Drehzahlen

Alles über Motoren, das Getriebe und die Abgasanlage des Citroën C2
Antworten
Benutzeravatar
Leopold
User
Beiträge: 70
Registriert: 18.07.2009, 20:15
Wohnort: Bavaria

Drehzahlen

Beitrag von Leopold »

Die ersten 1000 km hab ich mit meinem tonic 1.4/73 Benziner und Normalbereifung runter. Jetzt wollt ich es mal wissen und bin auf die Bahn. Recht zügig gings bis 160, etwas langsamer bis 170 kmh, dann war erst mal Schluß. Weiter wollt ich ihn nicht scheuchen. Diese Geschwindigkeit entsprach ziemlich genau 5000 Umdrehungen. Kann man davon ausgehen, daß die in den Beschreibungen angekündigte Höchstdrehzahl von 5400 noch kommt oder wars das schon? Muß dazu sagen, daß ich bisher ziemlich verhalten Stadt/Landstraße gefahren und nur ein paar mal in einem Gang auf 5000 gegangen bin.

VG
Benutzeravatar
Manu C2 VTS
C2 addicted
Beiträge: 1209
Registriert: 31.08.2008, 17:50
Wohnort: Kempten

Beitrag von Manu C2 VTS »

5400 beim 1,4 er Höchstdrehzahl???

Das kenn ich aber anders... Soweit ich weiß, drehn die doch auch bis 7000?!? Oder?

Ich denk, der hat bei 5400 die 73 PS, drehn wird der schon weiter...
Gruß

Manu


Mein Auto
Benutzeravatar
DerTommy
VIP-Mitglied
Beiträge: 6289
Registriert: 27.03.2008, 22:45
Wohnort: Chemnitz, Wittgensdorf
Kontaktdaten:

Beitrag von DerTommy »

7000 dreht doch nur vts oder? hatte sonst noch keinen benziner der soweit drehte?!

sonst klingt das ziemlich normal was du schreibst...wenn der erst 1000km alt ist ist das möglich
Eigener Fuhrpark:
Citroen C2 VTS
Citroen C4 Tonic "Edition 90 Jahre"
Restlicher/ehemaliger Familienfuhrpark:
C1, C4, C5, Berlingo, Saxo, AX, BX, ZX, ZX Break, Evasion Turbo C.T., Evasion HDI, Xsara 1.8i
Benutzeravatar
Manu C2 VTS
C2 addicted
Beiträge: 1209
Registriert: 31.08.2008, 17:50
Wohnort: Kempten

Beitrag von Manu C2 VTS »

Also mein alter Alfa hat auch bis 7000 gedreht... bei 6000 ging der rote bereich an, begrenzer war bei 7000...

P.s.: der Vts dreht bis 7250 *gg*
Gruß

Manu


Mein Auto
Benutzeravatar
SaxonicVTR
Community-Mitglied
Beiträge: 403
Registriert: 28.04.2009, 16:29
Wohnort: Völklingen
Kontaktdaten:

Beitrag von SaxonicVTR »

Denke mal das der 8V nach wie vor bei 6250u/min in den Begrenzer geht!
Benutzeravatar
DerTommy
VIP-Mitglied
Beiträge: 6289
Registriert: 27.03.2008, 22:45
Wohnort: Chemnitz, Wittgensdorf
Kontaktdaten:

Beitrag von DerTommy »

Manu C2 VTS hat geschrieben:Also mein alter Alfa hat auch bis 7000 gedreht... bei 6000 ging der rote bereich an, begrenzer war bei 7000...

P.s.: der Vts dreht bis 7250 *gg*
ja alfa baut ja auch 16ventiler...die leben von drehzahl =D
Eigener Fuhrpark:
Citroen C2 VTS
Citroen C4 Tonic "Edition 90 Jahre"
Restlicher/ehemaliger Familienfuhrpark:
C1, C4, C5, Berlingo, Saxo, AX, BX, ZX, ZX Break, Evasion Turbo C.T., Evasion HDI, Xsara 1.8i
Benutzeravatar
Manu C2 VTS
C2 addicted
Beiträge: 1209
Registriert: 31.08.2008, 17:50
Wohnort: Kempten

Beitrag von Manu C2 VTS »

Ögal *gg*

Fazit: @ Leopold bei 5000 is definitiv nich schluss... bis 6250 geht er schon... nur keine Angst... immer mutig aufm Gas bleiben *gg*
Gruß

Manu


Mein Auto
Benutzeravatar
DerTommy
VIP-Mitglied
Beiträge: 6289
Registriert: 27.03.2008, 22:45
Wohnort: Chemnitz, Wittgensdorf
Kontaktdaten:

Beitrag von DerTommy »

ja, aber vorsicht beim einfahren, mal kurz is ok, aber ne auf dauer!
Eigener Fuhrpark:
Citroen C2 VTS
Citroen C4 Tonic "Edition 90 Jahre"
Restlicher/ehemaliger Familienfuhrpark:
C1, C4, C5, Berlingo, Saxo, AX, BX, ZX, ZX Break, Evasion Turbo C.T., Evasion HDI, Xsara 1.8i
Benutzeravatar
tntwesley
VIP-Mitglied
Beiträge: 5043
Registriert: 14.03.2008, 13:03
Wohnort: Schneeberg
Kontaktdaten:

Beitrag von tntwesley »

SaxonicVTR hat geschrieben:Denke mal das der 8V nach wie vor bei 6250u/min in den Begrenzer geht!
genau so isses ... aber wie schon gesagt sachte einfahren
Benutzeravatar
Fraggi
VIP-Mitglied
Beiträge: 3608
Registriert: 02.03.2008, 23:00
Wohnort: Chemnitz
Kontaktdaten:

Beitrag von Fraggi »

Meiner ging auch erst immer so bei 6250-6300 in den Begrenzer... Seit den letzten ca. 5000km komm ich aber bis knapp an die 6500 U/min... Find ich nicht schlimm^^ Woran auch immer das liegen mag...

F

Ficken fetzt.
Viel ficken fetzt viel.


Album... :)
Benutzeravatar
Sonic
Stammuser
Beiträge: 590
Registriert: 22.11.2007, 22:48
Wohnort: Radolfzell am Bodensee

Beitrag von Sonic »

Morgen,

So wie ich sein Thema lese, fragt er ja ob er auf der Bahn noch weiter dreht als die 5400 nicht allgemein?!

Mein 1.4 ging auf der Bahn serienmäßig nicht seeeehr viel weiter wie 170 bis 180km/h, des sind dann im Fünften Gang so um die 5000 - 5500 U/min für mehr fehlte einfach die Kraft.
In den unteren Gängen kommt standartmäßig bei ~6300U/min der Begrenzer das stimmt.
C2 Stall:
C2 VTS 04/2006
C2 1,4 Confort 03/2005 (Totalschaden)
C2 VTS 08/2008
Benutzeravatar
Cryson
Stammuser
Beiträge: 687
Registriert: 17.04.2009, 18:46
Wohnort: Berlin / Hönow

Beitrag von Cryson »

Jo.

6300U/min schafft er beim losfahren.

Im 5. Gang kommt er nicht ganz ran. 180km/h sind aber drin.
Life moves fast
Nagler-HDI
Stammuser
Beiträge: 812
Registriert: 19.03.2009, 10:36

Beitrag von Nagler-HDI »

Schade das der Vts nicht so einfach zu verändern ist wie der Vorgänger ... der Tu5J4 Motor dreht serie im 1. und 2. 7500 und in den Gängen 3 - 5 dann noch 7250. Mit Cupchip 7800 :D
1,4 HDI `05 --> bis 02/2013
1,6 HDI VTS `08 --> seit 01/2013 bis 2014 - schläft mit Turboschaden
C5 Tourer - 2.0 HDI 2015
1,6 16v C2R2 in Citroen AX `91
Antworten