LM-Winter-Kompletträder. Die vorhandenen Komplett-Gummis (14" Stahlfelge) für a. 140 Euro verkaufen. Wären dann rund 300 Euro für neue Reifen und bessere Optik. Macht für ca. drei Winter ca. 100 Euro pro kalte Jahreszeit.
Hab jetzt gehört der Winter soll sehr kalt werden, aber wie schon gesagt ist es bei uns ja nicht so schlimm. Ich lass mir jetzt mal ein paar Angebote machen und entscheide dann in den nächsten paar Wochen. mal sehen...
Meine Rechnung ist ungefähr diese. 450 Euronen für neue 15" LM-Winter-Kompletträder. Die vorhandenen Komplett-Gummis (14" Stahlfelge) für a. 140 Euro verkaufen. Wären dann rund 300 Euro für neue Reifen und bessere Optik. Macht für ca. drei Winter ca. 100 Euro pro kalte Jahreszeit.
Hab jetzt gehört der Winter soll sehr kalt werden, aber wie schon gesagt ist es bei uns ja nicht so schlimm. Ich lass mir jetzt mal ein paar Angebote machen und entscheide dann in den nächsten paar Wochen. mal sehen...
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- SyreR
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hab mir letzte woche die michelin winterreifen bestellt, da ich viel im schnee unterwegs bin sprich in den bergen beim boarden und ski fahren!! da brauche ich auf jeden gute reifen auf die ich mich verlassen kann in jeder lage!!
denke dann bin ich gut ausgestattet dann kann der wiinter kommen, brauch dann nur noch nen dachträger und ne schöne dachbox!!
denke dann bin ich gut ausgestattet dann kann der wiinter kommen, brauch dann nur noch nen dachträger und ne schöne dachbox!!
Gruß an alle c2ler !
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So,
jetzt sind sie legal zu fahren, die 195/50/15 Winterreifen mit 15er Alufelge auf dem VTS.
Komme gerade von der Einzelabnahme beim TÜV und verstehe nicht, warum Rial die Felge für den VTS nicht frei gibt. Platz zum Liegen, meinte der Prüfer nach 10 Minuten Begutachtung. Trotzdem noch wirtschaftlicher als die originalen 16er Felgen und vor allem: es rappelt wesentlich weniger auf unseren Schlaglochpisten als mit den Serienpneus. Sogar der BC zeigt 0,2 Liter weniger Verbrauch an bei gleichem Abrollumfang. Selbst wenn der aufgezogene Champiro nicht der tollste Winterreifen auf nasser Piste ist, für 450 Euro alles komplett drück ich da auch ein Auge zu.
Gruß Bonsai
jetzt sind sie legal zu fahren, die 195/50/15 Winterreifen mit 15er Alufelge auf dem VTS.
Komme gerade von der Einzelabnahme beim TÜV und verstehe nicht, warum Rial die Felge für den VTS nicht frei gibt. Platz zum Liegen, meinte der Prüfer nach 10 Minuten Begutachtung. Trotzdem noch wirtschaftlicher als die originalen 16er Felgen und vor allem: es rappelt wesentlich weniger auf unseren Schlaglochpisten als mit den Serienpneus. Sogar der BC zeigt 0,2 Liter weniger Verbrauch an bei gleichem Abrollumfang. Selbst wenn der aufgezogene Champiro nicht der tollste Winterreifen auf nasser Piste ist, für 450 Euro alles komplett drück ich da auch ein Auge zu.
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Ich halte auch nichts von der 7 Grad Regel. Wenn die Oma ausfährt mag das stimmen. Wenn ich fahre werden die Winter Reifen meistens heiß, egal welche Außentemperatur, und bauen keinen Grip auf.Ballantime hat geschrieben:Das ist genau der Punkt. So unterschiedlich sind die Mischungen nämlich überhaupt nicht. Das Profil macht hauptsächlich den Grip aus. So müßten ja dann die Winterreifen bei über 7 Grad butterweich werden und wie sau kleben! Tun sie aber nicht. Da könnte man ja unglaublichen Grip im Sommer mit Winterreifen haben. Wie gesagt die Industrie will uns hier so einiges vormachen.
Hallo Ballantime,
Ich habe gelesen du hast die Pirelli Winterreifen auf den origignal Felgen.
Ich fahre den ersten Winter mit meinem VTS und diese Reifen sind auf trockener Straße ein HORROR. Mir treibt es regelmäßig die Angstschweißperlen auf die Stirn. Wie geht es Euch damit?
-
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Ich halte auch nichts von der 7 Grad Regel. Wenn die Oma ausfährt mag das stimmen. Wenn ich fahre werden die Winter Reifen meistens heiß, egal welche Außentemperatur, und bauen keinen Grip auf.Ballantime hat geschrieben:Das ist genau der Punkt. So unterschiedlich sind die Mischungen nämlich überhaupt nicht. Das Profil macht hauptsächlich den Grip aus. So müßten ja dann die Winterreifen bei über 7 Grad butterweich werden und wie sau kleben! Tun sie aber nicht. Da könnte man ja unglaublichen Grip im Sommer mit Winterreifen haben. Wie gesagt die Industrie will uns hier so einiges vormachen.
Hallo Ballantime,
Ich habe gelesen du hast die Pirelli Winterreifen auf den origignal Felgen.
Ich fahre den ersten Winter mit meinem VTS und diese Reifen sind auf trockener Straße ein HORROR. Mir treibt es regelmäßig die Angstschweißperlen auf die Stirn. Wie geht es Euch damit?
- hertelbert
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Den Schlappen hab ich auch auf meinen Suzukas drauf fürn Winter und hab ca. das Gleiche bezahlt.
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Ja die sind 1A! Nimm bloß nich die Conits die es auch noch in der Größe gibt! Da hab ich nur Schlechtes drüber gehört!
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Hallo!!
ICh habe bei mir in d Garage noch die Winterreifen von dem Ex-C5 meines Vaters. Ich wollte jetzt fragen ob die bei meinem C2 passen. Größe: 195/65 R15.
Kann ich die in Winter bei menem VTS fahren?
MfG
ICh habe bei mir in d Garage noch die Winterreifen von dem Ex-C5 meines Vaters. Ich wollte jetzt fragen ob die bei meinem C2 passen. Größe: 195/65 R15.
Kann ich die in Winter bei menem VTS fahren?
MfG
Zuletzt geändert von C2 VTS luis am 05.07.2010, 22:58, insgesamt 2-mal geändert.
- trancebase
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Nein, auf keinen Fall - der Abrollumfang ist viel zu groß. Das sind ganze 8,6% Abweichung. Bei 15 Zoll ist die Standardreifengröße 185/55 R15.
2014 - heute Skoda Octavia 3 RS 2.0l TSI DSG Combi
2010 - 2014 Renault Megane III Renault Sport TCe 250
2004 - 2010 Citroen C2 1.4HDI VTR SensoDrive
2001 - 2004 VW Golf II 1.3i
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2001 - 2004 VW Golf II 1.3i
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muß ich diese Felgen eigentlich eintragen lassen?
http://www.reifenversand.at/catalog/pro ... e3251a8feb
nicht oder - sind ja gleiche größe und ET
Sg
http://www.reifenversand.at/catalog/pro ... e3251a8feb
nicht oder - sind ja gleiche größe und ET
Sg