Capital_Tee hat geschrieben:Was sind denn die Vorteile und Nachteile von Mischbereifung?
Hört sich interessant an, falls die Reifen mal runter sind.
Ich zähl mal auf was mir einfällt, wer noch was weiß oder anders sieht kann das dann ja anfügen:
Vorteil:
- Optik (Blick aufs Heck und die breiten Reifen)
- Optimale Radkastenausnutzung an VA und HA, meist ist hinten ja etwas mehr Platz
- der schmälere und güngstigere Gummi (nur beim Fronttriebler) wird mehr belastet und der HA-Gummi hält länger und schont etwas den Geldbeutel
- der psychologische Effekt
Nachteil:
- gerade die unterschiedlichen Gummis können bei einem Reifenschaden teuer werden, weil sich hinten nicht viel abfährt, aber ein Schaden trotzdem ersetzt werden muss (schaut mal was z.B. ein 255/30-19 Reifen gegenüber einem 225/35-19 kostet)
- man die kann die Reifen nicht gleichmäßig abfahren und fährt die an der HA oft Jahre und hat vorne schon wieder neue (Achtung z.B: Modellwechsel, Profiländerungen usw.)
- Fahrdynamisch bewirkt es bei den modernen mitlenkenden Hinterachsen eher das Gegenteil
- die Felgenauswahl schränkt sich ein
- evtl. Theater beim TÜV
- Radlasten müssen beachtet werden
So mehr fällt mir nicht ein. Für mich hat dies rein optische Gründe, sonst gibt es dafür eigentlich keinen vernünftigen Grund, ok das ist auch keiner, aber es ist einer
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. Trotzdem würde ich es mir bei einem C2 überlegen, weil die ausgestellten Radkästen doch einiges an Reifen vertragen und schon die 195er auf 6,5 sau schmal aussehen. Allerdings auch begünstigt durch das Design der Michelin Pneus.
Gruß Piper