C2 Leistungssteigerung

Alles über Motoren, das Getriebe und die Abgasanlage des Citroën C2
Antworten
RS-Beppi
Newbie
Beiträge: 23
Registriert: 27.02.2009, 18:24

C2 Leistungssteigerung

Beitrag von RS-Beppi »

Hallo zusammen,
wer hat Erfahrung mit einer"Tuning-Zusatzbox"??????
Hab mir überlegt sowas zuzulegen.
Kenne das von meinem Megane RS!
Die Box habe ich zw.Ladedruckfühler am Ladeluftdruckrohr angeschlossen!
Einfach dazwischen gesteckt und das bringt richtig was!

Hat jemand von Euch Erfahrung mit so ner Box und dem C2 HDI Bj2004?
Was für ein Hersteller und woher?
Gruß
Benutzeravatar
bobk2711
User
Beiträge: 97
Registriert: 09.04.2009, 12:54
Wohnort: Bochum

Beitrag von bobk2711 »

mal eine andere frage:
woher hast denn sowas schönes?!
bin schon seit längerem auf der suche nach einer zusatzbox...
ich entnehme deiner aussage: du bist begeistert?!
Benutzeravatar
djmicromax
VIP-Mitglied
Beiträge: 5403
Registriert: 15.08.2006, 17:03
Wohnort: Bocholt
Kontaktdaten:

Beitrag von djmicromax »

Ich würd die Finger von ner Box lassen und lieber das Steuergerät richtig optimieren lassen.

Eine Box gaukelt dem Steuergerät nur andere Werte vor und wird nicht speziell auf den Motor angepasst.
Citroen C4 Coupe VTS 2,0 16V in weiß

Meine Fotogalerie:
www.motorshoots.de
RS-Beppi
Newbie
Beiträge: 23
Registriert: 27.02.2009, 18:24

Beitrag von RS-Beppi »

djmicromax hat geschrieben:Ich würd die Finger von ner Box lassen und lieber das Steuergerät richtig optimieren lassen.
Eine Box gaukelt dem Steuergerät nur andere Werte vor und wird nicht speziell auf den Motor angepasst.
So eine Box, wie du sagst macht das genau Deiner beschreibung nach!
Da ich aber nicht nur so ne "ebay- No Name Box" will, sondern eine...
Gute Sekotronik von einem Marken Hersteller, z.B. G-Tech, habe ich diesen Beitrag hier geschrieben!!!!!
Es muss doch hier jemand geben der Erfahrung damit hat
Also so eine Sekotronik verändert nur den Ladedruckwert zum Steuergerät. Diese sollte aber von nem guten Hersteller sein, das keine Notläufe entstehen. Den Ladedruckwert macht ca.0,2 Bar aus, jedoch ist die erzielte Kraft ausschlaggebend (NM) Und das alles ist für den Turbolader gar kein Problem.
Als beispiel:
Ich hatte einen Golf 4 GTI-TDI Pumpe-Düse mit 150 PS Serie und habe diesen bei Digi-Tec Chippen lassen auf ca.185PS mit 370NM!
War immer zufrieden. Ich wurde jetzt aber eines besseren belehrt:
Jetzt fahre ich einen Renault Megane RS mit Serie 225PS!
Ich habe eine Elia-Sekotronik verbaut und bin mit der Ladedruckerhöhung zufrieden.
Das sind bei der Leistung bei 5000u/min 45NM (ca.30PS)
Genau der gleiche Leistungseffekt wie Steuergerätoptimierung

Jetzt der Vorteil:
Nicht Nachvollziehbar wenn man in die Werkstatt muß, oder so- Box raus und gut ist. Wiederverkaufswert ist da!
Und vorallem, es kann passieren wenn du zur Inspektion fährst, und es ein Steuergeräteupdate gibt, ist deine Leistungskurve weg.
Wenn man gerne mindestens 700€ zum Fenster raus schmeißen will...

Hoffe es gibt Leute hier die mir zu meinem Anliegen Info`s geben kann.
Danke
Benutzeravatar
Ali_G
Newbie
Beiträge: 7
Registriert: 19.05.2009, 15:32
Wohnort: Langenberg
Kontaktdaten:

Beitrag von Ali_G »

Hi,

offensichtlich hast Du Dich noch nie mit einem Kennfeld beschäftigt ...

Was Du da beschreibst ist ein sog. Eingangssignal Mapping.
Natürlich ist damit in Deinem Falle eine Ladedruckerhöhung erreicht.

Nur zu welchem Preis ?
Das Steuergerät erhält für sich stimmige Werte, regelt in ihm bekannten Bereichen.
Und genau hier liegt das Problem.
Für den höheren Ladedruck fehlen hier z.B. die Spritmenge.
Von Steuer-, Einspritzzeiten und beim Benziner von Zündverstellung mal völlig abgesehen.

Egal von welcher Firma ein solches Mapping ohne Kennfeldanpassung kommt - es ist und bleibt Baumarkttuning !

Ganz einfach :
You get what you paid for
--

Gruß Ali G

=> VTS - eine kleine Französin ... <=
Benutzeravatar
nerox90
C2 addicted
Beiträge: 1857
Registriert: 10.07.2008, 18:03
Kontaktdaten:

Beitrag von nerox90 »

ich kenn mich ja net aus aber kann man da nicht ein druckregler fürs benzin mit einbauen ?? dann wär doch das problem weg das er zu wenig bekommt oder täusch ich mich da?
VTR 2.FACELIFT november 09

WER BREMST VERLIERT


alpine 9882ri
pioneer ts-e 170 ci
Ground Zero GZTF 13
hifonics zr12 reflex zeus sub
hifonics BXI500D brutus
Benutzeravatar
djmicromax
VIP-Mitglied
Beiträge: 5403
Registriert: 15.08.2006, 17:03
Wohnort: Bocholt
Kontaktdaten:

Beitrag von djmicromax »

Ali_G hat geschrieben:Hi,

offensichtlich hast Du Dich noch nie mit einem Kennfeld beschäftigt ...

Was Du da beschreibst ist ein sog. Eingangssignal Mapping.
Natürlich ist damit in Deinem Falle eine Ladedruckerhöhung erreicht.

Nur zu welchem Preis ?
Das Steuergerät erhält für sich stimmige Werte, regelt in ihm bekannten Bereichen.
Und genau hier liegt das Problem.
Für den höheren Ladedruck fehlen hier z.B. die Spritmenge.
Von Steuer-, Einspritzzeiten und beim Benziner von Zündverstellung mal völlig abgesehen.

Egal von welcher Firma ein solches Mapping ohne Kennfeldanpassung kommt - es ist und bleibt Baumarkttuning !

Ganz einfach :
You get what you paid for
Danke! Manche wollen es nich verstehen ;)
Citroen C4 Coupe VTS 2,0 16V in weiß

Meine Fotogalerie:
www.motorshoots.de
Wasabili
C2 addicted
Beiträge: 1560
Registriert: 01.01.2008, 19:54

Beitrag von Wasabili »

.
Zuletzt geändert von Wasabili am 27.08.2009, 13:36, insgesamt 1-mal geändert.
und wenn ich nicht hier bin – dann bin ich auf'm Sonnendeck

Forum Weisheit : Im Sprüche klopfen sind viele hier absolut top ....

Hey, neid und missgunst ein hässliches paar , aber damit regiert die Dummheit die Welt.
Benutzeravatar
nerox90
C2 addicted
Beiträge: 1857
Registriert: 10.07.2008, 18:03
Kontaktdaten:

Beitrag von nerox90 »

oki:) danke
VTR 2.FACELIFT november 09

WER BREMST VERLIERT


alpine 9882ri
pioneer ts-e 170 ci
Ground Zero GZTF 13
hifonics zr12 reflex zeus sub
hifonics BXI500D brutus
RS-Beppi
Newbie
Beiträge: 23
Registriert: 27.02.2009, 18:24

Beitrag von RS-Beppi »

Das mag ja alles sein, wie gesagt war ich mit der
Steuergeräteoptimierung bestens zufrieden.
Jetzt zu der Eliabox (Sekotronik)…
Das Auto fährt seit 4Jahren ohne Probleme oder Notläufe damit.
Leistungsmäßig macht das ja auch was aus!
Die Eliaseko. ist kein Baumarktschrott!!!!!
Wenn du mal die Erfahrungswerte gelesen hast, gibt`s da
keine Probleme mit.
Anscheinend hast du noch nie so ne Box gefahren, und gehst du
Von den Nonameboxen oder so ne Scheiße aus, die man halt
im Baumarkt bekommt
Wasabili
C2 addicted
Beiträge: 1560
Registriert: 01.01.2008, 19:54

Beitrag von Wasabili »

.
Zuletzt geändert von Wasabili am 27.08.2009, 13:35, insgesamt 1-mal geändert.
und wenn ich nicht hier bin – dann bin ich auf'm Sonnendeck

Forum Weisheit : Im Sprüche klopfen sind viele hier absolut top ....

Hey, neid und missgunst ein hässliches paar , aber damit regiert die Dummheit die Welt.
GSR
User
Beiträge: 80
Registriert: 24.05.2009, 11:01
Wohnort: England
Kontaktdaten:

Beitrag von GSR »

RS-Beppi hat geschrieben:Das mag ja alles sein, wie gesagt war ich mit der
Steuergeräteoptimierung bestens zufrieden.
Jetzt zu der Eliabox (Sekotronik)…
Das Auto fährt seit 4Jahren ohne Probleme oder Notläufe damit.
Leistungsmäßig macht das ja auch was aus!
Die Eliaseko. ist kein Baumarktschrott!!!!!
Wenn du mal die Erfahrungswerte gelesen hast, gibt`s da
keine Probleme mit.
Anscheinend hast du noch nie so ne Box gefahren, und gehst du
Von den Nonameboxen oder so ne Scheiße aus, die man halt
im Baumarkt bekommt
Was Ali_G sagt is correct. Piggy back bleibt Piggy back. Das sind nur Athleten auf Krücken.

Ausserdem widersprichst Du Dir. Du fragst ob es gut ist aber schwörst gleichzeitig darauf.
RS-Beppi
Newbie
Beiträge: 23
Registriert: 27.02.2009, 18:24

Beitrag von RS-Beppi »

GSR hat geschrieben: Was Ali_G sagt is correct. Piggy back bleibt Piggy back. Das sind nur Athleten auf Krücken.
Ausserdem widersprichst Du Dir. Du fragst ob es gut ist aber schwörst gleichzeitig darauf.
Ich hab das hier etwas falsch gefragt, gib ich Dir recht.
Wollte wissen ob es auch für den C2 da eine empfehlenswerte Zusatzbox gibt ?!? Wollte meine Freundin sowas für Ihren C2 kaufen.

Wie gesagt, ich habe auch zuvor eine Steuergeräteoptimierung gefahren.
Jetzt hab ich ein Megane RS mit Eliasekotronik, das Auto läuft ohne Probleme TIPTOP.
Antworten