Neue Anlage - es ist vollbracht!

Alles über die Musikanlage und das Navigationssystem im Citroën C2
Antworten
felix
User
Beiträge: 52
Registriert: 10.03.2009, 10:34

Neue Anlage - es ist vollbracht!

Beitrag von felix »

Vorneweg: Falls jemand Bilder wünscht, mach ich gerne übers Wochenende welche.

Will euch nur an meinen Einbauerfahrungen teilhaben lassen, weil ich selber unheimlich davon profitiert habe, hier im Forum vorher zu stöbern.

Aber erstmal bei Adam&Eva anfangen.

Meine Problemstellung war folgende:
-Originalboxen gingen mir unheimlich auf die Nerven - unsauber, scheppernd und nich ansatzweise brauchbar, wenn man mal bissl aufdreht
-Originalradio unterstützt keine MP3-CDs, was unheimlich nervt, wenn man zweimal im Monat ne dreistündige Autofahrt vor sich hat und dann auf der Autobahn ständig am CD wechseln ist

aber:
-Kofferraum ist mir wichtig, da ich eben öfters mal nen Haufen zum transportieren habe
-bin armer dualer Student und dementsprechend immer klamm - aber für sowas geht immer - lieber keine Alufelgen drauf, aber dafür Dauergrinsen im Gesicht.

Also ab zu Arbeitskollegen (großer Elektromarkt, rot, zwei M im Namen ;) ) und beraten lassen. Schnell war folgendes klar:
-Alpine Radio (wegen evtl. mal Lenkradfernbedienung nachrüsten + evtl Bluetooth nachrüstbar) - USB war Pflicht, sollte nich des billigste sein => CDA 102Ri
-4-Kanal-Verstärker (wollte Frontlautsprecher+Sub über diesen laufen lassen) => Crunch 4150 (Preis/Leistung stimmt)
-kleiner Sub: das war eigentlich das "größte" Problem. Bedingung war, dass ich den linken Rücksitz ganz nach hinten kriege, damit hinter mir jemand noch einigermaßen bequem sitzen kann - der Beifahrer kann ja ein bisserl nach vorne, aber ich als Fahrer will das nicht :D. Hab mehrere Subs dann mal Probe gehört und die Wahl fiel auf den GPX8BP von Crunch. Sauberer Bass + unheimlich Wums für so ein kleines Teil!
-Frontsystem: Habe lange überlegt, obs ein komplettes 3-Wege-Sys, bzw 2-Wege in einer Box wird. Fand ich dann aber doch blöd, wenn die Hochtöner auch in den Fußraum ballern. Ergebnis: JBL GTO6507 Combo

Der Einbau gestaltete sich nicht ganz so kinderleicht: Radio war schnell drin, weil ja Iso+Antennenstecker an meinem alten Clarion dran waren => Klang deutlich besser (sind übrigens Harman/Kardon Lautsprecher drin original - eine Schande, dass die so mies sind)!

Aber dann gings los: Auto fast gestrippt, also alle Verkleidungen raus (nur ein Clip von der Beifahrertür hat sich verabschiedet, alle anderen sind heile geblieben) und kräftig Kabel ziehen. Das größte Problem war - wie erwartet - das Pluskabel. Ich fahr ja den kleinen HDi und der schaut im Motorraum komplett anders aus, als der Benziner von dem es hier eine Anleitung gibt. Aber an ähnlicher Stelle gibts die gleiche Durchführung wie im HowTo und damit war der Löwenanteil gemacht. Obwohl die Batterie übrigens dauerhaft abgeklemmt war, hats die Sicherung von meiner ZV zerschossen - Kollateralschaden :D Am Radio selbst mussten wir Rot+Gelb tauschen, sonst ...
a) merkte er sich keine Einstellungen am Radio
b) ging das Auto in den Eco Mode und die Fernbedienung von der ZV ging dann nichtmehr zum Aufsperren.
Nach dem Tauschen der beiden Kabel funzt alles, wies sein sollte.

Zündplus haben wir nicht gezogen, ich mach das Radio jetzt halt selber aus - gibt schlimmeres :>

Das Frontsystem hat uns auch einiges an Arbeit gekostet. Ich habe mich dagegen entschieden, die Hochtöner an die gleiche Stelle wie die Originalen zu setzen. Zum einen wegen des Gefummels, die Kabel da hin zu bekommen - zum anderen wegen der Frontscheibe, die den Dingern so nahe kommt.
Also Verkleidung von den Türen musste dran glauben und die Hochtöner sitzen jetzt oberhalb der Griffe zum aufmachen. Sind schön ausgerichtet und hat auch den Vorteil, dass wir die Frequenzwechen mit in die Türen setzen konnten, also geht nur ein Kabel durch den Gummischlauch in die Tür zur Frequenzweiche und von da aus zum Mittel- (sitzt an den originalen Plätzen) und Hochtönern. Türverkleidung hat etz halt zwei Löcher mitm Cuttermesser verpasst bekommen, aber ich will des Auto ja ne Weile fahren und wenn der Nachbesitzer die Anlage nich übernimmt pack ich das Frontsystem ans Originalradio und er hat immernoch nen besseren klang als vom Werk!

Der Einbau selber hat fast 2 Tage gedauert (Freitag 14-22 Uhr + Samstag 10-17 Uhr) und ich bin am Samstag dann direkt 280km nach hause gefahren - mit dem oben schon erwähnten Dauergrinsen. Es is der Hammer. Klare Höhen + Mitten, kräftiger Bass - einfach obermäßig genial.

Gedämmt hab ich sowohl aus monetären, als auch zeitlichen Budgetgründen übrigens NICHT. Das werde ich wohl nächstes Jahr mal nachholen. Die Türen klappern, wenn man draußen steht ÜBELST, innen hört man nur den "doppelten" Boden von der Cityklappe mitsingen, das wird aber morgen mit nem Schaumstoffband behoben und dann passt die Angelegenheit.

Wer Fragen hat oder Bilder sehen möchte, soll sich doch hier melden, stehe gerne dafür zur Verfügung. War übrigens VOR der Aktion der absolute Noob. Habe mich halt hier im Forum massiv eingelesen und jeden Schritt mit den 3 Profis (2 davon eröffnen nächstes Jahr nen ACR) nachvollzogen und kenne mich jetzt eigentlich ganz gut aus denke ich mal. Würds jedem empfehlen und würde es auch jederzeit wieder tun!

Das komplette Equipment hat mich 450€ gekostet - absolut vertretbar in meinen Augen! Bekomme aber auch Personalrabatt und habe dementsprechend überall weniger bezahlt. Der Einbau selbst war quasi für umsonst :>
C3T
Community-Mitglied
Beiträge: 436
Registriert: 06.02.2009, 18:35
Wohnort: Münster
Kontaktdaten:

Beitrag von C3T »

hört sich doch interessant an :)
bilder wären wohl nicht schlecht :D
haste auch welche vom umbau? wäre sicher auch nicht schlecht
felix
User
Beiträge: 52
Registriert: 10.03.2009, 10:34

Beitrag von felix »

Vom Umbau hab ich leider keine Bilder, weil ich eben das ganze nicht zuhause gemacht habe (, wo die Kamera liegt,) sondern am Bodensee ;)
Benutzeravatar
Sonic
Stammuser
Beiträge: 590
Registriert: 22.11.2007, 22:48
Wohnort: Radolfzell am Bodensee

Beitrag von Sonic »

Schade dass es hier am Bodensee gemacht hast, wäre ja fast nen treffen pflicht gewesen in meiner Heimat ^^
Darf ich fragen wo der ACR hinkommen soll?

Habe auch mal so angefangen wie du mit gutem Mittelsektor als Einstieg,... inzw. sag ich nur mal mein c2 spinnt ^^

aber allzeit gute Musik in deinem Kleinen!
C2 Stall:
C2 VTS 04/2006
C2 1,4 Confort 03/2005 (Totalschaden)
C2 VTS 08/2008
felix
User
Beiträge: 52
Registriert: 10.03.2009, 10:34

Beitrag von felix »

Bin ab 15.2. wieder am Bodensee, dann können wir ja mal nen kleines Treffen machen :>

Der ACR wohl entweder Lindau oder Friedrichshafen ;)

cheers
Benutzeravatar
DerTommy
VIP-Mitglied
Beiträge: 6289
Registriert: 27.03.2008, 22:45
Wohnort: Chemnitz, Wittgensdorf
Kontaktdaten:

Beitrag von DerTommy »

hört sich wirklich intressant an =)

danke
Eigener Fuhrpark:
Citroen C2 VTS
Citroen C4 Tonic "Edition 90 Jahre"
Restlicher/ehemaliger Familienfuhrpark:
C1, C4, C5, Berlingo, Saxo, AX, BX, ZX, ZX Break, Evasion Turbo C.T., Evasion HDI, Xsara 1.8i
Benutzeravatar
Sandra
VIP-Mitglied
Beiträge: 2719
Registriert: 24.10.2007, 21:52
Wohnort: Dülmen
Kontaktdaten:

Beitrag von Sandra »

erinnert mich etwas an meine Aktion, die leider noch nicht vollbracht ist, muss den Krempel noch an die Battierie abschließen ... trau mich da aber nicht ran, also warten bis mein Bester mal frei hat :wink:
Gruß
Sandra
Antworten