Anderes Radio....
- SyreR
- Community-Mitglied
ok hab die sachen jetz gefunden dank google !! juhu!!
soo noch ne frage dann ist schluss zur ergänzung der LFB hast da auch noch einen stecker bestellt oder ist der bei den anderen integriert hab doch davon auch keinen blassen, leider sonst würd ich nicht so dumm fragen!!
die LBF funktioniert doch bei dir auch oder??
soo noch ne frage dann ist schluss zur ergänzung der LFB hast da auch noch einen stecker bestellt oder ist der bei den anderen integriert hab doch davon auch keinen blassen, leider sonst würd ich nicht so dumm fragen!!
die LBF funktioniert doch bei dir auch oder??
Gruß an alle c2ler !
- Domenic
- User
Hat man jetzt die Ideallösung gefunden?
Hab mir jetzt alles durchgelesen, aber ist es jetzt definitiv so,
dass man ein Radio mit den passenden Adaptern einbauen kann
und lediglich die Funktionen, die man über das Orig Radio "bestätigen" muss, nicht gehen?
Muss ich irgendwas über den Händler jetzt was abmelden oder nicht?
Und die funktionen, die man vorher eingestellt hat, bleiben also gespeichert? Das wär ja net schlimm, zu not kann man das Originale anschliessen,
wenn man was umstellen will.
Wollte nur wissen, ob man mit einem einfachen ein Radio einbauen kann
und dann nicht gleich das ganze Auto lahmlegt...
Die LFB kriegt man ja angeblich auch nur mit einem Adapter und einem Radio wieder zum laufen, dass das alles unterstützt. oder?
Fragen über fragen... Sorry...
D.
Hat man jetzt die Ideallösung gefunden?
Hab mir jetzt alles durchgelesen, aber ist es jetzt definitiv so,
dass man ein Radio mit den passenden Adaptern einbauen kann
und lediglich die Funktionen, die man über das Orig Radio "bestätigen" muss, nicht gehen?
Muss ich irgendwas über den Händler jetzt was abmelden oder nicht?
Und die funktionen, die man vorher eingestellt hat, bleiben also gespeichert? Das wär ja net schlimm, zu not kann man das Originale anschliessen,
wenn man was umstellen will.
Wollte nur wissen, ob man mit einem einfachen ein Radio einbauen kann
und dann nicht gleich das ganze Auto lahmlegt...
Die LFB kriegt man ja angeblich auch nur mit einem Adapter und einem Radio wieder zum laufen, dass das alles unterstützt. oder?
Fragen über fragen... Sorry...

D.
- djmicromax
- VIP-Mitglied
Also ich hab einfach das original Radio nach unten gesetzt und hab somit alle BC Funktionen erhalten. Lediglich die LFB funktioniert nicht, aber dafür hab ich ja nen Touchscreen.
-
- User
Ich hab nen Blaupunkt MP3 Radio eingebaut bekommen(ab Händler). Da ist nen Interface für die LfB erhältlich von Blaupunkt für Blaupunktradios, kostet aber auch extra.
die LFB geht tadellos am Blaupunkt. Ansonsten geht alles, auch der BC funktioniert. Laut Blaupunkt soll dann die LFB die Bedienfunktionen des OEM Radios für den BC übernehmen, allerdings hab ich da noch schwierigkeiten mit. Das OEM Radio dient nur als Eingabe/Bediengerät für den BC, heißt wenn man das Radio wegmacht, dann ist das als wenn man die Tastatur von nem PC abzieht. Der Rechner geht, man kann ihm nur nicht sagen was er machen soll.
Glaub die haben das falsch im BC angemeldet. werd die Tage nochmal nachgehen müssen.
die LFB geht tadellos am Blaupunkt. Ansonsten geht alles, auch der BC funktioniert. Laut Blaupunkt soll dann die LFB die Bedienfunktionen des OEM Radios für den BC übernehmen, allerdings hab ich da noch schwierigkeiten mit. Das OEM Radio dient nur als Eingabe/Bediengerät für den BC, heißt wenn man das Radio wegmacht, dann ist das als wenn man die Tastatur von nem PC abzieht. Der Rechner geht, man kann ihm nur nicht sagen was er machen soll.
Glaub die haben das falsch im BC angemeldet. werd die Tage nochmal nachgehen müssen.
- Domenic
- User
- Newbie
Moin, verfolge interessiert das HiFi- Thema!!!!! Ggf. sollte man(n) sich mal die Special Line von VDO Daytona ansehen. Die haben eine Möglichkeit gefunden, das Display des BC an ihr Head- Unit anzuklemmen über eine EDI Schnittstelle. Auf eine Antwort per elektronischer Post des Servicetechnikers warte ich noch. JVC hat da auch noch etwas in der Pipeline. sagt zumindest die Buschtrommel
gruß Bommel

-
- Stammuser
- Citroniger
- Community-Mitglied
Tja also ich hab jetzt mein Panasonic Radio eingebaut. Nachdem ich den Adapter eingebaut hatte ging, wie erwartet, der BC und LF nicht mehr. Find ich jetzt nicht weiter tragisch. Aber irgendwie verwirft mein Radio jetzt jedesmal die Einstellungen die ich mache, sobald ich den Motor ein paar Minuten ausmache. Hängt das damit zusammen, dass das Radio nun bei dem Faceliftmodel an der Zündung hängt?? Denn bei meinen alten VorFacelift C2 konnte man das Radio nicht mit der Zündung steuern. Weiß jemand ob man da vllt. nur irgendein Dauerplus etc. vertauschen muss oder so?
-
- Stammuser
Naja meine Radio(standard) geht auch ohne Zündung ein..
[font=Comic Sans MS]Meine C2 Pics
Bosima EDS Soundfile [/font]
- trancebase
- C2 addicted
Das Problem gabs auch schon beim Vor-Facelift Modell. Das einfachste wird sein, du holst dir ein Radio mit nicht flüchtigen Einstellungsspeicher. Mein Pioneer Radio geht übrigens über die Zündung an und aus und ich habe ein Vor-Facelift Modell. Ist alles eine Frage der Verkabelung.
Nächste Woche kann ich mehr zu diesem Thema berichten. Ich werde nämlich beim C2 meiner Schwester auch ein Pioneer Radio einbauen und werde mir dazu wahrscheinlich mal die Verkabelung meines Radios genauer anschauen (damit ichs besser kopieren kann
). Scheint ja irgendwie ein großes Geheimniss zu sein - zumindest gibt es hier nicht viele mit einem nachträglich eingebauten Radio, dass mit Zündung an und aus geht aber gleichzeitig den ECO Modus ignoriert 
Nächste Woche kann ich mehr zu diesem Thema berichten. Ich werde nämlich beim C2 meiner Schwester auch ein Pioneer Radio einbauen und werde mir dazu wahrscheinlich mal die Verkabelung meines Radios genauer anschauen (damit ichs besser kopieren kann

2014 - heute Skoda Octavia 3 RS 2.0l TSI DSG Combi
2010 - 2014 Renault Megane III Renault Sport TCe 250
2004 - 2010 Citroen C2 1.4HDI VTR SensoDrive
2001 - 2004 VW Golf II 1.3i
- Citroniger
- Community-Mitglied
- trancebase
- C2 addicted
So hab letztes Wochenende ein Pioneer Radio (DEH-P5900MP) in den C2 meiner Schwester eingebaut (auch Vor-Facelift Modell). Das ganze ging recht einfach (einfacher als ich dachte). Zu meinem Erstaunen brauchte ich keinen Adapter von Citroen verbauen sondern habe lediglich die 2 vorhandenen ISO Stecker des Wagens in die Halterungen des Radios gesteckt.
Damit das Radio die Einstellungen behält, mussten lediglich das rote und gelbe Kabel im Kabelbaum vom Radio getauscht werden (waren nur gesteckt). Danach lief das Radio unabhängig von der Zündung und wurde nach einigen Minuten von der BSI gekappt.
Um das Ganze zu umgehen, habe ich ein Kabel von der Steckdose zum Radio gelegt. Undzwar habe ich dazu vom C2 Kabelbaum des ISO Steckers, der u.a. die Stromleitungen führt das braune Kabel durchtrennt und mit der Plusleitung von der Steckdose verbunden. Ergebnis: da die Steckdose mit Zündung aktiviert und deaktiviert wird, hällt sich das Radio danach auch an diese Vorgehensweise. Warum dadurch jetzt der ECO Modus auch umgangen wird weiß ich jetzt zwar nicht - aber es ist definitv so
Auf jeden Fall läuft ihr Radio jetzt genauso wie meins (mit Zündung an/aus, unabhängig vom ECO Modus und alle Einstellungen speichernd) - also perfekt
Allein der Austausch des Radios hat den Klang über die Standardlautsprecher deutlich verbressert gehabt. Trotzdem kam noch ein neues Komponentensystem vorne rein - ein 16er Tieftöner war schwerer als beide Originallautsprecher zusammen...
Der Anschluss der Frequenzweichen des neuen Frontsystems an die original Boxenkabel war da schon deutlich komplizierter.
Damit das Radio die Einstellungen behält, mussten lediglich das rote und gelbe Kabel im Kabelbaum vom Radio getauscht werden (waren nur gesteckt). Danach lief das Radio unabhängig von der Zündung und wurde nach einigen Minuten von der BSI gekappt.
Um das Ganze zu umgehen, habe ich ein Kabel von der Steckdose zum Radio gelegt. Undzwar habe ich dazu vom C2 Kabelbaum des ISO Steckers, der u.a. die Stromleitungen führt das braune Kabel durchtrennt und mit der Plusleitung von der Steckdose verbunden. Ergebnis: da die Steckdose mit Zündung aktiviert und deaktiviert wird, hällt sich das Radio danach auch an diese Vorgehensweise. Warum dadurch jetzt der ECO Modus auch umgangen wird weiß ich jetzt zwar nicht - aber es ist definitv so

Auf jeden Fall läuft ihr Radio jetzt genauso wie meins (mit Zündung an/aus, unabhängig vom ECO Modus und alle Einstellungen speichernd) - also perfekt

Der Anschluss der Frequenzweichen des neuen Frontsystems an die original Boxenkabel war da schon deutlich komplizierter.
-
- Stammuser
und die FB ist dann fürn sinnlos oder?
Mein Radio (standard) kann ich auch ohne Zündung ein und aus machen..
Mein Radio (standard) kann ich auch ohne Zündung ein und aus machen..
[font=Comic Sans MS]Meine C2 Pics
- redmanC2
- C2 addicted
aber das wird beim eco mode unterbrochen.. ich hab das wie trancebase mein radio bleibt immer an auch beim eco mode... sehr schöne sache 

C4 HDI 135 - schwarz http://c2-community.de/board/viewtopic.php?t=4995
- trancebase
- C2 addicted
- redmanC2
- C2 addicted
meins geht nach 45 sekunden automatisch aus ( nach dem abschließen ´) und beim aufschließen des autos wieder an
C4 HDI 135 - schwarz http://c2-community.de/board/viewtopic.php?t=4995
-
- Community-Mitglied
@trance:
Mit Steckdose meinst Du Zigarettenanzünder, richtig?
Und wie hast du das Kabel von dahin zum Radio verlegt?
Würd das nämlich auch gerne so haben, habe zwar ein extra Stromkabel von Batterie zum Radio aber trotzdem geht es nicht mit der Zündung an/aus. Und vom Eco-Modus wird es auch gesteuert
.
Mit Steckdose meinst Du Zigarettenanzünder, richtig?
Und wie hast du das Kabel von dahin zum Radio verlegt?
Würd das nämlich auch gerne so haben, habe zwar ein extra Stromkabel von Batterie zum Radio aber trotzdem geht es nicht mit der Zündung an/aus. Und vom Eco-Modus wird es auch gesteuert

- trancebase
- C2 addicted
Ich habe keinen Zigarettenanzünder drin - nur einen Geldstückhalter (links) und eine 12V Steckdose mit Kappe (rechts). Aber vom Prinzip her funktioniert die Steckdose ja genauso wie der Zigarettenanzünder 
Hab einfach ein Lautsprecherkabel genommen (ca. 2,5 mm²), das besagte braune Kabel vom ISO Stecker durchtrennt und das Ende des Kabels, das vom Radio kommt mit dem Kabel verbunden. Das andere Ende habe ich dann nach unten zur Steckdose gelegt und dort an den Pluspol mit angeschlossen (weiß nicht mehr welche Farbe das Kabel hatte). Dazu habe ich die Mittelkonsolenabdeckung abgenommen und das Kabel zur Steckdose durchtrennt und mit dem Kabel vom Radio verbunden.
Wenn ich morgen Zeit finde, werd ich mal ein paar Fotos von der Verkabelung machen - Bilder sagen mehr als 1000 Worte
Was ich jetzt aber nicht genau weiß, ist ob das Ganze mit jedem Radio geht oder nur mit Pioneer Radios. Ich habs bisher ja nur bei Pioneers gesehen.
Hast du eigentlich auch ein Vor Facelift Modell? Beim Nach Facelift Modell ist das Ganze nicht mehr so einfach.
@redmanC2: Nichts für ungut aber da ist es mir lieber, dass das Radio direkt mit Zündung an und aus geht

Hab einfach ein Lautsprecherkabel genommen (ca. 2,5 mm²), das besagte braune Kabel vom ISO Stecker durchtrennt und das Ende des Kabels, das vom Radio kommt mit dem Kabel verbunden. Das andere Ende habe ich dann nach unten zur Steckdose gelegt und dort an den Pluspol mit angeschlossen (weiß nicht mehr welche Farbe das Kabel hatte). Dazu habe ich die Mittelkonsolenabdeckung abgenommen und das Kabel zur Steckdose durchtrennt und mit dem Kabel vom Radio verbunden.
Wenn ich morgen Zeit finde, werd ich mal ein paar Fotos von der Verkabelung machen - Bilder sagen mehr als 1000 Worte

Hast du eigentlich auch ein Vor Facelift Modell? Beim Nach Facelift Modell ist das Ganze nicht mehr so einfach.
@redmanC2: Nichts für ungut aber da ist es mir lieber, dass das Radio direkt mit Zündung an und aus geht

-
- Community-Mitglied
@trance:
Thx
. Ich bezweifel zwar das ich das hinkriegen (probiers besser gar nett erst
) aber ich leg deinen Text mal einem Profi vor
. Ich kann das Radio dann trotzdem noch ohne Zündung an und aus machen? Quasi best of both worlds? Oder geht das dann nicht mehr?
Grüße.
€: Ja Vorfacelift Modell mit Nachfacelift Rückleuchten
.
Thx

Grüße.
€: Ja Vorfacelift Modell mit Nachfacelift Rückleuchten