korrosionsschutz nach unfall

Alles über den Innenraum und die Karosserie des Citroën C2
Antworten
Berni580
Newbie

korrosionsschutz nach unfall

Beitrag von Berni580 »

hallo c2-gemeinde. :D

bin vor knapp 3 wochen mit meiner citrone beim ausweichen ins schleudern gekommen und hab seitlich mitn heck einen laternenmast erwischt (u.a. achstreffer). :( dabei stand das blech, was sich über der achse befand ca 7- 8 cm nach innen. der gute wird jetzt zwar wieder gerichtet, aber ich mach mir dann doch schon nen bissel sorgen wegen später ("gammel" "rost" etc) habt ihr ne idee was und wie das am besten machen kann. :?:

gruss björn
VTR90
C2 addicted

Beitrag von VTR90 »

Die frage ist wo du das machen lässt wenn du das artgerecht machen lässt dann is das kein problem mit rost
Bild
Berni580
Newbie

Beitrag von Berni580 »

hmm, "artgerecht"... hieße das citroen? der kleine steht bei vw auf der bank. :? ich kenn die werkstatt nicht so und wurde nur von meiner versicherung dort hingeschickt. die sache ist die, da ich denen nicht unbedingt ueber den weg traue, was ich noch machen kann bzw was sich lohnen wuerde?
Jeff999
C2 addicted

Beitrag von Jeff999 »

Ist die achse den schrott? oder willstdu sie in stand setzen?
C2 1,1 Bauj. 2008 von meiner Schwester ( Lumiiichen )
C2 1,4 HDI Bauj. 2005 mein Kleiner
Alex8322
Community-Mitglied
Beitrag von Alex8322 »

Nimm doch zur Sicherheit nach der Reparatur die Innenverkleidungen ab und halt ordentlich Korrosionsschutz (Z.B. Wachs) rein.
C2 VTR+ SensoDrive 1.4 Schwarz 1 Facelift
Berni580
Newbie

Beitrag von Berni580 »

gruss. :wink:
jou, die achse ist auch hin. :cry: aber ich bekomm ne neue... sorgen mach ich mir um den unterboden, und die bereiche um die schweißnähte insbesondere am seitenblech(innen wie aussen) kann man da konservierungstechnisch was machen oder ist das eher "sinnlos"? :?:
tntwesley
VIP-Mitglied
Beitrag von tntwesley »

sinnlos is es definitiv nicht, konservierung kann nie schaden ...
Sonic
Stammuser

Beitrag von Sonic »

Meine persöhnliche Vorgehensweise wäre,

Schweißnähte im Unterbodenbereich(also an nicht sichtbaren Lackflächen) kannst du mit Zinkspray aus der Dose vor Rost schützen, und dannach dann Unterbodenschutzspray verwenden um die Schutzflächen wieder zu verbinden.

Auf der Aussenseite sollte der Lackierer eh mit Zinn arbeiten nach dem Schweißen, und dann ordentlich grundieren, füllern, lackieren dann passiert dort auch nichts weiter.
Aufjedenfall sollten die Beulen nicht einfach mit Spachtel gefüllt werden, den dieser zieht in dicken Schichten Feuchtigkeit mit den Jahren die zu Rostblasen unterm Lack führen.
Und wenn dir dass alles noch nicht reicht dann kannst auch noch Hohlraumwachs von hinten aufsprühen lassen...

Als Tipp wenn du der Werkstatt nicht traust, gehst du direkt nach der Instandsetzung zu einem freien Gutachter(der weder zu deiner Versicherung noch zu der des Gegners gehört), legst ihm das Schadensgutachten vor und sagst er soll die Reperatur beurteilen hinsichtlich Lackstärke/Qualität, Hohlraumversiegelung, Unterbodenschutz...
Kostet ca. 50 - 100€ bei uns in der Gegend je nach aufwand, sollte es da etwas zu beanstanden geben hast du etwas in der Hand gegen die Werkstatt und kannst nachbesserung fordern.

Grüße
C2 Stall:
C2 VTS 04/2006
C2 1,4 Confort 03/2005 (Totalschaden)
C2 VTS 08/2008
BeXXter

Beitrag von BeXXter »

Haha ich weis garnicht was du dir da sorgen machst wenn da was rosten solte dann hat der VW häntler sich darum zu kümmer nent man Reklamation un d mit den näten usw da kümmert saich derr lacker drum da kommt erst mal nen dichtmasse auf die kannte und dan noch unterbodenschutz und dann noch ne grundierung und dann noch farbe und noch klarlack da brauchst du dir keine gedanken machen machen die ja nicht zum erstenmal
Jeff999
C2 addicted

Beitrag von Jeff999 »

brauchst du noch ne Achse! Hast doch keine 1,6 maschine oder?
C2 1,1 Bauj. 2008 von meiner Schwester ( Lumiiichen )
C2 1,4 HDI Bauj. 2005 mein Kleiner
Berni580
Newbie

Beitrag von Berni580 »

ich dank euch erstmal! werd trotzdem noch ein wenig unterbodenschutz drunter schmiern. :) :arrow: lieber zu viel als zu wenig
Berni580
Newbie

Beitrag von Berni580 »

@jeff999 danke dir fürs angebot mit der achse, aber die jung´s von vw hamm mir schon eine drunter gesetzt.
Antworten