Motor springt 1x / Tag erst beim 3x an

Alles zur Fahrzeugelektronik und Elektrik
Antworten
C2-Power
User
Motor springt 1x / Tag erst beim 3x an

Beitrag von C2-Power »

Hallo Leute,

Bin ratlos. Mein C2 (siehe Signatur) springt seit neuestem (bisher zum Glück nur 1x am Tag) erst beim 3x Schlüsseldrehen an.

Normalfall:
=======
Wenn ich die Tür öffne, stellt sich die Automatik auf normalerweise auf N, ich trete die Bremse und starte den Motor.

seit 2 Tagen:
========
Seit er so rummspinnt, stellt sich die Automatik auch nicht mehr auf N, sondern es kommt bei der Ganganzeige ein Doppelstrich -- . Zudem kommen für einige Sekunden so komische leise rasselnde Geräusche aus dem Motorraum. Ich habe dann die Zündung ausgemacht, 10 Sek. gewartet und wieder versucht zu starten - ohne Erfolg. Dafür hat sich die Uhr resettet und geblink, das Radio ging auch nicht an und es hat keine Kontrollleuchte zwecks Motorcheck ect. aufgeleuchtet. Erst beim 3. Versuch den Motor zu starten ging alles wieder als ob nichts gewesen wäre, ohne Mucken und so gut wie immer.

Was könnte das wohl sein???
C2 1.4 Hdi VTR Plus SensoDrive 07/04
Schaltpaddel, Webasto Standheizung,
Alpine IDA X-001 + SXE 1750S / 1325S + Axton AB20A Sub
ø Verbrauch 4,4 l
Wasabili
C2 addicted

Beitrag von Wasabili »

zu 1 : stellt sich die Automatik auch nicht mehr auf N, sondern es kommt bei der Ganganzeige ein Doppelstrich -- / für einige Sekunden so komische leise rasselnde Geräusche aus dem Motorraum.

Hatte ich auch schon da das Getriebe bei dem Doppelstrich -- erst mal ein gang einlegen will deswegen auch das komische leise rasselnde Geräusch unter der Haube .....

Bei mir hat es auch so Angefangen und wurde immer Schlimmer bis nichts mehr ging.....
hatten erst die Batterie in ferdacht war aber nicht so da das Überbrücken auch nicht ging .......
dann wurde bei mir der Anlasser getauscht und bis jetzt ist nichts mehr Aufgetreten .....
Citroen sagte das es wohl am SD-Getriebe liegen würde das der Anlasser so etwas Verursachen kann weil er Defekt ist .....

Bei mir ging alles über die Gebrauchtwagengarantie ......
und wenn ich nicht hier bin – dann bin ich auf'm Sonnendeck

Forum Weisheit : Im Sprüche klopfen sind viele hier absolut top ....

Hey, neid und missgunst ein hässliches paar , aber damit regiert die Dummheit die Welt.
C2-Power
User
Beitrag von C2-Power »

Aha,
das klingt plausibel. Und ist damit dann auch die Stromunterbrechung zu erkären?

Ich werds erst mal weiter beobachten, aber ich bin mir bewußt, dass ich damit in die Werkstatt muß.
ø Verbrauch 4,4 l
Wasabili
C2 addicted

Beitrag von Wasabili »

Bei mir ging nichts mehr was ich mir auch nicht Erklären konnte was das mit dem Anlasser zu tun hat aber die bei Citroen sagten es läge daran ......

Habe den Schlüssel gedreht und aus die Maus die Batterie war in Ordnung was mir ja zu Denken gab ....

habe mich dann aber mit den Aussagen von Citroen abgefunden da es bis jetzt nicht mehr Aufgetreten ist es war bei knappen 82000 km

Hey, neid und missgunst ein hässliches paar , aber damit regiert die Dummheit die Welt.
C2-Power
User
Beitrag von C2-Power »

Wären das hier die richtigen Teile?
Nur bei dem ersten Angebot steht auch der C2 1.4 Hdi mit 68PS drin, bei den anderen nicht. Dort ist immer nur der C2 1.1 und der 1.4i. Ich nehme aber trotzdem an, dass das Teil in einen 1.4Hdi reinpaßt.

http://cgi.ebay.de/Anlasser-Citroen-C1- ... 2|294%3A50

http://cgi.ebay.de/CITROEN-C15-C2-C3-1- ... 2|294%3A50

http://cgi.ebay.de/Anlasser-Citroen-AX- ... 2|294%3A50
ø Verbrauch 4,4 l
Wasabili
C2 addicted

Beitrag von Wasabili »

Schau mal bei dir nach die Bezeichnung des Anlassers steht drauf .....

besser als jetzt zu Raten welcher Passen würde ......

C2-Power
User
Beitrag von C2-Power »

Ich danke erst mal für die schnelle Hilfe, Wasabili :wink: Mit dem Kilometerstand haut bei auch hin. Bin bei 87.000km
ø Verbrauch 4,4 l
Wasabili
C2 addicted

Beitrag von Wasabili »

Naja ich hoffe das ich dir Helfen konnte und das es vieleicht noch ein anderen Grund hat der nicht all zu Kostenintensiv ist .....

aber es ist ja genau so wie es bei mir und bei fast den gleichen Kilmeterstand ist doch komisch ....
was das alles mit dem Anlasser zu tun hat oder haben kann weiß ich bis heute noch nicht aber tritt auch nur bei den SD auf sagte der Mechaniker von Citroen .....

WupperC2
Community-Mitglied

Beitrag von WupperC2 »

Hi,

ich denke nicht, daß die letzten beiden Anlasser bei einem 1,4 HDi passen. Der Diesel Anlasser hat 11 Zähne und die Benziner nur 9 Zähne.

Gruß Jörg
Wasabili
C2 addicted

Beitrag von Wasabili »

Deswegen hatte ich ihm ja gesagt das er vom Orginalen mal die Typenbezeichnung ablesen sollte .....

WupperC2
Community-Mitglied

Beitrag von WupperC2 »

Ich wollte damit nur bekräftigen, wie wichtig es ist die TN zu vergleichen. Und wie schnell man was falsches gekauft hat.

Gruß Jörg
Wasabili
C2 addicted

Beitrag von Wasabili »

tja da hast du auch wieder Recht :up:

C2-Power
User
Beitrag von C2-Power »

Ahhh, vielen Dank schon mal für diesen Tip. Das macht die Sache natürlich leichter. :wink:
ø Verbrauch 4,4 l
Antworten