Wasser Temperatur Sensor Fehlmessung Kühler-Lüfter läuft

Alles zur Fahrzeugelektronik und Elektrik
Antworten
lds1704
Community-Mitglied

Wasser Temperatur Sensor Fehlmessung Kühler-Lüfter läuft

Beitrag von lds1704 »

Hatte am Samstag ein nettes Erlebnis mit meinem C2 Vor Facelift 1,4

Bin an dem Tag (für mich) viel gefahren also ca 200-300km . Durch die Kälte wird der Motor eh nicht gescheit warm (2 Striche).

Auf einmal hatte ich schlagartig alle Striche, und er hat gepiepst.. Dachte mir sofort das es eine Fehlmessung ist und habe es ignoriert...

Wenn ich den Motor und die Zündung aus machte und wieder startete zeigte er ca 10 Sekunden eine normale Temperatur an (1 Strich)(Hatte vorsichtshalber Heizung auf volle Pulle und Fenster auf.. ) um dann wieder auf Vollausschlag zu springen..

Naja als ich dann daheim war, habe ich festgestellt das der Kühler Lüfter auf hochtouren läuft, und auch nicht aus geht, wenn ich das Auto ausschalte.. Er läuft dann auf halber Geschwindigkeit weiter..

Habe dann ihn nachts noch schnell abgeklemmt, damit er mir die Batterie nicht leer zieht(Kühler Schläuche waren kalt)

Am nächsten Tag alles wieder angeschlossen, das Auto verhält sich normal.. hab Ihn auch mal im Stand warm laufen lassen.. alles ganz normal..

Ich denke nun das wohl ein Temperatur Sensor gesponnen hat.. nur weis ich nicht wo die sitzen..
(es müssen ja min. 2 sein, da er ja kurzzeitig eine korrekte Temperatur angezeigt hat)

Vielleicht einen in dem kleinen und einem in dem Großen Kühlkreis?!? Vielleicht das dann der im Großen Kühlkreis gesponnen hat und deswegen der Lüfter lief..

Vielleicht hat da jemand mehr Ahnung und kann mir weiter helfen..

Übrigens habe ich noch NIE erlebt (2 Jahre 1.1 4 Jahre 1.4er) das der Kühler-Lüfter gelaufen ist.. ich glaube das das Kühlsystem vom C2 etwas überdimensioniert ist.. zumindest für die kleineren Motoren.. der VTS soll je recht schnell heiß werden..

Vielen Dank im Voraus! Gruß Rolf!
Björn C2

Beitrag von Björn C2 »

also dass das kühlsystem etwas überdimensoniert ist stimmt!

der wagen hat aber nur einen sensor für die wassertemperatur...
der war bei mir auch schon mal hin...

wo er liegt? ganz einfach wenn du vor dem auto stehst und rechts neben den ventildeckel guckst, siehst du da einen grünen stecker mit zwei kabeln dran... das ist er!

tippe bei dir aber mal eher auf einen wackelkontakt bzw oxidation im stecker oder sensor....

du kannst ihn am besten abziehen und die pole vom sensor mit kontaktreiniger reinigen und die beiden pinne ganz ganz leicht nach recht biegen... den stecker musst du auch mit dem reiniger sauber machen..... danach den stecker ein paar mal aufstecken und abziehen, damit die nun leicht nach rechts gebogenen pinne die kontaktflächer im stecker leicht sauber kratzen...

wenn du ein bild eines 1.4er motors hast makiere ich dir auch gerne die stelle wo der sensor sitzt
lds1704
Community-Mitglied

Beitrag von lds1704 »

Danke für die Antwort!

Ich werde später mal schauen ob ich mit Der Beschreibung das Teil finde..

Was denkst Du? Kann man den Tauschen, ohne das mir die ganze Brühe entgegenläuft?

Gruß

Rolf Epking
Björn C2

Beitrag von Björn C2 »

ja kann man! der liegt ganz oben im wasser kreislauf! aber fals doch was ausläuft (100ml oder so) umbedingt nachfüllen!

das ding ist mit einer langen 19 nuss ganz leicht raus zu bekommen.

kostet bei cit ca 40 euro und ca 100 mit einbau und steuergerät auslesen (frechheit)
lds1704
Community-Mitglied

Beitrag von lds1704 »

naja werd später mal die kontakte überprüfen. vorausgesetzt ich finde mit deiner Beschreibung gleich den Sensor ;) aber denke ja.. der müsste ja in der Nähe Wasserpumpe liegen..

Danke nochmal!
Björn C2

Beitrag von Björn C2 »

nö tut er nicht! die wasser pumpe ist unten und der sensor obern rechts
lds1704
Community-Mitglied

Beitrag von lds1704 »

Hab ihn gefunden.. Grüner Stecker, zwei Adern.. nicht zu verfehlen..;) Mal sehen ob es was gebracht hat.. Danke!
lds1704
Community-Mitglied

Beitrag von lds1704 »

Björn, wie hat es sich denn bei Dir geäußert, das der Sensor kaputt ist..

hast Du mal den Widerstandswert von dem teil gemessen? hatte ca 840 Ohm. muss mal messen, wenn der Fehler wieder auftritt.. der Tritt bei mir nur dann auf wenn der Motor gescheit auf Temperatur ist..
Björn C2

Beitrag von Björn C2 »

während der fahrt ging aufeinmal die dritte led für ein paar minuten aus und dann wieder an.....kannst den sensor auch mal ausbauen und ihn reinigen... kann gut sein, dass er ablagerungen hat....

der wiederstandswert sagt garnichts.... dazu müsstest du noch angaben machen wie warm der sensor dabei ist.... da wird warscheinlich ein ntc oder ptc widerstand drin sein und die reagieren auf temperaturunterschiede..
lds1704
Community-Mitglied

Beitrag von lds1704 »

ja werde heute nun mal bei kaltem Motor messen un dann nochmal beim warmen dann weis ich wenigstens ob ntc oder ptc.. logisch wäre das er bei hitz einen höheren widerstand hat, nur so würde ja auch ein abziehen des steckers / Kabelbruch korrekt angezeigt werden.. eben als Übertemperatur..

Schönes Fest!!
lds1704
Community-Mitglied

Beitrag von lds1704 »

Also nach wechseln des Sensors, keine Probleme mehr! Danke nochmal und Frohes neues Jahr!!
lds1704
Community-Mitglied

Beitrag von lds1704 »

So Problem wieder da..;)

Scheinbar ist es nicht der Sensor.. mich wundert auch das der Sensor der höchste Punkt im System ist, schließlich ist kein Wasser raus gelaufen als ich ihn gewechselt habe.. vielleicht sammelt sich auch Luft an der Stelle..

Sieht ähnlich aus wie bei
http://www.c2-community.de/board/viewto ... c&start=15

Nur das mir eine Flüssigkeitsschwankung noch nicht aufgefallen ist..
lds1704
Community-Mitglied

Beitrag von lds1704 »

Weis jemand, auf welchen Stecker und welchen Pin der Sensor auf das Steuergerät, bei der Batterie läuft?

Tippe schwer auf ein Kontakt-Problem
Stecker (wobei ich da eigentlich die Pins soch verbogen habe)

oder

Kabelbruch (wobei dieser typischer weise ja Wärme-Unabhängig ist) ,

denn, wenn ich den Stecker bei laufenden Motor abziehe verhält sich das Fahrzeug identisch, wie wenn der Fehler auftritt..

Grüße!
lds1704
Community-Mitglied

Beitrag von lds1704 »

Hi! Also fehler existiert immer noch, hatte auf einen Kabelbruch getippt und einfach Leitungen parallel vom Fühler zum steuergerät gelegt.
Dadurch kam der Fehler viel sporadischer vor..

Nun wars gestern wieder soweit..

Ich habe mir die Stromlaufpläne vom Peugeot 206 besorgt und da gesehen, dass es bei manchen Modellen auch einen clickson schalter auf Masse parallel zum Sensor gibt.
Weis da jemand was? Das wäre ja dann das einzige was ich noch nicht gewechselt habe :))
Björn C2

Beitrag von Björn C2 »

es könnte auch ein defekter thermostat sein....so könnte es sein, das der große kühlkreislauf nie ganz zu macht und so der motor zu sehr gekühlt wird...
lds1704
Community-Mitglied

Beitrag von lds1704 »

Also ich hab mal egschaut, es ist tatsächlich so, dass es einen Thermostat Schalter (Clickson) gibt, der den Thermo-Fühler auf Masse legt.
Ich glaube dieser Thermoschalter ist im kleinen Kühl-Kreislauf.
(Nur hier würde er Sinn machen)
Nun ist Frage: Ist der Schalter defekt und schaltet sporadisch, oder hab ich ein Kühl-Problem im kleinen Kreislauf..

Werde wohl nun den Schalter mal tauschen..

Da der recht tief liegt (Höhe Unterkannte Luft-Filter-Gehäuse) habe ich Angst das ich mir Luft in den Kreislauf ziehe.

Weis jemand ob die Luft über das Vorrats-Gefäß wieder raus findet? ;)

Grüße!
Björn C2

Beitrag von Björn C2 »

also der thermostat ist ein rein mechanisches bauteil, welches über bi-metalle funktioniert...

es sieht so aus:
http://www.pkwteile.de/products/parts/? ... arId=17331

wird wenn man von oben schaut vorne mittig am motorblock angebaut..
Björn C2

Beitrag von Björn C2 »

achja... verwechsel nicht temperaturfühler mit thermostat...
lds1704
Community-Mitglied

Beitrag von lds1704 »

schon klar.. danke für Deine Mühe!

Nur ich mein ja den elektrischen schalter, klar dass der wahrscheinlich auch über bimetall funktioniert..

Weiste wenn das immer auftauchen würde wenn ich viele fahre, würde ich es verstehen.. aber z.b bin ich 360km hin und 360km zurück, ohne Probleme gefahren..

Wenn der Thermostat nicht gescheit öffnen würde, würde es ja jedes mal auftreten, wenn der Motor gescheit heiß wird..

Aber gestern waren es nur 100km..
Sissy
Newbie

Beitrag von Sissy »

Also meine Temperaturanzeige spinnt total.....war jetzt schon dreimal deswegen in der Werkstatt. Also eigentlich müssten 3 Lampen angehen. Bei mir geht manchmal zwei an, dann mal gar keine oder mal eine oder zwei, die gleich wieder verschwinden. Immer wenn ich in die Werkstatt gefahren bin, ging alles komischerweise wieder. Die haben auch alles gemessen aber konnten nichts feststellen.....

LG Sissy
Antworten