Notlauf SensoDrive

Alles über Motoren, das Getriebe und die Abgasanlage des Citroën C2
Antworten
Brainiac

Notlauf SensoDrive

Beitrag von Brainiac »

Hatte in letzter Zeit häufig Getriebe-Notlauf
("pieps"-Geräusch, blinkende Schneeflocke und blinkendes "Auto",
nur 1.-2.Gang verfügbar), nach Neuinitialisierung wars OK, wenn auch zum Teil erst nach Batterie abklemmen.
Letzte Woche half alles nix und Fahrzeug sollte am nächsten Tag abgeschleppt werden auf Transporter, da 1.Gang drin war und sich nicht schalten liess. Als Pannenhilfe kam, liess sich das Getriebe wieder Initialisieren..keine ahnung warum. Habe den Wagen dann zur Werkstatt gefahren, bevor es erneut auftritt. Nun suchen die nach dem Fehler, vermutlich ein Wackelkontakt, da der Notlauf immer, bzw meist, auf Bodenwellen aktiv wurde.

Habt ihr von dem Problem auch schonmal gehört?
Benutzeravatar
Cryson
Stammuser
Beiträge: 687
Registriert: 17.04.2009, 18:46
Wohnort: Berlin / Hönow

Beitrag von Cryson »

Wir hatten das mal, dass während der Fahrt nurnoch der 1. und 2. Gang verfügbar war.

Musste auch in die Werkstatt.
Life moves fast
Brainiac

Beitrag von Brainiac »

@Cryson: DAS war dann der Notlauf.

Meine Werkstatt kann bis jetzt keinen Fehler finden, Fahrzeug läuft nun Fehlerfrei...
Benutzeravatar
Cryson
Stammuser
Beiträge: 687
Registriert: 17.04.2009, 18:46
Wohnort: Berlin / Hönow

Beitrag von Cryson »

Bei uns wurde ein Softwareupdate raufgespielt und schon gings ^^

Einmal hat unser SensoDrive Getriebe jedoch den Rückwärtsgang zerstört. Getriebe musste teils gewechselt werden.
Life moves fast
Brainiac

Beitrag von Brainiac »

Wagen steht nun schon 2Wochen in der Werkstatt und Fehler is noch immer nicht gefunden/behoben...
Vermutet wird ein korrodierter Stecker am Getriebe oder Feuchtigkeitseintritt ins Getriebesteuergerät.
Benutzeravatar
Cryson
Stammuser
Beiträge: 687
Registriert: 17.04.2009, 18:46
Wohnort: Berlin / Hönow

Beitrag von Cryson »

Wir hatten mal ein Problem mit der Drosselklappe. Wurde das schon überprüft?
Life moves fast
Brainiac

Beitrag von Brainiac »

Nein haben die nicht. Der fehlerspeicher sagt auch was anderes. scheint was mit der getriebebetaetigungseinheit zu sein.
Brainiac

Beitrag von Brainiac »

Problem gefunden und beseitig:
Der Steller für die Gangwechsel wars..sobald er warm wurde, gabs den Notlauf....nach mehrstündiger Abkühlphase warst wieder ok. Kostet schlappe 700Euro das Teil....dafür hatte ich mein Auto aber auch 4Wochen in der Werkstatt :D
Asterisk
Newbie
Beiträge: 8
Registriert: 07.01.2010, 13:03
Wohnort: Duisburg

Beitrag von Asterisk »

Habe zurzeit das selbe Problem, Wagen seit 4 Wochen in der Werkstatt und ich bin stinkesauer. Getriebe!
Habe mittlerweile gehört das die C2 Reihe soviele Fehler aufweist,dass sie nicht mehr gebaut wird.
Meint ihr, ich kann wegen dem Fehler, der nach 98tausend km noch gar nicht auftreten darf, was auf Kulanz rausholen?
Scheint ja kein Einzelfall zu sein!
LG
WupperC2
Community-Mitglied
Beiträge: 232
Registriert: 18.06.2007, 19:56
Wohnort: Solingen

Beitrag von WupperC2 »

Hmm, glaube nicht das da was auf Kulanz geht, aber fragen kostet nix, auch nicht beim Citroen Händler. Der C2 wird ja schon seit über einem Jahr nicht mehr als SD Modell gebaut, aber soweit ich weiß nicht wegen evtl. Fehleranfälligkeit sondern weil ein Modellwechsel stattfindet. Ich glaube auch nicht, daß an dem SD überdurchschnittlich viele Fehler passieren, also nicht mehr als an anderen Bauteilen dieses oder anderer Citroen Modelle. Unser C2 SD läuft nun seit fast fünf Jahren soweit problemlos. Hat zwar erst 60.000 km drauf, aber die dafür hauptsächlich im Stadtverkehr (also viele Schaltvorgänge). Heute bekommt er sein erstes Verschleißteil gewechselt (Endtopf) wobei der zwar außen durch gerostet war aber geräuschmäßig noch absolut unauffällig. Der ist damit sogar Anfang der Woche durch den TÜV gekommen. Der Prüfer sagte nur ich solle das lose Blech abschneiden bevor es abfällt.

Gruß Jörg
Asterisk
Newbie
Beiträge: 8
Registriert: 07.01.2010, 13:03
Wohnort: Duisburg

Beitrag von Asterisk »

Also die wollen jetzt 2000Euro von mir, für ein defektes Stellglied (genau wie bei Brainiac und genau wie ich es meiner Werkstatt dank ihm vor 5 Wochen(!!!) schon gesagt habe) und ein defektes Steuergerät der Kupplungsbetätigung!
Ganz ehrlich, wenn dieser Fehler (nach meinen Recherchen) ein bekanntes Problem ist und ich auch gelesen habe, das das Senso Drive Getriebe nicht mehr prodoziert wird aufgrund dieser Fehlerbehaftung, dann können die doch nicht deren Inkompetenz auf den Schultern der Kunden austragen! Uns fallen die Kosten an!
Ich habe gute Kontakte zur Automobilpresse und dem VDM, vll sollte ich echt mal androhen das Thema öffentlich zu disskutieren!

Und ich werde mir dann auch nie wieder einen Citroen kaufen!!!Unverschämtheit echt...!

Ich informiere euch wie die Sache weitergeht...
WupperC2
Community-Mitglied
Beiträge: 232
Registriert: 18.06.2007, 19:56
Wohnort: Solingen

Beitrag von WupperC2 »

Wo hast Du denn gelesen, daß das SD wegen der Fehleranfälligkeit nicht mehr produziert wird? Nicht das wir mit unserem auch noch Probleme bekommen.
C2-VTR
Community-Mitglied
Beiträge: 429
Registriert: 31.08.2007, 16:23

Beitrag von C2-VTR »

mich würde mal interessieren ob das nur die 1.6 betrifft. Sind denn die stellglieder bei allen motorvarianten gleich?
ehemals: C2 1.6 VTR/S

jetzt wiedermal: Peugeot 306 GTI-6 neu aufgebaut
Peugeot 306 GTI-6 im Aufbau

gesucht: Peugeot 306 S16 Serie1 im guten Zustand :)
Benutzeravatar
Nitro
Community-Mitglied
Beiträge: 158
Registriert: 30.08.2009, 20:36
Wohnort: Hanf

Beitrag von Nitro »

Naja aber der 1,6 wurde doch sehr schnell Umgestellt und somit nicht mehr mit SD Ausgeliefert .

Da eben bei manchen einige Probleme aufgetreten sind .

Aber eben nicht bei allen es gibt ja auch hier manche die mehr als 150000 tkm auf der Uhr haben und das mit ein SD der ersten Stunde also 2004 .

Es kommt wohl auch auf die Fahrweise an .
C2 ... ( Totalschaden nach Rangieren vom LKW )
C4 Coupe THP 150 :-)

LINKINPARK
C2-VTR
Community-Mitglied
Beiträge: 429
Registriert: 31.08.2007, 16:23

Beitrag von C2-VTR »

ich hab so einen der ersten stunde und läuft wie ein uhrwerk "aufholzklopf"
ehemals: C2 1.6 VTR/S

jetzt wiedermal: Peugeot 306 GTI-6 neu aufgebaut
Peugeot 306 GTI-6 im Aufbau

gesucht: Peugeot 306 S16 Serie1 im guten Zustand :)
WupperC2
Community-Mitglied
Beiträge: 232
Registriert: 18.06.2007, 19:56
Wohnort: Solingen

Beitrag von WupperC2 »

Nitro hat geschrieben:Naja aber der 1,6 wurde doch sehr schnell Umgestellt und somit nicht mehr mit SD Ausgeliefert .
Dem muß ich widersprechen. Der 1.6 er Motor wurde schon lange vor dem C2 im C3 und Pluriel mit SD ausgeliefert und wurde meines Wissens nach auch im C3 und Pluriel länger verkauft als im C2. Beim C2 wurde der 1.6 er mit 109 PS kurz nach Einführung des VTS mit 122 PS gestrichen.

Eine erhöhte Fehleranfälligkeit ist mir auch nur in Verbindung mit zu niedriger Bordspannung, damit SD Notlauf bzw SD nicht mehr schaltbar und Schneeflockensymbol, bekannt. Wobei ich nicht weiß, ob die zu niedrige Bordspannung in den einzelnen Fällen nicht auch durch Fehlverhalten herbei geführt worden sein kann (längere Zeit Licht an mit Motor aus, Mega Hifi-Ausbau ohne stärkere Batterie etc.). Unser C2 hat seit ca. 5 Jahren keine derartigen Probleme, mit erster Batterie, trotz viel Kurzstrecke (auch auf Holz klopf).
Eine Anfälligkeit der SD- Mechanik höre/lese ich hier zum ersten Mal. Daher auch die Frage nach der Quelle in meinem letzten Beitrag.

Gruß Jörg

PS: Wie ich hier an anderer Stelle schon geschrieben habe, hab ich das Gefühl, das die Qualität der Werkstatt auch Einfluß auf die Problemlosigkeit der Fahrzeuge hat. So habe ich nach der Inspektion bisher immer den Eindruck, daß das ganze Auto wieder viel runder funktioniert, wieder fast wie neu, auch das SD schaltet und kuppelt wieder sanfter und präzieser. Vielleicht reicht es ja schon, daß die eine Werkstatt hier und da einen Sprüher Öl macht und die andere Werkstatt damit spart und dadurch z.B. die Aktuatoren des SD schneller verschleissen. (Reine Theorie und Spekulation)
Benutzeravatar
Nitro
Community-Mitglied
Beiträge: 158
Registriert: 30.08.2009, 20:36
Wohnort: Hanf

Beitrag von Nitro »

Naja mein Wissen bezog sich nur auf den C2 1,6 SD nicht auf den rest der Produktionslinie von Citroen .

Das es zu diesen Fehler bei zu niedriger Bordspannung durch ausbauten der Car Hifi Anlagen kommt hat mir sogar ein Citroen Techniker bestätigt .

WupperC2, Beim C2 wurde der 1.6 er mit 109 PS kurz nach Einführung des VTS mit 122 PS gestrichen.

Und genau aus diesen Gründen wurde der C2 1,6 SD gestrichen weil die Fehlerhäufigkeit bei ihm viel höher war als bei den anderen Baureihen .
C2 ... ( Totalschaden nach Rangieren vom LKW )
C4 Coupe THP 150 :-)

LINKINPARK
Benutzeravatar
trancebase
C2 addicted
Beiträge: 1052
Registriert: 24.07.2006, 13:44
Wohnort: Mannheim

Beitrag von trancebase »

Hmm, also ich hab nen SD mit ausgebauter Car Hifi Anlage. Allerdings habe ich beim Zusammenstellen bereits an Spannungsschwankungen im Boardnetz gedacht und einen günstigen Kondensator mit verbaut. Von der größe der Anlage her häte ich den sicher nicht gebraucht aber besser als nix. Bin auch der Meinung, dass der mir sämtliche Elektronikprobleme erspart hat. Ich seh ja immer schön im Rückspiegel wenns dunkel ist, wenn der regelt (blaue LED leuchtet) und gerade wenn man mit dem SD bei den kalten Aussentemps schaltet, blinkts hinten ordentlich ;)

Lnage Rede, kurzer Sinn: mein SD funktionier nach wie vor einwandfrei *aufholzklopf*. Lediglich ganz am Anfang gabs 1-2 Mal das Problem mit dem Notlauf (Schneesymbol), was aber damals noch ein Fehler in der Software war - nach Update alles bestens.
2014 - heute Skoda Octavia 3 RS 2.0l TSI DSG Combi

2010 - 2014 Renault Megane III Renault Sport TCe 250
2004 - 2010 Citroen C2 1.4HDI VTR SensoDrive
2001 - 2004 VW Golf II 1.3i
WupperC2
Community-Mitglied
Beiträge: 232
Registriert: 18.06.2007, 19:56
Wohnort: Solingen

Beitrag von WupperC2 »

Aber das SD soll doch in allen Fahrzeugen egal mit welchen Motor und egal ob C2 oder C3 oder Peugeot gleich sein. Warum sollte da der 1.6er mehr Probleme machen. Dem Stellmotor ist es doch egal ob da ein 1.4er oder 1.6er Motor vorm Getriebe sitzt. Der legt doch nur den nächsten Gang ein. Du merkst doch am Schalthebel auch keinen Unterschied.

Und wenn jemand Umbauten am Fahrzeug vornimmt und dadurch die Zuverlässigkeit des Fahrzeugs leidet, da kann der Fahrzeughersteller wohl am wenigsten für. Da muß der, der denn Umbau durchführt Sorge für tragen.

Letztendlich lohnt es nicht darüber zu diskutieren, weil von offizieller Seite von Cit wohl keine Bestätigung kommen wird und in den Autohäusern gegensätzliche Aussagen kommen werden, weil jeder sich was zusammen reimt. Mir wurde z.B. gesagt der 1.6er VTR hätte sich nach erscheinen des VTS hier in D nicht mehr gut verkauft. Als das SD ganz aus dem Programm genommen wurde, hieß es wegen der Produktions Umstellung auf den neuen C3 hätte die Modellvielfalt gestrafft werden müssen. Klingt alles plausiebel. Sollte eine erhöhte Fehleranfälligkeit vorliegen wäre das aber genauso plausiebel. Aber auch das können wir nicht nachweisen, weil wir nicht auf offizielle Zahlen der Reparatur Häufigkeit zugreifen können. Nur weil in z.B. drei Foren 20 Leute über irgendwas meckern ist das ja noch kein Nachweis. Von den 20 Leuten werden sich auch bestimmt mindestens 18 wegen ihrer Probleme bei dem Forum angemeldet haben und 100 andere ohne Probleme haben gar kein Interesse sich an einem Forum anzumelden. Daher führt es in Autoforen meistens zu einer erhöhten Problemdichte und den Eindruck einer erhöhten Fehleranfälligkeit.
Asterisk
Newbie
Beiträge: 8
Registriert: 07.01.2010, 13:03
Wohnort: Duisburg

Beitrag von Asterisk »

Also das die SD Getriebe aufgrund der hohen Fehleranfälligkeiten nicht mehr produziert werden, hab ich in einem Zeitungsartikel gelesen,als die den neuen C3 vorgestellt haben.(Ca. 2 Monate her)
Die werden ja wohl auch nen Teufel tun und das bei den einzelnen Citroen Niederlassungen zugeben- dann würden nämlich viele Citroen SD Fahrer auf die Barrikaden gehen! Dachte ich würde davon verschont bleiben:-(
Jetzt überleg ich mir ob ich den Wagen nicht in Zahlung gebe und mir einen Neuwagen hole bei Citroen- den ich dann nach der Garantierzeit direkt wieder abstoße!
Ich hab jedenfalls ne Menge Tränen vergossen,weil ich doch sehr an meinem C2 hänge und jetzt nicht weiß was ich machen soll.
Naja, schauen wir mal...
Ich habe nach Citroen Köln geschrieben, vll können die ja was machen.

PS: Ich habe keine Nachrüstungen gemacht, alles so gelassen wie es an dem Auto ist-sprich eine zu niedrige Bordspannung kann es nicht sein!

Hätte ich das alles vorher gewusst- hätte ich mir keinen Senso Drive geholt-wobei ich ungern nen Schaltgetriebe fahren würde, da ich mit meinem linken Knie starke Probleme habe...:-(
Antworten