Sichrungen gehen immer wieder kaputt

Alles über die Musikanlage und das Navigationssystem im Citroën C2
Antworten
BeXXter

Sichrungen gehen immer wieder kaputt

Beitrag von BeXXter »

Beim meiner Endstufe ( Carpower D-Rex 1202) gehen die sicherung immer wieder kaputt.Wenn ich die dan tausch dann kann ich so ne halbe stunde hören (noch nicht mal auf volle lautstärke) und brenne alle 3 sicherungen durch was kann das sein??
fax
Community-Mitglied

Beitrag von fax »

überlastung ;)
BeXXter

Beitrag von BeXXter »

Nein Denke nicht die lauft nicht auf vollgas der woofer hat weniger leistung wie die stufe
ffstyle87
Community-Mitglied
Beitrag von ffstyle87 »

zu niedrige sicherungerungen!!!!
Klein aber Fein das ist der kleine blaue Flitzer....
nun läuft ein vtr in ihm
DerTommy
VIP-Mitglied
Beitrag von DerTommy »

jap, die sicherungen werden zu klein sein
Eigener Fuhrpark:
Citroen C2 VTS
Citroen C4 Tonic "Edition 90 Jahre"
Restlicher/ehemaliger Familienfuhrpark:
C1, C4, C5, Berlingo, Saxo, AX, BX, ZX, ZX Break, Evasion Turbo C.T., Evasion HDI, Xsara 1.8i
Jürgen

Beitrag von Jürgen »

BeXXter hat geschrieben:Nein Denke nicht die lauft nicht auf vollgas der woofer hat weniger leistung wie die stufe
Ich kann es mir nicht verkneifen: Bild

Schon mal daran gedacht, das GENAU das das Problem sein kann?
Du hast einen Woofer mit Leistung und eine Endstufe mit Leistung! Wenn du ein Gerät an das Andere anschließt, gibt´s nen Kurzen.Bild

Die Endstufe sollte immer das zwei bis dreifache der Leistung abgeben können, die der Woofer verträgt. Ein Woofer hat nunmal keine Leistung auch wenn da 1 MW drauf steht! Geht das denn in die Köpfe nicht rein? Ist doch nicht so schwer!
Wenn der Woofer Leistung HÄTTE, dann bräuchtest du keine Endstufe!
BeXXter

Beitrag von BeXXter »

Das ganze hat doch 2 monate ohne probleme gelaufen die stufe hat 1025 RMS und der woofer 750 RMS meinst du das reicht nicht oder was
BeXXter

Beitrag von BeXXter »

wie keine antwort Jürgen??
Dj-Bierbauch
VIP-Mitglied
Beitrag von Dj-Bierbauch »

ich denke eher er hat sich verlesen

wie hast du das system denn verbaut? vielleicht überhitzt sie einfach und der hitzeschutz setzt nicht richtig aus? die stufe wird ja auch so schon gut heiß, ohne das sie auf volllast fährt.

solange du die sicherungen reinpackst die von anfang an drin waren glaub ich nicht das sie zu klein dimensioniert sind. ...

ansonsten würd ich auf defekten amp tippen
Bild
BeXXter

Beitrag von BeXXter »

Jo da habe ich noch nicht drüber nachgedacht habe da nen doppelten boden im kofferraum man warum bin ich nicht von alleine drauf gekommen nur ne lösung wäre nicht schlecht wenn du mir eine sagst ^^
Dj-Bierbauch
VIP-Mitglied

nimm erstmal den deckel runter und guck ob es besserung bringt... und wenn dem so ist... loch reinmachen und 12V pc lüfter ransetzen ... bringt dann schon einiges denk ich ;)
Bild
Sonic
Stammuser

Beitrag von Sonic »

Hi ich klink mich mal ein und geb meine Idee dazu ab.

Erstmal fragen zur genaueren Analyse deines Systems:
Wie ist dein Verhältnis von Sicherungswert Motorraum zu Sicherungswert aller Endstufen im Kofferraum?
Brennen dir in deiner Stufe alle Sicherungen gleichzeitig ab, oder
Benützt du einen Kap zur Spannungsglättung?
Welchen Kabelquerschnitt hast du verlegt?
Hast du schonmal überlegt ob du auf deiner Versorungsleitung durch schlechte Kontakte, oder Kabelbruch nen Spannungsabfall bekommst?

Idee:
Durch starke Spannungsschwankungen kannst du auch die Sicherungen der Endstufe killen, da Leistung der Endstufe immer aus dem Produkt U*I ensteht.
Bricht dir die Spannung aufgrund defekter Verkabelung, Batterie oder sonst etwas zusammen muss der Strom ansteigen damit die Endstufe weiter duddelt.

Zum Thema Temperatur:
Der Ansatz mit der Temperatur ist gut, wäre zumindest eine Erklärung dass sie es jetzt erst macht, seitdem die sommerlichen Temperaturen den Wagen zusätzlich aufheizen.
Allerdings würde ich dann mindestens zwei 80mm Lüfter (einer blässt auf die Stufe, der andere saugt auf der anderen Seite der Stufe wieder ab) oder ein 120mm mit aussreichender Entlüftung vorschlagen.
Wie man im Datenblatt der Endstufe erkennt wurde an der Wärmeabfuhr schon sehr gespart wie ich finde, da der Einsatzbereich für eine Carhifi Endstufe von 0 - 40°C doch sehr mager ist. Weil jeder weiß wie heiß nen schwarzes Auto im Sommer innendrin sein kann.
C2 Stall:
C2 VTS 04/2006
C2 1,4 Confort 03/2005 (Totalschaden)
C2 VTS 08/2008
BeXXter

Beitrag von BeXXter »

Motorraumsicherrung ist ne 100
4 kannal 2x20
Mono 3x30

Kabelquerschnitt: 20 mm

Ein Cap ist vorhanden aber noch nicht angeschlossen
Jürgen

Beitrag von Jürgen »

Dj-Bierbauch hat geschrieben:ich denke eher er hat sich verlesen
Ne, hab ich nicht ;) Meine Antwort oben war auch nicht ganz ernst gemeint.

Ernsthaft:
Es könnte aber wirklich sein, dass der Woofer eine Macke hat und die Impendanz am Amp dadurch zu niedrig wird.

Probier mal einen anderen Woofer aus, wenn das auch noch auftritt, dann liegt tatsächlich am Amp.
studiowork
User

Beitrag von studiowork »

Sonic hat geschrieben:Hi ich klink mich mal ein und geb meine Idee dazu ab.

Idee:
Durch starke Spannungsschwankungen kannst du auch die Sicherungen der Endstufe killen, da Leistung der Endstufe immer aus dem Produkt U*I ensteht.
Bricht dir die Spannung aufgrund defekter Verkabelung, Batterie oder sonst etwas zusammen muss der Strom ansteigen damit die Endstufe weiter duddelt.
Einspruch!

Der Strom kann nicht steigen wenn die Bordspannung kleiner wird.
Überleg dir das nochmals: Der springende Punkt ist der Innenwiderstand der Endstufe und nicht die
abgegebene Leistung des Verstärkers.
Die anliegende Spannung treibt einen Strom durch den Verbraucher.

lg Studiowork

PS: Hast du schon mal einen Blick in die Endstufe gemacht? Kann mir vorstellen das es einfach nur ein Kurzschluss sein wird möglicherweise durch eine Schraube die sich im Inneren selbstständig gemacht hat oder einen Isollierungsschaden.
BeXXter

Beitrag von BeXXter »

Ja da werde ich als nächstes nach suchen

@Jürgen

der woofer ist erst 2 monate alt der ist immer gut gelaufen und jetztz soll der schon kaputt sein?? Läuft bei sowas das auch über Garantie??
Dj-Bierbauch
VIP-Mitglied

kommt drauf an ...

bei mir is mal bei nem axton das komplette membran gerissen, wurd als produktionsfehler zurückgenommen, passiert aber nicht immer ;)
Bild
Dutchman
Newbie

Beitrag von Dutchman »

studiowork hat geschrieben:
Sonic hat geschrieben:Hi ich klink mich mal ein und geb meine Idee dazu ab.

Idee:
Einspruch!

Der Strom kann nicht steigen wenn die Bordspannung kleiner wird.
Überleg dir das nochmals: Der springende Punkt ist der Innenwiderstand der Endstufe und nicht die
abgegebene Leistung des Verstärkers.
Die anliegende Spannung treibt einen Strom durch den Verbraucher.

lg Studiowork

PS: Hast du schon mal einen Blick in die Endstufe gemacht? Kann mir vorstellen das es einfach nur ein Kurzschluss sein wird möglicherweise durch eine Schraube die sich im Inneren selbstständig gemacht hat oder einen Isollierungsschaden.
Dem Einspruch hätte ich beinahe unterschrieben. Aber:

denk mal an Handyladegeräte. Die haben meist einen sogenannten Weitspannungseingang von 90 bis 264 Volt. Die Werte kommen von Japan (nominelle Spannung 100V und GB, nominelle Spannung 240V). Rechne oben und unten 10% ruf bzw. runter, da kommen die Werte her. Wenn die verbaute Endstufe ein Schaltnetzteil im Eingang hat wäre eine Stromerhöhung zu erklären. Ob damit die relativ trägen Schmelzsicherungen zu killen sind, weiß ich nicht.

Grüße Michael
C2 VSX HDI
studiowork
User

Beitrag von studiowork »

Die Handyladegeräte oder auch Netzteile für Notebooks sind anders aufgebaut - da wird die Wechselspannung Primärseitig gleichgerichtet dabei kommt man bei uns auf eine Gleichspannung von ca. 300V - diese geht in einen DC-DC Weitbereichs Schaltwandler...

Bei Autoendstufen sieht die Welt wieder anders aus - da werden die 12V zerhackt und Hochtransformiert mit "richtigen Trafos" (ausnahme Digitale Endstufen - aber ich denke das die Endstufe über die wir reden eine ganz konventionelle ist)

lg studiowork
BeXXter

Beitrag von BeXXter »

Die Endstufe ist Digital!
Antworten