Air-Intake Optimierung: Erste Erkenntnisse
-
- Community-Mitglied
Björn C2 hat geschrieben:so leute... hab gerade mal das verbindungsrohr vom luftfilterkasten zur resornatorbox abgemacht...
hab ja schon dieses ominöse rohr im filterkasten raus...und zusammen mit dem demontierten verbindungsrohr ist der sound ja ein hammer... und das obwohl ich jetzt einen normalen luftfilter drin habe und nicht mehr den k&n da dieser ja völlig verdreckt war.
aber lange rede kurzer sinn.... ich will dauerhaft so ein geilens ansauggeräusch.. aber wenns geht LEGAL!!!
Ideen???
und ich meine er hat nur duch das weglassen des verbindungsrohres eine bessere gasannahme und eine gefühlte bessere beschleunigung im mittlerem drehzahlbereich.. kann das?
Sag ich doch

Du mußt daran denken, je weiter die Drosselklappe auf ist, desto lauter ist natürlich das Ansauggeräusch, anders geht es nicht
- tntwesley
- VIP-Mitglied
aber dafür ist der luftfilter doch da... die angesaugte luft eht ja noch durch den filter... und somit ist die luft sauber wenn sie in den motor geht...DerTommy hat geschrieben:aber ohne dem rohr zieht dein lufi doch dreck mit?
schließlich reinigz die resonatorbox und der verbindungsschlauch ja nicht die luft... die dienen ja nur der dämmung der ansauggeräusche
-
- Community-Mitglied
- tntwesley
- VIP-Mitglied
- VIP-Mitglied
okBjörn C2 hat geschrieben:aber dafür ist der luftfilter doch da... die angesaugte luft eht ja noch durch den filter... und somit ist die luft sauber wenn sie in den motor geht...DerTommy hat geschrieben:aber ohne dem rohr zieht dein lufi doch dreck mit?
schließlich reinigz die resonatorbox und der verbindungsschlauch ja nicht die luft... die dienen ja nur der dämmung der ansauggeräusche

Eigener Fuhrpark:
Citroen C2 VTS
Citroen C4 Tonic "Edition 90 Jahre"
Restlicher/ehemaliger Familienfuhrpark:
C1, C4, C5, Berlingo, Saxo, AX, BX, ZX, ZX Break, Evasion Turbo C.T., Evasion HDI, Xsara 1.8i
Citroen C2 VTS
Citroen C4 Tonic "Edition 90 Jahre"
Restlicher/ehemaliger Familienfuhrpark:
C1, C4, C5, Berlingo, Saxo, AX, BX, ZX, ZX Break, Evasion Turbo C.T., Evasion HDI, Xsara 1.8i
- tntwesley
- VIP-Mitglied
zum thema air-intake, hier wurdedoch diese ominöse box besprochen die vorn zur schüze hin befestigt ist und durch die die luft gesaugt wird
siehe hier

s gibt jedoch auch eine variante ohne diese box:
bei dieser variante erspart man den durchlauf der luft durch diesen kasten und es ensteht weniger verwirbelte luft durch direkten einlass der luft
es gibt laut serviceseite 2 varianten

Nr. 4 in der zeichnung --> T.-Nr. 0000144025 LUFTEINLASSROHR 20,55 EUR

Nr. 9 in der zeichnung --> T.-Nr. 0000144083 ENDSTUECK 6,70 EUR
erkennt jemand den unterschied ?
und wer noch sowas wie ne dämmmatte für die motorhaube brauch und nich sonen atu-dreck verbaun will ich hab jetz auch die artikelnummer und den preis der dämmmatte des dieselmodels gefunden
siehe hier

s gibt jedoch auch eine variante ohne diese box:
bei dieser variante erspart man den durchlauf der luft durch diesen kasten und es ensteht weniger verwirbelte luft durch direkten einlass der luft
es gibt laut serviceseite 2 varianten

Nr. 4 in der zeichnung --> T.-Nr. 0000144025 LUFTEINLASSROHR 20,55 EUR

Nr. 9 in der zeichnung --> T.-Nr. 0000144083 ENDSTUECK 6,70 EUR
erkennt jemand den unterschied ?
und wer noch sowas wie ne dämmmatte für die motorhaube brauch und nich sonen atu-dreck verbaun will ich hab jetz auch die artikelnummer und den preis der dämmmatte des dieselmodels gefunden

- pfauland
- Stammuser
Danke fuer die Recherche. Nummer 4 ist der "normale" Einlass-Schlauch, so wie ich ihn auch hatte. Dieses Teil Nummer 9 ist sehr interessant. Das passt - so wie es aussieht genau auf die Oeffnung im Grill. Sehr elegante Loesung ....
C2 1.6 V T R - Baujahr 03/05 -
NEW : Click here for pictures
- gewichtsoptimiert (1050kg),
ScanGauge II, custom Ladeflaeche, Air Intake
NEW : Click here for pictures
- tntwesley
- VIP-Mitglied
- VIP-Mitglied
Die Recherche wurde praktisch an meinem Auto durchgeführt... Haben heute durch Zufall festgestellt, dass ich diesen komischen Kasten nicht habe... Brauch ich eben einfach nichtpfauland hat geschrieben:Danke fuer die Recherche. Nummer 4 ist der "normale" Einlass-Schlauch, so wie ich ihn auch hatte. Dieses Teil Nummer 9 ist sehr interessant. Das passt - so wie es aussieht genau auf die Oeffnung im Grill. Sehr elegante Loesung ....

F
also ich würde mal sagen das der unterschied zwischen den beiden teilen der ist, das teil nummer 9 nur der kleine winkel ist und das teil nummer 4 in der oberen zeichnung der winkel mit festem schlauch ist... darum auch der preisunterschied
also ich würde dan teil nummer 4 bevorzugen, da es wohl ein steil ist und somit weniger kanten hat die die luft bremsen
also ich würde dan teil nummer 4 bevorzugen, da es wohl ein steil ist und somit weniger kanten hat die die luft bremsen
- BORNI 79
- Community-Mitglied
- Community-Mitglied
Mal ne frage am Rande. Wäre es möglich den Impack ansaugtrichter, direkt hinter dem unteren Grill der Lester Tuning Lipper, direkt in Fahrdrichtung zu montieren und den schlauch nach oben zu verlegen.
Auch wenn man den trichter leicht umbauen müsste mit gfk, wäre es möglich in gerade nach oben mit der BMC box zu verbinden.
Der direkte ansog der Fahrtluft müsste 1 bis 2 ps bringen, nicht?
Auch wenn man den trichter leicht umbauen müsste mit gfk, wäre es möglich in gerade nach oben mit der BMC box zu verbinden.
Der direkte ansog der Fahrtluft müsste 1 bis 2 ps bringen, nicht?
Fehlende Leistung wird durch Wahnsinn ersetzt!
- Weizzbier
- VIP-Mitglied
Brauchst du nicht da du ja schon Lufteinlässe in der Motorhaube hast und der Lestergrill ist ja auch auf.
Mehr als kalte Luft kann er nicht bekommen. Würde nicht mehr bringen.
Mehr als kalte Luft kann er nicht bekommen. Würde nicht mehr bringen.
-
- Community-Mitglied
-
- C2 addicted
Pitbull, und bei Regen wird die Ansaugbrücke auch gleich sauber aber von Innen lach lach ist das Lustig ......
und wenn ich nicht hier bin – dann bin ich auf'm Sonnendeck
Forum Weisheit : Im Sprüche klopfen sind viele hier absolut top ....
Hey, neid und missgunst ein hässliches paar , aber damit regiert die Dummheit die Welt.
Forum Weisheit : Im Sprüche klopfen sind viele hier absolut top ....
Hey, neid und missgunst ein hässliches paar , aber damit regiert die Dummheit die Welt.
-
- C2 addicted